Beiträge von SPL-Diddy

    Ok, dann hab ich schonmal die Lösung warum beim Ölwechsel noch nichts steht, 500km hab ich noch nicht...

    Ich weiß jetzt aber nicht wie du auf die 396 Tage kommst, so viel Tage sinds ja seit Oktober noch nicht?


    Und laut Werkstatt haben die den Service nicht zurückgestellt - das passt für mich aber nicht.

    Danke für die Info.

    Ja, dass mit den 2 Jahren hat auch mein Händler gesagt, aber bei Auslieferung warens laut Bordcomputer genau 364 Tage und 30000km.

    Und die Ölwechselanzeige ist bei mir leer.


    Ich vermute dass dass vor Übergabe der Servicezähler unnötigerweise zurückgestellt wurde (da Tageszulassung und laut Händler wurden alle Flüssigkeiten gewechselt) und es deswegen nicht mehr als Erstinspektion zählt.

    Hallo,


    da ich glaube dass bei meinem Ateca etwas mit dem Service schiefgelaufen ist, frage ich hier mal nach (der Händler war bisher leider keine Hilfe).


    Ich habe meinen Ateca (Vor-FL, 1.5 TSI, EZ. 10/2020) letzten Monat als Tageszulassung gekauft.


    Laut Händler wäre der erste Ölwechsel nach 2 Jahren und 30000km.


    Laut Bordcomputer ist allerdings die erste Inspektion nach 1 Jahr oder 30000km und das Feld für den Ölwechsel ist leer.


    Müsste nicht als erstes der Ölwechsel (und auch der erst nach 2 Jahren) und dann erst die Inspektion kommen? Ich meine auch wenn es nicht ab Kauf sondern ab der Tageszulassung 2 Jahre wären, kann ich ja jetzt nicht unter einem Jahr sein?


    Danke,

    Diddy

    argus

    Meiner ist allerdings auch ein Vor-FL ohne Alarmanlage.


    Also entweder hängts mit ner Ausstattung zusammen auf die ich nicht komme, oder es wurde einfach Modelljahrabhängig geändert (wobei ich nicht weiß obs die Funktion beim FL auch noch bei jemanden gibt).

    Hm, wenns den Punkt sowohl beim Vor- als auch beim Facelift Modell gab, wirds wohl mit der Ausstattung zusammenhängen, womit genau ist für mich ne gute Frage.

    Bei mir fehlt da wie gesagt der Punkt (hab unter Zentralverriegelung nur zwei Punkte).


    Bei der Probefahrt war das mein erster Kritikpunkt (weil es mich nervt, auch wenn es viele wohl sinnvoll finden) - da meinte der Verkäufer auch dass man das einfach im Menü ausstellen kann...

    Hat von euch jemand die Luftgitter unterm Sitz verbaut? Wollte mir im Netz welche bestellen, aber bin jetzt irritiert ob sich die Öffnungen mal geändert haben. Bei manchen Abdeckungen steht Ateca 2016-2018, bei anderen wieder 2016-2021 (die -21 sind aber leider nicht verfügbar).


    Oder hat jemand Empfehlungen für solche Gitter (wenn möglich aus Deutschland, in China möchte ich nicht bestellen)?

    Ich pack mal noch schnell ne Frage dazu:


    Bisher hatte ich noch nie eine elektr. Handbremse. Die geht ja beim Anfahren automatisch raus (und beim Abstellen dann wieder automatisch rein) - ist das dann auch so gedacht oder sollte man die trotzdem vorher manuell lösen (wegen eventuellem höherem Verschleiß)?

    Nein, leider nicht, hab selber nur hier im Forum gelesen, dass das Fach Standard ist (außer bei Style?).

    Ist jetzt auch kein Weltuntergang, aber es wäre halt schön gewesen, vielleicht trau ich mich da mal an die Nachrüstung.

    Hallo,


    hab heute endlich meinen Ateca (Vor-FL 1.5TSI Xcellence) bekommen - da hatte ich gleich reichlich offener Fragen, aber mit der Forensuche hat sich fast alles geklärt.


    Was aber noch fehlt:

    1. Sollte der Xcellence nicht serienmäßig unter dem Fahrersitz ein Fach mit Deckel haben? Bei mir ist da nur der Bordbuchhalter?

    2. Den Kilometerstand muss ich beim Tanken nicht zurücksetzen, der Tankvorgang wird eigenständig erkannt, richtig?

    3. Die Einstellungen "Komfortverbraucher" und "ECO-Tipps" unter den Einstellungen der Multifunktionsanzeige - was machen die? Egal ob aktiv oder nicht, wenn ich mit der Car Taste durchschalte tauchen die ja trotzdem auf.

    4. Wenn in den Einstellungen "automatisches Wischen bei Regen" aktiviert ist, muss dann der Wahlhebel des Scheibenwischers trotzdem auf dem niedrigsten Intervall stehen oder geht der auch ganz unten?

    5. Das automatische Verriegeln lässt sich im Menü nicht mehr deaktivieren wenn ich das richtig gelesen habe, oder?


    Und noch kurz was mich überrascht hat:

    1. Das Beats Audio System ist doch garnicht so schlecht/leise wie ich es bei der Probefahrt befürchtet habe (war danach sogar gleich beim Car Hifi Händler und hab mich bezüglich Umbau erkundigt 😀) - mit ein paar Einstellungen kann ich mich da echt nicht mehr beschweren.

    2. Nachdem ich gelesen habe, dass die Spiegelabsenkung ab BJ. 18 nicht mehr programmiert werden kann, habe ich mich schon damit abgefunden dass ich halt darauf verzichten muss, dass die dann dafür serienmäßig drin ist hab ich natürlich nicht gewusst...


    Danke,

    SPL-Diddy

    Na gut, die Assistenzpakete habe ich leider nicht.

    Dass heißt dann das Auto bremst auf 0, fährt aber nicht wieder von alleine los? Oder gilt das mit dem wieder losfahren allgemein für ACC (und ich hab das mit dem Assistenzpaket falsch verstanden)?

    Hallo,


    mein Auto ist zwar noch nicht mal da, aber ich hab trotzdem gleich eine Frage 😀


    Und zwar gehts um das ACC (ich hab nur das ACC, keinen Stauassistenten o.ä. - und ein Vor-Facelift Modell mit DSG).


    In NiPaGes Video zum ACC heißt es, dass das ACC ab 30km/h arbeitet. Im Seat Technik Lexikon, dass das ACC das Auto auch bis zum Stillstand abbremst (unabhängig von Front Assist).


    Was stimmt da davon? Also wenn ich mit aktiviertem ACC an nen Stau komme, bremst das Auto bis auf 0? Und wenn ja, was würde da der Stauassistent anders machen? "Nur" wieder von alleine losfahren?


    Danke,

    SPL-Diddy