Ich habe grad mal geschaut, für meinen Tarraco hab ich 2021 für einen Satz 57 € bezahlt, der selbe Verkäufer hätte heute gerne 88 €.
Da würde ich dann doch lieber hier bestellen.
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Neues Benutzerkonto erstellenIch habe grad mal geschaut, für meinen Tarraco hab ich 2021 für einen Satz 57 € bezahlt, der selbe Verkäufer hätte heute gerne 88 €.
Da würde ich dann doch lieber hier bestellen.
Da kann man ja schon fast zum Kodiaq I FL greifen, in der Sportline Ausführung, ähnlich unserem FR. Man hätte dann sogar das Matrix Licht dabei.
Das ginge dann aber wirklich nur in ROT.
So ist es.
Also bei meinem Tarraco stellt sich der Fahrmodi, nach jedem Neustart auf Normal zurück. Zumindest steht das im VC und die Gänge werden mit D angegeben.
Der Griff zum Drehregler ist schon Routine, eine „Raste“ weiter und wieder zurück und mein Individual ist wieder aktiv.
Hier mal Auszüge aus meinen VCDS Scans, der erste ist von Oktober 2021 nach knapp über 2.000 km, bei Systemsoftware 0804.
Hier der Scan von heute, bei ca. 48.000 km und Systemsoftware 0841.
Ich glaube man sieht die Unterschiede, auch die Hardwarebezeichnung und wie der Software Stand ist.
Vielleicht hat jemand zufällig solche Vergleiche von seinem Ateca.
Wie sich das genau verhält weiß ich nicht, in der Konfiguration stand was von NoVa Sonderzahlung ca 1800 oder 1900€.
Da habe ich wohl null Ahnung und den Hinweis (i) übersehen.
Da habe ich eine andre Theorie, der Preis.
Wenn ich dort meinen Tarraco konfiguriere wird mir der Mund trocken.
66.000 €, selbst wenn man NoVa abzieht bleiben über 64.000 als Listenpreis. Das ist über Listenpreis des neuen Kodiaq in D.
Nein, Primetime wird schon richtig liegen, man kann in Österreich auch noch den "alten" Kodiaq konfigurieren.
Alles gut, wichtig ist eher, was im betreffenden Fahrzeug wirklich verbaut ist.
Die Entwässerungsschraube, sofern vorhanden, ist oben auf dem Deckel, laut erWin.
Ist aber bei meinem auch nicht vorhanden, habe grad mal ein Foto angeschaut.
Passend ist auch die Beschreibung/Bezeichnung in der PDF, für Tarraco 2019 Ausgabe 2021. Da fragt man sich, was da wohl aktuell ist.
Dann ging es doch besser als gedacht.
Das Teil wird nur eingeklipst, kein Kleben oder so.
Aber es gibt dort doch verschieden Versionen, also Softwarestände zum jeweiligen Display.
Najaaaa, bei mir war die Einstellung bisher immer am nächsten Tag wieder auf "0" gesprungen, jetzt hält die "5" schon seit Tagen.
Und sie hält immer noch.
Ich hatte kürzlich noch ein weiteres kleineres Update, vorher war ja die 0841 + ein kleines Update drauf.
Der Start mit dem schwarzen Bildschirm oder der Uhr im Multimedia Display, ist aber immer noch zu beobachten.
Es kommen neuerdings viele Meldungen, bei Zündung an, dass verschiedene Systeme, keine Sicht haben, die Sensoren verdreckt/gestört/ausgefallen, wären oder einfach Assistenten nicht zur Verfügung stehen. Aber eben nur die Meldungen, es funktioniert trotzdem alles.
Wechselintervall ist 90.000 km.
Die 5 Deckel-Schrauben mit 5Nm, die Entwässerungsschraube mit 8 Nm.
Weißt du wie die Entwässerung funktioniert?
Ich kann jedem nur empfehlen, sich bei erWin alle PDFs zum eigenen Fahrzeug zu sichern, also Download. Der Zugang für eine Stunde (ca 10€) ist völlig ausreichend, ihr bekommt bei solchen Arbeiten eine große Hilfe. Auch beim "einfachen" Filterwechsel gibt es eine menge Stolpersteine.
Wenn zum Beispiel nach dem Filterwechsel noch Luft in selbigen vorhanden ist, geht der Motor in Notlauf, bleibt dort solange, bis der Fehler im Speicher gelöscht wird. So steht es in "Instandhaltung leicht gemacht".
Als Ergänzung, RaffelP du hast bei Registrierung eine „Anleitung“ per Konversation erhalten, ich hoffe du hast sie noch, dort ist deine Frage beantwortet. Eine eventuelle Antwort hier, kann für dich hilfreich sein.
Ich schaue heute, wenn ich dann aufgestanden bin 😉 in mein erWin PDFs, mit etwas Glück finde ich etwas.
Ich hatte mal meine Caravan Fahrten rausgerechnet und bin auf 6,5 l/100km gekommen. Muss dazu sagen, ich habe meinen Arbeitsweg sowas von optimiert und fahre auch sehr vorausschauend, sehr. Fahre aber niemanden vor der Nase rum, allerdings auch nicht über die erlaubte Geschwindigkeit, nach GPS. 🤭
Der alte Spiegel liegt zwar nun neben mir aber ich komme da leider nicht weiter.
Meine rechte Hand lässt grad keine große Bastelarbeiten zu, ich dache ich würde es hinbekommen, aber leider nicht.
Das dürfte beim Ateca FL aber nicht mehr so sein.
Auch bei meinem Tarraco ist das nicht so, alle nach hinten gerichteten Sensoren schalten sich automatisch wieder ein und melden das auch im VC zurück, wenn sie vorher automatisch deaktiviert waren.
Auch wird nach jedem Tankstopp, sofern eine Stromabnahme an der AHK besteht, auf die deaktivierten hinteren Sensoren hingewiesen.
Jepp und wenn du mal im Spritmonitor schaust, dort kann vergleichbare Fahrzeuge auflisten lassen, da bist du unter dem Durchschnitt von 7,6 l/100km , also gar nicht sooo schlecht. Aber ich weiß was du meinst, dir geht es eher um den Abstand zur Angabe zu den Normverbrauch. Aber auch da bist du ja nicht soweit von entfernt, wie ich finde.