Getriebe im Notlaufmodus wo reparieren lassen?

  • Angaben zum Seat Ateca
    Seat Ateca 190PS 2.0 TDI 4WD

    hallo meine Lieben Atecen.


    Seit ca 3 Monaten schlage ich mich mit meinem Seat ateca rum und fahre mittlerweile nicht mehr gerne Auto. Alles hat angefangen mit dem hier im Forum bereits relativ bekannten Problem das plötzlich ein Ruckeln kommt und das Getriebe sich im notlaufmodus befindet, inklusive Meldung vorne im Bordcomputer.


    Nach dem Abstellen Motor ausschalten und runterkühlen lassen ist es oft so dass man danach wieder fahren kann, allerdings nur für eine kurze Zeit.


    Stand der Wagen jetzt ein zwei Tage und wurde dann wieder benutzt, konnte man wesentlich längere Strecken damit fahren, ca bis zu 50 km bis der Fehler wieder auftrat.


    Da dies dir doch kein Dauerzustand ist und die Strecken neuerdings immer kürzer werden und der Fehler immer häufiger auftritt muss nun etwas getan werden.


    Wenn der Fehler da ist schaltet mein ateca nur in den zweiten, vierten und sechsten Gang.


    Laut Fehlerspeicher Auslese meines Seat Händlers ist es "WAHRSCHEINLICH" ein Problem der Mechatronik, welches getauscht wird, neu angelernt werden würde und entspannte 1200 € kosten würde.. Garantie habe ich natürlich keine mehr, was auch sonst.


    Ich habe hier im Forum leider von diversen Horror Berichten gelesen bei denen nachdem Teile vom Getriebe ausgetauscht und neu angelernt worden, das komplette Getriebe danach im ar*** war, angeblich aufgrund der unausgereiftheit der neuen Software.


    Nichtsdestotrotz muss ich das Ding anscheinend tauschen lassen, wenn ich wieder vernünftig meinen ateca fahren möchte.


    Nun zu meinen Fragen:


    Ich suche einen dsg-spezialisten bei dem ich das ganze möglichst kostengünstig und professionell durchführen lassen kann, kennt jemand wen außer TVS?


    Die Firma TVS Engineering in Holland ist mir bekannt, weiß jemand ob man da ins Hauptquartier muss oder kann man in eine x beliebige Niederlassung fahren?

    Mein Standort ist 41515.


    Und ansonsten bin ich dankbar für jeden Tipp oder Erfahrung die mich wieder auf die Straße bringt.

    Danke fürs Lesen!

  • Genau das selbe Problem habe ich auch ...in meiner Werkstatt des Vertrauens soll der Spaß 2800 Tacken kosten .Getriebe hat gerade 120000 runter und war vor 14 Tagen zur großen Durchsicht incl. Ölwechsel im Getriebe. fall fast vom Glauben ab ...Kulanz trifft nicht mehr zu..

    Schönen Abend dann noch ATKen

  • Große Durchsicht hatte ich vor ca 3 Wochen auch, Kulanz natürlich vorbei...


    Mein Getriebe hat keine 92000 gelaufen..


    2800?? Seat Händler?

    Na super da kann ich mich ja freuen, mein freundlicher hatte das ganze nur geschätzt...

    Ich habe jetzt mal TVS in Holland kontaktiert, ich hoffe sehr ich bekomme da ne positive antwort, aber wenn ich mir die preisliste auf der website anschaue komme ich ins schlucken.


    was mich am meisten stört an dem fehler ist das mir keiner garantieren kann das die probleme danach weg sind mit dem getriebe...

    weiß echt nicht was ich tun soll