Die entspr. Verkleidung hatte ich nicht ausgebaut. Ich hatte nur ein Stück Filz zwischen die Stellen, die unmittelbar Kontakt hatten, hineingeführt und mehr nicht.
Beiträge von RainerBerlin
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Ist das unter den Lenkrad, bzw. oberhalb der Pedale?
Die Stelle ist am unteren Ende des Armaturenbretts unterhalb des Lenkrads. Der Filz gehört auf die Rückseite zwischen dem Armaturenbrett und dem sich daran unmittelbar anschließenden Kasten. Der Kontakt muss unterbunden werden.
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hier der Link zu dem USB-C Kabel mit dem Winkelstecker:
Vielen Dank für den schnellen Service.
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das kurze Kabel mit Winkelstecker hab ich von Am***n
...wäre ein toller Service von Dir, wenn Du den Link des richtigen Kabels hier einfügen könntest.
Das erspart uns ggf. eine langwierige und vielleicht auch fehlerhafte Suche.
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Danke grappa24 für die Anfrage und die Links zu den (schnellen) Antworten.
Man kann sich also abwechseln.
Das ist für mich so völlig OK so, denn i.d.R. wird ja auch nur ein Handy mit dem Mediasystem gekoppelt und dort dargestellt.
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Hab meinen auch heute bestellt. Eigentlich hatte ich mich mit meinem Magnetkabel ja schon arrangiert, aber man(n) ist halt ein Spielkind.
Ja, so ist es auch bei mir. Ich bin deshalb auch auf den Zug aufgesprungen.
Ich bin nun gespannt, wann das Teil kommt und was es kann.
Meine Versuche mit Android 11 und der Lösung über einen Wlan-Hotspot und der App "head unit emulator" einen Kabel losen Zugang zum NaviPro herzustellen brachten keinen Erfolg und ich hatte die Nase voll von Experimenten.
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Ich dachte, dass das ein bekannter Fehler beim VC ist.
Bei der Häufigkeit der gleichen Probleme, die hier schon im Forum debattiert werden, ist das m.E. natürlich ein bekannter Fehler. Aber das Problem hat ja keinerlei Einfluss auf die Sicherheit, die eigentliche Nutzung oder sonst wie eine den Betrieb des Fahrzeugs beeinträchtigende Auswirkung, so dass die Garantiebedingungen hier sehr weit ausgelegt werden können. Da kann nur auf die Mitwirkung des Fachhändlers gehofft werden, der an einer Kundenbindung interessiert ist. Oder auch nicht! Jedenfalls ist meine Erfahrung, dass die (teils) oberflächlichen Bemühungen Abhilfe zu schaffen, eine generelle Unterstützung durch SEAT nicht erfahren. So hätte ja SEAT z.B. auch einen "Reparaturkit" für das Problem zur Verfügung stellen können. Wahrscheinlich sind es aber doch noch zu wenige, die an dem Thema dranbleiben. Ich hatte zumindest keine Lust mehr wiederholt (nach bereits 2 vergeblichen Versuchen) 25 KM zum Fachhändler zu fahren. Auf das Auto jeweils 2 Tage zu verzichten, um dann unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren zu können.
Fazit: selbst ist der/die Mann/Frau!
Hier im Forum gibt es den passenden Austausch für so manche Lösungen.
Gut, dass es das gibt!
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Da ich nächste Woche sowieso meinen ersten großen Service beim Freundlichen habe, werde ich dort erst mal nachfragen bevor ich selber anfange zu Basteln.
Bin gespannt ob es gleich behoben wird und werde berichten.Was ist denn nun dabei rausgekommen?
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Bin gespannt ob es gleich behoben wird und werde berichten.
Ich bin gespannt, was tatsächlich dazu vom FH gesagt und wirksam getan wurde...
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Danke für die Rückmeldung. Alles klar....
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Sorry für ein Foto nehme ich das jetzt nicht noch mal auseinander!
Ist nachvollziehbar....
Ich denke, ich habe zwei Aufnahmen von den von Dir beschriebenen Stellen.
Vielleicht kannst Du das ja bestätigen? Oder anhand meiner Aufnahmen beschreiben, was Du wo gemacht hast.
Heizungsaustritt Fahrerseite
Obere Befestigung VC-Cluster
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Lösung: Filzstreifen auf Lüftungsrohr geklebt.
Kannst Du ein Foto machen?
Ursache Klappern Nr. 2:
Kannst Du auch hiervon ein Foto machen?
Schön, dass noch weitere Quellen der Klappergeräusche von Dir herausgefunden wurden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Wintermonate (dank der niedrigeren Temperaturen) einen ruhiger fahren lassen, da anscheinend die Spaltmaße zwischen den Bauteilen größer bleiben. In den Sommermonaten dehnt sich anscheinend das Material wieder durch die Hitze und es kommt zu mehr Kontakten = Klappergeräusche.
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bekommt man für diesen fairen Aufpreis ein wirklich gutes Klangerlebnis
So sehe ich das auch für meinen Ateca.
Natürlich ist ein wenig Feintuning notwendig, aber dann ist der Sound - auch für mich - sehr zufriedenstellend.
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Das kuriose Lüfter Auslass Scheppern ist weg
Wie man sich täuschen kann
Danke für die positive Rückmeldung.
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War das Geräusch bei dir auch nur, wenn es draussen Heiß war? Besser die Sonne aufs Armaturenbrett gescheint hat?
Nein, das hat es aber verstärkt.
Achte mal auch auf die Diagnosgerät Einsteckfassung unter dem Armaturenbrett, links außen, unterhalb der Abdeckung für die Sicherungen. Die neigt bei mir zum verstärkten klappern bei Hitze, da sie relativ viel Spiel in ihrem Einbauplatz hat.
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So....ich denke, ich habe für das von mir beschriebene Problem eine Lösung.
Es ist nicht der VC-Cluster, sondern es ist ein Kasten unterhalb des Lenkrads hinter dem Armaturenbrett.
Ich staune immer wieder, wie Geräusche einen erst einmal akustisch in der Wahrnehmung täuschen können.
Nach dem ich diesen Kontakt zwischen diesem Kasten und dem Armaturenbrett (mit einer Filzeinlage) unterbrochen habe, gibt es keinerlei Knarzen am VC oder Resonanzknarzen bei ca. 1.800 U/Min aus der Mitte des Armaturenbretts etc. mehr.
Es ärgert mich nur, dass der SEAT-Händler sich in der Hinsicht, bei der Ermittlung der Ursache, so wenig kreativ gezeigt hat.
Die haben doch die Erfahrungen in solchen Dingen....
Ich empfehle jedenfalls allen Leidensgenoss*innen einen gleichen Versuch zu starten.
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Dazu mal ein paar Fakten lt. "Tagesspiegel" vom 14.01.2020 aus Berlin (mich hatte es auch erwischt und der/die Verursacher/in ist abgehauen). Zitat:
Wer nach einem Verkehrsunfall in Berlin Fahrerflucht begeht, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bestraft. Das zeigen Zahlen der Staatsanwaltschaft. Führten 2014 noch gut 25 Prozent aller Verfahren wegen Fahrerflucht zu einer Anklage oder einem Antrag auf Strafbefehl, so sank diese Quote auf 20,3 Prozent im Jahr 2018 und lag im vergangenen Jahr nach vorläufiger Bilanz bei nur noch 17,4 Prozent.In absoluten Zahlen wurde 2019 nur in 2223 von 12.757 Verfahren, die es laut Staatsanwaltschaft zum Vorwurf des unerlaubten Entfernens vom Unfallort (Paragraf 142 Strafgesetzbuch) im vergangenen Jahr gab, Anklage erhoben oder ein Strafbefehl beantragt.
Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.
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Beim Ateca geht das über die Einstellungen zur Ambientebeleuchtung (entsprechend der Farbe in den Türen). Dann aber im VC und Infotainmentsystem gleichzeitig.
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Und wenn alle Stricken reißen, dann schau halt ob du die Lenksäulenverkleidung ab bekommst und da dann was erkennst. Mach zur Not dann auch ohne Verkleidung ne Testfahrt.
....das würde ich machen, aber erst muss im Rahmen der Garantie etwas passieren.
wenn ich am VC unten links gegen den Rahmen drücke.
... das war bei mir auch so. Dennoch liegt es m.E. nicht am Rahmen, sondern an den Resonanzen, die sich auf das gesamte Dashboard auswirken.
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Scheint eine Resonanz/Vibrieren beim Abtouren des Motors zu sein, richtig? Sicher das dies aus dem Cockpit kommt?
So scheint es mir auch. denn es ist i.d.R. so um 1.800 U/Min zu hören. Wenn ich mit das Lenkrad etwas nach unten oder nach oben drücke, verschwindet das Geräusch. Es kommt somit nicht aus dem VC etc. sondern hat einen Zusammenhang mit der Lenksäule. Es entsteht eine Art Resonanz. Mein Händler hatte sich gar nicht darauf eingelassen, da es an dem Tag, an dem er Probe gefahren war, gar nicht auftrat. So bleibt nur die eigene Suche nach der Ursache.......