Super, nervt mich schon seit Beginn, dass man zum Temperaturablesen Gas geben muss, weil im Navi-Bildschirm werden solche Infos ja nicht angezeigt.
Perfekt, wenn die Codierung auch mit OBDeleven gehen würde.
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Neues Benutzerkonto erstellenSuper, nervt mich schon seit Beginn, dass man zum Temperaturablesen Gas geben muss, weil im Navi-Bildschirm werden solche Infos ja nicht angezeigt.
Perfekt, wenn die Codierung auch mit OBDeleven gehen würde.
Uralter Thread, dennoch:
Seit IOS 11 werden jetzt auch bei einem iPhone die im Adressbuch gespeicherten Kontaktfotos bei Bluetooth-Anbindung auf das Ateca-Navi übertragen und können dort bei den Favoriten gespeichert werden.
Bisher waren diese Fotos nur dann auf dem Seat-Bildschirm sichtbar, wenn die Verbindung via CarPlay vorgenommen wurde.
Macht er bei mir auch, leider öfters. Und auch bei Geschwindigkeiten größer 30 km/h.
Mein Händler sagt, das sei bei allen Fahrzeugen der VW-Gruppe so. Und momentan nicht zu ändern.
Ich fahre deshalb nicht mehr ganz so entspannt, weil ich damit rechnen muss, dass dieses Symptom immer wieder auftaucht.
Ist bei mir genau so bei zweispurigen Landstraßen. Richtig funktioniert der Lane Assist wohl nur bei mehrspurigen Bundesstraßen oder Autobahnen. So steht es m. W. auch in der Bedienungsanleitung.
Ja, problemlos.
Hatte soeben das gleiche Problem: Auf der Hinfahrt zu einem Termin kein DAB-Empfang - Anzeige der durchgestrichenen Antenne - automatischer Wechsel auf gleichen Sender auf FM - dann wieder automatische Umschaltung auf DAB - kein Empfang - usw..
Auf der Rückfahrt (gleiche Strecke) perfekter DAB-Empfang ohne Aussetzer
Komme momentan nicht unter 7,7 Liter. Hab jetzt auch erst 1300km drauf.
... da wird sich auch nicht viel ändern
4WD + der schlechtere CW-Wert ggü. niedrigeren Fahrzeugen fordern ihren Tribut. Ich fahre öfters Autobahn, und wenn es frei ist und erlaubt dann max. und meist 170 km/h. Ansonsten Nah- und Stadtverkehr, bewusst sehr vorausschauend und spritsparend, aber mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,6 l.
Habe auch den 1,4 TRI 4WD DSG.
Gruß Uli
Zwei Sachen stören mich am Display des im Ateca eingebauten Navis:
Vor ein paar Tagen hatte ich als Mietwagen einen VW Golf mit dem Dicover Media Navigationssystem, das aufgrund seines Bildschirm aus Glas nicht nur einen wesentlich wertigeren Eindruck macht, sondern auch trotz grundsätzlich gleicher Software die mir fehlenden Infos perfekt in einer schmalen oberen Leiste darstellt. Diese Infoleiste würde auch das Überstrahlen durch die Hintergrundbeleuchtung zumindest oben kaschieren (siehe Foto).
Gibt es eine Möglichkeit, per VCDS oder OBDeleven diese Leiste beim Ateca zu realisieren?
Viele Grüße, Uli
Habe auch ein billiges Ultraschall-Teil im Motorraum wie bei meinen früheren Fahrzeugen, weil hier am Ort sich Marder en masse herumtreiben. Bisher nie Probleme, aber seit ich den Ateca habe: Die Antenne ist rundherum löchrig und oben mächtig angeknabbert, der Motorraum ist sauber.
Liegt wohl am Seat-Geruch
Ist bei mir auch so.
M.W. sind das 2 Paar Stiefel: 2-Zylinderbetrieb habe ich auch, unabhängig vom Eco-Modus.
Fuß komplett vom Gas bergab im Normal-Modus = Schubabschaltung und Motorbremse, Intensität abhängig vom Gang.
... im Eco-Modus = Motor kuppelt aus, läuft im Leerlauf, keine Motorbremse.
Porsche hat dafür den Begriff "Segeln" eingeführt.
Im Eco-Modus erfolgt keine Schubabschaltung im Schiebebetrieb, sondern das Auto "segelt" mit ausgekuppeltem Motor im Leerlauf.
Nach knapp 3.000 km kann ich auch erste Erfahrungen zum Verbrauch meines 1,4 l TSI DSG 4WD liefern:
Im Schnitt 8,4 l lt. Bordcomputer bei 50% Stadt + 50% Landtrasse mit wenig Autobahn. Mit meinem früheren Skoda Superb Kombi 1,8l DSG benötigte ich bei gleicher "Mischung" rund 7,6 l.
Fahrprogramm meist "Normal" bzw. "Eco", wenn das Segeln mit ausgekuppeltem Motor im Leerlauf Sinn macht.
Teuer wird es bei Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit:
Die letzte Woche von Stuttgart nach Bad Füssing und zurück jeweils am Wochenende (d.h. A8 bis München und dann gemischt B12/A94, auf der Autobahn meist & max. 170 km/h Tacho, 2 Personen mit wenig Gepäck): Schnitt über die Gesamtstrecken jeweils 10,4 l.
Mit meinem früheren Kombi ging das im Schnitt zwischen 8,5l und 9,0l bei max. 190 km/h.
Man merkt halt schon, dass der Ateca kein CW-Wunder ist und als SUV auch nicht sein kann
dto. geleast: Listenpreis 38.915 € brutto, Leasingrate netto 256 €, 48 Mon. 10.000 km/Jahr, zzgl. 14,50 € netto W&V.
@Reflexsilver: Danke für Dein Feedback: Aber ich will doch nur wissen, welche Funktion diese Taste hat. Nicht, ob eine Funktion, die diese Taste nicht hat, sinnvoll wäre oder nicht.
Ich habe Start/Stop lediglich aufgrund der Idee von bauks deaktiviert. Auch wenn Start/Stop aktiviert ist, sieht die Taste oben links so aus und ich kann die Info antipppen und aktivieren. Aber wozu?
Egal ob das Feld links oben aktiviert ist oder nicht: Keinerlei Änderungen erkennbar.
Ändert sich die Anzeige wenn du Start/Stopp (per sep. Taste) deaktivierst?
Nein, da tut sich nichts. Das Drücken auf die obere linke Ecke (Anzeige aktiv oder auch nicht) hat m.E. keinerlei Wirkung (siehe Foto).
Danke für Euer Feedback:
@ bauks: Gute Idee, das werde ich morgen mal testen.
ragg: Das mit der Anzeige selber ist klar. An der Meldung in der MFA ändert sich durch das Aktivieren nichts.
Hallo allerseits, habe in der Anzeige im Menu Car/Fahrzeugstatus/Start-Stop-System oben links die Möglichkeit, die Start-/Stop-Azeige zu aktivieren. Sie ist aber immer aktiviert, sprich das Drücken auf diesen Menupunkt hat keinerlei Auswirkung.
Mein Händler weiß es nicht, die Bedienungsanleitung erwähnt diesen Punkt nicht (bzw. ich hab dort nichts gefunden).
Danke und Grüße,
Uli
Ja, klar, das habe ich auch gelesen.
Aber ich suche die dazugehörige TPI von SEAT.