Beiträge von Seatflo

    Wenn ich direkt hinter dem Auto stehen muss, damit es klappt, macht es auch keinen Sinn.


    Dann kann ich entweder den Knopf drücken oder wenn die Hände voll sind, dann eben per Fußbewegung unter dem Auto (alles andere sind ja sehr individuelle Sachen, die in einer Serienproduktion eigentlich nie berücksichtigt werden).

    Brauchst nicht gleich beleidigt zu sein. Deine Erfahrung entspricht einfach nicht der üblichen Realität.


    Da ist der typische Satz, der von Gegner des Leasing immer kommt. „Die Rückgabe ist blöd“…


    Ja, teilweise werden Schäden abgezogen, die kein potentieller Käufer sehen würde (Stichwort „Mit der Frontschürze leicht aufgesetzt).


    Aber es gibt idR einen relativ klaren Schadenkatalog und man weiß worauf man sich einlässt.


    Genauso habe ich aber auch beim Verkauf schon Dinge gehört, bei denen verhandelt wurde, da standen mir alle Haare zu berge.


    Kurzum: 2.500 Euro Schaden sind absolut die Ausnahme. Realistisch gesehen bewegt man sich eher zwischen 0 und 500 Euro.


    Und das werde ich bei jedem Autokauf auch gedrückt durch Kleinigkeiten.


    PS: bedingt durch eine Reihe von Arbeitskollegen, die Leasing seit vielen Jahren machen, habe ich wahrscheinlich mehr Rückgaben mitbekommen als du zählen kannst. 😉


    Und ich habe ebenfalls schon private Autos verkauft und Leasingrückgaben gehabt.

    Nach 4 geleasten Fahrzeugen waren wir es einfach leid die Wägen wie rohe Eier behandeln zu müssen.
    - Querparkplätze meiden

    - Supermarktparkplätze meiden

    - Randsteine meiden

    - Ja keine Veränderungen am Fahrzeug

    Das Rücknahmeprozedere ist meist extrem ärgerlich, vor allem wenn beim Händler kein neuer Vertrag abgeschlossen wird. Wir hatten bis zu 2.500 eu Kosten im Zuge der Rückgabe. Klar geht’s auch ganz ohne Theater oder Kosten, das hatten wir allerdings nur bei einer Rückgabe.

    Genau das ist doch immer wieder das gleiche Stammtischgerede wie immer.


    Auch gekaufte Autos muss ich behandeln wie rohe Eier , ansonsten drückt mich der potentielle Käufer eben entsprechend.


    Und 2.500 Euro kosten wenn nur der Minderwert beim Leasing greift (außer bei sicherheitsrelevanten Dingen oder glanzgedrehten Felgen) muss die Karre ja auch entsprechend ausgesehen haben…


    Und das hätte auch den Verkaufspreis gedrückt.

    Ich hoffe ich darf hier mal reingrätschen.

    Wie sieht das aus wenn man ein Fahrzeug mit 45.000 km auf 3 Jahre geleast hat und es mit 60.000 km zurück gibt? Zahlt man dann nur den Mehrkilometer Strafpreis oder auch noch extra den erhöhten Wertverlust des Wagens bzgl. dem Restwert? Weil die Berechnung der Strafkilometer ist weitaus weniger € als der verminderte Restwert bei 60.000 km (21.300€) statt 45.000 km (27.900€).

    Normalerweise zahlt man dann nur die Mehrkilometer.


    Je nachdem kann aber auch im Vertrag stehen, dass ab einer bestimmten Mehrkilommeter Anzahl andere Regeln gelten. Kommt aber nicht so oft vor.

    So heute ist die Kofferraummatte gekommen und sie passt wie angegossen.

    Hab mal zwei Bilder gemacht, falls jemand auch das Problem mit der richtigen Wahl hat.


    Schönes Wochenende

    sieht gut aus!


    Aber woher hast du diese kleine Abgrennung für die Einbuchtung links?


    Bei mir gibts das irgendwie nicht und wenn ich die Matte bestelle, hätte ich das links ja dann frei….

    Das funktioniert immer sehr gut, wenn man Vergleichangebote hat.


    Bei meinem Autohaus (immerhin bin ich da seit 7 Jahren und habe schon ein Auto dort gekauft) wollte mir folgendes anbieten:


    Leasingrate wäre 340 Euro bei 40.000 Euro Liste und 15.000 km gewesen bei 48 Monaten.


    Durch das Angebot erste Angebot über meinen Arbeitgeber (bekomme dort Großkundenkonditionen) ist mein Autohaus bis zu einer Rate von 300 Euro mitgegangen. Das wäre wirklich vernünftig gewesen mit einem LF von 0,75.


    Auf der anderen Seite habe ich dann aber ein finales Angebot über Großkunden für 250 Euro mtl. erhalten und habe das Auto über die Konditionen meines Arbeitgebers geholt.


    Obwohl ich gerne beim Autohaus gekauft hätte, waren mir 50 Euro mtl. dann doch zu viel.


    Aber man sieht dann doch, wieviel Vergleichsangebote dann doch bringen.

    Vergesst alles was ich zum Thema geschrieben habe.

    Ich habe beim Tiguan ein privates Leasing haben wollen, lehnte aber 2 Angebote ab und nahm dann das Dritte an. Was ich aber nicht bemerkte, bis heute früh, das steht Darlehensantrag drüber.

    Hat mal jemand ein Loch wo ich drin verschwinden kann oder eine riesig große Tüte? ;;tuete;;;;tuete;;;;tuete;;

    Dann können wir ja wieder Freunde werden?! :P

    Peter


    ich glaube nicht, dass das ein Leasing Vertag ist. Da ist die Rede von Schlussrate und Darlehensbetrag. Meiner Ansicht ist das ein Vertrag über eine Ballonfinanzierung. Das ist was anderes.


    Der letzte Absatz zu Atecaneu bestätigt mir das eigentlich auch schon.


    Die Ausführung zu mit oder ohne Gebrauchtwagenabrechnung ist nicht diskutabel, weil es genau das ist, was ich geschrieben habe ;)

    Ich selbst habe in meinem Großkundenvertrag das Erstkäuferrecht. Aber den Preis erfahre ich erst bei Ablauf.


    Ansonsten kann ich nämlich die Leasingraten nicht absetzen, da das Finanzamt das sonst als Finanzierungskauf ansieht und das dann steuerlich anders behandelt wird.


    Sinn macht der eventuelle Kauf aber nicht. Dann könnte ich direkt finanzieren und kenne die Restschuld.

    Bei den Angeboten beim Leasing wird immer der Listenpreis genannt. Natürlich bekommt man trotzdem Rabatte, die wirken sich aber nicht sonderlich aus. Un Leasing aber vergleichbar zu machen, schreibt man immer den Listenpreis dazu.

    Das Angebot ist sehr gut. Wir reden von einen Leasingfaktor von 0,66 bei 15.000 km. Das ist im Privatbereich ein Angebot, bei dem man direkt zuschlagen kann.


    Ein verbrieftes Rückgaberecht gibt es beim Leasing nicht bzw sollte es nicht geben (hat unter anderem steuerliche Gründe).


    Es kann aber durchaus sein, dass man ein Erstkaufrecht erhält, wenn der Vertrag ausläuft und man den Wagen dann zu einem marktüblichen Preis kaufen kann. Den Preis legt dann aber das Autohaus fest.


    Ohne Gebrauchtwagenabrechnung meint übersetzt das Kilometerleasing.

    Mit Gebrauchtwagenabrechnung meint das im Volksmund bekannte Restwertleasing.