Hallo,
mittels OBD11 führte ich mittlerweile mehrere komplette Scans durch. Beim allerersten wurden insgesamt 22 Fehler gefunden. Fast alle hatten jeweils die Priorität "6", mit Ausnahme von 19 Gateway: U006500 (Prio 2). Nachdem ich ein bisschen zur Fehlerbehandlung gelesen hatte, löschte ich sie.
Dann fĂĽhrte ich "meine" Anpassungen (Wireless Full Link aktiviert) sowie gleich im Anschluss einen Komplettscan durch, mit dem Ergebnis: 0 Fehler.
Nach einigen Fahrten wiederholte ich kĂĽrzlich den Scan: 12 Fehler. Bei mehreren davon handelte es sich um Wiederholungen von Fehlern, die bereits beim ersten Scan ausgelesen wurden, zum Beispiel 01 Engine: U105400 (Prio 6); 13: Adaptive Cruise Control: U112100 (Prio 6); 17 Dashboard: U111000 (Prio 6); 19 Gateway: U006500 (Prio 2); 75 Telematics: U112100 (Prio 6); 76 Parking Assistant: U112300 (Prio 6); A5 Driver Assistance: U112100 (Prio 6).
Aufgrund der Ergebnisse meiner Google- und Foren-Suche kam ich zu der Vermutung, dass die o. g. Fehler möglicherweise durch nicht ganz fest sitzende Stecker (bzw. Wackelkontakte) oder eine unzureichend geladene Batterie verursacht worden sein könnten. Bei den Steckern weiß ich leider (noch) nicht wo bzw. wie ich das eventuell selbst prüfen und beheben könnte. Ich bin für jeden Tipp dankbar. "The Grey 12-Pin Flat Contact Lock Is Not Correctly Slotted In The Quad Lock Housing." Wo genau ist beispielsweise dieser graue Stecker? Kann ich den richtigen "Sitz" als Laie feststellen und richtig zusammenstecken, sofern erforderlich?
Beim Fahren bemerkten meine Frau und ich bislang keine Probleme oder Fehler. Allerdings las ich zuvor bei keinem Auto die Fehler mit Hilfe eines OBD2-Steckers samt App aus. Ohne diese 'Analyse' hätten wir wohl nichts bemerkt.
Was würdet Ihr nun bitte an unserer Stelle tun: diese Fehler immer wieder löschen und sie damit praktisch ignorieren ... und nur von Zeit zur Zeit "beobachten"?
Oder würdet Ihr sie vorsichtshalber - insbesondere 19 Gateway: U006500 (Prio 2) - vom überprüfen und soweit nötig beheben lassen?
Im Voraus Danke fĂĽr Euren Rat.
GruĂź,
Joe