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Beiträge von SuperBugs
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Ich liebe die Größe Abmessungen des Fahrzeugs, genau richtig für mich.
Eigentlich der perfekte Wagen für mich.
Habe mich aber gerade entschieden keinen ATK mehr zu nehmen, einfach aufgrund der schlechten Qualität und dem Verhalten des VW Konzern im Allgemeinen.
Was danach kommt, keine Ahnung…..🤷🏻♂️
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Die hat halt auf dem Zettel schon jemand anderes gezahlt.
Wenn irgendwo einer wirbt, dass ab einem Betrag x die Lieferung frei Haus ist, hat er das davor auch bereits eingepreist. Von daher ist es eigentlich egal, da am Ende der Kunde so oder so bezahlt.
Da hast ja schon recht, das wird immer irgendwie eingepreist….
Aber bspw. sind in USA die dt. Fahrzeuge trotzdem bei vglw. gleicher Ausstattung trotzdem 30-50% günstiger - und das nur beim Listenpreis…
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Die Überführungskosten sind nur ein lokales Problem bei uns in Europa - und da nicht überall.
Bspw. in USA würde keiner Überführungskosten zahlen - auch nicht bei Bestellungen.
Bei Lagerfahrzeugen erst recht nicht.
Ich habe bei meiner Tageszulassung auch keine bezahlt, war war ja schon da und war schon zugelassen…
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Schalte mal die Klima aus - also AC deaktivieren.
Ich habe das auch, der zweite Versuch in der Werkstatt soll es diese Woche richten…
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... und schalte in dubiosen Gegenden das Kessy temporär ab.
Wo treibst Du Dich rum - da möchte ich auch hin....
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Das geht eindeutig wie in der BA beschrieben....
Mit Taste an der FB abschließen, dann Griff anfassen bis es blinkt und warten... dann geht das Fahrzeug nur noch mit der FB auf...
Mache ich immer mal wieder so, wenn ich der Gegend nicht so recht traue, aber ob es hilft,....
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Übrigends,
Der Macher von MBs MBUX ist nun bei VW extra für das Cariad Drama….
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Als langjähriger TDI Fahrer (Octavia, Passat,…), jetzt mit dem 1.5 FR würde ich sagen, dass der TSI bei so 10-15 Tkm pa aktuell etwas günstiger kommt.
Verbrauch beim TDI sicherlich 2 Liter weniger, dafür ist der Diesel fast gleich teuer oder wird sogar wieder teurer als Benzin. Steuer teurer und Versicherung auch.
Inspektion, Wartung recht ähnlich.
Der TDI ist einach in der Anschaffung teurer, zumindest lt. Liste.
Unterm Strich wird es sich bei den Unterhaltskosten nicht viel geben….
TDI besseres Drehmoment, dafür rappeliger, der TSI laufruhiger….
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Ich würde auf alle Fälle zu einem anderen Händler gehen und ein Angebot für ein ATM anfragen.
Nichts vom aktuellen Preis sagen.
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Das ist ein Fall für die Autodoktoren
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Deshalb mache ich das auch anders, ich finanziere mit einem verbrieften Rückgaberecht.
Beim Tarraco, den kann ich nach 42 Monaten zurück geben oder zu einen jetzt schon feststehenden Preis (Schlussrate) kaufen.
Das in der Tat auch eine sehr gute Möglichkeit.
Ich lasse immer beide Optionen rechnen und entscheide dann. In den letzten Jahren war Leasing günstiger (inkl. Service/Garantieverlängerung), davor oft auch schon die Finanzierung.
Zu beachten, das mit dem verbrieften Rückgaberecht bei der Finanzierung gibt es leider nur bei wenigen Herstellern, dafür im VW Konzern überall.
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Also ich kannte das von früher, als ich ein Leasingfahrzeug hatte, dass nach der Laufzeit und dem gezahlten Raten ein Restwert übrig blieb.
Lag der geschätzte Zeitwert des Fahrzeugs darunter, musste nachgezahlt werden, lag er darüber wurde ausbezahlt.
Ja, das war als Restwertabrechnung. Da wurden auch noch kleine Schäden abgezogen. Macht heute kaum einer mehr. Nur noch Kilometerabrechnung- Das für den LN viel planbarer.
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Der Zeitpunkt der „Meldung“ eines voraussichtlichen Schadens ist wichtig. Selbst wenn bei der Analyse zuerst nichts festgestellt wurde, danach aber trotzdem zu einem Schaden kommt. D.h. das Symptom wurde schon beschrieben während der Garantiezeit.
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Hm, mein Ateca 1.5 FR bekomme ich auch kaum unter 8.5 l/100km bei gemischter Fahrweise …
Nur bei ruhigem dahingleiten auf der AB bei so 130 km/h auf längerer Strecke so auf 6.5-7l.
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Neee, die Abstürze sind nicht nur HW spezifisch.
Sogar im Taycan stürzt die Software ab. Das ist einfach Cariad Mist….
Porsche geht teilweise wieder auf alt / eigen Software zurück.
Ein Teil der VAG Software Entwicklung (Cariad) sitzt bei mir ums Eck, ebenso das Porsche Entwicklungszentrum.
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Ich bin ein Ateca FR Besitzer, nix Cupra, …
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Also ich habe den FR mit 150 PS, soweit gutes Auto, aber mit Hänger und 1.5t, neeee.
Ich habe mal ein MiniBagger auf Hänger gehabt, für kurze Strecken, ok, aber mit nem WW auf lange Strecken und womöglich durch die Alpen….. geht schon, aber nicht sehr souverän..Da ist Geduld gefragt…
Ich würde da eher einen 2.0 L Benziner oder Diesel empfehlen…
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Das Segeln wird auch davon abhängig aktiviert, wie Ihr kit dem Fuß vom Gas geht.
D.h.
- wenn der Fuß schnell und ruckartig von Gas geht, dann wird nicht gesegelt, da Motorbremse aktiv
- wenn der Fuß sanft vom Gas geht, dann wird gesegelt…
So habe ich das mal gelesen…..
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Lt. meinem Händler sind Neu-Bestellungen rückläufig.
Wie schon geschrieben, Cupra Ateca (300PS) sind schon 24% Rabatt auf Liste drin…
Denke da geht bald noch mehr