Beiträge von Peter

    Ja, gesehen.

    Ich bin eigentlich nur auf eine 4K Frontkamera aus, 4K ist das Maß der Dinge. Das können die N5 oder auch meine N4 nur wenn sie Solo laufen, also keine zusätzliche Innen, Seiten oder Heckkameras laufen.


    Wobei 4K natürlich nicht vergleichbar mit einer GoPro oder DJI Osmo sind, die haben aber den Nachteil, bei wenig Licht kann man diese so gut wie gar nicht als DashCam nutzen. GPS ist dort auch eher problematisch.


    Ich nutze als Hardware Kit das VP04 von Vantrue am OBD, dort kann man verschiedene 3 Spannungen (11,4 12 und 12,4V) einstellen. Hat heute bei erreichten von 12V, nach 5 min die Viofo 229 Pro abgestellt. Dort teste grad jetzt die Parkraumüberwachung.

    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen und sehr guten DC, ich lege wert auf Kennzeichenerkennung und Parkraumüberwachung, teste momentan die Viofo 229 Pro und die Vantrue N4 Pro. Dazu, Parkraumüberwachung, eignet sich das Handy nicht und schon gar nicht möchte ich vor/nach jeder Fahrt, am Handy rumstellen und da irgendeine Halterung in meinem Sichtbereich haben.

    So eine Spiegelfußkamera, die wäre natürlich optimal, wenn da nicht, die Qualität der Bilder/Videos und die Stromversorgung wäre.

    Ich rechne/trage meinen realen Dieselverbrauch auch im SMT ein, die Anzeige im BC stimmt zwar fast mit dem realen Wert überein aber das macht der BC auch erst nach Korrektur mittels Codierung. Der BC ist ja sonst immer mit etwas weniger Verbrauch unterwegs. Das war auch schon beim Tiguan I und Karoq vFL so.

    Warum ist das nicht gut, die Betriebsbremse zu nehmen, wie bremst man denn sonst, wenn die Motorbremse nicht mehr ausreicht. Ich kann der Sache, dafür lieber das Getriebe stärker zu belasten, nichts positives abgewinnen. 🤔

    Seit meinem Tiguan 2014 fahre ich nur noch mit Auto Hold, nutze ACC/TA exzessiv, einfach genial, wie das System einem zur Aufmerksamkeit erzieht und einem von unliebsamen Überraschungen fern hält.

    Aber jeder wie er mag, dass gilt ganz sicher auch hier.

    Soll heißen, wenn der GRA (Tempomat) eingeschaltet ist bremst ja der Wagen immer ab (ACC) wenn der Abstand zum Vordermann zu gering ist und schließt wieder auf oder hab ich da was falsch verstanden?

    GRA und ACC zu trennen, dass ist der falsche Ansatz und bringt dich in Verwirrung. Richtig gesehen, ACC hält den von dir eingestellten Abstand und das bis zu der von die eingestellten Geschwindigkeit, aber auch bis zum Stillstand.

    Der erste Teil ist jedoch richtig, er bremst dich auf den von dir eingestellten Abstand ab, auch bis zum Stillstand.

    Er schließt nicht wieder auf, der hält immer den von dir eingestellten Abstand ein, allerdings auch nur bis zu der von dir eingestellten Geschwindigkeit, darüberhinaus lässt er den Vordermann ziehen. "Aufschließen" ist eigentlich nicht richtig, mit steigender Geschwindigkeit lässt er größeren Abstand.


    Ich bremse - die anderen Fahren Tempomat triffts genau.

    Das ist bei mir ;) anders, ICH erkenne was vor mir los ist, z.B. sehe das jemand links/rechts abbiegen will und weiß, jetzt wird meine Auto bremsen, also überstimme ich vorsichtig mittels Gaspedal und zwinge ACC zum "ignorieren des Sicherheitsabstand".

    Fahre ich in einer Kolonne, mit ständig schwankender Geschwindigkeit, gehe ich mit der Geschwindigkeit soweit runter, bis sich der Akkordeon-Haufen langsam entfernt.

    Die 23.12 hab ich schon lange, ich wüßte nicht das die OTA kam aber vielleicht ist das ja neu.

    Sorry, dass muß ich berichtigen, klar kam die Naviversion 23.12 OTA, wie auch sonst ;ooops; . Was ich sagen wollte, sie kam unangemeldet und unbemerkt.

    Die Systemsoftware kommt ja immer mit Ankündigung, so wie gestern, wenn die 1 im roten Punkt erscheint.