Beiträge von Lurch

    Habe gestern Abend noch lange im Internet geforscht und bin bei Volvo gelandet. Es gab Modelle wo genau " unser " Problem bestand.

    Dabei war die Ursache eine Verspannung der Bremsscheiben. Die fiel nicht auf beim Neuwagen bis zu dem Zeitpunkt wo die Räder mal abmontiert wurden. Dann löste sich die Spannung und die Bremsscheibe blieb krumm, egal welcher Radsatz drauf kam. Es war ein Materialfehler. Scheiben wurden getauscht: alles gut.

    Ähnliches fand ich dann auch bei Opel und älteren Skoda Oktavia.

    Das würde schon alles passen...werde die Werkstsatt mal drauf hinweisen.

    So, nun bin ich am Ende meines "Lateins" und hoffe auf diesem Wege irgendwie Input zu bekommen.


    Habe den Ateca 02.2020. bekommen. Direkt danach Winterräder montiert ( MAM A5 mit Goodyear, beides nagelneu ) und bin damit ca. 2 Monate gefahren. Dann auf die ( originalen ) Sommerräder gewechselt.....damit Bis Mitte Oktober wunderbar und ohne irgendwelche Probleme gefahren. Dann wieder auf die Winterräder gewechselt. Nach ca. 1 Woche hatte ich eine Unruhe im Fahrwerk. Lenkrad war ruhig, aber der ganze Wagen hat sich geschüttelt. Räder wieder runter, Auflagefläche gereinigt, keine Besserung. Dann war ich bestimmt 5 Mal zum Auswuchten, keine Besserung. Ein Höhenschlag wurde vermutet, so bekam ich dann nagelneue Reifen ( diesmal Bridgestone ). In der Zeit bin ich für 4 Tage wieder mit dem Sommerreifensatz gefahren.....und damit war die Unruhe/Vibration dann auch !!!

    Das merkwürdige: wenn die Räder zum wuchten runter waren, hatte ich bei der ersten Fahrt immer das Gefühl, das es deutlichst besser war, bzw ganz weg war. Einen Tag später: alles wie vorher.=O


    Einig waren sich die Experten, das es offenbar was an der Hinterachse sein müsste, sonst wäre im Lenkrad was zu spüren.


    Mittlerweile kommt noch bei ca. 100 km/h ein Geräusch dazu. Sowas kenne ich eigentlich nur bei defekten Radlagern. Diese sind aber angeblich Ok.

    Beim langsamen anbremsen ( z.B. vor Ampeln ) bilde ich mir ein das die rechte hintere Bremse leicht "pulsiert"....zumindest akustisch....Mittlerweile höre ich aber auch Flöhe husten<X


    Mit schweben 3 Theorien vor: entweder sind die hinteren Bremsscheiben ( oder nur eine ) irgendwie verzogen oder verspannt, sodaß das Rad taumelt!?


    Oder es ist doch das Radlager, ggf wegen Theorie 1, vielleicht auch beides zusammen


    Oder ein Stoßdämpfer funktioniert nicht richtig ( DCC ) ....( wurde bei der DEKRA getestet , was natürlich nichts heißen muss )


    War deswegen schon in einer Werkstatt, aber die haben siCh darauf festgelegt, das ein Höhenschlag der ( nicht originalen ) Räder ursächlich ist. Damit war es für die erledigt ( und die Werkstatt für mich zukünftig auch :cursing:) Das es mit den im Sommer einwandfrei funktionierenden Sommerrädern ( welche original sind ;)) auch ist, interessierte die dabei nicht =O


    So, sehr viel Text......vielleicht hat ja hier wer eine Idee.....momentan fährt sich der Schöne Wagen jedenfalls grausig.:(:(

    Der aktuelle ateca hat ja diese dynamischen Blinker hinten. Meine Frage wäre, sind die mit den älteren Heckleuchten kompatibel ? Sprich, könnte man die Heckleuchten der aktuellen Version in die älteren einbauen und dann hat man dynamisches Blinklicht. ? Oder bedarf es da noch eines entsprechenden Steuergerätes?

    Nach kurzer Sichtkontrolle sagte man mir, das zumindest ein Reifen einen Höhenschlag hat....dazu haben 2 ein deutliches Sägezahnprofil.


    Dann erst wurden sie nochmal auf der Maschine ausgewuchtet, Bei einem kamen nochmal 25 Gramm, dei den 3 anderen zwischen 5 und 10 Gramm Unwucht heraus.


    Nach der Probefahrt sagte er ernüchtert: die Reifen sind Müll. Auch er merkte das sich der ganze Wagen schüttelt.


    Er hatte dieses Jahr schon mehrfach diese Probleme bei Fahrzeugen festgestellt, allesamt mit Goodyear Reifen!


    Nun bekomme ich nächste Woche neue Reifen. Auf Empfehlung hin diesmal Bridgestone.... bin sehr gespannt und werde weiter berichten

    Gewichte waren keine abgefallen, Schrauben mit 140 NM angezogen.

    Habe mit dem luftdruck experimentiert, keine Änderung. Hatte die Räder genau wie im Frühjahr montiert ( vorne wie hinten )


    Morgen habe ich einen Termin in einer Werkstatt mit einem Auswuchtgerät, welches zusätzlich mit einer Andruckrolle arbeitet. So sollen die Reifen unter "Fahrbedingungen" genauer zu testen sein.....bin gespannt und werde berichten.

    Habe auch Jahrelang Felgenschlösser verwendet, aber die 140 NM ( Original 150 ) finde ich schon recht viel, wenn man sieht mit welch kleinen Fläche da die Felgenschlösser arbeiten...hatte ich kein Vertrauen mehr dazu und habe ebenfalls normale Schrauben reingemacht.

    Bei Ebay gibt es für kleines Geld solche Sets, um Felgenschlösser zu öffnen, daher sehe ich da keinen Sinn mehr drin welche zu montieren. Im Zweifelsfall sind die Felgen beim Versuch sie zu entwenden dann völlig vermackt/beschädigt.

    Aber muss jeder selbst entscheiden.

    Ich bin nicht allein......Hurra ??;(


    Ich dachte vor gut viereinhalb Wochen: jetzt holen 'se mich ab.


    Cupra im Februar bekommen, auf Sommerrädern nach Hause gefahren, dann für ca. 6 Wochen mit Winterräder( MAM A5 mit Goodyear ) unterwegs gewesen. Dann wieder auf die Original Sommerräder gewechselt,alles gut. Auto fuhr super ruhig.

    Dann vor ca. viereinhalb Wochen wieder auf die Winterräder gewechselt.....und das selbe Phänomen wie hier im ThreAT beschrieben. Ein Schlagen/Vibrieren im ganzen Auto. Lenkrad selber ist ruhig, da merke ich nichts.

    Winterräder wurden daraufhin 2 mal gewuchtet. Ich bin in der Zeit mit den, im Sommer unauffälligen, Original Sommerrädern gefahren. Auch damit war der WAgen unruhig, wenn auch nicht so schlimm wie mit den Winterrädern. Es wurde mit jedem Tag immer weniger, bis ich die erneut ausgewuchteten Winterräder wieder drauf bekam. Vibration/WACKELN des ganzen Autos.


    Bin wie klein27 nun echt am Ende.... Wagen fährt geradeaus, bleibt in der Spur beim bremsen.....aber dieses Wackeln/Vibrieren des ganzen Autos geht mir mal so richtig auf den Beutel.


    Das Thema Höhenschlag hatte ich mit dem Reifenhändler auch besprochen, aber warum tritt es ich beim SommerRadsatz auf, der den ganzen Sommer über problemlos lief?