Beiträge von Tom511

    Habe mittels VW Tiguan Update auf 22.08 upgedatet.


    Offline-Update, also ganz Europa auf einen Rutsch :)


    Online-Update bringt mir nichts für Reisen.

    Zitat: "Navigation data for frequently traveled regions are automatically updated in the background if there is an internet connection"


    VW Website:

    VW Tiguan, Gerät Discover Pro

    EUR_9PR085_FCT3WS-22105_Offline_Update.tar

    MD5: 618bad979d23187eee8d4493132ba7e9

    Dateien im tar sind von 06/22

    Stick mit exFAT formatiert.

    Ging alles einwandfrei.


    Die Seat Wensite bietet immer noch das gaaanz alte Update an, 2 Versionen hinter dem VW Update (Datei EUR_7PR065...)

    Diesen "Kundensupport" von Seat bzgl. Navi Updates empfinde ich mittlerweile als Frechheit. ;(

    Ich war in der Werkstatt und es wurde bestätigt, dass keine Navigationsdaten mehr da sind. Jetzt müssen wir das Auto für paar Tage abgeben, damit sie zuerst mit der Software was probieren und wenn nichts hilft, dann die Hardware austauschen. Normal ist das aber nicht, wenn wegen FAT32 die gesamte Navigation verschwindet. Auf der offiziellen Seite von Cupra (Link) oder von Seat (Link) steht auch nichts, wie der Stick formatiert sein soll.

    Auf der deutschen Seat Seite scheint die exFAT Info zu fehlen.


    Auf der englischen ist sie da:

    How to update Navi System maps | Car sat nav | SEAT
    Have any doubts about how to update your Navi System car sat nav maps? Click here to find how to update Navi System car maps.
    www.seat.com

    Button "How to update map database"


    es öffnet sich ein pdf:

    https://www.seat.com/content/dam/public/seat-website/owners-new/about-my-car/navigation-systems/resolve-doubts/pdf/HOW%20TO%20UPDATE%20YOUR%20NAVIGATION%20SYSTEM%20SEAT.pdf


    im pdf Seite 4

    "The USB stick must be formatted in the “exFAT” or “NTFS” format so that it can be recognized by the Discover Pro."

    Bei unserem Cupra Ateca FL steckt der Stick (ich glaube als fat32 formatiert ) mit einem USB zu USB C Adapter schon seit ca. 2 Wochen drin. Wir fahren allerdings immer nur kurze Strecken. Die Karten waren ca. 25 GB groß. Die Struktur nach dem Entpacken sah jedenfalls genauso oder so ähnlich aus, wie auf dem Screeshot von Tom511.

    Fat32 ist falsch, es muss exFAT sein, wurde oben schon mehrfach erwähnt.


    Ich habe übrigens jetzt auch mit der VW Tiguan Datei erfolgreich auf 21.11 geflasht.

    @Tom511: blickt dein Stick beim einspielen? Bei mir leuchtet dieser nur seit 1h?!

    kann ich nicht sagen, ich glaub mein Stick hat keine oder ich habe sie übersehen

    (Samsung DUO Plus 128GB Typ-C 400 MB/s USB 3.1 Flash Drive)


    ich würde schätzen mit einem schnellen Stick dauert es <2h.

    Einfach nach dieser Zeit Zündung aus/an und dann die Systeminformationen checken ob die neue Version schon angezeigt wird.

    Wenn es noch nicht fertig war ist die Unterbrechung laut Anleitung kein Problem, er macht weiter.

    Auf der VW Seite gibt´s neue Daten: Tiguan 2020 Discocer PRO

    Updated: 2022/06/20

    https://app-connect.volkswagen…tes/en/download/#download


    hab jetzt gesehen, dass die Daten vom 30.11.21 sind

    kaum habe ich die 21.7 geflasht (Datei 7PR..) hat VW wieder neu vorgelegt (8PR..) ^^

    https://navigation-maps.volkswagen.com/vw-maps/EUR_8PR073_FCT3WS-211G8_Offline_Update.tar

    jetzt weiß ich zumindest wie ich es schnell drauf bekomme..

    Bei mir hat es auch geklappt.


    EUR_7PR065_FCT3WS-21109_Offline_Update.tar auf schnellen USB-Stick (exFAT) entpackt, in der Garage Ladegerät angeschlossen, Stick rein, Zündung ein.

    Dann Zündung an gelassen und nach 3h nachgeschaut.

    Zeigte noch die alte Version an, aber nach Zündung aus/ein: Navidatenbank 21.7


    Und das jetzt für ganz Europa, nicht nur "regional", wow :thumbsup:


    Schaut so aus als ob es einen Neustart zur Übernahme der neuen Version braucht.


    Jetzt bitte noch eine Fortschrittsanzeige für das Update von USB, und dann hätten wir es, liebe Seat-Entwickler. :)

    Deutsche Website hat noch keine Updates - aber

    Es gibt Neuigkeiten:


    Auf der internationalen Seat Website gibt es jetzt ein neues Update:

    New SEAT Ateca Navi System map updates | SEAT
    Click here to see all available car sat nav map updates for your New SEAT Ateca. Update your Navi System here.
    www.seat.com

    EUR_7PR065_FCT3WS-21109_Offline_Update.tar

    Website sagt "June 2022 – version code 21.7"

    Dateien im tar sind von 07/21

    MD5 Checksum: 34ddba33637818fce8d5f4b991736b8e


    VW Website:

    VW (Tiguan, Discover Pro)

    Volkswagen Map Updates

    EUR_7PR065_FCT3WS-21109_Offline_Update.tar

    Website sagt 11/21

    Dateien im tar sind von 07/21

    MD5 Checksum: 34ddba33637818fce8d5f4b991736b8e


    Beide Dateien sind identisch wie man an der MD5 Checksum sieht.


    Also jetzt haben wir zumindest Gleichstand zwischen VW und Seat - Hurra :thumbsup:


    Vielleicht hat meine "Beschwerde" etwas geholfen, wer weiß :?:


    Außerdem neue Info zum nächsten Update:

    "Next update coming in November 2022"


    Ich finde es gut dass Seat sich zumindest bemüht, notwendige Änderungen durchzuführen.

    Die Seite wird derzeit überarbeitet. Voraussichtlich sollte bis spätestens Juli 2022 ein überarbeitetes Angebot für Sie als Kunden zur Verfügung stehen.


    Wir bitten sie daher noch um etwas Geduld.



    In der Zwischenzeit versuchen Sie bitte den Download von der internationalen SEAT Webseite (seat.com) für Ihren SEAT: https://www.seat.com/owners/about-my-car/navigation-systems.

    "

    Die Datei dort

    CW25_2021/EU1/EUR_6PR053_FCT3WS-201H0_Offline_Update.tar

    hat den gleichen Namen wie auf der deutschen Seite.


    Wir brauchen keine Überarbeitung der Website - lol - sondern ein aktuelles Karten-Update.

    Bei mir hat das Update nicht geklappt, weil Seat Offiziell auf seiner Seite(Formatierung war bereits richtig eingestellt), wie von euch beschrieben nur die Variante 03.2021 hat, eine Anfrage zum Veralteten Stand habe ich bereits bei Seat gestellt. Kommt man ohne Connect/OTA an eine neuere Variante?

    mein link oben zum Tiguan Update.

    ist von 11/2021

    FAT32 ist falsch.

    Du brauchst exFAT oder NTFS Format.

    siehe meinen Post vom 20.5.

    Hat schonmal jemand die VW Daten ausprobiert? Die Daten vom Passat sind im Leon auch gelaufen.

    ja, hat jemand hier weiter vorn im thread bestätigt dass dies funktionierte.


    Und wenn ich in beide tar Dateien reinschaue sehe ich die gleiche Struktur.

    Und auch die Dateinamen haben das gleiche Schema.


    VW:

    Volkswagen Map Updates

    Tiguan->2020->Discover Pro (MIB 3)

    EUR_7PR065_FCT3WS-21109_Offline_Update.tar


    Seat

    EUR_6PR053_FCT3WS-201H0_Offline_Update.tar


    7.21 als Anzeige für die aktuelle 6PR053 Datei kommt sicher hin.


    Update:

    Seat

    EUR_6PR053_FCT3WS-201H0_Offline_Update.tar

    Anzeige sagt 07/21

    Dateien im tar sind von 03/21

    ja gerne.

    Ich war ja selbst ein bisschen skeptisch ob eine Anfrage hilft, aber einen Versuch war es wert.

    Auf jeden Fall habe ich hier für das Thema Navi Update beim Ateca auch einiges gelernt.


    Yep, die FAT32 Info aus der Seat E-Mail ist die nächste Täuschung. Da sieht man die Qualität dieser Art Antworten. :(

    Aus dem VW pdf:

    Zitat

    The USB-C stick must be formatted in the "exFAT" or “NTFS” format so that it can be recognized

    by the Discover Pro.


    Aus meiner Sicht ist die Anzeige des Datums der Karte auch eine leichte Täuschung:


    VW:

    EUR_7PR065_FCT3WS-21109_Offline_Update.tar

    Website sagt 11/21

    Dateien im tar sind von 07/21


    Seat

    EUR_6PR053_FCT3WS-201H0_Offline_Update.tar

    Anzeige sagt ?

    Dateien im tar sind von 03/21

    Leider hat Seat in dieser Antwort keine Lösung für meinen Hauptkritikpunkt, die mangelnde Aktualität der Karte beim USB-Update.

    Aber man redet sich mit Drittanbieter und Freigabe durch die Behörden heraus.

    Kein Wort zu meiner Kritik dass es VW ja trotzdem schafft aktueller zu sein, trotz Drittanbieter und Behörden.


    Inzwischen gibt es aber bei Seat die Datei EUR_6PR053_FCT3WS-201H0_Offline_Update.tar zum Download, welche wohl von 03/2021 ist wenn ich da reinschaue.

    Ob das jetzt Zufall ist oder mit meiner Anfrage zusammenhängt kann ich nicht sagen.

    Ist jetzt "nur" noch 1 Jahr alt, nicht mehr ca. 1,5 Jahre. Wahnsinn.


    Mir graut allerdings vor dem USB-Update bei zur Zeit vorwiegend Kurzstrecke und der fehlenden Statusanzeige beim Update..

    Mal schauen wann und wie ich das angehe.


    Zitat

    Wenn Sie die Navigationsdaten manuell aktualisieren, muss der USB-Datenträger einige Tage dauerhaft verbunden sein, bis die Navigationsdaten installiert worden sind. Die Installation erfolgt dann automatisch im Hintergrund während des Fahrens.

    Und hier die Antwort:


    ...


    vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre konstruktive Kritik.


    Zuerst möchten wir Ihnen den Hinweis geben, dass die SEAT Deutschland GmbH ein eigenständiges Unternehmen ist und dass wir Ihnen nur Informationen übermitteln können, die unsere Produkte betreffen.


    Bezüglich der auf unserer Website verfügbaren Kartenupdates, sind diese zur Zeit aktuell.


    Bitte verstehen Sie, dass MapCare eine Drittanbieteroption ist.

    Dazu kommt, dass der Hersteller das Kartenmaterial in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Hierbei ist er unter anderem auf die Übermittlung und Freigabe der entsprechenden GEO-Daten durch die zuständigen Behörden angewiesen.


    Daher können wir Ihnen keine konkreten Angaben machen, wann ein aktuelleres Kartenmaterial zur Verfügung gestellt wird. Hierbei können wir Ihnen nur empfehlen unsere Website in regelmäßigen Abständen zu besuchen.


    Bedauerlicherweise haben Sie uns Ihre Fahrgestellnummer nicht übermittelt. Daher können wir Ihnen nur allgemeinen Informationen bezüglich unserer Neumodelle erteilen.


    Wenn Ihr Fahrzeug Baujahr 2021 oder 2022 ist und mit der neuen CONNECT-Generation ausgestattet ist, haben Sie zwei Möglichkeiten das Kartenmaterial auf den neuen Stand zu bringen.


    Offline:


    Gehen Sie in die Einstellungen des Infotainment-Systems Ihres Fahrzeuges, um die Version des Kartenmaterials anzeigen zu lassen.

    Laden Sie die Navigationsdaten herunter und speichern Sie diese auf einem USB-Stick.

    Schalten Sie die Zündung des Fahrzeuges ein.

    Verbinden Sie den USB-Stick mit dem Infotainment-System, wenn das Fahrzeug steht.

    Wenn Sie die Navigationsdaten manuell aktualisieren, muss der USB-Datenträger einige Tage dauerhaft verbunden sein, bis die Navigationsdaten installiert worden sind. Die Installation erfolgt dann automatisch im Hintergrund während des Fahrens.


    In diesem Zusammenhang beachten Sie bitte folgendes:


    Der USB Stick muss auf das Format „FAT32“ formatiert werden und die „TAR Datei“ muss vorher entpackt werden. Fahrzeug muss auf "Standort teilen sein" eingestellt sein.

    Wenn das Infotainment-System ausgeschaltet ist, ist der Installationsprozess unterbrochen, er wird automatisch fortgesetzt, wenn das System wieder eingeschaltet wird.



    Online:


    Hier kann das Kartenmaterial, nach Ihrer Anmeldung bei SEAT Connect und der Kopplung von Ihrer SEAT ID mit Ihrem Fahrzeug, automatisch erfolgen.


    Sollten Sie bei der Online Aktualisierung weitere Unterstützung benötigen oder offene Fragen haben, bitten wir Sie, sich an das CONNECT Team zu wenden.


    Das CONNECT Team erreichen Sie wie folgt:


    Telefon: 00800 4000 20 20 Montag – Sonntag von 8:00 bis 20.00Uhr seatdigitalsupport@seat.es



    Sollte Ihr Fahrzeug Baujahr 2020 oder älter sein, dann muss Ihr Fahrzeug mit der MapCare Lizenz ausgestattet sein, damit Sie kostenlose Updates durchführen können.


    Mit dem MapCare-Service, einer Option beim Fahrzeugneukauf, können Sie selbst drei Jahre lang ab Produktionsdatum kostenfrei das Kartenmaterial über die SEAT Website aktualisieren.


    Ihre konstruktive Kritik werden wir diese an die zuständige Fachabteilung weiterleiten.


    Ob und inwieweit diese berücksichtigt wird, können wir Ihnen nicht versprechen.


    Mit freundlichen Grüßen


    ...

    Hier meine Anfrage an Seat:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ...


    1. Auf Ihrer Website (https://www.seat.de/kontakt/do…-updates/neuer-ateca.html) wird die Datei


    EUR_5PR041_FCT3WS-201F0_Offline_Update_USBfix2.tar


    angeboten welche stark veraltet ist.


    Wenn ich dort reinschaue entspricht diese dem Stand 11/2020. Da sich jedes Jahr das Straßen- und Verkehrsnetz ändert ist eine aktuelle Kartenbasis Pflicht für ein gut funktionierendes Navi.

    Ich bitte Sie die Seat Ateca Kartenbasis zu aktualisieren und mir dazu eine Rückmeldung zu geben.


    Nach meinen Recherchen ist die Kartenbasis bei VW und Seat für das MIB3 Gerät die Gleiche, 100% sicher bin ich aber leider nicht.

    Bei VW (https://app-connect.volkswagen…tes/de/download/#Download) kann für den neusten VW Tiguan diese Datei geladen werden:


    EUR_7PR065_FCT3WS-21109_Offline_Update.tar


    welche zumindest dem Stand 09/2021 entspricht, also um einiges aktueller als die für den Ateca.



    2. Ein weiterer Kritikpunkt:


    Bei der VW Website sieht man genau welches Datum der Karte man runterlädt "Aktualisiert: 2021/11/29"


    Diese Angabe fehlt im Seat Download Portal komplett und man täuscht so den Kunden über die Aktualität des Downloads. Nicht jeder kann in eine tar Datei reinschauen und Strings wie "ReleaseDate": "2020.10.20" finden.

    Und eine 28GB Datei runterzuladen, die dann von 11/2020 ist, macht im Jahr 2022 überhaupt keinen Sinn.


    Deshalb empfinde ich den Text auf Ihrer Website "Die neuesten Karten für dein SEAT Navigationssystem." als eine Täuschung.



    3. Abgrenzung zum Over-the-Air (OTA) Update


    Mir ist bekannt dass es außerdem OVA Updates für die Karte gibt. Allerdings kommen die nur für die Regionen in denen man sich häufig aufhält. Zitat aus dem VW pdf: "Navigation data for frequently traveled regions are automatically updated in the background if there is an internet connection".


    Damit ist OTA systembedingt nicht für Reisen geeignet da man dort ohne vorheriges USB-Update nicht mit aktueller Karte unterwegs sein kann. Und gerade für Reisen auf unbekanntem Gebiet ist die Aktualität der Karte viel wichtiger als für die eigenen Region (die man i.d.R. gut kennt).

    Insofern ist ein aktuelles Kartenmaterial als USB-Update viel wichtiger als die OTA Möglichkeit für die eigene Region.


    ...


    Viele andere Autohersteller bekommen es hin, aktuelle Navi-Kartendaten zur Verfügung zu stellen, oft 2 mal pro Jahr.

    Warum nicht Sie?


    Ich bitte um eine zeitnahe Lösung für die Aktualität der Karten für das USB-Update beim Seat Ateca und eine Rückmeldung dazu.


    Vielen Dank,


    ...