Beiträge von Bernd_

    Hallo zusammen,


    mein neuer, gebaut KW 11, ausgeliefert gestern, hat folgende Software. Bereits auf dem Nachhauseweg hat sich das Navi auf 23.03 aktualisiert.

    Und hier auch meine erste Frage. Wofür ist der Button Software aktualisieren? Klar, zum aktualisieren der Software :) , aber wie geht das genau? Wird das nach dem Abstellen runtergeladen und man aktualisiert das dann mit dem Button. Oder während der Fahrt? Danke schon einmal im voraus.

    Hallo,

    Da habe ich auch schon draufgedrückt, da hat sich nie etwas getan.

    Wenn eine Aktualisierung vorliegt, macht er das automatisch im Hintergrund.

    Bei größeren Updates muss du einmal bestätigen.

    Irgendwann sagt er dann, das er fertig ist.

    Wenn die Aktualisierung noch nicht fertig ist, wenn du das Auto abstellst, dann macht er nach dem nächsten Start automatisch weiter.


    Gruß Bernd

    naja, man kann ich sie ja alle 4 jahre 1x rausschrauben, säubern inkl gewinde, sichtprüfung usw. falls möglich elektrodenabstand prüfen/nachstellen und wieder reinmachen. da hätte ich jetzt wenig sorgen das die danach irgendwann schwer rausgehen oder etwas abreisst...

    Das halte ich für keine gute Idee.

    Meine persönliche Meinung ist, Zündkerzen nach 25.000 km raus egal nach welchen Alter.

    Ich finde 4 Jahre und 60.000 km viel zu lang.

    An den Kosten der Zündkerze würde ich das nicht festmachen, eine defekte Zündkerze verursacht viel mehr Probleme und Folgekosten.

    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden

    Habe am kommenden Montag meinen Termin für die neue Software-Version 0836 aufspielen. Da bin ich ja gespannt ob der freundliche mich vorher informiert. Mal sehen.....

    Habe meinen Cupra Ateca gestern vom freundlichen zurückbekommen.

    Er hat bei meinem Ateca die Version 0836 aufgespielt. Dabei wurde das Infotainment auf Werkseinstellung zurückgesetzt - Danke dafür - musste heute wieder 1 Stunde lang alles einstellen. :(


    Er sagte auch, das es bei einigen Modellen, tatsächlich keine Software mehr aufgespielt wird und gewartet wird bis die neue 0841 rauskommt. Bei meinem war es aber so, das die vorhergehende Version 0804 so alt war, dass er in diesen Fall, die 0836 aufspielen durfte.


    Zur Frage wie die Version 0841 aufs Auto aufgespielt wird, sagte er warscheinlich vom :) , näheres wusste er nicht.


    Des Weiteren wurde bei mir der Notbremsassistent nach hinten im Steuergerät neu konfiguriert, da er keine Funktion mehr hatte.

    Moin,

    sollte heute im Rahmen einer Inspektion auch das neuste Update für das Infotainment bekommen, jedoch gab es am Vorabend eine TPI von Cupra, dass dieses Update ersteinmal nicht mehr aufgespielt wird. Kann dies hier jemand bestätigen? Meine Inspektion wurde demnach ohne Update durchgeführt. Mist.....

    Habe am kommenden Montag meinen Termin für die neue Software-Version 0836 aufspielen. Da bin ich ja gespannt ob der freundliche mich vorher informiert. Mal sehen.....

    Bremsflüssigkeit sollte immer nach zwei Jahren gewechselt werden.

    Haldexöl nach drei Jahren ohne km-Begrenzung, so die Aussage meiner SEAT Werkstatt. Hatte ca 54000 km gefahren in zwei Jahren und wegen Wechsel angefragt, Werkstattleiter meinte reicht bei der nächsten Inspektion. Dann hat das Öl gut 80000 drauf...,

    War gerade bei der 1.Inspektion bei 22.000 km und 24 Monaten, hier wurde das Haldexöl mit gewechselt. Auf Nachfrage beim freundlichen, wurde mir gesagt, das der Intervall auf 2 Jahre geändert wurde. Komisch so unterschiedlich sind die Seat-Händler. Meine persönliche Meinung ist, das es gut ist, dass das Öl nach 2 Jahren gewechselt wurde.

    Bin auch kein Freund vom Long Life Motoröl, wechsle mein Motoröl spätestens nach 12.000-15.000 km, aber das ist meine persönliche Meinung.

    Meine Freie Werkstatt ist der Meinung, dass die Kerzen 100tkm halten. Die schraubten beim Vorgängerfahrzeug immer 1 Kerze raus, prüften und schraubten wieder rein.


    Seat Wartungsintervall ist vorgegeben mit 60tkm oder 4 Jahren, was früher eintritt.


    Wahrscheinlich eine geringe Gefahr bei längerem Intervall könnte ein festbacken der Kerzen sein und somit könnten sie beim Ausbau abreißen.

    Hallo Bembel,


    100.000km mit einem Satz Zündkerzen, halte ich schon für kritisch.


    Muss aber jeder selber entscheiden, wie lange er die drin lässt.

    Hallo, Danke für die ausführliche Erklärung, ich werde das mal testen.

    Ich habe mir bereits einen Stick mit 64GB besorgt, wie hast du den Stick formatiert extFat oder

    NTFS?

    Habe mir einen 64GB Stick besorgt und mit extFat formatiert.


    Habe den Stick jetzt immer bei der Fahrt drin stecken, bin schon mal 2 Stunden am Stück gefahren,


    Keine Reaktion auf dem Bildschirm. Ich werde mal den :) Fragen, vielleicht kann er mir einen Tipp geben.


    Oder vielleicht gibt es doch jemand im Forum der mir einen wertvollen Tipp geben kann?


    Ateca AG hast du einen Cupra FL

    OTA Upates laufen alle über die eSiM, sprich nur mit aktivem Connect Vertrag (nix WLAN) Navi kannst dann nur noch über USB updaten, Infotainment kA...


    alles zu den zusätzlichen Datenpaketen findet man hier Cubictelecom


    zu letzterem: traue niemals einer Aussage eines Händlers, es sei den er hat für dich 10Jahre im Vorraus bezahlt :D

    Hallo h4rdstyle,


    Da hätte ich auch noch eine Frage. Du schreibst hier, das nach einem Jahr das Navi nur über USB upgedatet werden kann. Ich probiere das bereits seit Tagen und es funktioniert nicht.


    Habe mir einen 64GB Stick gekauft und die aktuelle Karte von der Seat Seite heruntergeladen.

    Dann stecke ich den Stick (Format extFat) in den USBC Anschluss und warte, die LED des USB Sticks blinkt, aber im Display sehe ich keinerlei Info, ob etwas heruntergeladen wird. Nach einer halben Stunde habe ich dann abgebrochen. Jetzt wäre es super wenn ein Forum User mir die weitere Vorgehensweise erklären würde. Danke für deine/eure Antworten.

    Bernd_

    Ohne deine vorherigen Beiträge gelesen zu haben, frage ich mich warum Du krampfhaft versuchst die Navigationsdaten zu aktualisieren, die werden doch automatisch aktualisiert.

    Hallo Prittju,


    Die automatische Aktualisierung besteht nur aus lokalen Aktualisierungen in der Gegend in der ich wohne und mich per Navi bewegt habe.

    Ich wollte halt mal die aktuellste Europa-Karte aufspielen.


    Aber leider funktioniert das nicht.


    Des Weiteren überlege ich ob ich die MapCare nach einem Jahr verlängere, ich weis nicht was der Vor oder Nachteil ist. Einen Nachteil kenne ich: Unter anderen auch keine online Navi-Update mehr. Da wollte ich mal die manuelle Navi-Update Version ausprobieren.


    Ich habe auch gehört, das die MapCare Verlängerung um die 200 Euro pro Jahr kosten soll, da bin ich nicht sicher, ob ich mir das leisten will.


    Vielleicht gibt es hier im Forum einen, der das schon mal gemacht hat und der mir an der Stelle den Ablauf erklären kann. Das wäre sehr nett. Oder einen Link, wo das ganze erklärt wird.

    Hallo Ingo,


    habe die ext Festplatte mit extFat formatiert und die Karte nochmal aufgespielt.


    Habe mich heute in meinen Cupra gesetzt und die Festplatte über USBC angeschlossen und es hat sich leider nichts getan. Habe dann eine halbe Stunde gewartet, ob vielleicht noch was kommt, kam aber nichts.


    Ich denke, die Festplatte muss über das Infotainment angesteuert werden, ich weiß bloß nicht wie?


    Es wird doch hier in dem Forum jemand geben, der das schon mal gemacht hat.


    Es wäre sehr nett, wenn mir hier einer weiterhelfen könnte, Danke.

    Hallo zusammen,

    ich habe mal versucht die neue Navi-Software, die ich von der Seat Seite 28.8GB runtergeladen habe zu installieren. Wie ich in der Bedienungsanleitung gelesen habe soll das ja automatisch funktionieren

    (siehe Dateianhang).Navigationsdaten Manuell aktualisieren.JPG

    Leider hat es nicht funktioniert, ich habe die mobile Festplatte (Format: NTSF Standard) über den USBC angeschlossen (Dateiname der Karte von Seat: EUR_5PR041_FCT3WS-201F0_Offline_Update_USBfix2) , es tat sich aber gar nichts. Dann dachte ich mir, ich muss die Datei vielleicht ansteuern, indem ich über Systeminformationen - Software aktualisieren Button drücke, da tat sich auch nichts.


    Vielleicht kann mir jemand hier im Forum einen Tipp geben.


    Vielen Dank.

    Hallo Simunzel,


    ich hatte genau das gleiche Problem (Cupra BJ 02.2021). Habe bei meinem die Funktion deaktiviert, da es mich genervt hat, das es nicht einwandfrei funktioniert. Hast du das Softwareupdate Version 0804 machen lassen, dadurch könnte das Problem vielleicht besser werden. Ich habe das Update schon drauf, habe aber die Funktion Geschwindigkeitswarnung nicht mehr aktiviert, kann also nicht sagen, ob dadurch das Problem besser wird.