Beiträge von euromario

    Hatte ich auch schon bei früheren Autos so gemacht und keine Probleme damit. Wollte jetzt aber trotzdem kurz mal nachfragen, ob der Ateca Lack hier evtl. empfindlich reagiert.

    Hat jemand schon mit WD40 am ATK Lack handiert?


    Gruß, Frank

    Hallo Frank,

    also ich würde ganz klar zu einem dafür vorgesehenen Produkt greifen: Teerentferner. Denn genau dafür wurden sie entwickelt. WD40 kann man für viele Sachen verwenden, aber bei Teer ist es quatsch, da ein halbwegs guter Teerentferner 10x besser ist. Der Lack des Ateca ist mMn relativ unempfindlich gegenüber diverser Chemie.

    Ich selber habe momentan noch >> Tar X von CarPro << im Einsatz für "Teernotfälle". Ja, ist nicht gerade billig, dafür überzeugt es aber mit Leistung und man kann es auch bedenkenlos auf (unlackierten)Kunststoff oder Gummi verwenden. Nach der Anwendung z.b. auf dem Lack würde ich immer eine Versieglung empfehlen wie z.b. Sprühwachs.


    Hier gibt es ein schönes Anwendungsvideo zum Thema Teerentfernen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach nun 16 Monaten und 14K Kilometer auf der Uhr würde ich sofort mir wieder den Ateca kaufen und zwar genau mit der gleichen Ausstattung! (alles drinne, ausser unnützen Silberkrempel und außer Vollleder) Das Beste, größte und schönste Auto was ich jemals hatte. Bisher musste ich nur 1x 10 Sekundenreset des MIB3 machen und 1x Benutzer entfernen mit anschließendem zurücksetzen auf Auslieferungszustand - SONST KEINE Probleme bisher! :love:8):thumbsup:


    Das andere soviele Probs haben tut mir echt leid und ist aus meiner Sicht kaum erklärbar bzw. nachvollziehbar, weil bei mir nicht vorhanden BIS JETZT! (Hoffe natürlich das bleibt auch so^^).


    Mit meinem vorheriger Audi hatte ich auch Glück, denn in 12 Jahren und 190k Kilometern ging außerplanmässig "nur" der Klimakompressor 1x kaputt - sonst nichts! Davor Opel Astra 180k Kilometer in 9 Jahren - nur 1x Klimaanlage nicht mehr gut gekühlt - neues Mittel rein fertig! Sonst ebenso nie ein Problem gehabt. Davor hatte ich allerdings einen Ford... Irgendwie war bei denen nur Montag und deswegen niemals wieder Ford! ^^

    Ja, die Winterreifen wurden getauscht, aber können die 0,8 l ausmachen?

    Ja können sie. Zudem können auch andere Sachen beim Verbrauch reinspielen. Kalte Winter kosten i.d.R. mehr Kraftstoff wie milde Winter, ebenso umgekehrt, heisse Sommerlage mit Klima kostet ebenso Kraftstoff wie wenn es nicht so heiss ist und man die Klima ganz aus bleiben kann. Es kann (zu)viele Gründe haben warum sich der Verbrauch verändert hat.

    Ich teste momentan max 90km/h auf der Landstraße und max 120km/h auf der Autobahn. Ersparnis liegt locker bei mindestens 1l pro 100km... Sogar im Winter habe ich mal mit und mal ohne Standheizung getestet und kein Witz: trotz das die Sthzg ca. 20Minuten lief sank der Verbrauch um 0,5l im Vergleich zu alles kalt!! DAS hätte ich so eigentlich nicht erwartet, habe ich aber mehrfach SELBER ausgetestet und validiert^^.

    NUR VZE zeigt auch nur das an was an Schildern erkannt wurde - und das stimmt zu 100%

    Nöö.

    Mindestgeschwindigkeitsschild, z.b. 30km/h, wird leider immer noch ab und an als Höchstgeschwindigkeit "erkannt". DAS ist schon besser geworden, aber wenn ich nicht eingreifen würde, dann hätten meine Hintermänner bzw. Frauen "Spass" und würden ihre Hupe "frei blasen", sofern sie mir nicht hinten drauf gefahren sind^^. VZE ist immer noch ziemlich farbenblind...

    ... Die einzige Möglichkeit die Lautstärke zu erhöhen ist es den Regler für die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke zu erhöhen. Dann wird das Radio wieder richtig laut. Aber auch nur solange ich in dem Lautstärke Menü bin. Kennt Ihr das Phenomän?


    Gruß Max

    Hallo Max, ja das Problem kenne ich... Ateca MIB3 sollte sich kaum vom Tarraco-MIB3 unterscheiden.

    Hatte es bei mir 1x und geholfen hat nur eines: Werf dein Hauptnutzerprofil raus und danach setze im Menü dein Fahrzeug zurück auf Werkseinstellungen. Danach kannst dich wieder als Hauptnutzer anmelden, musst aber alles komplett neu einstellen inklusive Anmelden beider Schlüssel.

    Ja ist "Sackgang" hat bei meinem MIB3 im Ateca aber zum vollem Erfolg geführt. Zudem: nicht vergessen bei der Musikquelle dann wieder im Menü auf "Laut" zu stellen!)

    Wenn ich die Drähte beim VFL schon sehe... (aber das ist eine andere Geschichte^^). Der Tesatipp von Tornado ist genial. :thumbsup:


    Bei mir gibt es die Drähte zum Glück nicht mehr. Hoffentlich ist die Frontscheibe mit Infrarotbeschichtung dann auch lieferbar im Fall der Fälle. :/ In der heutigen Zeit ja keine Selbstverständlichkeit mehr.

    Also um die 10l im Schnitt sind doch für 300PS + Größe und Gewicht des Cupra absolut im Rahmen wie ich finde. Wäre es der Cupra geworden, dann hätte ich mit 11/12l pro 100km gerechnet.

    Selbst ich hatte vor dem Kauf bei meinen "nur" Seat Ateca 2.0 FR 4 mit voller Bude so im Schnitt ~10l gedacht und wurde positiv überrascht. Laut Spritmonitor sind es nämlich 8,78l/100km. Und nein, ich schleiche nicht rum, vermeide allerdings auch Geschwindigkeiten über 150km/h, weil dann das "Saufen extrem" beginnt^^.


    Wem Spritverbrauch superwichtig ist und sich zudem noch damit brüsten will, der soll sich so nen Rollschuh ala Fiat oder Lupo 3l oder whatever holen...


    Kraft kommt von Kraftstoff :P

    Musste gerade schmunzeln, da es mir genauso erging: Formentor gesehen und gedacht - ok, musst dir unbedingt mal live anschauen. Gesagt getan, Probefahrt war dann keine Option mehr, da er mir spätestens nach dem ich drin gesessen habe schlichtweg nicht das ist/war was ich wollte...


    Das war beim Ateca gaaaaanz anders. Das schön "kantige" Äußere, rein gesetzt und sofort wohl gefühlt. :love: Eigentlich sollte es die Cupra Version werden, allerdings war mir die Standheizung ab Werk wichtiger wie die 300PS - daher Seat Ateca geworden.

    Klar, der 2l im Seat im Vergleich trennen Welten zum 2l im Cupra (manchmal aber nur manchmal wünscht man(n) sich das^^) nichtsdestotrotz bin ich absolut zufrieden mit der "Dicken Feuerwehr". 8)

    Ich sag mir immer -spätestens im Winter- "kratzt du noch oder fährst du schon im schön vorgewärmten Auto"?^^ :P

    Also ich habe bisher nur 1x auf Werkseinstellung zurück gesetzt gehabt und alles blieb auf deutsch.

    Ich meine, das du nur zurücksetzen kannst wenn du als Hauptnutzer angemeldet bist und erst das Profil entfernst. Danach auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

    Anmelden kannst du dich anschliessend wieder mit deinen "Seat-ID-Datenprofil" (hinterlegte e-mail samt Passwort). Musst dann aber alles neu einstellen (z.b. Sender, Sitz, Instrumentenanzeige, Helligkeit/Farbe der Beleuchtung in den Türen etc. pp. Auch die Schlüssel müssen aus Sicherheitsgründen beide neu im Auto "angemeldet" werden.

    SW Version war glaube noch die zuletzt installierte drauf, kann ich aber nicht zu 100% sagen.

    Ich habe u.a. zum Ateca gegriffen, weil er noch "Ecken und Kanten" hat und nicht dieses rundgelutschte oder übertriebene futuristische Äussere hat. Wenn das der Nachfolger vom Ateca sein soll, dann werde ich (Stand heute) keine Sekunde drüber nachdenken (müssen) ob er in die engere Auswahl beim nächsten Autokauf kommt... X/<X

    Tiguan kommt nicht in Frage da zu viele damit rumfahren und mir zu "bieder" ist. Vielleicht hat Skoda dann noch was gescheites oder wird dann ein Nicht-VAG-Fahrzeug.

    Möge der Ateca 8) noch laaaange durchhalten. :)

    Das komische am MIB3 ist, das es bei vielen klaglos funktioniert, bei anderen ab und an klemmt oder bei einigen enorm rumnervt.


    Ich fahre meinen Ateca mit MIB3 jetzt im 16. Monat und kann nicht groß rummeckern. In der Zeit musste ich 1x neustarten weil Bildschirm schwarz blieb, 1x den 10Sekunden-Reset machen weil das Radio leise blieb und 1x mich als Nutzer entfernen + anschließendem Reset und mich als Nutzer dann wieder anmelden und alles neu einstellen + abspeichern (weil u.a. erneut sich das "zu leise Problem beim Radiohören" nicht anders beheben lies). Ansonsten keine Auffälligkeiten und das trotz allem Schnickschnack.

    Was mir gerade einfällt, seit ich den Reset gemacht habe und danach zusätzlich irgendwas geupdatet wurde per OTA, seitdem fährt der Ateca an den blauen Mindestgeschwindigkeitsschildern bei uns hier meist klaglos vorbei. Vorher wollte er jedesmal auf 30km/h runter... KA, aber scheinbar kann das System jetzt unterscheiden zwischen den blauen Mindesgeschwindigkeitsschildern und den roten Rand max zulässiger Geschwindigkeit.:/ Was immer noch Mist ist: Spurhalteassi lässt einem immer noch munter von links nach rechts und zurück rumpendeln bei unter 100km/h im Travelassi... (glaube das kann man umcodieren). Da fahre ich lieber selber, denn sonst denken die hinter mir noch ich hätte gesoffen...:rolleyes::P


    Zusammenfassend: MIB3 reift vermutlich beim Kunden, allerdings gehen die Uhren in Spanien langsamer...viel langsamer wie anderswo im VAG-Konzern

    Ganz ehrlich, da hab ich noch nie hingeschaut - bis eben^^. Also bei mir sehe ich vielleicht 2 - 3 Fluzen in der äußersten linken Ecke vom Cut, mehr aber auch nicht. Zudem ist mein Himmel in schwarzer Ausführung, da fällt das eh nie auf.

    Ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen, da man da eh nie hinschaut und es somit nicht auffällt. Allerdings wenn man weiß das da ... u know?