Beiträge von Botan1975

    Hallo,


    ich habe Zugriff auf die original VAG Preise, da wird mir das Teil im System mit aktuell 116,67 EUR Euro Brutto angezeigt.


    Natürlich bekommen Werkstätten noch Prozente auf Preise, aber als Privatperson eher nicht.


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass es in 2 Jahren so ein Kostenanstieg auf die Teile in Deutschland gibt, aber alles ist möglich.


    Die kalkulierten Arbeitszeiten sind in allen Werkstätten gleich, wenn diese mit dem System DAT / Silver DAT II kalkuliert werden.

    Was sich ändert ist der Stundenverrechnungssatz, der ist ja bekanntlich nicht überall gleich. Bei uns in der Region sind es aktuell bei VW/SEAT für Karosseriearbeiten 165,00 Euro Netto.



    Ciao

    Hallo,


    danke fürs Lob! Mein Lackierer hatte alles demontiert. Ich habe einen Freundschaftspreis bekommen für komplett 900,00 Euro Brutto. Laut System DAT/Silver DAT II werden alleine nur für die De- und Montage 500 ZE berechnet ( 100 ZE = 1 Stunde), also 5 Stunden kalkuliert, dazu kommt dann noch das Schleifen/Grundieren/Lackieren und das Lackiermaterial.


    Eine Leiste ist meinem Lackierer bei der Demontage kaputt gegangen, diese hat er dann auf seine Kosten ersetzt. Andere Werkstätten lassen sich die Teile vom Kunden ersetzen und die Teile sind verdammt teuer.


    Die Türseitenteile sind übrigens geklebt und geclipst und auch hier gehen immer mal ein paar Clips kaputt, kosten aber nicht die Welt.


    Wenn du magst, dann schick mir mal privat die FIN von deinem Auto, dann schaue ich mal nach was die Teile neu grundiert oder auch wie beim Xcellence kosten.


    Ciao

    Danke für die Infos zu den Leisten, diese zu demontieren scheint ja ein abenteuerliches Unterfangen zu sein, insbesondere wenn sie dabei heil bleiben sollen.

    Ich sollte den Lackierer daher wohl fragen, ob er idealerweise die restlichen Teile alle montiert lackieren kann.
    Haben wir hier im Forum zufällig eine schwarzen Seat Ateca in Excellence dessen Plastikteile einmal komplett rundum schwarz lackiert wurden?


    Hinsichtlich der Passgenauigkeit von FR & Excellence Leiste könnt ihr aber keine Auskunft geben, oder? Ich würde tendenziell wohl versuchen diese über Ebay (Kleinanzeigen) zu beziehen, wäre aber natürlich ungünstig für ein paar hundert Euro Leisten zu kaufen, die dann nicht passen.

    Hallo zusammen,


    ich habe zwar keinen schwarzen Seat Ateca Xcellence, aber einen weißen bei dem ich alle Kunststoffteile in Wagenfarbe hab lackieren lassen.


    Wenn ich dir irgendwie helfen kann, dann her mit den Fragen.


    Ciao