Beiträge von sCarphax

    Moin alpenschle,


    ich muss dir jetzt mal komplett widersprechen.


    Warum soll ich die Paläste der Autohäuser mit bezahlen? Das Öl kostet mich im besten Fall (im Fabrikverkauf bei Fuchs ÖL in Mannheim) durch Verbindung ein 5 Liter Kanister 25 EUR. In manchen Autohäusern kriegst du dafür noch nicht mal einen Liter Öl..


    Du glaubst doch nicht das der Porsche ein viel besseres und geschmeidigeres Öl bekommt als der Dacia (okay der Vergleich ist echt Hart).. Wenn man die Freigaben der Hersteller einhält gibt es dem nichts entgegen zusetzen..


    Ich finde es zudem einfach Verarsche am Kunden, dass bestätigt bzw. widerspricht ja selbst ein guter Freund der im Autohaus arbeitet nicht.. Ich möchte nicht feilschen um jeden Euro, aber ich möchte auch nicht abgezockt werden. Ich denke der Großteil denkt auch so und nur weil die Kiste 50.000 Kostet heißt es nicht, dass ich mein Geld zum Fenster rausschmeißen muss. Der Passat den ich vorher gefahren bin hat sogar Neu über 60.000 gekostet, muss er dann ein besseres Öl bekommen?


    Jedem das seine ;)

    Moin zusammen,


    bei Motor-Talk habe ich folgendes gelesen und wollte eure Meinung dazu hören:



    kann das passen was der Kollege da schreibt? Irgendwie kann ich das nicht glauben 🤔

    Moin,

    Das mit dem verbinden ist ein typisches VAG Problem und nicht ausschließlich auf den Cupra zu reduzieren. Ist beim neuen Golf oder A3 noch mehr Grütze..


    Das beschriebene Problem mit dem Tempomat in Verbindung mit dem ACC und Schneefall kann man relativ schlecht beurteilen. Wenn da schon viel Schnee liegt und es ordentlich schneit geht die Kamera in den off Modus und du musst halt übernehmen. Ansonsten wie bei Mercedes da ist ein Heizstaab im Mercedes Emblem z.B. verbaut.. damit der Sensor immer frei bleibt. Es gibt halt Sachen die kann und soll der ateca nicht so gut können und deshalb gibt es den VW Tiguan als R für knapp 12-15.000 mehr.
    Dieses ständige gebashe und vergleichen nervt ein wenig ;) sorry dude

    Moin zusammen, danke für den regen Austausch. Mir ging es in erster Instanz wirklich um den Kurs. Ich könnte einen Satz 19 Zöller als Astana Felge (ebenfalls Autec) mit 245/40 R19 hankook evo für knapp 1100 bekommen. Mir ist das ehrlich gesagt Baum im Winter. Am Ende geht es mir nicht primär um die 250 Euro, aber Optik liegt eben immernoch im Auge des Betrachters.


    Außerdem macht es reifentechnisxh eben keinen Unterschied.


    Gruß

    Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit meinen 18ern.

    Schön schmal und weit im Radhaus werfen die weniger Dreck ans Auto.

    Und der Winter ist nunmal die Zeit in der mehr Dreck auf den Straßen ist. Und weil ich im Winter auch weniger häufig das Auto wasche, ist für mich die Optik zweitrangig. Und zu klein finde ich 18 schon gar nicht.

    hast du ein Bild vielleicht? Welche Reifengröße? 225/45 18?


    Gruß

    Dann würde ich etwas mehr investieren und bei der Seriengröße bleiben. Hinterher ärgert man sich warum man nicht gleich 19er Felgen genommen hat. 245er mit 19 Zoll Felgen gibt es auch schon um die 1000€.


    LG Bernard

    die Seriengrösse ist doch 245/40 R19 wo bekommt man einen guten Satz unter 1000 Euro?
    ich wohne im Rhein Neckar Gebiet da bleibt der Schnee gefühlt alle 10 Jahre mal eine Nacht liegen. Außerdem fahre ich nicht in die Berge und der Wagen ist geleast. Nach 3 Jahren trenne ich mich wieder davon.


    Gerne PN wo ich nach Guten komplettsätzen schauen kann

    Moin zusammen,


    Ich habe meinen Cupra Ateca im November 20 bestellt und als VLT 01.06.2021 mit dem Händler ausgemacht. Es ist jetzt so, dass ich aktuell ein richtig nettes Angebot für einen Komplettsatz (Winterreifen + Felgen)habe.


    Niegel-nagelneu:


    Autec Skandic (schwarz matt) mit Hankook Winter icept evo3 / 245/45 R18 für 845 EUR


    Autec Astana (schwarz poliert) mit Hankook winter icept evo 3 / 245/45 R18 für für 865 EUR


    Beides in 18 Zoll


    Was würdet ihr Sagen? zuschlagen oder sein lassen? 18 Zoll sollten beim FL perse kein Thema sein oder?

    Heute stand ich an der Ampel (Stillstand) und von hinten kam ein Auto sehr schnell auf mich zu, das hat sich dann zwischen rechts parkenden Fahrzeugen und mir durchgeschlängelt in recht hoher Geschwindigkeit um rechts abzubiegen. Irgendein Assistenzsystem hat da eine Gefahr drin gesehen und den Warnblinker sehr schnell blinken lassen, wisst ihr welches?

    Modell ist ein Cupra Ateca Facelift mit höchsten Assistenzpaket.

    Hallo das müsste vermutlich das PreSafe Crash System sein. Die Sensoren sind ähnlich wie das Hinderniserkennen manchmal echt (VAG typisch) sehr sensibel eingestellt.


    Nicht beirren lassen.


    Gute Fahrt


    Gruß

    Hz,


    ich glaube wir könnten 100 Leute hinstellen und würden vermutlich 100 Werte rausbekommen. Warum ist das so?


    - Fahrertyp (streichelt man das Gaspedal, drückt man ordentlich auf die Tube)

    - Streckenprofil/länge (Anteile AB/Landstraße/Stadt/Bergfahrten usw.)

    - Äußere Bedingungen (ist es kalt/warm)

    - Steht die Kiste draußen oder in der Garage

    - Fahrmodi

    - Größe der Reifen/Felgen

    - Anhängerkupplung viell.


    und und und


    Ich finde es interessant das es Leute gibt die versuchen den Cupra Ateca mit 6-7 Litern zu bewegen und welche die einfach mal laufen lassen und sagen er darf auch 20 Liter gönnen. ;)


    Wer meint mit 300 PS und Allrad, Wandschrank einen realistischen Verbrauch von 6-7 Litern hinzubekommen, soll das gerne tun, aber nicht über die Fahrer urteilen die sagen Ihre Kiste verbraucht 15l .


    Ich glaube kombiniert und realistisch auf einen längeren Zeitraum liegt die Wahrheit wie immer in der Mitte ;)


    8,5 - 12,5 l ist im Schnitt mit Sicherheit eine gesunde und ehrliche Angabe.


    Ich kenne auch die Kollegen die mir erzählen Sie fahren einen A6 Avant mit 320 PS und 6-Zylinder und die Kiste verbraucht gerade mal 6 Liter :D


    Aktuell bewege ich in Summe 4 Autos:


    - VW Passat B8 DSG Variant (2.0 TDI/190 PS) bei 5,5 - 6,5 Liter

    - VW Golf 7 Handschalter (1.0 TSI/116 PS) bei 5.2 - 6.0 Liter

    - Skoda Citgo (1.0 MPI/60 PS) bei 4.5 - 5.5 Liter

    - MB E200 (2.0 TDI - 136 PS) bei 6.0 - 6.5 Liter


    Wer kennt die Geschichten nicht, ich bewege meinen Panzer/Wandschrank und 500 PS mit unter 7 Litern :P


    Wenn man im Windschatten von einem LKW bei Tempo 80 hinterher fährt ist das mit Sicherheit ja auch machbar, aber da muss man echt schon eine ordentliche Portion Geduld mitbringen oder ein extrem bewusster (Spar)-Fahrer sein ;)


    Ich freue mich einfach auf meinen Ateca und denke er benötigt soviel wie er benötigt :D


    Am Anfang immer etwas mehr und mit der Zeit weniger


    Allzeit Gute Fahrt und bitte nicht bashen :D

    Moin zusammen,


    rein aus Interesse - bin ich gezwungen beim Leasingfahrzeug das Öl vom AH zu konsumieren oder kann ich mein eigenes Öl mit entsprechender Freigabe selbst mitbringen ;)?


    Ich habe mittlerweile gelernt, dass der Cupra Ateca mit seinem 2.0 Turbobenziner je nach Fahrweise und Art der Fortbewegung vermutlich früher als die Longlife Intervalle zum Ölwechsel muss.


    Grüße