Habe ich auch irgendwo gelesen, finde es aber in der BA nicht!
BA Seite 249, ist etwas in Punkt 3 versteckt, also den Blinker links und er sucht links.
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Neues Benutzerkonto erstellenHabe ich auch irgendwo gelesen, finde es aber in der BA nicht!
BA Seite 249, ist etwas in Punkt 3 versteckt, also den Blinker links und er sucht links.
Aber das scheint wohl eher nicht so zu sein: das VC soll ja schon Anfang 2018 kommen und es ist immer noch nicht bestellbar.
Mit dem VC werden die VW-Konzern Kunden richtig auf dem Arm genommen. Bei Skoda wurde der Karoq von Beginn an mit dem VC beworben, die Medien sind voll von den Sprüchen. Bestellen kann man ihn schon ein paar Monate, natürlich nicht mit VC. Hoffen wir mal für den Ateca das es dort wirklich mit dem neuen Modelljahr kommt.
Alles anzeigenHi.
Bisher hat mich das fehlende virtuelle Cockpit noch von einer Bestellung abgehalten. Aber das soll ja Anfang 2018 kommen.
Was (mir) dann nur noch fehlt (und der Karoq schon hat):
- Memoryfunktion für die Sitzeinstellung
- bessere Lautsprecher
- das aktuelle Multimediasystem.
Aber davon ist leider noch nichts in Aussicht - oder?
Was aber noch wichtiger ist: der neue 1,5 TSI-Motor, auf den ich unbedingt warten möchte. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass er eigentlich spätestens per 09/2018 kommen muss - wegen gesetzlicher Vorgaben, die der 1,4er nicht ohne Änderungen erfüllen kann. Ob´s stimmt?
Jetzt ist die Frage: könnte man jetzt schon bestellen und - solange das Auto noch nicht für die Produktion eingeplant ist - die Neuerungen nachträglich ordern? Die Lieferzeiten sind ja eh schon so lang und wenn man dann noch auf diese Neuerungen wartet, verschiebt sich die Auslieferung vermutlich auf 2019.
Jetzt wäre ja die Frage ob du nicht gleich zum Karoq gehst.
Im November kommt er zu den Händlern, den dir so sehr wichtigen 1,5 TSI gibt es dort schon, wenn auch "nur" mit DSG, also nicht als Handschalter.
Mal abgesehen vom Preis einer solchen Batterie, wenn dann eine Notwendigkeit besteht und man etwas riskieren will, warum nicht.
Hier gab es ja mal einen Versuch:
http://www.autobild.de/artikel…und-anlernen-8667519.html
So wie es sich liest, kein Problem.
Ich würde es trotzdem nicht drauf ankommen lassen.
Wenn ich keine Garantie mehr hätte, ich glaub noch nicht einmal dann würde ich das selber machen.
Aber jeder wie er mag, so wie andere unbedingt ihren Tank leer (er)fahren müssen oder als erste Ausfahrt mit dem neuen Auto einen Caravan dran hängen und an den Gardasee fahren, hab ich diesen Sommer erlebt, jeder wie er mag.
Ist schon krass, dass man beim Batterietausch etwas neu kodieren muss.
Nunja, es ist ja ein komplexes und kompliziertes System.
http://de.volkswagen.com/de/in…winnung_rekuperation.html
und
http://de.volkswagen.com/de/in…ie-energiemanagement.html
Das braucht eben besonders leistungsstarke Batterien. Allerdings sich die EFB und AGM Akkus teuer und auch empfindlich, werden sie falsch behandelt sind sie relativ schnell im (Müll)Eimer.
Aber vielleicht kann ja doch jemand mal schauen, welche Batterie im Seat steckt.
Habe da etwas gefunden:
Batterie bequem von außen laden
und
Marderschreck eingebaut
Bei der ersten Batterie handelt es sich um eine VARTA AGM, bei der zweiten vermutlich auch.
Also gehe ich davon aus das SEAT im ATECA AGMs einbaut, diese benötigen, soweit ich weiß keine Wartung in Form von irgendwelchen Flüssigkeiten.
Muss eine neue Batterie angelernt werden?
Was muss denn da angelernt werden und wie wird das gemacht?
Ich weiß nicht genau was da zu tun ist aber ein Blick in die Bedienungsanleitung, ab Seite 308 lässt einiges erahnen.
Auszug daraus.
Man kann sie sicher einfach wechseln, Ärger ist dann sicher unausweichlich.
Fragwürdig,
weil dort eigentlich keine Batterie verbaut sein sollte, bei der man etwas nachfüllen muss. Sofern Start-Stopp-System mit Rekuperastion vorhanden ist. Was laut Seat Techniklexikon vorhanden ist.
Aber vielleicht kann ja doch jemand mal schauen, welche Batterie im Seat steckt.
Ja, klar, kann man auch bei VW & Co.
Darum gehts hier aber nicht, es geht um die Batterie, die ja eine andere ist, im Gegensatz zu nicht Start/Stopp Systemen und selbst da gibt es Unterschiede.
Start/Stopp und
Start/Stopp mit Rekuperationsbremse oder wie das heißt.
Und weil diese Aussage:
Also sind wir raus zum Ateca. Da sieht man keine Befüllöffnugen bis mein Bekannter die beiden Aufkleber heruntergezogen hat.
Man braucht einen speziellen Schlüssel um die Zellen zu Öffnen.
Ergebnis: Bei allen Zellen ist Flüssigkeit abgegangen.
Er meinte wäre ich noch 1- 2 Jahre so weiterfahren dann ist deine Start Stopp Batterie am Ende gewesen.
zumindest fragwürdig ist.
Bleiben wir mal beim Thema, Batterie und Start/Stopp.
Schaut mal bitte nach was für Batterien in dem Ateca stecken, in Verbindung mit dem Start/Stopp.
Kleine Bitte.
Achtet bitte auf unsere Regeln zum Thema Werbung im Forum. Bitte nicht übertreiben, Danke.
Hallo Dodo - sorry für den Daumen, soll nicht heißen das mir gefällt — was dir widerfährt ...
Dann tippe in besagtem Beitrag erneut auf den Daumen und er verschwindet .
Der ATK ist im Grunde der alte Tiguan.
Dann habe ich die Probefahrt gewagt. WOW der ist wirklich wie der alte Tiguan,
Wenn man das so sehen kann, interessant.
Klar gibt es die.
Du willst nicht einfach mal eine Batterie wechseln, die so um die 200€ kostet, die von der Werkstatt eingebaut und angelernt werden muß/sollte?
Übrigens, ich gehe jetzt mal davon aus das im Tiguan I 2014 nichts moderneres verbaut ist - eine AGM, meine Batterie geht in den vierten Winter, mit Standheizung und Dashcam und Wartungsfrei und bisher ohne jegliche Probleme.
"Auf den Vordersitz plumpsen" So kann man das auch niedlich reden.
Und dann? Wie wieder raus?
Ich habe das auf der IAA probiert, ich bin zwar 2 cm größer aber nein, kein Interesse.
Allerdings ist es ein richtig schickes kleines Auto, richtig toll was Seat dort designt hat.
Ich kann auf das VC verzichten, ein HUD wäre da schon eine bessere Lösung. Egal ob man aufs "alte Navi" oder VC schaut, der Blick geht zuweit von der Straße. Beim HUD wird sie "nur" unscharf gestellt.
Ne tolle Spielerei ist das VC aber allemal.
Könnte aber auch "normal" sein.
Später brauchte nichts mehr aufgefüllt werden, bis heute.
Wir bewegen uns schon wieder vom Thema weg.
Ich schließe hier.
Sollte jemand noch etwas zum Themenstart beitragen können, Informationen haben dann bitte bei mir melden und das Thema wird wieder geöffnet.
Für die allgemeine Diskussion zum Ateca, bezüglich der IAA und den Infos dazu bitte hier IAA-Informationen über Neuerungen beim Ateca posten.
Ich lese hier öfter das ein dunkler Himmel nicht so anfällig für Flecke sei.
Flecke auf den Sitzen kann ich nachvollziehen aber am Himmel? Was um Himmels Willen sind das für Flecke? Oder, aber dann wäre doch ein heller Himmel besser.
Hallo Klaus,
willkommen im Forum.
a) Ich habe momentan im Tiguan einen hellen Himmel, habe mir angeschaut wie es mit schwarzen Himmel aussieht. Mein neues Auto habe ich ganz bewußt mit hellen Himmel bestellt. Es wirkt für mich dadurch eben etwas offener, höher, luftiger. Wobei der Tiguan doch noch etwas mehr an Kopffreiheit bietet, der Ateca ist ja etwas flacher. Im Kodiaq war das Raumgefühl dann schon noch ein Stück größer oder höher, bei hellem Himmel.
b) Das Seat allgemein etwas straffer abgestimmt ist war mir schon vor dem Ateca bekannt. Meine erste Probefahrt mit 19" am Ateca war ziemlich ernüchternd, mit 18" wäre er ein möglicher Kompromiss, mit 17" könnte ich ihn mir bestellen. Ich muß aber dazu sagen das ich meinen Tiguan (17"), im normalen Alltag nur im DCC Modus "C", also im Comfort Modus fahre. Aber selbst wenn das DCC im Tiguan auf "S" steht ist der Ateca mit 19 oder 18" noch etwas straffer.
Da es ja heute den Ateca mit DCC gibt, ich ihn aber damit noch nicht probegefahren bin, würde ich zum DCC raten, ich vermute das 18" und DCC eine gute Kombination wären. Wobei ein Diesel eventuell etwas härter abgestimmt sein könnte. Ein Handgeschalter kleiner Benziner ist vielleicht komfortabler als der 190 PS Diesel mit DSG und Allrad, also der Unterschied wäre vielleicht gegeben.
Fazit, du mußt unbedingt einen Händler suchen wo du dein Grundmodell findest und eine längere Probefahrt machen, die auch über Strohhalme geht, wenn du nicht ins Gelände willst würden als Ersatz auch abgesenkte Gullydeckel zum Test reichen .
Ich werde mir das nächste Woche Dienstag vor Ort anschauen.
Bin schon sehr gespannt.