Beiträge von Kupferjunge

    ...(Gibt laut Leasingbedingungen keinen anteiligen Ersatz/Reparatur bei glanzgedrehten Felgen)....

    Der Abschnitt "Felgen" unter folgendem Link weist mit einem Sternchen auf folgendes hin, wie du schon richtig geschrieben hast:

    Leasingrückgabe: Bewertungskriterien Felgen | VW FS


    Beschreibung: "Leichte Kratzer und/ oder Schrammen < 20 mm an der Felge ohne Material­abtragung*"

    Vermerk dazu: "*Glanzgedrehte oder pulverlackbeschichtete Felgen sind laut Herstellervorgaben von einer Instandsetzung ausgeschlossen und müssen im Falle einer Beschädigung ersetzt werden."


    Es ist auch besonders aufgeführt, dass Schäden am Felgenhorn insbesondere nicht zulässig sind. Da ist VW wohl ziemlich streng unterwegs...

    Ich habe nun dem Händler den Vorschlag unterbreitet, die Felgen selber zu besorgen und ihm diese zuzuschicken (gefunden habe ich die Felge für 509€ mit Reifen im Netz). Zudem habe ich nach der Felge gefragt, ob man mir die denn geben könnte. Ich bin gespannt ob die Antwort nun Catnova oder ShadowXL bzw. Primetime recht gibt. Mir erschließt sich aber auch nicht wirklich, warum ich die Felge bekommen sollte, da ich zu keiner Zeit Besitzer des Autos war.

    Ich melde mich sobald ich die Antwort habe.

    Ich weiß nicht, welchen Felgentyp du genau hast, aber im ETKA stehen die Cupra-Felgen für ca. 800 EUR drin - aber als GANZER Satz (4 St.).

    Eine Nachberechnung i.H.v. 800 EUR für eine einzelne Felge ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

    Habe die Standard-Felgen des vFL Cupra. Die heißen wohl Exclusive III. Teilenummer (ohne Gewähr): 575601025L. Was kosten denn diese? Hast du hier auch einen Einblick?

    In dem Fall würde ich mir die beschädigte Felge aushändigen lassen, sie gehört nach dem Neukauf ja dir.

    So verhinderst du auch, dass der Ateca letztendlich nicht doch mit der beschädigten Felge weiter veräußert wird und dir nur das Geld aus der Tasche gezogen wurde.

    Guter Punkt, war mir so nicht bewusst! Ich habe leider 350km Entfernung zum AH. Ich weiß nicht ob die mir das einfach so zuschicken...

    Update zu diesem Thread:

    Leasingrückgabe ist heute erfolgt. Das Anlaufen (trotz Vermerk im Service-Bericht) wurde vom De**a-Prüfer nicht beanstandet. Er hat lediglich die Scheiben und Beläge begutachtet und den freien Lauf der Hinterräder durch drehen bewertet. Nachdem ich noch 5-10 tkm "Restbelag" attestiert bekommen hatte, war dementsprechend alles gut. Damit ist meine Cupra-Erfahrung nun zu Ende. Hat sehr viel Spaß gemacht und war mir auch hier in diesem Forum ein Fest!


    Off-topic:


    Leider wurde mir aber eine Macke an einer Felge (wahrscheinlich 2 mm tief) notiert und darauf verwiesen, dass dieses nicht mit Smart-Repair zu erledigen sei...Ich darf nun für eine neue Felge bezahlen.


    Für diejenigen, die sich wegen der Rückgabe verrückt machen: Das Verfahren ist mittlerweile sehr klar definiert und verursacht eigentlich keine Überraschungen, sofern man weiß, was das Auto hat. Und mit ein bisschen Glück wird auch etwas übersehen :D Also alles in allem nicht die Angst wert die sonst immer geschürt wird.

    Ich habe bisher nur eine Leasingrückgabe erlebt (VW Arteon) und war super happy mit dem Prüfer von der Dekra, der mir einen Parkschaden vorne links unten zwar markiert, aber nicht berechnet hat. Wäre ich Prüfer gewesen, hätte ich das bemängelt :D

    Beim Ateca wird nun wieder ein Gutachten seitens Dekra oder TÜV einbestellt und ich werde dabei sein. Der Termin steht schon für Mitte August fest.

    Kann das hier auch nicht ganz nachvollziehen. Punkt 1, warum ist die bei der Laufleistung und dem Alter schon nur noch bei 30% gewesen? Fährst du Rennstrecke oder Pässe? Muss ja quasi auch zu einer Art Überhitzung gekommen sein. Und Punkt 2, wenn also vor knapp nem Jahr und der entsprechenden Laufleistung die Bremse nur noch bei 30% Rest war, muss sie ja jetzt bei 10-0% sein. Es sei denn du bist nicht mehr gefahren.

    Aber es gibt ganz klare Rückgaberichtlinien. Nicht in Ordnung ist übermäßiger Verschleiß an der Bremsanlage (Risse, starke Riefen, Verschleißmaß unterschritten) sowie Verschleiß welcher bei einer HU entsprechend angemängelt wird.

    Mein Text wahr wohl nicht deutlich genug, ich versuche es noch einmal...:
    Ich habe den Service letzten Monat machen lassen, also im 22. Monat seit Anmeldung. Das Auto wird im August, nach 24 Monaten total, zurückgegeben. Die Bremsen sollen bei 30% sein und sind es auch noch immer, da ich aktuell kaum km mache.

    Der Fall ist insofern interessant, da keines der von dir aufgelisteten Merkmale zutrifft.
    Das Anlaufen kommt durch eine kurzzeitige, übermäßige Erhitzung auf 300-340°C (gibt Farbskalen im Netz dazu). Ich bin wirklich gespannt was der Gutachter dazu sagen wird. Idealerweise fällt das nicht auf :nixsehenwollen:  
    Peter: Das war auch meine Kernfrage, leider war die Antwort sehr offen. Das ein Wechsel nicht in Frage kam, sagt mir aber, dass es nicht so schlimm sein sollte und hoffe das ich so durch komme...

    Hallo liebe Community,


    in wenigen Wochen steht die Leasing-Rückgabe meines Cupra Ateca (VFL) an. Bei der ersten Inspektion (angezeigt nach 22 Monaten und 23tkm) wurden blau angelaufene Bremsscheiben an der Hinterachse entdeckt und im Service-Report als n.i.O. eingetragen. Ein Austausch wurde deshalb aber nicht veranlasst oder für nötig erachtet, Zitat AH: "Die Bremse hat noch 30%, da sind mindestens noch 5-10tkm drin". Auf meine Nachfrage ob das bei der Rückgabe Probleme bereitet kamen auch nur Fragezeichen zurück mit dem Hinweis: "wir sind ja nicht weg, sollte es Probleme geben einfach anrufen."

    Ich als Ingenieur sehe im normalen Gebrauch keine Nachteile durch das Anlaufen der Scheiben. Auf der Rennstrecke wäre sicherlich eine gewisse Abweichung in der Bremsleistung zu spüren/messen. Trotzdem steht nun in dem Report ein n.i.O. drin... ||

    Hat jemand Erfahrung in so einem Fall?

    Habe heute einen anderen :) in Essen kontaktiert. Kosten wurden mit 430 Euro veranschlagt. Literpreis für das Öl haben die mit stolzen 44€ veranschlagt :schockiert:

    Der Service ohne Öl würde so ca. 180€ kosten, wurde aber kategorisch abgelehnt dies so zu tun.

    Moin, wollte keine Welle lostreten.
    bei meinem 😃 kostet der Liter Öl 28€. Also hätte ich rund 160€ für Öl zahlen müssen. Habe aber nur 60€ für selbst mitgebrachtes Öl bezahlt. Also 100€ gespart.


    Gruß MaxFB1F0902-25DC-44C3-A4FB-F413046B0A8F.jpeg86B099F1-E168-4724-8A57-26DF39388C78.jpeg

    Gleiches Autohaus, anderer Standort. Ich bin 1 Jahr später deutlich teurer (171€ ohne Öl) unterwegs...

    85417_BL_geschwärzt.pdf

    Jos Ich habe die selben Schlappen drauf und hatte richtig viel Spaß über den Winter; (vor allem am Chaoswetter-Wochenende):D bei 30 cm Schnee auf der Landstraße war das wie ne Rally ;;rally:;

    Ich habe diesen Winter auch bei 230 kmh keinerlei Bedenken zwecks Traktion oder sonstigem gehabt mit den Vredestein. Kann ich aus persönlicher Sicht uneingeschränkt empfehlen. :thumbup:

    Sofern die Vorraussetzungen dafür gegeben sind. Laut BA - Soll.

    Ich finds auch gut, dass es meiner auch kann. Ich finds sogar mega.
    Hab schon mal 2min selbstständiges Fahren geschafft ohne die Hände am Lenkrad zu haben. Und das sogar auf einer kurvigen Strecke.

    2 min? also alle Warnsignale und Bremsungen weil Hand nicht am Lenkrad ignoriert für 2 min? :/