Datenpakete (Cubic Telecom Ltd.) Aktivierung läuft … und läuft … und läuft …

  • Hallo,


    auch nachdem ich zu einem Platz in unserem Ort gefahren bin, wo erstklassiger Handy-Empfang (LTE, verschiedene Netze) ist, wird immer nur die Meldung angezeigt „Aktivierung läuft…“.


    Was kann ich bitte tun?😕


    Es geht um Einstellungen > Datenverbindung: Integrierte Datenverbindung (eSIM) <aktiviert>
    Datenpakete


    Der Globus (Icon oben rechts) wird nicht hell, sondern ist stets dunkelgrau.


    Viele Grüße

    JoePS

  • Ist bei mir seit dem 11.11.2021 auch so.

    Vorher war alles gut.

    Habe morgen Termin bei SEAT

    Butter bei die Fische!

  • Update: Nachdem ich das Problem selbst lösen konnte, habe ich den Werkstatt-Termin abgesagt.


    eSIM selbst aktiviert

    1. Soft-Reset des Multimedia-/Navigationssystems durch Drücken des Ein-/Ausschalt-Icons für rund 10 Sekunden;
    2. Unmittelbar nachdem sich das System selbst wieder einschaltete, überprüft, dass sie Privatsphäre des Nutzers „Gast“ auf ‚Standort teilen‘ eingestellt ist;
    3. ‚Startbildschirm anzeigen‘ aktiviert;
    4. ‚Auf Werkseinstellungen zurücksetzen‘ durchgeführt;
    5. Zündung abgestellt; ausgestiegen; Auto verriegelt; aufgeschlossen; wieder eingestiegen; Zündung (ohne Motor) eingeschaltet;
    6. System bzw. Sprache auf Deutsch eingestellt; Zeit auf GPS eingestellt; Zeitzone +1 Mitteleuropäische Zeit; Sommerzeit automatisch;
    7. Privatsphäre des Nutzers „Gast“ wieder auf ‚Standort teilen‘ eingestellt;
    8. ‚Startbildschirm anzeigen‘ aktiviert;
    9. Zündung abgestellt; ausgestiegen; Auto verriegelt; aufgeschlossen; wieder eingestiegen; Zündung (ohne Motor) eingeschaltet;
    10. Nun wurde – einmalig – ein besonderer Startbildschirm zur Aktivierung der eSIM angezeigt mit einem QR Code, um die Registrierung eines Accounts bei Cubic Telecom Ltd. durchzuführen (https://seat.cubictelecom.com/de); Wie vermutet war nämlich die eSIM nicht aktiviert;
    11. Registrierung mit Hilfe meines Smartphones begonnen (im Chrome Browser), nach wenigen Schritten wurde ich aufgefordert, mich über IDnow zu identifizieren; Dazu wurde als erstes eine Ident-ID angezeigt;
    12. IDnow App auf meinem Smartphone heruntergeladen bzw. installiert; Ident-ID eingegeben; Mit Personalausweis und via Kamera und Mikro mit IDnow Servicemitarbeiterin gesprochen und Identifizierung durchgeführt;
    13. Danach Email zur Kontoaktivierung von Cubic Telecom mit Link erhalten – durch Anklicken des Links bestätigt;
    14. Zündung abgestellt; ausgestiegen; Auto verriegelt; aufgeschlossen; wieder eingestiegen; Zündung (ohne Motor) eingeschaltet
    15. Nun wurde der Startbildschirm zur Anmeldung für Seat Connect angezeigt; Anmeldung durchgeführt;
    16. Aktivierung des Fahrzeugs mit zwei Fahrzeugschlüsseln durchgeführt; Hauptnutzer im Fahrzeug und in der App angemeldet (in der App musste ich mich zwischendrin neu anmelden);
    17. Mitbenutzer eingeladen und Seat ID erstellt;