Beiträge von SEATSPEZI

    und da soll man in ein paar Jahren voll autonom fahren. Wird waahrscheinlich sehr lustig.

    Vielleicht wird das ja nie was.... die Technik kann das sicherlich, aber wer will bei einem unvermeidlichen Aufprall entscheiden, ob das 4 Jährige Kind Tod gefahren wird, oder das Auto in den Gegenverkehr lenkt? Dafür gibt es die Ethik-Kommission….und eins ist auch klar...der schlechteste Autofahrer ist der Mensch... der beste Autofahrer ist (Überraschung) der Mensch....:!:

    Hallo,
    Hatte heute selbiges Szenario mit einem BMW Vorführwagen. Bin in der Stadt auf einer zweispurigen Schnellstraße in Kolone mit ca. 60km/h gefahren, als das Auto eine Fußgängerkollision angezeigt hat und sofort eine kurzzeitige Vollbremsung eingeleitet hat. Das ABS kam sofort, der Bremsvorgang wurde aber sofort wieder beendet (max. 1 Sekunde). Der Fußweg war durch Leitplanken abgetrennt und es war weit und breit kein Mensch zu sehen.
    Es war sehr blendende tiefstehende Sonne und es waren ca. -5Grad - das Auto war dadurch noch leicht vereist. Sind die Sensoren bei solchen Temperaturen so anfällig? Funktionieren die Kollisionswarner nur mit Radar oder auch mit Kamera?

    Gerade erst gelesen...Vergleich eines BMW mit einem Seat. :/….. Was für ein Vorführwagen war das denn? Ein Blauer oder ein Roter.... nee im Ernst. Ein 1er, 3er,5er...? :DDie einen fahren mit KAFAS (Kamerabasiert), die andern mit Radar. KAFAS ist systembedingt anfälliger für Störungen wie tiefstehende Sonne etc. Radar ist halt teurer und wird in den "einfachen" Modellen nicht verbaut, obwohl es zuverlässig funktioniert. Aber auch das System hat eine Grenze. Wer sich ein wenig mit Radarsystemen auskennt, wird das bestätigen. Es gibt Dopplereffekte, Radarkeulen etc dann ist es nicht unerheblich ob das System ein stehendes oder bewegliches Objekt registriert, da immer die Differenzgeschwindigkeit herangezogen wird. Dann darf man nicht vergessen, was passiert wenn man aktuell noch gerade ausfährt und in einer Kurve steht ein zu registrierendes Hindernis, welches den Sensor "erregt". Da die Maschine dumm ist, weiß sie nicht, dass dort eine Kurve kommt und reagiert berechtigt=O...zum Schrecken des Fahrers, hier bräuchte man schon eine Anbindung ans Navi/GPS um so etwas zu verhindern..das gibt es allerdings nicht bei jedem Hersteller. Zu guter letzte kann das System nicht optisch sehen wie ein Mensch und muss durch die Messungen ein stehendes Hindernis errechnen...so etwas führt dann auch Mal zu einem vermeintlichen Fehlauslösen. Auf meiner Fahrstrecke gibt es immer wieder Abschnitte, an denen ich das System provozieren kann, was zum Entsetzen meiner Beifahrer führt:D