Beiträge von Mopped

    Hier gibt auch niemand "brandgefährliches absolutes Unwissen" weiter. :watschen;

    Ich finde solche Ansagen mehr als übertrieben, nur weil ich noch nie so ein Training mitgemacht habe, gehöre ich schon zu den 80%, die solche Dinge nicht mehr korrigiert bekommen, weil wenn mein Heck abrupt? ausbricht liege ich im Straßengraben?

    Ich finde es eher unangebracht, sich hier als Teilnehmer eines solchen Trainings den Schulmeister zu geben.

    ja Peter das Heck bricht abrupt aus. Von jetzt auf gleich, ohne Vorwarnung. Und glaub mir, ESP hat Grenzen und ist von Marke zu Marke und von Modell zu Modell unterschiedlich. Ich nehme im Jahr einige dieser Unfälle auf….. viele wissen gar nicht, in welche Richtung sie dann lenken sollen. Und wie gesagt, das kommt ohne Ankündigung. Wenn du zu langsam gegenlenkst, dann machst du nen Abflug. Da muss alles was an Lenkeinschlag geht SOFORT kommen….

    Wenn die Vorderachse rutscht und die Räder etwas schieben (untersteuern) da reicht es manchmal noch die Lenkung gerade zu ziehen und zu bremsen. Danach kann ich wieder lenken. Oder aber das ABS mischt sich mit ein. Trotzdem reicht da bremsen oftmals, um auf der Straße zu bleiben.

    Am Heck ist das eben anders!

    Aber wie @Tanner05 schon sagt, es gibt immer welche, die wissen es besser…. Von daher, Warndreieck bitte griffbereit haben und auf der Autobahn bitte mindestens 150m vorher aufstellen….

    ich habe hier mittlerweile ne Menge gelesen und muss sagen, dass die Aussagen „ ich fahre keine Rennen“ oder ähnliches brandgefährlich sind und von absolutem Unwissen zeugen. Das sind dann die Leute, die sich wundern, warum man bei ner nassen Autobahnauf- oder Abfahrt plötzlich nen Abflug zur Kurveninnenseite macht. Das passiert, weil die Hinterachse für die Stabilität bei Kurvenfahrten sorgt. Bei der Vorderachse kündigt sich untersteuern etwas an und man kann oft mit verlangsamen die Kurve retten. Das Ausbrechen hinten passiert aber nicht langsam, sondern abrupt. Ein ungeübter Fahrer, zu denen hier sicherlich mindestens 80% gehören, hat da keine Chance, der fängt das Fahrzeug nicht mehr ab. Mit ungeübt meine ich die, die noch nie ordentlich trainiert haben, ein ausbrechendes Fahrzeug abzufangen.

    Also, gute Reifen gehören nach hinten. Und wenn vorne das Profil zur Neige geht, kommen die alten nach vorne und die neuen nach hinten. Da braucht man dann auch immer nur 2 Reifen neu und keine 4 auf einmal.

    Ich hatte dienstlich einige Diesel das ganze Jahr gefahren. Ausschließlich 2,0l 150PS. Erst Golf plus und dann 2 Sportsvan.

    Der Durchnittsverbrauch lag bei 5,5 bis 6,0l je nach Fahrweise das ganze Jahre. Spürbare Sprünge im Jahresverlauf habe ich nicht festgestellt.

    so war das bei mir auch. Allerdings ist der Verbrauch jetzt auch deutlich höher.

    Ich hatte vorher nen Skoda Diesel von 2014. Da gab es diese Unterschiede nicht….


    Und ich würd dann erwarten, dass der Zuhörer nicht mehr läuft, wenn der Motor warm ist. Dann müsste der Verbrauch ja auch sinken.

    Und ich spreche oben nicht von einem Momentanverbrauch, sondern von Durschnittsverbrauch. Kurzstrecken fahre ich nicht. Wundert mich, dass der Zuheizer dann so zu Buche schlägt. Kann ich kaum glauben.

    Hallo zusammen!


    Ich habe einen Ateca 190 PS TDI von BJ 02/2020. Auf dem Fahrzeug fahre ich 20“ Felgen mit 235/35R20 Reifen drauf. Auf meinem privaten Parklüatz muss ich rückwärts ausparken und dann stark einschlage, als wenn ich rückwärts einen Halbkreis fahren würde. Der Parkplatz ist gepflastert. Wenn ich langsam ausparke, habe ich ein tierisches poltern auf der Vorderachse. Es fühlt sich an, dass die beiden Räder vorne nicht parallel in der Spur laufen und dabei eins der beiden Räder nach links oder rechts in die Spur rutscht. Ich merke das auch, wenn ich aus dem Stand anfahre und im rechten Winkel nach links oder echtes abbiegen will. Das fühlt sich an wie ordentliches untersteuern. Auch auf Asphalt. Bei wärmeren Temperaturen wird das weniger. Ich konnte das allerdings auch schon mit meinen serienmäßigen 19“ern feststellen. Bislang hatte ich das Verhalten bei keinem anderen Fahrzeug. Mein:)meint, ich müsste die Reifen warm fahren, dann wäre das weg. Ist zwar auch weniger mit warmen Reifen, aber sowas kann doch nicht sein…. habt ihr sowas auch?

    Luftdruck an allen 4 Reifen 3,0 bar (taucht aber auch bei weniger auf)

    Hallo zusammen,

    Ich habe Ende September 2020 einen Ateca mit 7500 km gekauft (190 PS TDI). Erstzulassung war 04/2020. Im Verbrauch hatte ich Probleme unter 8,5 Liter zu kommen. Seit Ende April habe ich plötzlich einen Verbrauch, der ca. 1 Liter unter dem bisherigen liegt. Mir ist aufgefallen, dass sich das temperaturabhängig bewegt. Unter ca. 8 Grad Celsius habe ich den hohen Verbrauch, ab 8 Grad aufwärts ist der liegt der Verbrauch bei gut 7,5, teilweise drunter.

    Ich kann mir diesen plötzlichen Wechsel nicht erklären….

    Habt ihr ähnliche Beobachtungen bei euren Fahrzeugen?

    vorab, ich bin kein Jurist….

    Falls du eine Rückabwicklung in Betracht ziehst (was ich machen würde) solltest du bedenken, dass der Händler dir für die Nutzung des Fahrzeuges einen gewissen Betrag abziehen kann. Du solltest damit also nicht allzulange warten.
    Ich würde sofort rückabwickeln und den Händler nach einem Leihwagen fragen, an dessen Kosten er sich beteiligt.

    Ein Nachrüsten würde ich niemals in Betracht ziehen. Das ist doch immer Murks

    Hallo zusammen!


    Ich habe das gleiche Problem mit dem VC. FAhrzeug im September mit 7500 km gekauft. Im Oktober und November ist es mehrmals aufgetreten, dass sich der eingestellte Skin des VC beim Einschalten der Zündung verändert hat. Ich habe damals leider nie auf die Zählerstände geachtet. Im Dezember hatte ich Ruhe.

    Letzte Woche dann wieder bei Einschalten die andere Optik. Dieses Mal fiel mir auf, dass sämtliche Zählerstände genullt waren.

    Bei freundlichen wusste man da keinen Rat. Der Fehlerspeicher war leer. Verarschen wird man mich da nicht, Da der Chef ein guter Freund von mir ist.

    Das VC Update hatte das Fahrzeug bereits bei meinem Kauf hinter sich...

    Bei mir klappt das nicht, warum auch immer.....
    War beim Skoda nie ein Problem. Ich glaube ich muss mal mit meinem Händler sprechen.

    So, ich war beim Händler und bin nun noch mehr verwirrt.... Ich habe KEIN Mapcare. Allerdings frage ich mich, wie ich das Navi+ dann von 0177 auf X176, dann wieder auf 0177 und letztlich auf 0184 updaten konnte....

    Habe soeben mal mein Navi+ von Kartenstand 0176 auf Kartenstand X187 upgedatet. Das Ganze dauerte im Auto 40 Minuten. Bei der Auslieferung meines Fahrzeuges 4/ 2019 war der Kartenstand 0169. Also auch schon veraltet. Dieses Update war also schon mein 2tes. Völlig problemlos und ich finde mit 40 Minuten auch recht schnell. Habe lange hin und her überlegt von Kartenmaterial Seat auf VW zu schwenken. Nur wegen dem tollen Forum und weil die Updates von VW eher eingestellt werden, habe ich mich dazu entschieden.


    Übrigens MapCare wird nur in Deutschland verkauft. Re-Importe besitzen MapCare. Mein Cupra ist ein Re-Import aus NL.


    Wo ist denn der Unterschied zwischen X187 und 0187?
    Ich hatte auch ne X176 drauf und keine 0176....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mea culpa!


    Wer lesen kann hat Vorteile. Du hast natürlich recht, da habe ich in der Hitze des Gefechts einiges übersehen und falsch gelesen! Und durch mein Cut AND Paste habe ich die Fehler übernommen....

    :S:whistling: S O R R Y......:dugundwech:

    ist ja kein Problem!

    Auf der VW Seite bekommst du jetzt ja für genau den Tiguan die 187. Hast du die auch mal bei dir probiert?

    Du benutzt nich zufällig ein Äpfelchen? ;)

    nein, ich habe einen Win 10 Rechner. Ich habe von cleanmydrive gelesen. Aber wie gesagt, Win Rechner



    Hallo Mopped,


    habe diese Datei (P184_N60S5MIBH3_EU.7z) gestern von der VW-Seite runtergeladen und heute installiert. Du bekommst die Datai im Downloadcenter von VW, musst dich allerdings anmelden. Ich hatte folgendes Fahrzeug angegeben Tiguan Allspace bis 2019 Nav. Dicover Pro.

    Wenn ich auf die VW Seite gehe mit dem beschriebenen Fahrzeug, erhalte ich nur die 187, nicht mehr die 184. und die auch nur mit NT

    so, ich bin jetzt ein wenig weiter....

    nachdem ich diverse Formate und Blockgrößen ausprobiert habe, habe ich folgendes bemerkt (man achte auf die Dateinamen):

    - "High12_P187-EU_202022.zip" klappt nicht

    - "P187_N60S5MIBH3_EU_NT.7z" klappt nicht

    - "P184_N60S5MIBH3_EU.7z" klappt


    Hat einer ne Idee wo ich eine "P187_N60S5MIBH3_EU.7z" (also ohne den Zusatz NT) herbekomme? Oder weiß jemand worin die sich (ausser dem Namen natürlich) unterscheiden? Ich gehe davon aus, dass es tatsächlich drei verschiedene Softwareversionen sind.... Und ich weiß, dass die, wo es klappt nur eine 184 ist. Nichts desto trotz.


    Wenn ihr bei VW herunterladet, welches Fahrzeug und welches Baujahr wählt ihr aus?

    Ich habe nun erstmal ein Update auf 177 genommen, das hat plötzlich geklappt. 187 von Skoda klappt nun wieder nicht. Da bekomme ich eine Fehlermeldung, dass keine Daten zur Aktualisierung vorhanden sind...

    Ich habe auf der Karte nach dem Entpacken sowohl bei 177, als auch bei 187 nur die MIB 1 und 2 und die Metainfo2...

    So, nun mit Signatur, die hoffentlich weiterhilft. Der Wagen wurde im April 2020 als Werkswagen von Seat zugelassen.


    Eigentlich würde ich denken, dass das Fahrzeug Map-Care haben sollte, da ich ja schon ein Update machen konnte. Allerdings war da wie gesagt die md5 Datei bei. Diese fehlt mir nun.

    Gibt es da andere Dinge, die ich beachten muss?

    sowohl SD-Karte, als auch USB-Stick sind im NTFS Format formatiert... und die ZIP Datei direkt auf den Speicher entpackt