Beiträge von m.odem

    Hallo zusammen,

    ich bin am überlegen mir folgende Reifen-Felgenkombi zu kaufen:

    RIAL X10 Metal-Grey Einteilig 7.00 x 18 ET 43 5x112 mit Goodyear Vector 4 Seasons G3 235/55 R18 100V (Ganzjahresreifen)

    So wie ich gelesen habe, können die Serienschrauben verwendet werden, richtig? Aber wie verhält es sich mit dem RDKS? Kann, soll, muss ich die mit auswählen bei der Bestellung, bzw. was passiert wenn ich diese weglasse? Kommen dann immer wieder Fehlermeldung im Fahrzeug oder nicht?

    Bisher habe ich Sensoren an den Rädern und kann über das Menü ja den Reifendruck hinterlegen. Allerdings ohne konkrete Anzeige der einzelnen Druckwerte.

    Ich frage deshalb, weil in manchen Shops gezielt danach gefragt wird und in manchen gar nicht.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Mach ich dir. Ich habe extra noch die Verkleidung usw. offen gelassen. 8o

    Bei mir ist nur die Reihe neben der 22 verkabelt.

    Man sieht es in er Tat etwas schlecht. Aber ich meine, auf Bild 4 sieht man, dass es 16 Pins sein müssten.

    Also ich würde jetzt nicht gleich mit nem ganzen Kabelbaum anfangen.... :dugundwech:

    Zum einen kann man das Kabel vielleicht noch etwas aus der Verkleidung ziehen und zum anderen kann man die Endstufe auch noch etwas nach hinten versetzen. Vielleicht reicht es dann schon zum Anschließen.

    Die Stecker gibt es im Handel oder z.B. bei Aliexpress. Einfach mal nach nem 38-Pin-Stecker für Endstufen suchen (Beispiel) und mit etwas handwerklichem Geschick selbst verdrahten.

    Irgendwo kann man codieren, dass der Tacho bis 300 km/h anzeigt, was ich spaßeshalber mal gemacht habe. Dabei verschiebt sich die Einteilung etwas, so dass die 50 km/h ersichtlich wird.
    Aber Achtung, das Auto fährt deswegen unterm Stich keine 300 km/h. :joy: :joy:

    Hm, ich lese bei den Vergleichen meistens "mach ich selber", "bring ich selber mit", "macht mein Kumpel" usw. Das mag ja im entsprechenden Fall auch stimmen und Sinn machen. Angefangen vom Wischwasser bis hin zum kompletten Bremsenwechsel. Aber: Das kann oder will vielleicht nicht jeder machen. (Zu alt, zu krank, zwei linke Hände, keine Zeit,...)

    Problem an der Sache: Viele wissen nämlich gar nicht, was wann genau alles ansteht und vor allem, was dies alles im Vgl. zum Wartungsvertrag kosten würde.

    Deshalb wäre es doch interessant, die Kosten zu vergleichen, welche ich zahlen müsste, wenn ich mein Auto regulär zu den Inspektionen bringen würde und was ich löhnen müsste, wenn ich stattdessen den Wartungsvertrag abschließe.

    Geht mir mit meinem Tarraco manchmal auch so. Und ich habe das Gefühl, dass es mit der Regeneration des DPF zusammenhängt. Denn wenn das Segeln bei mir nicht mehr funktioniert, habe ich häufig festgestellt, dass nach Abstellen des Autos in der Garage der Lüfter einige Zeit nachläuft. (Was ja eben auftritt, wenn die Regeneration des DPF unterbrochen wurde - gerade nach einigen Kurzstrecken.)

    So...ein Haken habe ich jetzt doch noch gefunden. Und zwar muss man genau schauen, wann welche Service-Ereignisse anstehen. Denn wenn es dumm läuft, sind in einem Jahr zu unterschiedlichen Zeitpunkten Inspektion, Service und Ölwechsel fällig. Dann sind schon mal drei der sechs Service-Ereignisse im Laufe eines Jahres verbraucht.

    Hallo zusammen,

    ich schreib mal hier, weil mein Anliegen um das Thema "Service und Inspektion" beim Tarraco geht.
    Ansonsten bitte verschieben - z.B. zum "Kundendienst-Vertrag" in der Rubrik Ateca.

    Und zwar würde ich gerne eure Meinung zum Thema "Wartungs- und Inspektionsvertrag" von Seat hören, ob sich so etwas in meinem Fall lohnt oder nicht.

    Hintergrund: Ich fahre einen Tarraco BJ. 2019 mit derzeit 50.000 km auf dem Tacho. Nun wurde mir im Rahmen eines anstehendes Service ein Wartungsvertrag angeboten. (Wartung & Inspektion)

    Ich fahre etwa 15.000 km im Jahr, was bei einer Laufzeit von 48 Monaten 30,95 Euro kosten würde. In Summe wären das rund 1485 Euro. Beinhaltet wären wohl 6 Service-Ereignisse. Dem gegenüber stünde schon der erste Kostenvoranschlag für die 60.000 Inspektion mit rund 860 Euro inkl. DSG, Ölwechsel usw.

    Wenn ich nun schaue, was noch ansteht (90.000 km, Öl-Wechsel und Inspektionen in den nächsten vier Jahren), würde sich das aus meiner Sicht lohnen. (Vorausgesetzt, dass ich kein eigenes Öl mitbringen möchte.)

    Richtig? Oder übersehe ich hier etwas?