Licht-/Regensensor Nachrüstung

  • Hallo allerseits,


    seit einigen Wochen sind meine Eltern auch glücklich im Besitz ihres neuen Atecas. Leider haben sie fälschlicherweise das Licht- und Sichtpaket nicht bestellt, jetzt wollte ich ihnen eine Freude machen und die fehlenden Features (zumindest mal den Licht-/Regensensor - also ohne abblendenden Innenspiegel) nachrüsten.


    Von K-Electronic gibt es einen Satz mit Originalteilen für knappe 240€ + Programmierung.


    Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch zufällig schon ein wenig am Ateca geschraubt und die Teilenummern für den Sensor und den Lichtschalter parat? Da diese Bauteile querbeet von VAG verbaut wurden, sollte man diese doch deutlich günstiger bekommen. Ich habe etwas recherchiert und schon eine Auswahl an Teilenummern für den Sensor gefunden - VAG 5Q0 955 547, VAG 5Q0 955 547 A, VAG 5Q0 955 547 B, VAG 7N0 955 559. Bleibt nur die Frage welche Unterschiede es dort doch eventuell gibt. Je nach Nummer kostet der Sensor nämlich zwischen 60€ und 140€. Ich habe auf eBay schon Angebote für unter 40€ gefunden, angeblich neu und original. Da habe ich allerdings so meine Bedenken.


    Vielen Dank und einen schönen Abend,
    Janis

  • Der kleine Unterschied sind bei VAG die ersten 3 Zahlen Buchstaben wie hat mir ein Teileverkäufer mal gesagt: vergiss sie.


    Warum damit wird nur der Preis eingestuft


    Passat Golf Polo - erste 3 Nummern unterschiedlich die restlichen 6 gleich.


    Das gleiche Bauteil nur die Kalkulation ist anders. :D

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo

    habe bei meinem Ateca die letzten Tage den Licht-Regensensor nachgerüstet.

    jetzt folgendes Problem: der Wischerhebel steht im Interwallstellung mit der Sprühflasche Wasser auf die Scheibe, Wischer geht an aber nicht mehr aus.

    Habe die Codierung so verwendet wie hier im Forum beschrieben.

    CH/LH Autolicht funktioniert so wie es sein soll.

    Sensor ist eine B-Revision.

    Danke schonmal