Beiträge von FRitzchen

    Danke für die Info. Das erklärt dann auch die einseitige Abnutzung der Bremsscheiben bzw Beläge.

    Von der Bremswirkung, die langsam,schleichend abnimmt, möchte ich garnicht reden. Mein FR soll im Februar ausgeliefert werden. Ich bin mal gespannt,ob Seat mittlerweile andere Sättel verbaut hat. Ansonsten,schaue ich,wenn der erste Scheibenwechsel bzw Bremsklötzewechsel ansteht, ob ich nicht etwas besseres im VW - Regal finde. Mein jetziger (Audi A3) hat mit 82000 km immer noch die ersten Scheiben und Klötze montiert. Und bei vernünftiger Fahrweise halten die noch weitere 50 tkm. Aber wie gesagt - ich freue mich trotzdem auf den ATK

    V.G. Bernd

    Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Frage, oder gar einige mehr. So weit ich einiges über die Bremsen der Vorderachse gelesen habe, gibt es doch so einige Beanstandungen. Z.B. das bei einigen die Bremsscheiben an der Innenseite angerostet sind und tiefe Rillen aufweisen. Hingegen die Außenseite schön glänzend und frei von Riefen sind, was von einer ungleichmäßigen Abnutzung der Scheiben, als auch der Bremsklötze herrührt. Meine Frage nun --- sind die Bremssättel mit 2 oder mit 4 Bremskolben ausgestattet und sind es feste,oder schwimmende Bremssättel ?

    Eine Frage habe ich zur Bremsanlage. Sind an der Vorderachse 2 oder 4 Bremskolben pro Bremssattel verbaut ? Und sind es feste Bremssättel,oder schwimmende ? Und noch eine Zusatzfrage : passt die Bremsanlage vom Tiguan evtl ?