Alles klar, vielen Dank. ![]()
Beiträge von m.odem
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Die eckigen waren eh aus. Die hat schon jemand anderes gekauft.

Aber im Ernst, mir geht es um irgendwelche Sensoren. Der Rest ist schon klar.
Also brauch ich jetzt welche oder nicht? -
Aktiv, passiv, ABS Sensoren - ihr merkt schon, dass ich da nicht 100 Thema bin.
Also helft mir mal über die Straße…

Brauche ich dann da überhaupt was oder kann ich einfach Felgen und Reifen als Komplettrad kaufen und fertig?
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Hallo zusammen,
ich bin am überlegen mir folgende Reifen-Felgenkombi zu kaufen:
RIAL X10 Metal-Grey Einteilig 7.00 x 18 ET 43 5x112 mit Goodyear Vector 4 Seasons G3 235/55 R18 100V (Ganzjahresreifen)
So wie ich gelesen habe, können die Serienschrauben verwendet werden, richtig? Aber wie verhält es sich mit dem RDKS? Kann, soll, muss ich die mit auswählen bei der Bestellung, bzw. was passiert wenn ich diese weglasse? Kommen dann immer wieder Fehlermeldung im Fahrzeug oder nicht?
Bisher habe ich Sensoren an den Rädern und kann über das Menü ja den Reifendruck hinterlegen. Allerdings ohne konkrete Anzeige der einzelnen Druckwerte.
Ich frage deshalb, weil in manchen Shops gezielt danach gefragt wird und in manchen gar nicht.
Wie sind eure Erfahrungen?
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So, hier sollte man es deutlich sehen, dass es jeweils 8 Pin sind.
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Mach ich dir. Ich habe extra noch die Verkleidung usw. offen gelassen.

Bei mir ist nur die Reihe neben der 22 verkabelt.
Man sieht es in er Tat etwas schlecht. Aber ich meine, auf Bild 4 sieht man, dass es 16 Pins sein müssten.
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Also ich würde jetzt nicht gleich mit nem ganzen Kabelbaum anfangen....

Zum einen kann man das Kabel vielleicht noch etwas aus der Verkleidung ziehen und zum anderen kann man die Endstufe auch noch etwas nach hinten versetzen. Vielleicht reicht es dann schon zum Anschließen.
Die Stecker gibt es im Handel oder z.B. bei Aliexpress. Einfach mal nach nem 38-Pin-Stecker für Endstufen suchen (Beispiel) und mit etwas handwerklichem Geschick selbst verdrahten.
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Bei meinen Tarraco (aus 2019) mit MIB 2 geht es so:
Unter "Neues Ziel" und "Optionen" die Auswahl "In Karte" antippen. Anschließend wird eine kleine Karte mit einem Fadenkreuz und den Koordinaten angezeigt. Hier kann man entweder direkt mit dem Fadenkreuz eine Position auswählen oder - noch einfacher - die Koordinaten direkt abändern.
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Kurz ist es auch im Thread Mittellichtstreifen hinten "Infinite Light" beschrieben. Oder zumindest könnte das etwas weiterhelfen.
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Schöne Anleitung und ja, Bilder wären super. (Denn irgendwie kann mich mir das so nicht vorstellen.
)Außerdem dachte ich, man muss die bestehenden Kabel nur umstecken an den Ampire. Zumindest meine ich, das im Video von ARS24 so gesehen zu haben. Oder ist das nicht so?
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Ja, verdammt. Wollte mich zum Brötchen holen eigentlich auf 450 hoch codieren.

Aber ich bin vom VC mit 260 km/h von Peter ausgegeangen.

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Irgendwo kann man codieren, dass der Tacho bis 300 km/h anzeigt, was ich spaßeshalber mal gemacht habe. Dabei verschiebt sich die Einteilung etwas, so dass die 50 km/h ersichtlich wird.
Aber Achtung, das Auto fährt deswegen unterm Stich keine 300 km/h.

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Super, vielen Dank. Gibt es dort zufällig auch die Links für die einzelnen Pakete?
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Hm, ich lese bei den Vergleichen meistens "mach ich selber", "bring ich selber mit", "macht mein Kumpel" usw. Das mag ja im entsprechenden Fall auch stimmen und Sinn machen. Angefangen vom Wischwasser bis hin zum kompletten Bremsenwechsel. Aber: Das kann oder will vielleicht nicht jeder machen. (Zu alt, zu krank, zwei linke Hände, keine Zeit,...)
Problem an der Sache: Viele wissen nämlich gar nicht, was wann genau alles ansteht und vor allem, was dies alles im Vgl. zum Wartungsvertrag kosten würde.
Deshalb wäre es doch interessant, die Kosten zu vergleichen, welche ich zahlen müsste, wenn ich mein Auto regulär zu den Inspektionen bringen würde und was ich löhnen müsste, wenn ich stattdessen den Wartungsvertrag abschließe.
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Geht mir mit meinem Tarraco manchmal auch so. Und ich habe das Gefühl, dass es mit der Regeneration des DPF zusammenhängt. Denn wenn das Segeln bei mir nicht mehr funktioniert, habe ich häufig festgestellt, dass nach Abstellen des Autos in der Garage der Lüfter einige Zeit nachläuft. (Was ja eben auftritt, wenn die Regeneration des DPF unterbrochen wurde - gerade nach einigen Kurzstrecken.)
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Passt bei mir leider nicht so schön zusammen. Hatte jetzt mit 50.000 erst meine verspätete Inspektion aus November.

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So...ein Haken habe ich jetzt doch noch gefunden. Und zwar muss man genau schauen, wann welche Service-Ereignisse anstehen. Denn wenn es dumm läuft, sind in einem Jahr zu unterschiedlichen Zeitpunkten Inspektion, Service und Ölwechsel fällig. Dann sind schon mal drei der sechs Service-Ereignisse im Laufe eines Jahres verbraucht.
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Naja, ich such noch den "Haken", da es ja häufig heißt, dass sich solche Verträge nicht lohnen.

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Hallo zusammen,
ich schreib mal hier, weil mein Anliegen um das Thema "Service und Inspektion" beim Tarraco geht.
Ansonsten bitte verschieben - z.B. zum "Kundendienst-Vertrag" in der Rubrik Ateca.Und zwar würde ich gerne eure Meinung zum Thema "Wartungs- und Inspektionsvertrag" von Seat hören, ob sich so etwas in meinem Fall lohnt oder nicht.
Hintergrund: Ich fahre einen Tarraco BJ. 2019 mit derzeit 50.000 km auf dem Tacho. Nun wurde mir im Rahmen eines anstehendes Service ein Wartungsvertrag angeboten. (Wartung & Inspektion)
Ich fahre etwa 15.000 km im Jahr, was bei einer Laufzeit von 48 Monaten 30,95 Euro kosten würde. In Summe wären das rund 1485 Euro. Beinhaltet wären wohl 6 Service-Ereignisse. Dem gegenüber stünde schon der erste Kostenvoranschlag für die 60.000 Inspektion mit rund 860 Euro inkl. DSG, Ölwechsel usw.
Wenn ich nun schaue, was noch ansteht (90.000 km, Öl-Wechsel und Inspektionen in den nächsten vier Jahren), würde sich das aus meiner Sicht lohnen. (Vorausgesetzt, dass ich kein eigenes Öl mitbringen möchte.)
Richtig? Oder übersehe ich hier etwas?