Beiträge von AntaresV70

    Nabend zusammen,


    am Dienstag ist bei meinem ATK die Motorkontrollleuchte an geblieben. Also erstmal das OBD angeschlossen und Fehlerspeicher ausgelesen.


    Raus kam dabei Fehler: "P067100 - Glühkerze Zylinder 1 elektr. Fehler im Stromkreis". Somit erstmal bei meinem Freundlichen angerufen und dem das Problem geschildert. Wagen muss natürlich in die Werkstatt. ;( Termin aber erst am 14.11.2023 und nicht früher möglich laut Werkstattmeister. Somit habe ich den Termin erstmal angenommen. Daraufhin habe ich eine zweite Seat Werkstatt angerufen. Da das gleich, Termin frühstens für Ende November. Ja, nee is klar! X(


    Nun aber eigentlich zu meiner eigentlichen Frage. Weiß einer von Euch ob ich mit dem Wagen die zwei Wochen weiterfahren kann oder nicht? Die 1. Werkstatt sagt "Nein" und die 2. sagt "Ja". Na toll! Was denn nun? ?( :helpme: Fehler kommt nach löschen des Fehlerspeicher nach kurzer Fahrt wieder. Auto fährt aber wie gewohnt und springt auch sofort ohne Probleme an. Kabelbäume auf Marderbisse habe ich auch schon geprüft. Hier ist nix zu sehen.

    Ob die Werkstatt die Dichtheitsprüfung bei warmer Kiste gemacht hat, weiß ich nicht. Aber eine Werkstatt sollte doch wissen was sie tut, oder vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall ist die Werkstatt wo ich das Fahrzeug gekauft habe nicht um die Ecke (ca. 80km entfernt). Da sollte der Motor ja noch bei der Dichtheitsprüfung warm gewesen sein.


    Optisch schon alles nach einen Marderschaden abgesucht. Nichts auffälliges gefunden.

    Hallo Leute,


    mein ATK macht mir Probleme und das leider nicht erst seit heute. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit konnte ich auf der Autobahn nicht mehr richtig beschleunigen und bei 160km/h kam auch keine Leistung mehr. Kurz danach kam dann die Meldung "Motor überhitzt" Habe natürlich sofort angehalten und das Kühlwasser kontrolliert. Wasser war noch ausreichende vorhanden. Nach dem ich dann vorsichtig weitergefahren bin, ging es dann wieder und die Temperatur stieg nicht weiter wie auf 90 Grad. Habe mich aber nicht getraut schneller als 100km/h zu fahren.


    Ich habe schon seitdem ich den ATK fahre öfters Probleme mit dem Kühlwasser gehabt. Ich muss die Kühlflüssigkeit sehr oft nachfüllen (So alle zwei bis drei Wochen). Letzte Mal vor zwei Wochen. War auch schon unter anderem deswegen ein paar Mal in der Werkstatt. Dort wurde eine Dichtheitsprüfung gemacht. Hier soll aber angeblich alles in Ordnung sein. Irgendwie kann ich das ganze nicht so recht glauben und irgendwo muss die Kühlflüssigkeit doch hin.


    Nächste Problem ist das der Wagen alle zwei bis drei Tage nicht anspringt und dann die Meldung "Rangierbremsfunktion zurzeit nicht verfügbar" kommt. Habe auch schon mit dem OBD ausgelesen "Anlasser dreht nicht - mechanisch blockiert oder elektrischer Fehler". Habe jetzt wieder einen Termin bei meinem :). Mal gucken was dabei rauskommt. Das Auto mach so auf jeden Fall keinen Spaß.