Einstellungen gehen verloren

  • Hallo zusammen


    Wir fahren unseren Cupra Ateca inzwischen seit einem guten Monat. Das Auto ist toll und macht wirklich Spass. Nur gibt es gewisse Unstimmigkeiten in Bezug auf die Fahrassistenzsysteme und allgemein die Konfiguration:


    - Der Travel Assist funktioniert grundsätzlich gut. Wenn er denn funktioniert. Es kommt nämlich vor, dass er schlicht nicht auf den Streckenverlauf reagiert, und lediglich die Meldung "Lenkung sofort übernehmen" anzeigt, wenn man in die Nähe der Linien kommt. Wenn man dann das Auto abstellt und nach einiger Zeit wieder losfährt, dann funktioniert der Travel Assist wieder tadellos. Es wäre interessant zu wissen warum das manchmal einfach nicht funktioniert, obwohl alles korrekt aktiviert wurde und die Spur vom Auto offenbar auch erkannt wird.


    - Die Einstellung zur Warnung bei Überschreitung der erkannten Geschwindigkeit funktioniert geht ab und zu verloren. Dort kann man ja die Toleranz einstellen, ab wann die Warnung angezeigt werden soll (0, 5 oder 10 km/h). Ich habe dies auf 10 km/h eingestellt. Nur kommt es öfter vor, dass sich dies auf 0 km/h zurücksetzt, und das ohne erkennbaren Grund.


    - Ebenso die Einstellung mit dem Einklappen der Rückspiegel wenn das Auto verriegelt wird. Auch diese Einstellung geht vor allem beim Schlüssel meiner Frau immer mal wieder verloren und muss dann in den Fahrzeugeinstellungen neu gesetzt werden.


    Wir haben zwei Benutzer erfasst und den zwei Schlüsseln zugewiesen. Und wir haben mehr oder weniger auch die selben Einstellungen. Ich frag mich einfach, warum die teils einfach verloren gehen...


    Naja, vielleicht gibts ja bald ein Update wo dies behoben wird. Ist auch nicht schlimm, aber halt etwas ärgerlich.

  • hast du die möglichkeit, dein fahrzeug mit einem tool deiner wahl auszulesen oder auszulesen lassen bezüglich der verbauten steuergeräte und deren teilenummer sowie version?

    insbesonder Adresse 13 und A5....

    falls fehler dort hinterlegt sein sollten, sind diese ebenfalls interessant...

  • Vielen Dank für die Infos! Ich werde heute bei meinem Händler vorbeifahren und sie werden kurz auf Fehler prüfen. Mal schauen was da rauskommt. Die aktuellste Software (804) ist bereits installiert.


    Betreffend Travel Assist hab ich noch rausgefunden, dass der vom gewählten Fahrmodus abhängig ist. Offenbar hat ja auch das ACC verschiedene Modi. Auf jeden Fall funktioniert die Reaktion auf den Streckenverlauf bei mir nur im Modus "Comfort". Bei "Sport" oder "Cupra" reagiert er nicht. Ist vermutlich so gewollt.


    Grüsse,

    Guido