Fehler Start-Stopp-System (Motorkontrollleuchte)

  • Hey,


    bei unserem Ateca (190PS Diesel) ist leider der erste Fehler/Schaden aufgetaucht nach ca. 6 Monaten und 8000km.
    Das Display zeigt einen Start Stop Fehler an und die Abschaltung funktioniert auch nicht mehr, wenn man stehen bleibt. Zudem leuchtet die Motorkontrolllampe und der Durchzug ist nicht mehr vorhanden.
    Hat jemand Tipps zur weiteren Vorgehensweise? Ist ja noch ein bisschen Garantie vorhanden. Die nächste Seat Werkstatt ist ca. 1h entfernt. Würde ich ungern hinfahren, falls noch mehr kaputt gehen könnte. Nächste VW Werkstatt ist auch ca. 30km entfernt (Ja, ich wohn auf dem Land :P ). Abschleppen lassen? Wer kommt für die Kosten auf?
    Haben unseren Seat über Alsbach, Abholung in Wolfsburg. Vielleicht mal in Alsbach anrufen? Wie ihr merkt, ich bin ziemlich ratlos. Ist natürlich auch am WE passiert, sodass ich nichts mehr erreichen konnte.
    Ich hoffe auf einen einfachen Softwarefehler, aber es kann natürlich auch was anderes sein (Maderbiss z.B.).


    Wäre nett, wenn sich jemand dazu äußern könnte.


    Gruß Ateca87

    Seat Ateca Xcellence in Magic Schwarz, DSG, 190PS, Allrad, 19 Zoll, Leder schwarz, Navigationssystem, Fahrassistenspaket V, Winterpaket...


    verbindliche Bestellbestätigung am 04.05.2016 beim Autohaus Alsbach über intercar-24, Liefertermin unverbindlich 12/2016
    in Produktion 08/2016 :thumbsup:

  • Hallo,
    also warum Start Stopp nicht funktioniert kannst du im Car-Menue vielleicht selbst nachschauen!
    Bei der Stausanzeige, das ist die wo dein Auto abgebildet ist, steht links-unten start stopp, da drauf gedrückt sollte eigentlich stehen, warum start stopp nicht funktioniert!
    Motorkontrollleuchte klingt nie gut, erst recht in Verbindung mit keiner Leistung!
    Vielleicht hast du eine Freie Werkstatt in deinenr Nähe, die den Fehlerspeicher auslesen kann!?
    Oder ADAC?

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Danke für die Antwort. Werde ich gleich mal morgen früh nachgucken im Auto.
    Wir haben hier in der Nähe eine freie Werkstatt. Weiß bloß nicht wie es dann mit der Garantie läuft?

    Seat Ateca Xcellence in Magic Schwarz, DSG, 190PS, Allrad, 19 Zoll, Leder schwarz, Navigationssystem, Fahrassistenspaket V, Winterpaket...


    verbindliche Bestellbestätigung am 04.05.2016 beim Autohaus Alsbach über intercar-24, Liefertermin unverbindlich 12/2016
    in Produktion 08/2016 :thumbsup:

  • Die brauchen ja erstmal nix machen! Hauptsache Du weisst schonmal was los ist!Vielleicht ist ja halb so wild und du kannst zu Seat fahren! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Danke! Wird wohl jemand von Seat vorbeikommen demnächst.
    Car Menu sagt: Fehler: Start Stop System

    Seat Ateca Xcellence in Magic Schwarz, DSG, 190PS, Allrad, 19 Zoll, Leder schwarz, Navigationssystem, Fahrassistenspaket V, Winterpaket...


    verbindliche Bestellbestätigung am 04.05.2016 beim Autohaus Alsbach über intercar-24, Liefertermin unverbindlich 12/2016
    in Produktion 08/2016 :thumbsup:

  • @Ateca87
    Den selben Fehler hatte ich vor ein paar Monaten auch einen Tag lang im System. Dachte dann schon "na das fängt ja gut an".
    Als ich das Auto einen Tag später jedoch wieder gestartet habe war alles weg.
    Würde mich also auch interessieren, was dahinter steckt.

  • War ein Marder. Gut, dass das in unserer Versicherung mit dabei ist :)

    Seat Ateca Xcellence in Magic Schwarz, DSG, 190PS, Allrad, 19 Zoll, Leder schwarz, Navigationssystem, Fahrassistenspaket V, Winterpaket...


    verbindliche Bestellbestätigung am 04.05.2016 beim Autohaus Alsbach über intercar-24, Liefertermin unverbindlich 12/2016
    in Produktion 08/2016 :thumbsup:

  • War ein Marder. Gut, dass das in unserer Versicherung mit dabei ist

    bitte sag uns doch:


    1. wo hat er zugebissen ?
    bei mir war es mal bei einem anderen Modell der Druckschalter der Lamdasonde


    2. wie hast Du das herausgefunden ?


    Danke Hans

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Bitte auch mitteilen, die Marder rennen überall rum.
    Danke schon im Vorfeld.
    Im alten Auto hatte ich im Motorraum Hundehaare drin, das riechen die Marder und suchen das weite.
    Muss noch welche reinhängen.Vielleicht hilft es beim Neuen auch.
    Kostet ja nichts.


    Gruß Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Peter

    Hat das Label Ateca hinzugefügt.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.