Beiträge von pontifex

    Hallo,


    für mich war VC sogar eines der Gründe warum ich ein anderes (neueres) Auto wollte.

    Ich bin beruflich IT'ler, sehr technikbegeistert und wollte das unbedingt haben :saint:

    Ob man das jetzt braucht oder nicht muss jeder für sich entscheiden, das ist klar, aber ich perönlich finde die Möglichkeiten bzw die Auswahl der Ansichten absolut genial und möchte das nie wieder hergeben.

    Moin,

    heute ein etwas abgeändertes Fehlerbild:

    Radio läuft, und ich merke wie die Lautstärke runter geht für die Naviansage, nur bleibt die leider aus.

    Zum test schnell jemanden angerufen - Radio wird abgedimmt, ich höre aber nichts vom Telefonat, der andere hört mich aber. Aufgelegt -> Radio läuft wieder.

    Natürlich habe ich versucht, während der Naviansage und/oder Telefonat die jeweilige Lautstärke zu regeln, tut sich aber gar nichts, und war bzw ist auch nicht gemutet.

    10 Sekunden auf den Ein/Austaster dann geht wieder alles normal.


    Bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem?


    PS: Nein den Reset hab ich noch nicht gemacht :saint:

    Das war eines der wenigen Dinge, die bei mir funktioniert haben. Das mit den Neustart hatte ich auch, 2x. Nach dem zweiten waren aber dann die Farben alle da.


    20210426_133752.jpg


    Mit VCDS könnte man so einiges mehr codieren, aber leider bleibt da auch viel ohne Ergebnis.

    Hatte z.B. Regenschließen codiert (Einstellbar per Car-Menü, Regenschließenart = Permanent, und Regenschließen aktiv). Funktioniert aber nicht und taucht auch im Menü nicht auf.

    Hab es dann wieder raus genommen.

    Gut, dann werde ich das versuchen, wenn es das nächste mal passiert.


    Interessant auch, dass passend zum Problem auch einige Fehler im Speicher abgelegt waren:


    Kann da evtl jemand von den Freaks hier was damit anfangen? :saint:

    Denke ein Infotainment reset (hot reset) würde da nichts mehr bringen. Würde einmal den Schritt gehen und dein Infotainment auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Leider musst du dann alle Einstellungen die du bisher vorgenommen hast, komplett neu vornehmen inkl. Hauptbenutzer werden.


    oder wurde das bereits versucht?

    Naja, ich habe das Auto erst seit Mittwoch abend... Hauptbenutzer und alle Einstellungen im Laufe der letzten Tage erst gemacht.

    Servus,

    ich hatte jetzt in 3 Tagen schon 2x das Problem, dass plötzlich kein Ton mehr aus dem Eimer kommt.

    Wie bereits im Titel geschrieben kommt einfach NICHTS mehr aus den Boxen, egal ob Radio, Mediaplayer, Telefon (der angerufene hört mich, aber anders rum nichts), Naviansagen nicht hörbar, nicht mal mehr das Piepen bei Tür auf wenn Zündung an ist zu hören.

    Beim ersten mal wars dann nach ca 5 Minuten wilden umeinander klickens in den Einstellungen (alles was irgendwie mit Ton zu tun hat) wieder da, heute hat das nichts geholfen. Auto aus, raus, halbe Stunde stehen gelassen, wieder rein -> geht wieder.


    Hatte das schonmal jemand? Was kann man da tun?

    Servus,

    ich war heute mit meinem dicken bei einem Freund, der das OBD11 (iPhone) hat.

    Abgesehen von Gurtwarner raus und mehr Farben für die Ambientenbeleuchtung war da irgendwie nicht zu machen. Gibt es da verschiedene Versionen oder haben wir uns nur zu blöd angestellt?


    Bedenkt aber auch, dass mittlerweile nicht mehr alles codiert werden kann. Stichwort FEC und SWAP-Codes.

    Der Travel-Assist muss zum Beispiel schon aufwendiger über Retrofit freigeschaltet werden. Die
    Zeiten, in denen noch viel per Codierung geht sind meiner Meinung nach vorbei.

    Was genau ist "Retrofit"?


    Was mich eigentlich interessiert hätte wäre der Trailer Assist, Anzeige der Gebläsestufe auch bei Mode "Auto", Performancemonitor und Regenschließen.

    Hat das schon jemand erfolgreich codiert beim Cupra Ateca FL? Wenn ja, mit OBD11 oder mit VCDS?


    Sorry für die evtl. dummen Fragen :saint:

    Servus,

    hab die Folge gestern auch gesehen, war mir aber auch vorher schon so bekannt. Macht z.B. das VW-Zentrum hier um die Ecke auch so. Allerdings wird beim Allrad immer empfohlen, dass der Unterschied der Profiltiefe vorne/hinten nicht mehr als 2mm sein sollte.


    Ich persönlich mach aber tatsächlich die besseren vorne drauf, einfach nur weil ich hoffe, damit den Unterschied der Profiltiefe so klein wie möglich halten zu können.