Beiträge von Boor

    Zu allgemeinen Info,


    hatte mit "bakanas", der diesen Haubenlift entwickelt hat ein längeres Gespräch, in dem er mir glaubhaft mitteilt, dass Ihm mein Schadensbild bisher nicht bekannt geworden ist.

    Die bestätigt auch dieser bisherige Chatverlauf.

    Auch er vermutet, dass die eine Gasfeder aus irgendwelchen Gründen nicht geöffnet hat.

    Ob es an der Kälte gelegen hat kann er so nicht sagen.

    Ich werde ihm meinen Satz zuschicken und er will sich das anschauen.


    Mein Ateca sieht wieder aus wie neu worüber ich sehr froh bin!:)


    Danke nochmals für euren Input und Interesse.

    Tach zusammen,


    war also heute beim Freundlichen. Kam 5 Minuten (wirklich - statt 08:00 Uhr 08: 05 Uhr!) zu spät zum Termin und musste erstmal warten - hatten den nächsten bereits auf der Bühne...


    Na ja egal, was soll ich sagen.... Kollege Firefucker 72 hat 100 Punkte! Differenzdrucksensor.

    Habs direkt tauschen lassen und dafür mit Diagnose, neuen Sensor (60 €) und Arbeitslohn

    schlafe 150 Euronen berappt.... Lämpchen wieder aus!


    Frage: Muss dieser neue Sensor nicht auch über OBD neu "angelernt" werden, Fehlerlöschen anschließend sowieso. Will sagen, man muss dafür ohnehin in eine Werkstatt?



    Auf alle Fälle Danke an eure Hilfe! Tolles Forum!


    Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt

    Verehrte Ateca Gemeinde,


    Danke für die bisherigen Beiträge!


    Ich möchte den Anbieter hier nicht nennen oder Bilder senden auf dem der Name zu sehen ist, um nicht noch eine Klage wegen Geschäftsschädigung zu kassieren.

    Ich denke aber jeder der sich mit dem Thema schon befasst hat weiß, von wem ich dieses Set bezogen habe.


    Ein paar Bilder hab ich aber schon:


    20210215_102926.jpg


    Hier kann man die Beule an der A-Säule in Höhe des Scheibenwischers erkennen.

    Wie schon gesagt war dieses Blech durch die Ecke der Haube nach außen gebogen.


    20210215_111036.jpg           20210215_111135.jpg


    Hier kann man denke ich erkennen, dass das Lackbild der Halterungen oben und unten nicht verschoben ist, was der Fall gewesen wäre, wenn die Schrauben sich gelockert oder nicht richtig angezogen gewesen wären. Habe diese Fotos auch dem Anbieter zugesandt der darauf gar nicht eingegangen ist.


    20210214_172854.jpg             20210214_172847.jpg


    Gewundert hat mich auch die Einbauweise "kopfüber" wie in der Anleitung des Anbieters zu sehen. War der Meinung aus Platzgründen da es in der Ecke schon eng ist. Im rechten Bild zu erkennen das nach etwa 3 Wochen Einbauzeit sich an der Stange bereits leichte Korrosionsspuren zeigen. Inwieweit dies und die niedrigen Temperaturen ein verzögertes Öffnen bewirkt hat kann ich natürlich nicht sagen.

    Der Tipp, die Gasfedern in einer Tiefkühltruhe runter zu kühlen wäre interessant zu testen - allein die benötigten Kräfte um diese Federn zusammenzudrücken macht das praktisch unmöglich - der Hebel ist zu groß!


    Vielleicht bin ich wirklich der einzige Vollhorst, dem das Widerfahren ist und ich muss mich mit dieser "Lernkurve" abfinden.


    Ich bin mir aber keiner Schuld bewusst, sondern bedaure jetzt nur im Nachhinein, dass ich so scharf darauf war so ein Kid zu verbauen.


    Ich würde mich freuen, wenn noch andere von ihren Erfahrungen berichten.


    Weiterhin gute Fahrt!

    Verehrte Ateca Gemeinde,


    habe mir wie schon berichtet im Dezember letzten Jahres einen schönen Ateca als gebrauchten (3 Jahre) zugelegt und war sogleich enttäuscht da die Motorhaubenöffnung nicht mit Federkraft unterstützt wird.

    Habe mich sogleich im Internet umgesehen - auch hier im Forum - und habe schließlich einen deutschen Anbieter gefunden, der auf seinem Internetauftritt für seine Lösung wirbt.

    Da es hier auch eine Einbauanleitung mit bewegten Bildern gab und mir die Lösung zusagte habe ich mitte Januar einen Satz bestellt und beim eintreffen auch sogleich nach Anleitung verbaut. War auch mit dem Resultat sehr zufrieden und auch mehrmals ausprobiert.


    Bis vor 2 Wochen.....:cursing:


    Wollte Scheibenwasser auffüllen und öffnete hierzu die Haube. Es war noch sehr Kalt und ich wunderte mich deshalb nicht über eine gewisse "Schwergängigkeit der Haube als es auf der Beifahrerseite unangenehm knirschte was ich zunächst aber nicht lokalisieren konnte. Da die auf der Seite verbaute Gasfeder die Arbeit verweigerte, verbog sich die Halterung der Haube und diese bohrte sich mit der Ecke unter die aufgehende Blechverkleidung am Fenster, verbog diese nach aussen und beschädigte die dort angebrachte Kunststoffleiste.


    20210214_172732.jpg


    Habe das Blech in meiner Panik gleich wieder zurückgebogen - eine Delle blieb schon mal zurück. Das Spaltmaß stimmte nicht mehr zu vorher.


    Habe das Haubenlifterset umgehen ausgebaut!


    War mittlerweile im Karosserie-Fachbetrieb: 1100 € Schaden, 2 Tage Arbeit.


    Habe auch den Anbieter per Mail und Bildern damit konfrontiert und gefragt wie wir uns hier einigen können.

    Er hat mittlerweile per Anwalt mitgeteilt das er dafür nicht haftbar gemacht werden kann. Vielmehr hätte ich wohl die Schrauben nicht wieder richtig angezogen....


    Ich schraube seit Jahrzehnten an Auto und Motorrad und mir war auch klar, dass die gelösten Schrauben wieder ordentlich fest angezogen werden müssen da hier auch durch die verbauten Gasfedern schon "Bumms" dahinter kommt.


    Und bekanntlich gilt auch : Nach Fest kommt ab!!!!


    Der Anbieter macht hier keine Drehmoment angaben in seiner Einbauanleitung oder legt z.B. auch keine kleine Tube Loctite seiner Lieferung bei.


    Fakt ist, ich müsste jetzt per Gutachter nachweisen, dass ich nicht falsch eingebaut habe und die Gasfeder fehlerhaft war (was meiner Meinung nach vorliegt!). Also weiter Kosten und ein eventuelles Gerichtsverfahren mit ungewissem Ausgang.

    Meiner Meinung nach weiß das der Anbieter und lässt es darauf ankommen.


    Meine Frage an die Ateca Freunde:


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Würde mich über eure Reaktion freuen.


    Im Übrigen kann ich morgen meinen Ateca repariert und ohne Haubenlifter wieder abholen. ;:happy;:




    Beste Grüße


    J. aus T.



    P.s.: Habe noch weitere Bilder - wollte damit aber nicht nerven.



    Verehrte Ateca Gemeinde,


    habe seit einigen Tagen eine Fehlermeldung " Abgaskontrollsystem" - im Cockpit leuchtet das gelbe Motörchen dauerhaft.

    Habe den Wagen seit Dezember gebraucht gekauft, Bj. 2017, 76.000 Km, 2.0 ltr. Diesel, 190 PS.

    Mein Sohn hat ein ICarly OBD Lesegerät das zeigt Fehler 007B01 und 007B02 mit dem Text:" Fehler resultiert aus einem generischen Kommunikationsproblem im Steuergerät: Motor (Internal GR92)". Lässt sich löschen - ist beim erneuten Anlassen wieder da.

    Habe heute für Samstag einen Termin beim Freundlichen bekommen - der meinte ich könne erstmal ruhig damit fahren solange das Zeichen nicht blinkt, wollte aber vorab in die Runde fragen ob hier jemand weiß was Sache ist.


    Dank vorab und beste Grüße


    Jürgen

    Guten Abend an alle,


    Danke für eure Infos.;dange;

    Habe mittlerweile auch Input bekommen die mich sehr beruhigen. Mein Atecalein ist offensichtlich ordentlich gewartet worden. Frischern TÜV gabs ja auch obendrauf!


    Freue mich auf viele spannende und unfallfreie Kilometer - das wünsche ich euch neben angenehmen Feiertagen natürlich auch! Bleibt gesund!


    Beste Grüße :bigdaumen;


    J. aus T.

    Hallo Hasi,


    Danke für die freundliche Begrüßung!


    In der Tat hat sich schon jemand gemeldet der die Sache recherchieren will.


    Bin mit dem Ateca Super zufrieden - tolles Auto!


    Möchte nur sicherstellen das alle erforderlichen Wartungen ordentlich gemacht worden sind.


    Toll das es so ein Forum gibt!


    Beste Grüße

    Hallo,

    bein seit kurzen hier im Forum und jetzt auch seit einer Woche stolzer Besitzer eines Ateca Bj. 2017, 2Liter Diesel,190 PS, 4 Drive und DSG. Habe Ihn bei einem Seat Händler erstanden an dessen Glaubhaftigkeit ich mittlerweile leider Zweifel bekommen habe. Obgleich es ein Leasing-Fahrzeug war bezweifele ich das alle erforderlichen Arbeiten auch Fach und Sachgerecht durchgeführt wurden. Im Serviceheft ist der letzte Service bei 50.000 km in Sept. 2019 dokumentiert. Er hat bei meiner Übernahme 74500 KM auf dem Tacho. Vor allem Servicearbeiten wie DSG Oelwechsel bzw. Wartung Haldexkupplung machen mir Sorgen. Der Händler will zwar jetzt die Inspektion im Heft nachtragen, aber Papier ist bekanntermaßen geduldig.


    Meine Fragen:

    - Kennt jemand die genauen Wartungspläne und wann was zu machen ist?

    - Sind diese arbeiten in einer Datenbank exakt dokumentiert und wie komme ich daran. Mein hiesiger Seat-Händler meinte am Telefon er könne das nicht sehen..... Ich hatte einen Skoda Oktavia Kombi Diesel (den fährt jetzt voller Stolz mein Jüngster), da sagte mir mal die Skoda-Werkstatt das selbst jedes Fehlerauslesen und zurücksetzten dokumentiert wird.


    Kann mir jemand helfen? Vorab Danke und frohe Festtage!