Problem Freisprecheinrichtung / kompl. Tonausfall

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    beim Ateca FL (EZ 01/22) tauchen seit längerem zwei extrem nervige Probleme auf:


    1. kompletter Ausfall der Tonausgabe (Radio, PDC, Telefon etc.). Nachdem das Auto dann ne Weile stand, geht es meistens wieder. Dieses Problem taucht aber nur sporadisch auf.


    2. kein Mikro beim Freisprechen

    Egal ob über Bluetooth oder über CarPlay, der gegenüber hört nur ein leichtes Rauschen oder ein Teekessel-artiges Pfeifen. Im Auto hingegen ist der Gesprächspartner problemlos zu hören.


    Heute war der Ateca nun beim Freundlichen. Es wurde das Infotainment auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und sowohl mit Android- als auch Apple-Smartphones das telefonieren getestet und es ging alles (Fehlerspeicher war anscheinend auch leer).

    Als ich dann einstieg und vom Hof rollen wollte, hab ich es natürlich auch gleich testen wollen. Und siehe da, natürlich war der Fehler wieder da, mein Gesprächspartner hörte wieder nur ein pfeifen. Gleiches Spiel als dann sowohl der Mechaniker als auch der Verkäufer mit ihren Handys das Ganze probiert haben.

    Da kein neues Mikrofon im Lager war, hat man dann aus einem Ateca aus dem Ausstellungsraum das Mikrofon ausgebaut und in unserem Ateca eingebaut. Wieder getestet, Problem bestand weiterhin.

    Auf der Heimfahrt dann das Hola Hola getestet, das ging wiederum.


    Die Software müsste die aktuelle sein laut meiner Recherche hier im Forum:


    Hat jemand bisher ähnliche Probleme gehabt, insbesondere die Thematik mit der Freisprecheinrichtung ?


    Mich regt das echt auf, da es einfach nur nervig ist, wenn auf einmal kein Ton mehr kommt. Und das Telefonieren im Auto ist bei uns sehr wichtig…


    Danke schonmal für die Antworten !


    P.S. Sollte es dieses Thema schon geben (ich habe über die Suche nichts gefunden), dann kann mein Post gerne verschoben werden.

  • Ich habe das Auto seit gestern (Neuwagen) und war bis jetzt 600km damit unterwegs. Software 0809.


    Bei mir hatte ich heute zwei Mal zufällige Tonausfälle (es gab auch keinen einzigen Ton von sich). Beim ersten Mal habe ich das Auto an der Ampel ausgemacht, Tür auf und zu und dann wieder gestartet, alles wieder jut. Und beim zweiten Mal lief ohne dass ich das wollte ein Telefonat im Hintergrund (mit mir selber?! Lt. Display) welches ich nicht beenden konnte. Aber auch nur auf dem Mib3 und nicht auf meinem Handy. Da habe ich die an / aus Taste des mib3 solange gedrückt, bis es sich neu gestartet hat und danach ging es auch wieder.

  • Exakt beide Probleme bestanden auch beim Ateca meiner Frau.


    Unzählige Repatatur - und Updateversuche verschlimmerten die Probleme nur und Seat gab bei der Wandlung zu, das Problem nicht in den Griff zu bekommen.


    So fürchte ich, dass Du mit den Fehlern leben musst, oder darauf hoffen, dass es mit dem Update zu Version 0839 behoben wird. Wobei ich da eher an ein Wunder glauben würde.

  • Hallo,

    Problem kenn ich.

    Es ist total nervig, der andere Gesprächspartner muss ja langsam denken man wird verkohlt.

    Bei mir wurde das 5f Steuergerät getauscht, danach ging nicht nur die Freisprechvorrichtung nicht mehr, sondern die gesamte Sprachsteuerung ist ausgefallen.

    Kundendienst von Seat war am Di in der Werkstatt, nun soll das Steuergerät für die Onlinedienste getauscht werden.

    Es nervt einfach nur noch. Mal sehen was heute raus kommt.


    Frank



    https://www.ateca-forum.de/wcf/index.php?user/699-stentori/#recentActivity