Moin, Moin,
Freitag den Wagen in Wolfsburg abgeholt mit Bridgestone Dueler H/P Sport 225/45R19 92W auf 19Zoll Felgen.
Ich kenn den Reifen nur vom Q5 in 255/45/20, für mich ein extrem guter SUV-Reifen ...
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Neues Benutzerkonto erstellenMoin, Moin,
Freitag den Wagen in Wolfsburg abgeholt mit Bridgestone Dueler H/P Sport 225/45R19 92W auf 19Zoll Felgen.
Ich kenn den Reifen nur vom Q5 in 255/45/20, für mich ein extrem guter SUV-Reifen ...
Naja, wenn man sich irgendwas Asiatisches bestellt, wo man nichts individuelles Konfigurieren kann, kann man schon sagen dass es dort "standart" ist
Beim Sportage ist es z.B. auch nicht "standarD"... da muss man auch den Einparkassistenten bestellen, um vorne Piepser zu haben ...
Als Fahrer mit etwas Erfahrung braucht man beides nicht unbedingt, bestellt habe ich aber beides.
Jungs im 1. ist Fußball !
Wen interessieren denn die Fehlfarbenen?
Der Luftwiderstandsbeiwert kann auch bei einem SUV sehr gut sein,
viel mehr ist beim SUV die Stirnfläche A der maßgebende Faktor !
Widerstandskraft = Dichte * cw-Wert * Referenzfläche * Geschwindigkeit² / 2
Fw = ρ * cw * A * v² / 2
Mal ehrlich, da brauch ich keine Formel ... nicht nur die Angriffsfäche auch wie hoch oder tief ein Fahrzeug liegt, beeinflusst den Verbrauch.
Vergleiche bitte nicht 2 völlig verschiedene Fahrzeugkonzepte, hatte Dein BE EM WUPPDICH auch Allrad?
Vorhin mal den Langzeitspeicher von einem Poolfahrzeug ( Ford Galaxy 7 Sitzer... ) kein dolles Auto, ca 170 PS ausgelesen. Unter 7 Liter Diesel... Ein Sparwunder haben wir da gewiss nicht gekauft oder bestellt.
Auch Allrad und DSG?
Alles anzeigenAch komm schon, nicht so übertreiben...
Schau mal, von der Serienbereifung kommend (225/50 R18) hast du ziemlich genau 112,5 mm Gummi über- und unterhalb der Felge. Wenn du auf die 19-Zoll Werksfelgen umsteigst, hast du mit 225/45 R19 nur noch 101,25 mm Gummi - das entspricht einer Reduzierung um ziemlich genau 10%. In diversen Berichten kannst du lesen, dass das kaum jemand als zu hart empfindet - und es ist problemlos vom Werk aus lieferbar.
Wenn man jetzt nur noch einen Schritt weitergeht (ich rede nicht von Extremtuning mit zusätzlicher Tieferlegung und vielleicht 21 Zoll Rädern), hast du mit den genannten 245/35 R20 immerhin noch knapp 86mm Gummi oben und unten. Das ist nochmal eine Reduzierung um 15%. Das ist nicht die Welt...
Und im Übrigen nicht weit weg von der Original Bereifung 235/40 R19 wie sie zum Beispiel in Österreich angeboten wird.
Der Serien Ateca sollte (im Gegensatz zu einem M3) noch genügend Federung /Stoßdämpfer aufweisen, um das auszugleichen, was durch den Verlust an Gummi verloren geht
Optisch und fahrperformance-technisch ( ) bist Du auf alle Fälle richtig weit weit vorne, gar keine Frage ... was mir ein wenig Kopfschmerzen machen würde, wäre die Alltagstauglichkeit, hier im Ruhrpott muss ich meist mehrere male täglich irgendwelche Bordsteine "erklimmen" ...
Die optimale Rad-/Reifenkombi finde ich ist 255/45/20 (wie auf meinen Q5s), ist wohl beim Ateca nicht realisierbar.
Ich freue mich schon auf Bilder, wenn Du sie final verbaut fast!
Alles anzeigenHallo Leute,
irgendwie scheint mir der Verbrauch doch etwas hoch ...
Ich fahre zur Zeit einen X3 mit 2l Diesel von 2011 und verbrauche bei " meiner" Fahrweise im
Durchschnitt 7,4 l auf 100km.
Der xdry ist aber größer und ca. 500 kg schwerer ...
Eigentlich sollte doch dann ein Verbrauch von mehr als 7,0 l unrealistisch sein,
oder verbrauchen Seats mehr wie BMWs ?
Vielleicht braucht der Ateca bei Deiner Fahrweise noch weniger!?
Wer soll Dir hier diese Frage beantworten ...
Wir kennen weder Deine Fahrweise, noch die Ausstattung Deines BMWs (PS, Antrieb, elektr. Verbraucher)
FAZIT:
...* "Kraft kommt von Kraftstoff" - trotz aller Fortschritte gilt das immer noch. Wer erwartet, ein 190 PS SUV mit 4 l /100 km durch den morgendlichen Stau auf dem Weg zur Arbeit zu bewegen, der muss wohl noch 20 - 30 Jahre warten oder von etwas anderem träumen...
Also ich bin sehr zufrieden - 8l im Schnitt sind angemessen und wesentlich weniger schaffen andere Allrad-Automatik-SUVs (und nur dieser Vergleich ist sinnvoll! ) auch nicht...
Genau so sieht es aus!
Ich selbst habe meinen Ateca (2.0 TDI, 190 PS) noch nicht, aber ich kann kurz sagen was ich vom ihm erwarte:
Da ich hauptsächlich im Stadtverkehr (viel Stop and Go, wenn möglich dann auch zügig) und ab und an auf der Autobahn (da immer so schnell wie es geht oder erlaubt) unterwegs bin, halte ich alles unter 10L für gut! Warum? Weil ich all die schönen Verbraucher im Auto auch intensiv nutze und die 190 Pferdchen alle arbeiten sollen und auch müssen! Auf welcher Stellung der Modus-Dehregler hautsächlich stehen wird, müss ich sicherlich nicht näher erwähnen ...
Interessant sind auch immer die Stammtischdiskussionen, da wundert man sich manchal, dass einige Fahrer öfter als 2x im Jahr tanken müssen ...
@KALE also dass sich ein Felgenhersteller so weit aus dem Fenster lehnt und behauptet du kannst 245er Reifen auf dem ATK fahren, obwohl SEAT keine Freigabe dafür erteilt hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Bitte prüfen das noch einmal genau, nicht das es am Ende auf eine Einzelanfertigung hinaus läuft!
Wie soll SEAT Dir denn eine Freigabe für eine "Fremd-Felge" erteilen?
Wenn der Hersteller der Felge Dir eine Freigabe mit der Reifengröße erteilt, darst Du das Ding auch problemlos fahren ... hast es dann ja schriftlich
Im ganz normalem Stadtverkehr (außer auf Straßenbahnschienen und von Kavaliersstarts mal abgesehen) wirst du sicher nicht viel unterschied spüren.
Sobald Du aber etwas sportlicher unterwegs bist, sind es für mich fast schon Welten ...
Meine Vergleichsfahrzeuge waren:
Audi TT
Audi A3/ 4/ 6/ 8
VW Golf
alle sowohl als Front- oder Allradversion gefahren
Deshalb für uns ... 4WD only!
Hm, der Händler meinte dass 4drive den Verbrauch deutlich weniger belasten würde als ein permanenter Allradantrieb ?!
Das ist ja richtig ...
Aber er kann ja nicht so wenig verbrauchen wie ein reiner Fronttriebler (Dein Passat).
Alles anzeigen...
Der Ateca hat kein permanentes 4WD sondern "nur" 4drive über eine Haldexkupplung gesteuert, sonst ist er normal 2WD.
...
Wobei ich damals schon die erste Generation der Haldex im TT und S3 genial fand ... auch auf/ im Schnee.
Dann muss du zu Audi und zwar quattro nehmen, da dreht alles und immer.
Du bist Dir aber schon im Klaren, dass Audi in einigen Modellen eine identische Haldex verbaut?
Besser gesagt, dass im Ateca die identische wie im Audi verbaut ist ...
Ist ja schön und gut.... aber jede Elektronik ist in ihrer Art "blöd" . Merk ich ja bei meinem SX4. Auto -Modus und Tiefschnee in der Parklücke..... naja geht gerade so... Permanenter Allrad kein Problem. Elektronik wertet nur Sensoren-Daten aus und arbeitet dann im Rahmen gewisser Kennlinienfelder die sicher keine Extremfälle beinhalten. Und in den Extremfällen muss die Elektronik versagen... weil der InPut und Output nicht passen. Dann muss der Faktor Mensch eingreifen.. also z.B. dern permanenten Allrad "verlangen"...... und nun nochmal meine Frage... versteht der Ateca den "INPUT" " ich will JETZT Antrieb auf alle 4 Räder"?
Ich würde fast behaupten ER weiss es schneller, als DU es zu wissen glaubst ...
Halbwissen ist immer gefährlich
Es gibt Autoreifen mit und ohne Laufrichtungsbindung. Bei Reifen mit Laufrichtungsbindung befindet sich entweder ein eindeutiger Hinweis oder ein Pfeil als Richtungsangabe auf der Reifenwand. Beides ist bei den Nexen Winguard Sport nicht der Fall. Diese haben eine Inside/Outside Markierung und somit auch ein asymmetrisches Profil. Solange sie richtig herum auf der Felge montiert sind, ist es völlig egal wo sie am Fahrzeug montiert werden. Das was Du auf dem unscharfen Dateianhang als "Pfeil" erkannt haben willst, ist mehrfach auf dem Reifen zu sehen. Das ist nur ein Designelement und zeigt in beide Richtungen, wie unten auf dem Bild zu sehen ist.
Na dann ist doch alles in Butter
Halbwissen ... ich schmeiss mich weg ...
vorne auf 01:00 Uhr, hinten auf 12:00 Uhr
Dann wären die Reifen schon falsch auf die Felge gezogen ...
Moderne Reifen sind laufrichtungsgebunden ... zu erkennen an Pfeilen auf selbigen-
Ich meine der Pfeil an Deinem Vorderrad zeigt nach hinten, anders als an Deinem Hinterrad.
SOllte das wirklich der Fall sein, hast Du auf der Beifaherseit auch einen von Beiden falsch herum montiert, musst dann beide gegeneinander tauschen ...
Hier endlich das Foto mit meinen Winterfelgen
Super Felge, aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass Du vorne die Fahrtrichtung vertauscht hast ... ???