Beiträge von Vukashin

    Es gibt keinen "richtigen" und "unrichtigen" Allrad Antrieb. Es gibt eben Allrad Systeme mit Differential(en), Kupplung oder Mischformen. Der Ateca bzw. die MQB Plattform verwendet eben nur eine Kupplung. Wobei man bei der Unterscheidung permanenter und nicht-permanenter Allrad aufpassen muss. Auch bei der Haldex Kupplung im Ateca kann ja der Fahrer nichts beeinflussen wie die Elektronik das Drehmoment verteilt in Richtung der Hinterachse und somit ist es im Prinzip auch ein permanenter Allradantrieb nur halt mit einer vollvariablen Verteilung zwischen Front und Heck und eben nicht mit einen festen welche es bei einigen Autos durchaus gab bzw. gibt. Bei der vierten Generation der Haldex Kupplung (der Technik im Ateca) wurde übrigens der hintere Antriebsstrang auch mechanisch nicht komplett abgetrennt. Somit geht es mehr um die Philosophie ob man eine feste "mechanischen" Verteilung hat oder eine elektroinisch gesteuerte Variabilität über Kupplungen, Bremseingriff usw.


    Eben auch Audi hat den Vorteil des Einsatzes einer Kupplung erkannt weil eben diese "voll variabel" per Elektronik geregelt werden kann -> Quattro Ultra. Es gibt daneben durchaus auch Situationen z. B. bei Schnee Fahrsituationen wo eine starre Verteilung zwischen Fron und Heck eher sehr gefährlich ist und reine Differential Lösungen Mischformen oder variablen Kupplungssystemen unterlegen sind. Rein wenn es um die Fahrsicherheit geht ist eine Kupplung beim Allrad in der Regel besser.....aber Torso Diff macht mehr Spaß).


    Die schlechten Meinungen zur Haldex Kupplung kommen noch aus den Zeiten der ersten Generation. Dort gab es keine elektronische Steuerung der Ölpumpe welche dafür zuständig ist, dass die Kupplung schließt und die Kupplung reagierte relativ dumm mechanisch indem sie quasi annahm bei einer Drehzahlvarianz, dass an der Antriebsachse schlupf verloren geht. Mittlerweile wird diese Pumpe komplett elektronisch geregelt und die Kupplung ist komplett integriert mit den Steuergeräten des Fahrzeuges und es werden eine Vielzahl von Informationen verarbeitet. Natürlich reagiert eine Kupplung immer wenn "etwas" passiert ist aber die Reaktionszeiten und auch die "Vorschaufunktion" ist so gut, dass es kaum eine Rolle spielt. "Mechanisch" reagiert die Kupplung in ms Bereich bzw. unter 1/4 Drehung des Rades an der Antriebsachse).


    Die Haldex Kupplung wird bei VW ja auch im Aventador, Hurracan/R8 oder sogar im Bugatti eingesetzt weil sie eben auch diverse Vorteile anbietet.


    Eine Anmerkung zum Text:


    Der einzige Passat in "letzter" Zeit mit Längstmotor war der B5 und das Facelift. Dieser (und der erste Superb von Skoda) teilte sich die Plattform mit dem damaligen Audi A6 und A4 (PL45) und deswegen kamen dort die "Quattro" Technik von Audi zum Einsatz. Alle Passat Modell ab dem B6 bzw. Jahr 2005 haben wieder einen quer eingebauten Motor und nutzen eine Haldex Kupplung. Der B8 basiert sogar auf dem MQB und MPB und somit technisch auf der gleichen Basis wie der Ateca bzgl. der Antriebskomponenten und Fahrwerkskomponenten. 4Motion wurde als Marketing Sprech von VW eingeführt zur Ablösung des Marketingwortes "Syncro" (das alte Allradsystem von VW mit einer anderen Kupplung) und war schon damals entweder Haldex (Golf IV) oder Torso (Passat B5).


    Und man kann auch Quermotoren mit einen Torsendifferential realisieren (siehe z. B. die älteren Alfas). Das hat bei VW nur was mit Preis und Plattformstrategie zu tun und ist keine technische Limitierung durch Quereinbau sondern nur eine bewußte Entscheidung von VW.


    Die aktuelle Haldex erfüllt ihre Aufgabe gut und hat eben Vorteile (Größe, Gewicht, Effizienz, Preis, Wartungsfreundlichkeit usw.) und eben Nachteile. Die Nachteile sind aber eher, dass eben gerade bei den MQB Modellen recht wenig Öl bei der Haldex verwendet wird (überhitzt das Öl z. B. bei permanenten Hängerbetrieb unter schlechter Traktion wird die Kupplung geöffnet um Schäden zu verhindern und es wird nur die Antriebsachse angetrieben -> bei den Supersportlern werden deutlich größere Ölreserven genutzt) und "Fahrkomfort" (man merkt eben die Haldex Kupplung -> ist bei einen Ateca oder Avantador egal....bei einen A6 für 80.000 als "Autobahnkiller" nicht).

    Der absolute Wahnsinn. Die kroatische Webseite hat ein neues Modell. Einen fliegenden Cupra Ateca. ;kaputt-lach;

    Interessant ist die Farbe:

    Brilliant srebrna metalik - Brilliant Silber


    Bin mir nicht sicher welche VAG Farbe dies ist und sieht auch nicht aus wie die "Brilliant Silber" in Deutschland. Schaut aber im Konfigurator ziemlich genial aus auf dem Ateca. Wird es aber vermutlich nur für den Cupra geben.



    Und was seid alle bzgl. MJ2019 so aufgeregt. Noch ein "normales" MJ und dann dürfte es das Facelift geben so um 2020. Hoffe mal auf die Voll LED Rückscheinwerfer des Tarraco mit dem dynamischen Blinklicht. :P^^^^

    Damit ist doch der Soundaktuator gemeint.....quasi mechanisch und/der per "Lautsprecher" wird "Klang" erzeugt und auch in den Innenraum "modifziert" weitergebenen? Den gibt es beim Ateca gar nicht. Meine beim Leon gibt es denn auch nicht mehr seit Mj2015 oder so.

    Auf der spanischen Seat Seite kann man den FR in Lava Blau bestellen. Weiß jemand ob das schon immer so war? Außerdem scheinen die großen Modelle reichlich mit Ausstattung bestückt zu sein, man kann so gut wie gar nichts dazubuchen.

    Bitte nicht immer andere Märkte mal schnell vergleichen. In Spanien gibt es schon immer von Style, FR und Excellence die "Plus" Varianten welche fast komplett Ausstattung haben. Hat nichts mit den deutschen Modellen zu tun.

    Also....ob die Rückbank starr montiert wird, oder auf einer 16 cm langen Schiene, kann kein großer Akt sein.

    Gurtschlösser würden mitrutschen. Die Abdeckung zwischen Ladeboden und Rückbank kann vom Karoq übernommen werden.

    Somit kein "ganzes Auto umbauen"....sondern so wie Du beschreibst...."kleine Änderungen"!!!


    Die verschiebbare Rückbank wäre für mich auf jeden Fall eine Aufwertung des Atecas. Mehr als diese ganzen elektronischen Gimmicks.

    Ein guter Freund hat sich den Karoq gekauft und wir haben verglichen:


    Die Varioflex System sind eben keine verschiebbare Rücksitzbank wie beim Tiguan sondern ein komplett anderes Sitz System und es gibt hier auch einige Änderungen am Ausschnitt des Kofferraumes usw. im "Innenausbau". Es gibt natürlich Vorteile der Varioflex ABER die Sitze sind deutlich "anders" geschnitten (die beiden äußeren Sitze sind "enger" geschnitten und es gibt auch in der maximal Stellung minimal weniger "Fußraum" und man sitzt drauf schlechter als auf der Standard Karoq/Ateca Bank). Sprich: die maximale Sitzstellung nach hinten ist minimal kürzer als beim Ateca. Dafür kann man die Sitze auch komplett ausbauen und die Neigung verstellen. Man kann sie aber auch als "2 Sitzer" Rücksitzbank verwenden (Mittlerer Sitz raus -> eine Rasterung rein). Trotzdem sind die Sitze meiner Meinung nach weniger "Komfortabel" als bei der normalen Karoq/Ateca Rücksitzbank. Desweiteren gibt es keinen variablen Ladeboden (die Fläche wird "flach" nur wenn du die Sitze ausbaust).


    Somit muss man sich hier genau anschauen was man "braucht". Wenn man z. B. Kleinkinder hat ist das System nicht so schlecht weil man bisschen mehr Kofferraum bekommt ohne dass man die Kids einschränkt (wobei bei dem zwei Sitzer wird es mit manchen Babyschalen schon eng plus kommt alles aus der Kofferaum reingerollt) oder halt wenn man viel transportiert ist es nett wenn man die Sitze ausbaut (Man hat quasi dann einen "Kastenwagen" -> einzige Grund wieso sich mein Kumpel die Variante geholt hat -> man kann wirklich sehr nett große Behälter usw. transportieren).


    Ist übrigens eben nicht nur eine Schiene sondern mehrere "Verankerungen am Boden und der Kofferaum ist anders geschnitten. Kann ich nach "Sichtung" drauf verzichten. Die "normale" verschiebare und in der Neigung verstellbare Lehne wie im Tiger II wäre nett.


    Glaube deswegen nicht, dass es es im Ateca zum MJ Wechsel kommt. Vielleicht beim Facelift. Dafür ist der Kofferraum beim Karoq anders "aufgebaut" bzgl. Verkleidung usw.


    Ich hätte viel eher gerne den Kofferaum des Karoq. Wo es beim Ateca eben nur zwei Taschenhacken, eine schlechte Funzel usw. gibt, ist dies alles echt eine Offenbarung im Karoq (gibt so eine "Hackenleiste" mit verschiebaren Hacken, vernünftige Ausleuchtung des Kofferraums usw.).

    Dieser Unterschied ist zwischen meinem ATK und unserem TDI ebenso. 90Nm Unterschied werden hier wohl auch nicht ganz unbeteiligt sein. :)


    Naja...die Sache lässt sich recht einfach erklären:


    Der 1.4 TSI ist eben ein "ganz" normaler kleinvolumiger Benziner mit Turbo Aufladung. Wenn es eben dynamisch gehen soll, dauert es eben die "Gedenksekunde" bis der Turbo seinen gesamten Druck aufbaut und das Drehmoment zur Verfügung stellen kann (die Gedenksekunde gibt es ja nicht nur beim Anfahren sondern eben sobald vom "Teillastbetrieb" auf "Vollgas" dynamisch umgeschaltet wird. Der Turbo liefer ja nicht permanent maximalen Ladedruck).


    Wobei man sagen muss, dass der Turbo im 1.4 seine Sache schon ganz gut macht. Im Gegensatz zu früher hat die VAG hier einen recht kleinen Turbo eingesetzt vom Durchmesser der aber sehr schnell anläuft. Dazu sitzt an jeder Nockenwelle ein eigener Versteller zum Turbo um die Reaktionszeit zu beschleunigen. Die Benzin Motoren mit wenig Hubraum und großer Aufladung haben alle dieses Problem. Besser wird es nur mit den E-Verdichtern welche zunehmend zum Einsatz kommen. Ein Diesel Turbo arbeitet da anders. Aber gerade Zwischensprints (ohne Allrad und DSG Mehrgewicht) bis 140 erledigt der 150 PS TSI schon sehr fein. Kein Vergleich zu ähnlichen Motoren der anderen Hersteller.


    Zu den Modi:


    im Sportmodus wird die Gaspedal Kennlinie geändert - > Quasi weniger Druck auf Pedal führt zu mehr Leistungsabruf. Ansonsten wird die Servounterstützung reduziert und DSG Schaltet "sportlicher".



    Im Eco Modus meine ich wird VW Typisch der Ladedruck des Turbos begrenzt usw.

    Hallo, heute nach der Heimfahrt tropfte es ne ganze Zeit aus einem Loch unterm Ateca. Was ist das? Kondenswasser? ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/7088/

    Wenn es mittig vorne zwinschen den Räder ist: Kondenswasser von der Klimaanlage und ist ganz normal. Klimaanlage läuft -> du stellst das Fahrzeug ab und schaltest die Klima ab wo Leitungen usw. noch kalt sind -> es bildet sich Kondenswasser was abgeführt wird.

    Es ist völlig normal, dass mal die Farben durchwechseln... Mir persönlich macht der Wegfall das Leben leichter - die Auswahl wird automatisch kleiner... :rolleyes:


    Wenn ich mir etwas wünschen dürfte und ohne weiter nachzudenken SOFORT bestellen würde: Sonoma-Grün vom Audi RS 5! :love:

    Wenn ich mir was aus dem Baukasten wünschen könnte:


    Ipanemabraun Metallic von Audi (die Farbe sind in echt einfach unglaublich aus und glaube würde super zum Ateca passen). Samoaorange war ja auch mal IMHO eine Audi Farbe und kamm dann zum Leon II? Wobei auch das Sonoma Grün in echt auch geil aussieht auch wenn es eine dunkle Farbe ist.


    Suzukigrau von Audi bw. Whitesilver von VW (IMHO sogar die identischen Farben nur, dass es bei Audi eine Sonderfarbe ist). Finde diese Kombi aus Hellgrau mit weißen Pigmenten genial. Wirkt nicht so "trist" wie weiß.

    Ich muss sagen, dass ich nun beim Ateca ein echtes Problem hätte welche Farbe ich nehmen würde. Leider nichts "dezent, helles " Warmes mehr wie das Cappucino Beige im Angebot.

    Die Verzögerungswerte sind übrigens ja nur die maximale Verzögerung abhängig von der eigenen Geschwindigkeit und dem Abstand/Geschwindigkeit des Objektes auf welchen man zufährt....also dem Delta hier. Der Sensor hat eben eine gewisse Sicht und das Steuergerät reagiert eben auch nur in einer besimmten Zeit umd Probleme wie Fehlerkennungen zu "verhindern".


    Das Rattern ist eben aber als Warnung gedacht und das Bremspedal fühlt sich halt "komisch" an weil eben der Pedalweg "minimal" ist und maximaler Druck kommt.


    Beziehen sich die Werte auf den Front Assist? Soweit mir bekannt wird die Umfeldkamera bei dem LRR im MQB A1 eigentlich nur für die Fußgängererkennung verwendet.


    Hier nochmal ein Video was den Front Assist beim Ateca schön zeigt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1. Die City Notbremsfunktion nutzt IMHO auch die Motorbremse bis hin zum Abwürgen des Motors auch mit DSG -> deswegen ein Teil des Geruckels welcher vom Motor kommt.


    2. Der Frontassist "arbeiten" mehrstufig (in der Regel vier Stufen - VW selber spricht von zwei Stufen - kann man las "Übergänge" ansehen). 1. Stufe -> Abstandswarnung (es erscheint das kleine Abstandssymbol im MFA), 2. Stufe -> Gelbe Warnphase (Unfall könnte sehr wahrscheinlich passieren, sehr wenig abstand) -> im MFA erscheint Mittig das große Gelbe Symbol und Bremsdruck wird langsam aufgebaut (Die Backen werden an die Scheiben angefahren, der hydraulische Bremsassistent baut Druck auf und verkürzt damit den notwendigen Pedalweg usw.), 3. Stufe -> Rot, Bremsdruck ist maximal und Bremspedal rattert als Hinweis, 4. Stufe -> Auto leitet eigenständig die Bremsung ein auch wenn der Fahrer nicht reagiert.


    Ab der zweiten Stufen wird also direkt der maximale "Druck" auf den Bremsen aufgebaut und der Pedalweg ist kaum noch vorhanden und bei einen leichten "Druck" wird eben quasi sofort mit 100 % Bremsdruck gebremst. Der Sinn hinter dem "Geruckel" im Pedal ist und einen "generellen" Geruckel, dass dich das Auto nochmal warnt über diesen Zustand. Unter Umständen (vereiste Straße willst du ja vielleicht gar nicht bremsen mit 100 %). Und ja....es ist recht logisch, dass hier das ABS anspringen kann...weil ich wette mit dir, dass du wie die wenigsten Fahrer heute noch eine wirklich vollbremsung hinkriegen "manuell". Eigentlich greift da nämlich auch der hydraulische Bremsassistent (nur, dass er hier erst nach xx Milisekunden erkennt dass du vollbremst).


    3. Die elektronische Handbremse sollte man nicht zur Bremsung nutzen gerade beim Motor-on-Caliper-System welcher im MQB genutzt wird in der Regel. Das sind im Prinzip zusätzliche kleine Motoren an den Scheiben hinten...und was passiert wenn man nicht "gleichmässig" bremst sollte jeder der mal Rad gefahren hat wissen. Eigentlich ist es nur als "Notfall" gedacht wenn mal der eigentliche Bremskreislauf versagt.


    4. Die "miese" automatische Bremsleistung hat eben was mit der Reichweite des Radars zu tun und wie viel "Zeit" eben übrig bleibt für das Auto die Gefahr zu "bewerten". Je schneller das eigene Fahrzeug und je weniger Abstand zum Hinderniss desto weniger Zeit für "Stufe 4" und damit reduziert sich gesetzlich bestimmt die maximale Verzögerungsleistung bei der Bremsung. Im Ateca ist der LRR Radarsensor verbaut (erkennt man am ACC mit bis zu 210km/h) und der ist schon nicht schlecht. Es hat also was mit den gesetzlichen und technischen Rahmenbedingungen zu tun. Mann will ja auch nicht, dass der Front Assist übervorsichtig auf der Autobahn eine Vollbremsung hinlegt.

    Ich will meinen so um die vier Jahre fahren. Da mir der Ateca immer noch extrem gut gefällt nach zwei Jahren, setzte ich mal drauf an, dass es ein Mid Life Facelift geben wird um diesen Zeitpunkt wo vielleicht paar Kritikpunkte behoben werden (ich gehe mal von Full LED Rückleuchten wie beim Seat Leon FL vielleicht aber auch mit der LED Leiste wie im Tarraco, RTTI bzw. Carnet Zugang und so was) und würde mir dann einen neuen Ateca FL nehmen....diesmal aber vermutlich mit dem 2.0 TSI Motor.


    Ist wirklich echt traurig: Der Ateca/Karoq bieten halten echt weiterhin einen Alleinstellungsmerkmal -> die Länge des Fahrzeuges. Alle anderen Kompakt SUVs sind deutlich länger, bieten aber kaum mehr bzw. sogar weniger nutzbaren Platz als die beiden Brüder. Der Karoq fällt bei mir wegen der Optik aus. Finde den Ateca optisch nach wie vor extrem gut gelungen und beim Karoq geht die Front für micht gar nicht. Mir gefällt ja der Mazda CX-5 immer noch extrem gut....der Wagen ist aber schlicht weg mit 4,55 Meter zu lang. Der T-Roc würde mir auch gefallen, ABER diese neue "Hochglanz" Ganzdekor über das gesamte Amateuren Brett ist für mich ein No Go. Selbst im Arona FR ist es mit der gepolsterten Amateur besser gelöst. Einzige Alternative wäre noch der BMW X2 imt M Paket (wege der Optik)....hier müßte ich aber meinen inneren Schweinehund bzgl. des Preises "überwinden".

    Also ich glaube beim Ateca müssen wir wohl noch 2 Generationen auf Matrix LED warten, selbst VW verbaut erst ab dem Touareg "Matrix", Ich wäre bei der nächsten Generation vom LED bei Seat schon froh wenn sie mit Linsen und nicht mit ausschließlich Reflektoren arbeiten würden.

    Im Toureg verbaut das Matrix Licht nur weil es auf der MLBEvo Plattform von Audi/Porsche/Bently aufbaut und dort eben als "High" LED nur Matrix möglich ist im "Baukasten". Der neue Toureg ist ja faktisch wieder "baugleich" zum Q7, Cayenne usw. bzgl. der Plattform.


    Im Ateca wäre das Projektionssystem mit zwei Linsen wie im Tiguan II/Passat B8 LED "High" wirklich schon toll. Die adaptiven Projektionscheinwerfer haben paar zwar Nachteile (bewegliche Teile welche kaputt gehen können, etwas schlechtere Reaktionszeiten) aber dafür auch Vorteile (Matrix wird erst richtig gut mit einer hohen Auflösung des Rasters - also was die neuen Versionen bei Audi oder Mercedes bieten- bei Projektion gibt es dieses Problem ja nicht). Das Problem halt beim Seat Lichtsystem ist aber, dass es auf mehrere LED Lampen + Reflektor setzt und eben nicht auf Projektionslinsen. Deswegen sind die Scheinwerfer auch schlechter wenn man z. B. das alte "High" Skoda Xenon System kennt mit Projektion (Kodiaq und Karoq Forum ist ja voll davon). Sprich: man kann von diesen Scheinwerfer nicht mal eben echte adaptive Varianten ableiten sondern muss ein komplett neues Modul aufbauen. Dafür kann bei Seat auch mal eine LED kaputtgehen.


    So wie man es hört wird es wohl aber mit dem nächsten Leon (und dann Octavia IV usw.) so weit sein (was auch den Auftakt der "neuen" MQB Modelle darstellt), dass die Töchter auch "High" LED Scheinwerfer Optionen bekommen im Baukasten. Ist aber alles der reinen Markenabgrenzung geschuldet. Opel bietet schon im Astra eine recht gute adaptive Matrix LED Lösung zu einen recht normalen Aufpreis. Die Konkurenz schläft ja nicht und z. B. Mazda bietet es beim CX-5 auch schon an. Lange wird es sich VW bei den Konzerntöchtern nicht erlauben können auf adaptive Lösungen zu verzichten.
    Skoda darf ja bei Xenen die großen Varianten anbieten, nur nicht beim LED Licht.



    In der Tat ist dies finde ich der "größte" Nachteil des Ateca gegenüber anderen Modellen. Adaptive LED Scheinwerfer sollten irgendwann "Standard" werden weil eigentlich mit LED recht preiswert zu realisieren (Matrix LED ist an sich sogar eben günstiger als Projektionsscheinwerfer bzw. die Kosten für hochauflösende Matrizen werden immer günstiger), bieten dafür aber einen riesigen Sicherheitsvorteil. Geht ja nicht nur um "Fernlicht" sondern generell um die Anpassung des Lichtkegels und diese sind mit Matrix LED recht "billig" zu realisieren durch "Software".


    Was ich immer noch extrem stark vermisse: Zugang zum Carnet und die Echtzeitverkehrsinformationen von dort.

    Nardograu Rentnerfarbe ?( Sorry Geschmack ist ja echt Subjektiv und sollte es auch sein aber es gibt schon ein Grund warum Nardograu Hauptsächlich für Audi Sport Fahrzeuge genommen wird. RS3, TTS, RS6 da wird die Farbe gerne genommen, bei allen anderen wird die teilweise nichtmal angeboten.
    Zum Thema zurück. Mein Händler sagte mir heute (ohne Gewähr), das der Karoq die Farbe noch für den Restbestand bekommt und die danach ausläuft d.h. wenn die Farbkapazitäten dort ausgeschöpft sind wird die Farbe auch bei Skoda nicht mehr angeboten.


    Übrigens könnt ihr euch die Frage ja bei allen möglichen Farben stellen die rausgenommen wurden. Es gehen welche und es kommen welche.


    Geht um die exklusiven Farben vor allem bei den neuen A7, A8 und A6. Das Nardograu ist ja Basis Lack bei den RS Modellen wiederum und dazu nur ein Unilack. Dort hat Audi jetzt drei, vier Farben auf Beige Basis die in echt (auf Bildern sehen die Kacke aus....in Echt aber sehr schön) mal anders aussehen als irgendwelche Formen von Grau, Weiß, Schwarz was so die Farbgebung in Deutschland "dominiert". Irgendwie meint man hier damit was beim Wiederverkauf "besser" zu machen. Aber ansonsten stimmt es: Farben kommen und gehen. Muss noch nicht mal was mit der Beliebtheit zu tun haben. VW hat mit dem FL beim Golf VII das Limestone Grey raus genommen obwohl die Farbe ungefähr 20 % Marktanteil hatte.


    Ich bin mit dem Ateca in Beige sehr zufrieden. Die Farbe ist absolut pflegeleicht (man sieht Schmutz so gut wie nicht, genauso wie Kratzer) und wechselt abhängig vom Lichteinfall sehr schön die Farbe.

    Also der Ateca verkauft sich europaweit (bzw. die paar Sondermärlte wie Mexico oder Maroko -> wegen der spannischen Geschichte dieser Länder) hervorragend. Da eben die geplanten Produktionskapazitäten nicht mal eben zu erhöhen sind, macht man auch nicht so viel Absatzarbeit zur Zeit. Die Kiste verkauft sich auch so extrem gut. Die Jahresproduktion war auf 60.000 Fahrzeuge zugeschnitten, man hat sie im Rahmen des machbaren auf 80.000 Stück erhöht und die komplette 2017 Prodkution verkauft. Wer will sowas einstellen? Vor allem ist eben Ateca stark in Südeuropa oder GB. Und wo ist der Ateca in Deutschland soweit hinten? Er ist in der Regel bei den SUV so um Platz 10, 11 herum und bei den Kompakt SUV um die 5, 6 in Deutschland. Das ist für eine Marke wie Seat ein absoluter Erfolg. Da eben der Karoq und Ateca (und auch der Kodiaq -> die größere Länge ist wegen MQB recht egal) faktisch fast identische Fahrzeuge sind, muss man die Verkaufszahlen auch zusammenbetrachten bzgl. der Kosten der Fertigung. Das tolle ist ja eben, dass sich die Fahrzeuge optisch schon massiv unterscheiden (den Karoq finde ich persönlich total hässlich).


    Beim Arona kann Seat wiederum in der Tat die Produktion alleine wesentlich besser steuern weil Seat im MQB A0 Bereich die "Hosen" anhat bzgl. vieler Teile und Entwicklung. Der zukünftige A1 und auch der vermutete Q1 werden in Spanien gebaut werden. Der Skoda Polar und der T-Cross (der Polo SUV) werden im Bezug auf den Arona so stehen wie der Ateca zum Karoq, nur dass hier Seat die Hochheit hat bzgl. der Entwicklung (die anderen Marken sind quasi Auftraggeber während beim Ateca Seat der Auftraggeber an Skoda war).


    Und zu deutschen Zulassungen: in Deutschland domnieren eben immer noch die gewerblichen Zulassungen und hier ist Seat nicht mal annährend so aufgestellt wie Skoda oder VW.

    Seit 2 Jahren das erste mal in den Top 50, und zwar auf Platz 50. Tiguan, Kodiaq viel weiter vorne in der Zulassungsstatistik. Komisch. VW Gruppe sind dank MQB alles Gleichteile. Warum geht es bei den Stammmarken? Mir erscheinen alle Begründungen lächerlich.
    Sorry, aber glaubwürdig ist anders.

    Weil MQB sich erstmal auf die Bodengruppe (also quasi alle "festen" Teile des Unterbodens plus Karroserie) bezieht und diese ist in der Tat eben recht stark vereinheitlicht bei der VAG. Dadurch, dass es nur noch MQB in verschiedenen Baumodulen gibt und darüber das MLB (bzw. EVO) sind hier die Bauteile sehr einheitlich und hier gibt es ja auch keine Verzögerungen. Was bei der VAG nicht wirklich klappt insbesondere im MQB Bereich ist der Modulare Produktionsbaukasten. Also alles was sich auf Bauteile wie Motor bis hin zu den Assistenzsystemen bezieht. Hier ist durch die Marken zum Teil ein absolutes Chaos entstanden. Dies fängt schon beim VC an wo jede Marke mehrere exklusive Zulieferer hat. Die Software wiederum ist standardisiert. Zieht sich aber wieter bis zu den Sitzen z. B. oder auch den Farben.


    Deswegen sind Mercedes oder BMW eigentlich weiter und können die Autos mittlerweile kostengünstiger bauen als VW. Aus diesem Grund will die VAG nun MPB viel stärker forcieren wie mal ursprünglich gedacht. Damit sollen dann zukünftig eben solche Sachen wie aktuell beim Kodiaq, Karoq, Ateca nicht mehr passieren sondern die Produktion der Modelle soll auch schneller anpassbar sein. Eigentlich wurde schon bei diesen Geschwistern versucht eben MPB durch mehr Gleichteile bei den Anbauteilen, Innenausstattung usw. zu forcieren damit man auch z. B. Produktionen zwischen den Werken schneller bewegen gehen.
    Der neue VW Chef scheint dies auch stärker zu forcieren und deswegen wird die Markenhierarchie neu "aufgebaut". VW, Skoda und Seat laufen nun gleichberechtigt als "Volumenbereich". Wird dazu führen, dass die Marken bzgl. vieler Sachen gleicher werden dafür aber beim Styling mehr freiheiten bekommen. Auch eine der Konsequenzen wird es sein, dass in Zukunft eben die "individuelle" Konfigruationsmöglichkeiten abnimmt und mehr Pakete kommen (weil besser planbar in der Beschaffung und Produktion). Fast Lane ist ja so ein Versuch in diese Richtung. Kaum in einen anderen Land der Welt werden Autos so verkauft wie bisher in Deutschland mit den meterlangen Optionslisten.



    Der Tiger ist in den Zulassungstatistiken vor allem wegen der Gewerblichen soweit vorne. Ich glaube 70 % der Tiger Zulassungen gehen auf Gewerbliche zurück. Hier ist Seat in Deutschland eben im Flottenmarkt usw. nicht so stark vertreten und es fehlt die Infrastruktur.

    Wo gibt es die fertigen folien?


    Fertige Folien wird schwierig. Im Prinzip kann man sich aber entsprechende 3M Folien ordern und diese entsprechend zuschneiden. Mit bisschen handwerklichen Geschick absolut unproblematisch. Ich kuck mal, dass ich Fotos vom Leon des Arbeitskollegen mache. Der störte sich vor allem an der "Blendung" und hatte alle lackierten Flächen im Innenraum mit mater Folie an einen Nachmittag bearbeitet.


    Ansonsten mal lokal bei einen Folierer nachfragen. Die meisten kriegen es auch im Innenraum vernünftig hin.


    Soweit ich mich erinnere hatten wir mal hier eine Diskussion zu dem Thema und jemand hatte eine Firma aufgegabelt, wo man sie fertig zugeschnitten kaufen konnte.


    Ansonsten kann man für so ca. 500 Euro (dann aber auch mit Türen usw.) auch fertige Elemente direkt bei Seat kaufen und einbauen lassen. Sind zwar auch glänzend, die gibt es aber auch in Silber, Samoa Orange usw. (was kratzer weniger sichtbar macht). Schau mal im Ateca Zubehör Katalog von Seat nach. Gab es hier auch eine Diskussion dazu noch. Finde den Link nicht.


    Hier sieht man die Orange Lösung von Seat. Ist nicht billig, sieht aber gut aus und passt gut. Ist zwar glänzend aber bei der Farbe oder Silber dürften Kratzer nicht auffalen wie auch Fingerabdrücke und Staub.


    Dekorsatz Innenraum




    Damit habe ich es auch gemacht aber trotzdem Kratzer ;( feuchtest du das an oder sonstiges?

    Beste Lösung: die Fläche mit matter Folie bekleben. Spart einen viel Ärger damit. :D Hat ein Kollege in seinen Leon gemacht....ich war bisher zu faul dafür. Gibt sogar fertige Sets auch mit Alu Optik usw.


    Ansonsten wie ich es mache:


    0. Ganz Sanft drüber gehen mit so einen "Swifel" Staubfänger um "Partikel" zu entfernen. Bloss nicht reiben.


    1. Microfaser Tuch mit nicht übertriebenen Flächengewicht (also so zwischen 100 bis 300 GSM).


    2. Tuch sollte frei sein von Fusseln, Staub usw. sein (also am besten nach jeder Behandlung auswaschen und in Plastik aufbewahren...vor Verwendung gut "abschütteln").


    3. Tuch sollte ausreichend "feucht" sein (also nicht ganz trocken/nich vor Flüssigkeit triefend). Ich verwende als Mittel dafür innerclean von Chemical Guys als Allzweckwaffe


    4. In sauberen Linien drüber gehen


    Sauber ohne Kratzer bisher.

    Das dürfte dann der zusätzliche Aufpreis zum "großen" Navi sein. Zumindest ist das Voraussetzung bei VW und Audi.

    Bei VW hat mittlerweile selbst das Composition Media (also quasi das Media Plus bei Seat) den benötigten MOST-Bus Anschluss. Bei Seat hast aber recht. Nur das Navi Plus hat den Anschluss. Somit wird für das digitale Tacho eben Navi Plus (wie eben bei Audi die höchste MMI Ausbaustufe) die Voraussetzung.


    Desweiteren wird Navi Plus quasi teurer weil ja eben das Seat Sound System nicht mehr dabei ist. Ok....war eh nicht so pralle....aber von Beats halte ich auch nichts persönlich bzw. das ist der "Markenname"...wird eher Interessant wer dahinter steht. Falls es wirklich Apple bzw. Beats ist -> die haben bis jetzt NULL Erfahrung im Auto Hifi Bereich. Sehe ich nicht als Fortschritt unbedingt. Wieso nicht einfach Dynaudio wie bei VW.

    Nach einen Jahr mit dem Ateca: Ja, ich würde ihn wieder nehmen....in vier Jahren...als Facelift mit paar Neuigkeiten. :D


    Ich hatte zwar paar Probleme und auch die hier schon mal erwähnten "Knister" Geräusche, die eben im sehr leisen Ateca (Nur als Anmerkung: der Ateca hat die Akustik Frontscheibe in allen Modellen die z. B. beim Skoda Karoq Aufpreis kostet - und nicht jetzt mit Doppelverglasung verwechseln) mir auch negativ auffielen. Wenn eben ein Auto "leise" ist...dann werden eben Geräusche komplett anders wahrgenommen.
    War wohl in der Tat den anfänglichen Chargen geschuldet wobei mein Händler alles wegbekommen hat. Und dies ist halt was ich so bei allen Herstellern kenne: Probleme gibt es überall....da muss man halt Glück haben eine gute Werkstatt an der Hand zu haben. Ich kenne halt GLS Fahrer die nur Probleme haben und ich kenne Dacia Fahrer wo das Auto absolut problemlos ist. Sollte zwar nicht so sein...aber halt das "Montagsauto" gibt es leider. Bisher waren auch die "häufiger" auftretenden Probleme im Ateca eher harmlos.


    Fazit:


    Für mich ist der Ateca der "Golf" unter der ganzen Flut der kompakten SuV. Entsprechend kann ich mir auch vorstellen, dass ihm einige "langweilig" finden (Ist ja beim Golf nicht anders). Er ist halt nirgendswo vielleicht "spektakulär" aber eben als Paket zu dem Preis eine sehr vernünftige Wahl und leistet sich meiner Meinung nach kaum echte schwächen. Klar...12V im Kofferraum ohne Selbstbau wäre mal nett usw. Man sitzt sehr "integriert" drin, fährt und es "passt" alles. Lenkung, Fahrwerk usw. alles sehr gut ausgewogen.


    Was ich eben beim Ateca gegenüber der Konkurrenz einfach absolut überlegen finde: Für ein 4,36 Meter langes Fahrzeug bietet es im Prinzip den gleichen Platz wie deutlich längere und größere Modelle. Wegen der Außenlänge ist halt der Ateca auch einfach in Stadt "perfekt" wenn man eben Platz und kompakte Ausmaße haben möchte.

    1. Seat schein aufgrund seines Erfolges nun deutlich mehr freie Hand zu haben.


    2. Die Änderungen fließen zu einen Stichtag in die Produktion ein und alle ab da gefertigten Fahrzeuge, unabhängig vom Bestelldatum, haben dann die neue Antenne. Natürlich, abhängig ob die Montage automatisch erfolgt und ob die alte/neue Antenne identische Halterungen haben, dass noch Altbestände abgearbeitet werden.


    @Frankydee


    Soll es echt serienmässig sein mit den beiden USB Ladern hinten? Kostet bei VW normalerweise immer Aufpreis auch bei der Premium Marke Audi. Würde mich echt wundern wenn es bei Seat Serie wäre.


    War was von einen 12V Anschluss im Kofferaum zu sehen?