Beiträge von Tatti14

    Als Fahrer mit etwas Erfahrung braucht man beides nicht unbedingt, bestellt habe ich aber beides.


    • TVK:
      kann beim Rangieren gerade mit Hindernissen auf der Beifahrerseite unheimlich hilfreich sein.


    • PLA:
      ich muss zugeben, hab ich damals beim letzten Fahrzeug unheimlich unterschätzt - ist doch nur was für Frauen.
      Ich hab ihn das erste mal nach ca. 2 Monaten benutzt, um es Jemandem zu demonstrieren ... also den "Parkplatzsuche"r aktiviert und siehe da, er sagt anhalten, die Lücke passt. 2 verdutzte schauen sich an, das soll passen??? Es passte ... und wie! Es geht gar nicht darum, dass er alleine einparkt, sondern viel mehr darum, dass das Fahrzeug überhaupt in die Lücke passt. Die meisten engen Lücken hab ich vorher immer ignoriert, im Glauben sie wären für das Fahrzeug viel zu klein.
      Oft wird man gefragt, warum man sich in so eine enge Lücke quetscht, Die Antwort: "ich quetsche nicht, ich lasse quetschen" ... warum? weil ichs kann ;)

    Der Luftwiderstandsbeiwert kann auch bei einem SUV sehr gut sein,
    viel mehr ist beim SUV die Stirnfläche A der maßgebende Faktor !


    Widerstandskraft = Dichte * cw-Wert * Referenzfläche * Geschwindigkeit² / 2
    Fw = ρ * cw * A * v² / 2

    Mal ehrlich, da brauch ich keine Formel ... nicht nur die Angriffsfäche auch wie hoch oder tief ein Fahrzeug liegt, beeinflusst den Verbrauch.
    Vergleiche bitte nicht 2 völlig verschiedene Fahrzeugkonzepte, hatte Dein BE EM WUPPDICH auch Allrad?



    Vorhin mal den Langzeitspeicher von einem Poolfahrzeug ( Ford Galaxy 7 Sitzer... ) kein dolles Auto, ca 170 PS ausgelesen. Unter 7 Liter Diesel... Ein Sparwunder haben wir da gewiss nicht gekauft oder bestellt.

    Auch Allrad und DSG?

    Optisch und fahrperformance-technisch ( :) ) bist Du auf alle Fälle richtig weit weit vorne, gar keine Frage ... was mir ein wenig Kopfschmerzen machen würde, wäre die Alltagstauglichkeit, hier im Ruhrpott muss ich meist mehrere male täglich irgendwelche Bordsteine "erklimmen" ...
    Die optimale Rad-/Reifenkombi finde ich ist 255/45/20 (wie auf meinen Q5s), ist wohl beim Ateca nicht realisierbar.


    Ich freue mich schon auf Bilder, wenn Du sie final verbaut fast!

    Vielleicht braucht der Ateca bei Deiner Fahrweise noch weniger!?
    Wer soll Dir hier diese Frage beantworten ...
    Wir kennen weder Deine Fahrweise, noch die Ausstattung Deines BMWs (PS, Antrieb, elektr. Verbraucher)


    FAZIT:
    ...* "Kraft kommt von Kraftstoff" - trotz aller Fortschritte gilt das immer noch. Wer erwartet, ein 190 PS SUV mit 4 l /100 km durch den morgendlichen Stau auf dem Weg zur Arbeit zu bewegen, der muss wohl noch 20 - 30 Jahre warten oder von etwas anderem träumen...


    Also ich bin sehr zufrieden - 8l im Schnitt sind angemessen und wesentlich weniger schaffen andere Allrad-Automatik-SUVs (und nur dieser Vergleich ist sinnvoll! ) auch nicht...

    Genau so sieht es aus!


    Ich selbst habe meinen Ateca (2.0 TDI, 190 PS) noch nicht, aber ich kann kurz sagen was ich vom ihm erwarte:
    Da ich hauptsächlich im Stadtverkehr (viel Stop and Go, wenn möglich dann auch zügig) und ab und an auf der Autobahn (da immer so schnell wie es geht oder erlaubt) unterwegs bin, halte ich alles unter 10L für gut! Warum? Weil ich all die schönen Verbraucher im Auto auch intensiv nutze und die 190 Pferdchen alle arbeiten sollen und auch müssen! Auf welcher Stellung der Modus-Dehregler hautsächlich stehen wird, müss ich sicherlich nicht näher erwähnen ...


    Interessant sind auch immer die Stammtischdiskussionen, da wundert man sich manchal, dass einige Fahrer öfter als 2x im Jahr tanken müssen ... :D

    @KALE also dass sich ein Felgenhersteller so weit aus dem Fenster lehnt und behauptet du kannst 245er Reifen auf dem ATK fahren, obwohl SEAT keine Freigabe dafür erteilt hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
    Bitte prüfen das noch einmal genau, nicht das es am Ende auf eine Einzelanfertigung hinaus läuft!

    Wie soll SEAT Dir denn eine Freigabe für eine "Fremd-Felge" erteilen?


    Wenn der Hersteller der Felge Dir eine Freigabe mit der Reifengröße erteilt, darst Du das Ding auch problemlos fahren ... hast es dann ja schriftlich

    Im ganz normalem Stadtverkehr (außer auf Straßenbahnschienen und von Kavaliersstarts mal abgesehen) wirst du sicher nicht viel unterschied spüren.
    Sobald Du aber etwas sportlicher unterwegs bist, sind es für mich fast schon Welten ...
    Meine Vergleichsfahrzeuge waren:
    Audi TT
    Audi A3/ 4/ 6/ 8
    VW Golf
    alle sowohl als Front- oder Allradversion gefahren


    Deshalb für uns ... 4WD only!

    • fährt der Ateca öfter im 4WD Modus als Du denkst, bzw. Du es merkst ...
    • auch wenn er in reinem 2WD Modus ist, drhrn sich zB. die Antriebswellen und das Diff. immer noch mit ... und Freilaufnaben hat er auch nicht ..

    Ist ja schön und gut.... aber jede Elektronik ist in ihrer Art "blöd" . Merk ich ja bei meinem SX4. Auto -Modus und Tiefschnee in der Parklücke..... naja geht gerade so... Permanenter Allrad kein Problem. Elektronik wertet nur Sensoren-Daten aus und arbeitet dann im Rahmen gewisser Kennlinienfelder die sicher keine Extremfälle beinhalten. Und in den Extremfällen muss die Elektronik versagen... weil der InPut und Output nicht passen. Dann muss der Faktor Mensch eingreifen.. also z.B. dern permanenten Allrad "verlangen"...... und nun nochmal meine Frage... versteht der Ateca den "INPUT" " ich will JETZT Antrieb auf alle 4 Räder"?

    Ich würde fast behaupten ER weiss es schneller, als DU es zu wissen glaubst ... ;)

    Halbwissen ist immer gefährlich :whistling:
    Es gibt Autoreifen mit und ohne Laufrichtungsbindung. Bei Reifen mit Laufrichtungsbindung befindet sich entweder ein eindeutiger Hinweis oder ein Pfeil als Richtungsangabe auf der Reifenwand. Beides ist bei den Nexen Winguard Sport nicht der Fall. Diese haben eine Inside/Outside Markierung und somit auch ein asymmetrisches Profil. Solange sie richtig herum auf der Felge montiert sind, ist es völlig egal wo sie am Fahrzeug montiert werden. Das was Du auf dem unscharfen Dateianhang als "Pfeil" erkannt haben willst, ist mehrfach auf dem Reifen zu sehen. Das ist nur ein Designelement und zeigt in beide Richtungen, wie unten auf dem Bild zu sehen ist.

    Na dann ist doch alles in Butter


    Halbwissen ... ich schmeiss mich weg ... :thumbsup: