Beiträge von Cupri

    Mein Erfahrungsbericht:

    Ich hab einen Dekra-Sachverständigen im Freundeskreis, der mir an meinem ATK mit den originalen LE-Felgen (245/35 R20 8J ET40) hinten max. 5 mm und vorne 10 mm pro Rad eintragen würde - trotz vorhandener Flaps. Nach allem was ich an Regularien studiert habe, bin ich derselben Meinung, dass mehr einfach nicht zulässig ist.


    Er empfahl mir eher zum Wechsel auf Yokohama Advan Sport, die wohl wesentlich fetter auf der Felge stehen sollen.

    Das wundert mich das mehr nicht gehen würde.

    Meine Verbreiterung mit den LE-Felgen ist hinten und vorne 12mm pro Seite.

    In dem beiliegenden Papierkram von meinen Distanzscheiben die von H&R sind stand exakt die Felgenmaße drin und müssen nicht abgenommen werden da nur die ABE mitgeführt werden muss.


    Zu weit raus steht auch nichts.

    Mein Beileid wegen der Felge aber klar schreib mir eine PN.

    Da ich eine Flatrate bei Mr.Wash habe.. fahre ich gerne mal rein wenn er schmutzig ist und lasse ihn auch innen säubern.

    Neuer Wachs kommt alle 8 Wochen drauf da es sowieso mit im Paket ist und es mich nichts extra kostet.


    Für 600€ im Jahr zwar viel aber da ich vor dem Ablauf meiner alten 3 Monat Flat verlängert habe, wurden mir 2 Monate geschenkt.

    Somit hab ich noch über 400 Tage wo ich nichts mehr für die Wäsche zahlen muss.

    Abend :)


    Ich melde mich auch mal zu Wort wegen der Brembo. Also mit dem Quietschen, das kenne ich ja schon von meinem vorherigen RS3 und daran war ich schon gewöhnt. Aber ich habe jetzt seit kurzem gelegentlich beim Bremsen von gefühlt vorne links ab und zu mal ein Geräusch, klingt wie ein Schleifen. Ich habe erst gedacht dass die Bremsbeläge durch sind aber nach knapp über 17tkm??? Kann doch nicht sein oder, vor allem fahre ich echt gesittet, Stadtverkehr, natürlich ab und an mal AB und dann gibts auch mal Stoff, aber ist ja nicht so dass man immer beschleunigt, dann von 220 auf 100 usw. über hunderte Kilometer. Hat jemand von euch auch dieses Problem? Kommt nicht immer, aber ab und an.

    Nach 17tkm kann das schon sein das die Beläge runter sind bzw die Beläge auf ~50% Restmaterial sind.

    Ab dort kamen bei mir dann nieten die auf der Bremsscheibe gekratzt haben und diese auf Dauer geschädigt haben.

    Ich würde das so schnell wie möglich mal bei Cupra/Seat überprüfen lassen bevor deine Scheiben unwiderruflich beschädigt werden.


    Und ja es kann bei 17tkm wirklich schon das ende der Beläge sein.. bei mir war es schon bei 11tkm der Fall.

    Es ist mir neu das Audi Bremsscheiben und Bremsklötze selber herstellt. Siebkaufend diese bei den Firmen ein und klatschen ein Audi Logo drauf. Aus diesem Grund verkaufen sie die gleichen Bremsen um einiges Teurer als beim Hersteller selber.


    Eine Info für die Fahrer welche Quitschen als Problem haben. Es gibt sogenante Tilgergewichte welche man am Sattel befestigt. Es gibt ein TPI für den Audi RSQ3 bezüglich dem Quitschen mit der selben Bremsanlage. Dieses TPI gibt es allerding nicht bei CUPRA so muss die Werkstatt eine Anfrage bezüglich dem verbau dieser Tilgergewichte schreiben.


    Wir hatten bei einigen Kunden diese Verbaut und seit her sind die Kunden Zufrieden.

    Danke.

    Eventuell versuche ich es noch einmal mit anderen Belägen wenn meine neuen Beläge runter sind.

    so knackig das es 400,-€ mehr wert sind :dugundwech:?;ooops;

    Ich hab sie nicht zum Vollpreis gekauft sondern es waren "nur" 280€.

    Wie schon erwähnt war der Hauptgrund das quietschen und nicht das Gefühl von der knackigkeit beim bremsen :)

    Wie ich schon schrieb kann es verschiede Ursachen geben:

    Man hört das Geräusch einfach nicht was meinem Freundlichen aus der Werkstatt so ergangen ist.

    Es gibt unterschiedliche Herstellungsorte der Bremsscheiben/Beläge die in der Kombination nicht solche Probleme haben.



    Außerdem hat der Cupra keine Beläge von Brembo drin sondern von Audi.

    Die Beläge von Brembo für die Bremsanlage kosten auch "nur" um die 90€

    das mit den nieten ist also völlig normal ? wann kann man vorsorglich etwas unternehmen - doch meist erst wenn es bereits zu spät ist oder ? ....

    jemand eigentlich einen Link von einem SATZ neue ? ....suche mir den ast ab im www :)

    PS: hab NULL probleme mit geräuschen ... bzw quietschen - nichts ! ! !

    Angeblich ist es normal.

    Die Beläge sind genietet da sie bei hoher Beanspruchung nicht abgehen sollen.

    Wurde mir so damals gesagt vom Autohaus...

    Warum man solch einen Belag nur zu 50% Reststärke fahren kann und diese Nieten dann an der Bremsscheibe kratzen, konnte mir niemand erklären.


    Und was man unternehmen kann, beim kleinsten Anzeichen von einem Kratzen, quietschen oder ähnliches zum Autohaus.


    https://shop.ahw-shop.de/brems…belaege-8j0698151m?c=6411


    Dort gibt es die Originalen Beläge.

    Das soll vorkommen das Menschen einen leichten schlaf haben.

    Wenn man auf jeden Rücksicht nimmt dem etwas stört dann fährt man überhaupt kein Auto sondern nur noch mit dem Fahrrad.


    Dennoch kann man sein Auto auch leiser stellen wenn man durch enge Straßen fährt.

    Mich hört man nachts nur wenn die Garage aufgeht.

    Ja die angebliche Brembo. Ist ja scheinbar nur der Sattel der Rest kommt ja von einem anderen Hersteller. Also ich bin tierisch genervt von den Dingern. 15 Minuten gefahren und die Bremse hört sich an wie eine Kreissäge. Und dann bekommt man noch gesagt das es sich um eine Rennbremse handelt, aber dann bitte nicht im Alltagswagen. Aktuell wird seitens Cupra geprüft, ob ein Bedienungsfehler vorliegt. Wie bitte Bedienungsfehler. Angeblich soll ich jedes mal an der Ampel auf P stellen damit die Bremse vorne entlastet wird. Und bei täglicher Nutzung vorerst einige Bremsvorgänge durchführen aus höheren Geschwindigkeiten. Wie bitte? Wer macht so etwas. Fall da echt vom Glauben ab.

    Das ist auch so richtig.

    Der Sattel ist von Brembo

    Der Belag und die Bremsscheibe ist von Audi.


    Es ist einfach das gleiche Spiel wie bei mir das man dem Fahrer versucht die Schuld zuzuweisen.

    Dabei hat die Bremse schon im Audi TTRS Probleme bereitet und ist jetzt keine Seltenheit.

    Verstehe eh nicht,warum man swoas umprogrammieren will. Es ist für alle anderen nur unangenehm. Dazu ist die Belastung für den Kat eventuell schon um einiges höher,weil ja noch mehr Sprit eingespritzt wird um einen noch größeren Knall zu erzeugen.

    Dann noch einen ASG-Umbau und du machst dir ne Menge Freunde.

    Warum sollte ein ASG-Umbau schlecht sein?

    bei mir war von Hause aus die von Akrapovic dabei und jeder in meinem Umkreis findet es klingt wunderbar.


    Es gibt immer etwas das anderen an einem nicht gefällt.

    Einigen davon das man überhaupt noch mit einem Verbrenner fährt oder überhaupt mehr Geräusche hat als nur das abrollen der Räder.


    Und zum Topic:

    Ja kann man definitiv und wurde bei mir im Zuge der Leistungssteigerung auch mitgemacht.

    Hallo,

    also ich habe, wie schon einmal geschrieben, auch nach ca. 600 km gewechselt auf die ATE Ceramic mit Brembo und habe auch bisher keinerlei Geräusche. Eine Ausnahme gibt es: mit nassen Bremsen in die Garage und dort stehen gelassen. Hier gibt es lediglich beim ersten Anfahren ein Geräusch, welches aber sofort nach dem ersten Bremsen wieder verschwunden ist. Ich denke, dass kann als normal abgetan werden.

    Mein Geräusch war nach ein paar mal bremsen an jeder Ampel... bei jedem abbremsen aus 25km/h oder weniger wenn man nur leicht abbremst.

    Es war einfach nur noch nervig.

    Vielleicht geht es bei dem einen oder anderen gut und er hört es nicht oder hat Glück das bei ihm das Geräusch nicht auftritt weil die Bremsscheiben aus unterschiedlichen Herstellungen oder ähnliches stammen.

    Kann ja alles sein aber in meinem Fall kommt weder ATE Ceramic noch die einzigen von Brembo für die gelochten Scheiben je wieder in mein Auto.

    Gibt es eigentlich Alternativen zu den Serienbremsbelägen? Bei meinem Cupra Ateca LE habe ich jetzt immer so ein Wummern vorne rechts. Nur wenn die Bremse warm ist. Auf Kurzstrecken merkt man nichts. Der Wagen hat jetzt ca. 16 Tkm gelaufen und die Bremse wurde bei 5 Tkm bereits gewechselt weil die Scheiben eine Unwucht hatten. Der Händler meinte es ist jetzt wahrscheinlich wieder die Bremse. Er meinte wir benutzen Sie falsch. Da musste ich lachen, weil wie kann man eine Bremse falsch benutzen, wenn man sie braucht tritt man aufs Pedal und wenn nicht lässt man den Fuss weg. Hatte früher eine Astra J OPC mit Brembo da war zwar nach 60 Tkm durch, aber hat nie Geräusche von sich gegeben. Das kann ich von der Bremsanlage jetzt nicht sagen.

    Brembo Bremsanlage?

    Wenn ja, nein es gibt keine Alternativen Beläge die keinerlei Geräusche von sich gegeben habe.

    Entweder man hört den hohen Ton nicht beim bremsen oder man hört ihn wie ich und ärgert sich jedes mal aufs neue.

    Ich hatte selbst ATE Ceramic und Beläge die einzig verfügbaren von Brembo für die Bremsanlage von Brembo.

    So wie ich das beim Wechsel der Beläge letzte Woche sah ist auch nur der Kontakt auf der rechten Seite vorhanden.

    Bremsen nutzen sich ja gleichmäßig ab und wenn die Rechts runter sind dann sieht das nicht anders auf der linken Seite aus.

    Kommt es aber keinem Komisch vor das bei 50% Restdicke solche nieten einfach mal aus dem Belag kommen und im schlimmen Fall die Scheibe ankratzen können wie es in meinem Fall war wo der Kontakt nicht ausgelöst hat?

    Immerhin sind noch 50% vorhanden aber man kann sie nicht ohne Schäden an der Bremsscheibe nutzen.


    Und das für 480€ finde ich schon recht happig.


    Mit 2 anderen Belägen, auch von Brembo hab ich keine guten Erfahrungen gemacht da diese nach paar 100km angefangen haben zu quitschen.

    Mein Freundlicher in der Werkstatt hat es aber nicht einmal gehört da der Ton wohl zu hoch war, jemand anderes im Auto dagegen hörte ihn zum glück

    So wie ich das beim Wechsel der Beläge letzte Woche sah ist auch nur der Kontakt auf der rechten Seite vorhanden.

    Bremsen nutzen sich ja gleichmäßig ab und wenn die Rechts runter sind dann sieht das nicht anders auf der linken Seite aus.

    Kommt es aber keinem Komisch vor das bei 50% Restdicke solche nieten einfach mal aus dem Belag kommen und im schlimmen Fall die Scheibe ankratzen können wie es in meinem Fall war wo der Kontakt nicht ausgelöst hat?

    Immerhin sind noch 50% vorhanden aber man kann sie nicht ohne Schäden an der Bremsscheibe nutzen.


    Und das für 480€ finde ich schon recht happig.


    Mit 2 anderen Belägen, auch von Brembo hab ich keine guten Erfahrungen gemacht da diese nach paar 100km angefangen haben zu quitschen.

    Mein Freundlicher in der Werkstatt hat es aber nicht einmal gehört da der Ton wohl zu hoch war, jemand anderes im Auto dagegen hörte ihn auch.

    Weder noch.

    Es ist eine komplett andere Farbe die selbst im Urzustand nicht richtig passt und nur mit entsprechender Verarbeitung zum Ergebnis führt.

    Mehr kann/darf ich wahrscheinlich auch nicht erzählen. :|