Beiträge von AndySwabian

    stolzer Preis für ein Golf VIII R.

    Alternative wäre RS3 aber der liegt bei 74.000 € konfiguriert.


    Das war ja das ausschlaggebende damals zu sagen ich nehme den ATK Cupra


    Preis-/Leistung unschlagbar. habe meinen mit fast Vollausstattung für 44.000 € bekommen - 10 - 11 unter dem Neupreis und das mit 10km Laufleistung

    #Arminobst - Danke für Deine Erläuterung und sieht schon fein aus Dein Ateca - vorallem mit en BJWheels!

    Ich kann Dir leider in Insta nicht schreiben weil ich mich von den Social Media fern halte - außer vlt. TikTok!


    Allerdings macht es bei mir kein Sinn so ein Tuning. Ich lease meine Fahrzeuge und hole mir alle 3 Jahre ein neues!

    Der nächste steht 2022 an und ich denke dann wird es eine Golf VII R

    Und daher sehe ich es nicht ein diese Investition zu starten - gerechnet wird es bei Dir zwischen 8 - 10 tsd gewesen sein die Du zum Kaufpreis investiert hast!?


    Mich nervt schon mein MTM Motortuning, dass mich abartig viel gekostet hat weil ich dachte ich behalte ihn - was ich aber nicht machen werde,


    Es ist ein schönes Auto aber letztendlich doch nur ein Seat Ateca mit div. Golf R Komponenten.

    Und die Kinderkrankheiten die er hatte - mit den Brembo, die minderwertige Beats Audioanlage usw. haben mich echt enttäuscht!

    Mit 5% Tachovoreilung sollte der aaSoP Deiner Prüfstelle noch zurecht kommen. Es empfiehlt sich vorher den Kontakt dahin zu suchen und das Vorhaben zu besprechen!

    Was er für diese 'Einzelabnahme' mind. verlangen wird, ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers.


    Prima, hat sich ja das Vorgespräch jagelohnt und freut mich immer, wenn jemand seine Vorstellung umsetzen kann.

    Ebenso freue ich mich auf Bilder des Umbaus.


    PS. Sobald mehrere Teile verbaut werden, die sich beeinflussen - in Deinem Fall Fahrwerk und Spurplatten - sind deren evtl. vorhandene Gutachten nicht gültig ohne eine Abnahme nach Paragraph 19.2 StVZO oder auch umgangssprachlich "Einzelabnahme" genannt.

    Hier kann ich nach RS mit dem aaSoP berichten! der aaSoP hat eine Toleranz von -4 bis +8% Tachoabweichung.

    Mein Vorhaben 235/35/19 ist also machbar.

    Im Gegebsatz zu Deiner Aussage (die ja evtl. jemand glauben könnte - also vorsicht) braucht man keine Einzelabnahme und auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller wenn die Traglast konform ist.

    In Verbindung mit meinem Fahrwerk und Spurverbreiterungen wird die Rad-Reifenkombi selbstverständlich auf Freigängigkeit geprüft.

    Der aaSoP meinte nur - das die Kombi extrem ausfallen wird und mein Cupra nur durch die neue Größe 1,7 cm tiefer wird, da im gesamten dieser Reifen 3,4 cm kleiner im Durchmesser ausfällt als die Serienbereifung!

    Mit 5% Tachovoreilung sollte der aaSoP Deiner Prüfstelle noch zurecht kommen. Es empfiehlt sich vorher den Kontakt dahin zu suchen und das Vorhaben zu besprechen!

    Was er für diese 'Einzelabnahme' mind. verlangen wird, ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers.

    Hier kann ich nach RS mit dem aaSoP berichten! der aaSoP hat eine Toleranz von -4 bis +8% Tachoabweichung.

    Mein Vorhaben 235/35/19 ist also machbar.

    Im Gegebsatz zu Deiner Aussage (die ja evtl. jemand glauben könnte - also vorsicht) braucht man keine Einzelabnahme und auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller wenn die Traglast konform ist.

    In Verbindung mit meinem Fahrwerk und Spurverbreiterungen wird die Rad-Reifenkombi selbstverständlich auf Freigängigkeit geprüft.

    Der aaSoP meinte nur - das die Kombi extrem ausfallen wird und mein Cupra nur durch die neue Größe 1,7 cm tiefer wird, da im gesamten dieser Reifen 3,4 cm kleiner im Durchmesser ausfällt als die Serienbereifung!

    Nur weil Du etwas seltsam findest ist es dennoch möglich und ja sogar hier im Thread 'bewiesen'.

    Von daher finde ich Deine absolut formulierte Behauptung in einem Forum für verantwortungslos - der Nächste glaubt Dir womöglich.

    Das ganz große Know-How rund um Abnahmen scheint ja nicht vorhanden, sonst würdest Du im anderen Thread nicht nach den 35er Reifen fr

    Ich habe mich bezgl. Felgengröße bei einem Tuner erkundigt (die sollten es ja am besten Wissen) und von denen kam die Aussage mit max. 9x20 ET40. Und wenn Du Dir JE Design anschaust - die verbauen 10x20 mit kotflügelverbreiterungen!!!!! Wie soll dann eine 9,5 er ohne weitere Nacharbeit wie z.B. Verbreiterungen darunter passen. Zudem habe ich die Felge die RudiaG erwähnt hat nur kurz angeschaut und nicht die Auflagen geprüft.

    Weiterhin tune ich seit 34 Jahren Fahrzeuge darunter ein legendärer Golf1 GTI mehrfach preisgekrönt! Also glaub mir ich weiß was ich tue!

    Und wer etwas aus einem Forum ungeprüft glaubt, der hat es nicht besser verdient!

    Danke und bitte keine PingPong - Nachrichten jetzt - dafür ist das Forum nicht gedacht und Bock habe ich auch keinen darauf! Danke für Dein Verständnis

    Hallo RudiaG - Danke für den Hinweis - ich bin überrascht - wirklich!

    Aber mal ehrlich - 9,5 Zoll mit kaum Nacharbeit finde ich seltsam!

    Habe jetzt die 8x19 mit 245/40 drauf und zusätzlich 20mm Spurverbreiterung pro Seite und meine Reifen sind echt grenzwerig an der Grenze. Jeder TÜV und jede Polizei muss schon bei mir beide Augen zudrücken.

    Selbst wenn die 9,5 mit ET55 nimmst wird es ohne Kotflügelverbreiterung nicht machbar sein.

    Außer Du nimmst evtl 215er Reifen und Air-Fahrwerk

    Hallo Kollegen,


    ist jemand evtl in der Kenntnis ob es möglich ist auf der 19" Serienfelge vom Cupra "R" Design die Serienmäßg mit 245/40/19 Pneus ausgerüstet sind auch 235/35/19 zu verbauen? Die Breite ist kein Thema aber der kleinere Querschnitt.

    Denn 35 er werden normal nur auf 20" verbaut.


    Danke für eure Hilfe


    Grüße Andy

    Ich hatte extreme Probleme mit den Brembo - weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

    Als erstes hat es angefangen mit einer Art Rubbeln wenn ich angefahren bin und einen Lenkeinschlag hatte.

    Dann ging es weiter, dass ich beim Bremsen eine Rückmeldung in Form von einem Geräusch, dass sich wie ein drehen eines Glücksrades angehört hat. Anfangs war das Geräusch nur temporär, nach der zeit bei jedem Bremsvorgang. Die Bremswirkung war zu der Zeit gegeben. Der freundliche war ratlos, da er anfangs nichts gehört hat da nur temporär und als er es gehört hat schob er es erst auf meine Fahrweise (halloooo - wir reden von einer Sportbremse :D) dann würde ich die Bremse nicht warm fahren (oke - ich stehe künftig morgens 30 Minuten früher auf da ich erst meine Bremsen warm fahren muss wenn ich in die Firma fahre ||) und dann kam das Ausschlussverfahren.

    Als erstes habe ich die neuen (1/2 Saison gefahrene Pirelli P Zero Serienbereifung) entsorgt aufgrund Säbelzahnbildung. Reklamation nicht möglich, da Verbrauchsteil.

    Das rubbeln war aber noch minimal da - meine Vermutung lag am Differenzial.Darauf sind die aber nicht eingegangen.

    Die Bremse war unverändert (hat der freundliche wohl gehofft das das auch an den reifen lag). Dem war nicht so - das Glücksrad war schlimmer denje. Cupra/Seat weigerte sich hier auf Garantie (erst 20 tausend Kilometer) nach den Bremsen zu schauen. Erst als das Schlüsselerlebnis da war, dass nach längerer Autobahnfahrt und beim verlassen dieser die Bremswirkung minimal war und ich das massiv sofort mitteilte (denn da hört der Spass auf) lenkte der Aussendienstmitarbeiter von Seat / Cupra ein und genehmigte ein kompletten Tausch der Bremsanlage. Und siehe da - bis jetzt, nach 4 Wochen, alles gut!

    Der Meister meinte, dass vermutlich die Bremsscheibe ein Problem hatte und die Löcher nicht richtig entgratet oder sonstiges war. Und das von einem Premiumhersteller wie Brembo - der diese Bremsen auf Sportwagen wie Lambo Ferrari etc. verbaut - traurig!


    Das quietschen und das schleifen ist übrigens Brembo-typisch! Das liegt meistens wirklich an geringerer Temperatur der Scheibe.


    Also wenn Deine Probleme schlimmer werden oder Du/Ihr weitere problem mit der Bremse bekommt einfach hartnäckig bleiben und den freundlichen massiv damit konfrontieren. Ggfls. hilft auch die Kontaktaufnahme beim Kundendienst direkt bei Seat. Die sind da sehr sensibel was Qualität angeht. Zudem ja es im Raum steht, dass VW sich von Seat , Skoda trennen möchte!


    Hoffe konnte ein wenig helfen


    Grüße Andy