Beiträge von GreyHead

    Bei einem Gesamtgewicht von annähernd 2 Tonnen ist es kein Wunder, dass auch die hintere Bremse kräftig verschleißt. Immerhin ist sie ja auch deutlich kleiner. Wenn dann das stimmt was bradie sagt, eigentlich ganz normal.

    Ich halte faktisch genauso wie mkb2. Ich habe eine Vestel EVO4 22KW, die auch zunächst auf 11KW gedrosselt wird. Bestellt ist sie schon, leider ist mein Elektriker krank, so dass sich der Einbau etwas verschiebt. mir ging es rein um Zukunftssicherheit und das unter Nutzung der Förderung. Da wir auch eher Wenigfahrer sind, denken wir für das nächste Auto sehr ernsthaft über ein E-Auto nach.

    ...

    Wenn es denn irgendwann mal die Hochleistungs-Schnellladebatterien geben wird, kann es gut sein, daß man dann eben auch andere Ladegräte braucht, weil eine andere Ladetechnik angewendet wird.

    Von daher macht so eine WB nur Sinn, wenn man relativ zeitnah ein E-Auto kaufen möchte.

    Das Problem sehe ich nicht. Laden im privaten Umfeld heißt ja eher über Nacht zu laden. Auch Schnellladebatterien werden entsprechende Steuerungsmöglichkeiten haben müssen, aus verschiedenen Gründen.

    • ältere Ladestationen müssen weiter genutzt werden
    • Wenn auf einem Platz 10 Stationen parallel betrieben werden sollen muss intelligent gedrosselt werden können

    Im privaten Umfeld, zumindest bei Einfamlienhäusern wird es absehbar kein 100KW oder stärkere Installationen geben, dafür müsste flächig die Infrastruktur angepasst werden. Von daher denke ich, dass wir mit 22KW länger auf der sicheren Seite sind.

    OK, ich bin sowieso kein Freund dieses versteckenden Chiptunings. Was mich aber tatsächlich aufregt ist das nicht dazu stehen wollen und sogar rumjammern, weil dann das Auto nicht mehr zur Versicherungspolice passt.

    Getunt ist getunt und steht im Widerspruch zum Versicherungsvertrag, das ist doch ganz einfach.

    Dazu dann noch ein weiterer Gedanke, die anderen Versicherungsnehmer, welche sich vertragskonform verhalten, zahlen doch letztlich die Zeche, wenn durch Chiptuning ein Motor vorzeitig abraucht und, da nicht bemerkt, die Versicherung doch bezahlt, weil dann die Prämien angepasst werden.

    Ich fahre auch den 1.0. Der Turbo setzt bei unserem Motor ab etwa 1.500/1.700 Umdrehungen ein. Speziell in diesem Bereich, so bis 2.000, kann man dann das Geräusch hören, speziell da das Fahrzeug ja ansonsten sehr leise ist. Untertourig mit dem 3 Zylinder Turbo ist ab ca. 1.500 Umdrehungen kein Problem, die volle Kraft entfaltet der Motor aber erst ab 2.000. Zum Mitschwimmen reicht es aber immer.