Beiträge von Peter

    Aber das scheint wohl eher nicht so zu sein: das VC soll ja schon Anfang 2018 kommen und es ist immer noch nicht bestellbar.

    Mit dem VC werden die VW-Konzern Kunden richtig auf dem Arm genommen. Bei Skoda wurde der Karoq von Beginn an mit dem VC beworben, die Medien sind voll von den Sprüchen. Bestellen kann man ihn schon ein paar Monate, natürlich nicht mit VC. Hoffen wir mal für den Ateca das es dort wirklich mit dem neuen Modelljahr kommt. :thumbsup:

    OT-AUS




    Jetzt wäre ja die Frage ob du nicht gleich zum Karoq gehst.
    Im November kommt er zu den Händlern, den dir so sehr wichtigen 1,5 TSI gibt es dort schon, wenn auch "nur" mit DSG, also nicht als Handschalter.

    Mal abgesehen vom Preis einer solchen Batterie, wenn dann eine Notwendigkeit besteht und man etwas riskieren will, warum nicht.


    Hier gab es ja mal einen Versuch:


    http://www.autobild.de/artikel…und-anlernen-8667519.html


    So wie es sich liest, kein Problem.
    Ich würde es trotzdem nicht drauf ankommen lassen.
    Wenn ich keine Garantie mehr hätte, ich glaub noch nicht einmal dann würde ich das selber machen.
    Aber jeder wie er mag, so wie andere unbedingt ihren Tank leer (er)fahren müssen oder als erste Ausfahrt mit dem neuen Auto einen Caravan dran hängen und an den Gardasee fahren, hab ich diesen Sommer erlebt, jeder wie er mag.

    Ist schon krass, dass man beim Batterietausch etwas neu kodieren muss.

    Nunja, es ist ja ein komplexes und kompliziertes System.


    http://de.volkswagen.com/de/in…winnung_rekuperation.html
    und
    http://de.volkswagen.com/de/in…ie-energiemanagement.html


    Das braucht eben besonders leistungsstarke Batterien. Allerdings sich die EFB und AGM Akkus teuer und auch empfindlich, werden sie falsch behandelt sind sie relativ schnell im (Müll)Eimer.

    Aber vielleicht kann ja doch jemand mal schauen, welche Batterie im Seat steckt.

    Habe da etwas gefunden:
    Batterie bequem von außen laden
    und
    Marderschreck eingebaut


    Bei der ersten Batterie handelt es sich um eine VARTA AGM, bei der zweiten vermutlich auch.
    Also gehe ich davon aus das SEAT im ATECA AGMs einbaut, diese benötigen, soweit ich weiß keine Wartung in Form von irgendwelchen Flüssigkeiten.



    Muss eine neue Batterie angelernt werden?
    Was muss denn da angelernt werden und wie wird das gemacht?

    Ich weiß nicht genau was da zu tun ist aber ein Blick in die Bedienungsanleitung, ab Seite 308 lässt einiges erahnen.
    Auszug daraus.



    Man kann sie sicher einfach wechseln, Ärger ist dann sicher unausweichlich.

    Fragwürdig,
    weil dort eigentlich keine Batterie verbaut sein sollte, bei der man etwas nachfüllen muss. Sofern Start-Stopp-System mit Rekuperastion vorhanden ist. Was laut Seat Techniklexikon vorhanden ist.


    Aber vielleicht kann ja doch jemand mal schauen, welche Batterie im Seat steckt.

    Ja, klar, kann man auch bei VW & Co.


    Darum gehts hier aber nicht, es geht um die Batterie, die ja eine andere ist, im Gegensatz zu nicht Start/Stopp Systemen und selbst da gibt es Unterschiede.
    Start/Stopp und
    Start/Stopp mit Rekuperationsbremse oder wie das heißt.


    Und weil diese Aussage:

    Also sind wir raus zum Ateca. Da sieht man keine Befüllöffnugen bis mein Bekannter die beiden Aufkleber heruntergezogen hat.
    Man braucht einen speziellen Schlüssel um die Zellen zu Öffnen.


    Ergebnis: Bei allen Zellen ist Flüssigkeit abgegangen.


    Er meinte wäre ich noch 1- 2 Jahre so weiterfahren dann ist deine Start Stopp Batterie am Ende gewesen.

    zumindest fragwürdig ist.

    Klar gibt es die.
    Du willst nicht einfach mal eine Batterie wechseln, die so um die 200€ kostet, die von der Werkstatt eingebaut und angelernt werden muß/sollte?


    Übrigens, ich gehe jetzt mal davon aus das im Tiguan I 2014 nichts moderneres verbaut ist - eine AGM, meine Batterie geht in den vierten Winter, mit Standheizung und Dashcam und Wartungsfrei und bisher ohne jegliche Probleme.

    Hallo Klaus,


    willkommen im Forum.


    a) Ich habe momentan im Tiguan einen hellen Himmel, habe mir angeschaut wie es mit schwarzen Himmel aussieht. Mein neues Auto habe ich ganz bewußt mit hellen Himmel bestellt. Es wirkt für mich dadurch eben etwas offener, höher, luftiger. Wobei der Tiguan doch noch etwas mehr an Kopffreiheit bietet, der Ateca ist ja etwas flacher. Im Kodiaq war das Raumgefühl dann schon noch ein Stück größer oder höher, bei hellem Himmel.


    b) Das Seat allgemein etwas straffer abgestimmt ist war mir schon vor dem Ateca bekannt. Meine erste Probefahrt mit 19" am Ateca war ziemlich ernüchternd, mit 18" wäre er ein möglicher Kompromiss, mit 17" könnte ich ihn mir bestellen. Ich muß aber dazu sagen das ich meinen Tiguan (17"), im normalen Alltag nur im DCC Modus "C", also im Comfort Modus fahre. Aber selbst wenn das DCC im Tiguan auf "S" steht ist der Ateca mit 19 oder 18" noch etwas straffer.
    Da es ja heute den Ateca mit DCC gibt, ich ihn aber damit noch nicht probegefahren bin, würde ich zum DCC raten, ich vermute das 18" und DCC eine gute Kombination wären. Wobei ein Diesel eventuell etwas härter abgestimmt sein könnte. Ein Handgeschalter kleiner Benziner ist vielleicht komfortabler als der 190 PS Diesel mit DSG und Allrad, also der Unterschied wäre vielleicht gegeben.


    Fazit, du mußt unbedingt einen Händler suchen wo du dein Grundmodell findest und eine längere Probefahrt machen, die auch über Strohhalme geht, wenn du nicht ins Gelände willst würden als Ersatz auch abgesenkte Gullydeckel zum Test reichen ;) .