Es gibt keinen "richtigen" und "unrichtigen" Allrad Antrieb. Es gibt eben Allrad Systeme mit Differential(en), Kupplung oder Mischformen. Der Ateca bzw. die MQB Plattform verwendet eben nur eine Kupplung. Wobei man bei der Unterscheidung permanenter und nicht-permanenter Allrad aufpassen muss. Auch bei der Haldex Kupplung im Ateca kann ja der Fahrer nichts beeinflussen wie die Elektronik das Drehmoment verteilt in Richtung der Hinterachse und somit ist es im Prinzip auch ein permanenter Allradantrieb nur halt mit einer vollvariablen Verteilung zwischen Front und Heck und eben nicht mit einen festen welche es bei einigen Autos durchaus gab bzw. gibt. Bei der vierten Generation der Haldex Kupplung (der Technik im Ateca) wurde übrigens der hintere Antriebsstrang auch mechanisch nicht komplett abgetrennt. Somit geht es mehr um die Philosophie ob man eine feste "mechanischen" Verteilung hat oder eine elektroinisch gesteuerte Variabilität über Kupplungen, Bremseingriff usw.
Eben auch Audi hat den Vorteil des Einsatzes einer Kupplung erkannt weil eben diese "voll variabel" per Elektronik geregelt werden kann -> Quattro Ultra. Es gibt daneben durchaus auch Situationen z. B. bei Schnee Fahrsituationen wo eine starre Verteilung zwischen Fron und Heck eher sehr gefährlich ist und reine Differential Lösungen Mischformen oder variablen Kupplungssystemen unterlegen sind. Rein wenn es um die Fahrsicherheit geht ist eine Kupplung beim Allrad in der Regel besser.....aber Torso Diff macht mehr Spaß).
Die schlechten Meinungen zur Haldex Kupplung kommen noch aus den Zeiten der ersten Generation. Dort gab es keine elektronische Steuerung der Ölpumpe welche dafür zuständig ist, dass die Kupplung schließt und die Kupplung reagierte relativ dumm mechanisch indem sie quasi annahm bei einer Drehzahlvarianz, dass an der Antriebsachse schlupf verloren geht. Mittlerweile wird diese Pumpe komplett elektronisch geregelt und die Kupplung ist komplett integriert mit den Steuergeräten des Fahrzeuges und es werden eine Vielzahl von Informationen verarbeitet. Natürlich reagiert eine Kupplung immer wenn "etwas" passiert ist aber die Reaktionszeiten und auch die "Vorschaufunktion" ist so gut, dass es kaum eine Rolle spielt. "Mechanisch" reagiert die Kupplung in ms Bereich bzw. unter 1/4 Drehung des Rades an der Antriebsachse).
Die Haldex Kupplung wird bei VW ja auch im Aventador, Hurracan/R8 oder sogar im Bugatti eingesetzt weil sie eben auch diverse Vorteile anbietet.
Eine Anmerkung zum Text:
Der einzige Passat in "letzter" Zeit mit Längstmotor war der B5 und das Facelift. Dieser (und der erste Superb von Skoda) teilte sich die Plattform mit dem damaligen Audi A6 und A4 (PL45) und deswegen kamen dort die "Quattro" Technik von Audi zum Einsatz. Alle Passat Modell ab dem B6 bzw. Jahr 2005 haben wieder einen quer eingebauten Motor und nutzen eine Haldex Kupplung. Der B8 basiert sogar auf dem MQB und MPB und somit technisch auf der gleichen Basis wie der Ateca bzgl. der Antriebskomponenten und Fahrwerkskomponenten. 4Motion wurde als Marketing Sprech von VW eingeführt zur Ablösung des Marketingwortes "Syncro" (das alte Allradsystem von VW mit einer anderen Kupplung) und war schon damals entweder Haldex (Golf IV) oder Torso (Passat B5).
Und man kann auch Quermotoren mit einen Torsendifferential realisieren (siehe z. B. die älteren Alfas). Das hat bei VW nur was mit Preis und Plattformstrategie zu tun und ist keine technische Limitierung durch Quereinbau sondern nur eine bewußte Entscheidung von VW.
Die aktuelle Haldex erfüllt ihre Aufgabe gut und hat eben Vorteile (Größe, Gewicht, Effizienz, Preis, Wartungsfreundlichkeit usw.) und eben Nachteile. Die Nachteile sind aber eher, dass eben gerade bei den MQB Modellen recht wenig Öl bei der Haldex verwendet wird (überhitzt das Öl z. B. bei permanenten Hängerbetrieb unter schlechter Traktion wird die Kupplung geöffnet um Schäden zu verhindern und es wird nur die Antriebsachse angetrieben -> bei den Supersportlern werden deutlich größere Ölreserven genutzt) und "Fahrkomfort" (man merkt eben die Haldex Kupplung -> ist bei einen Ateca oder Avantador egal....bei einen A6 für 80.000 als "Autobahnkiller" nicht).