Beiträge von atomforscher

    Norbert_Muc: Ob es jetzt beruhigt oder nicht: Unser Ateca FL zeigt exakt das gleiche Verhalten.

    Pendeln und auch trotz erkannter Spur die Spur überfahren und dann mit Piepen und Warnhinweis quittieren.


    Unserer war schon 5-mal in der Werkstatt; Kamera justieren, Kamera nach spezifischen (?) Herstellervorgaben justieren, Firmware auf Steuergerät neu aufspielen, Kamera getauscht.

    An all dem lag es nicht.

    SEAT selbst hat aktuell keine offizielle Lösung. Es gibt auch, gemäß Aussage unseres SEAT Autohauses, aktuell keine "unsaubere" (Coding) Lösung. SEAT Autohaus hat aber das Problem ebenfalls erkannt, das ist schonmal positiv.


    Zusatzinfo: Wie von vielen bereits geschrieben kann ich auch bestätigen, dass unser Seat Leon MJ 2015 mit Gen. 1 Kamera stur und sauber die Spur hält (ab 65 km/h und Mittelspurführung [wie es damals noch hieß] extra angehakt).

    Der Ateca FL hat inzwischen Gen. 3 Kamera.


    Also machen es wohl alle (die Meisten) bei der Bedienung des Travel Assist richtig, aber die Technik ist mangelhaft.


    Lösung: So viele Ateca FL Besitzer (mit Travel Assist / Assistenzpaket XL) wie möglich an SEAT direkt schreiben (https://www.seat.de/kontakt/anfragen-beschwerden.html) oder im Autohaus reklamieren, damit man sich bei SEAT des Problemes generell bewusst wird und an einer offiziellen Lösung gearbeitet wird.

    Vielen Dank für die zahlreichen Infos, echt tolles Forum hier :thumbsup:


    atomforscher

    Dein Eindruck von Auto & Service PIA München West bisher, alles gut? Die Bewertungen sind für Nord nicht so toll, für West etwas besser.

    Sie werden besser! Bis jetzt hatte ich noch keine Katastrophenfälle.

    Sie sind nicht der vertrauenvolle Händler/Spitzenmechaniker im Dorf um die Ecke, aber auch nicht der Teufel.

    Habe meinen Leon FR vor 6 Jahren schon dort gekauft und auch alle Wartungen dort durchführen lassen.

    "...alles gut?..."?

    Ok!! ;)


    Aber wo bekommst du heute noch den Popo gepudert und dazu 'nen Cappuccino mit Schaumherzchen?


    Kaffee bekommst du dort schonmal. :)


    Wenn du dein Fahrzeug nach der Wartung nicht in der stark kalkhaltigen Waschanlage waschen lässt, nachdem du 3 Tage davor deinen Wagen gründlichst gewachst und poliert hast, ist alles ok. :thumbsup: