Habe DCC und Topview Kamera und weiteres noch gefunden. Die Austattung FR und Cupra VZ ist damit bis auf 20 Zoll Felgen, blaues Leder, Lenkrad identisch. Bis auf 3500 Euro nach Abzug Rabatt ist der Preis aber finde ich auch sehr dicht beieinander.
Beiträge von airjordan
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Cupra VZ heißt der...
Und beim Seat habe ich kein DCC gefunden, gibt es das da nicht? -
Habe mir Freitag einen Ateca Cupra VC bestellt, Vollausstattung. Bemerkenswert find ich, dass ein 190 PS Seat Ateca Vollaustatung mit 19 Zoll Felgen mich netto 5000 Euro weniger gekostet hätte.
Auch weil es beim Seat FR gut 3,5 Prozent weniger Rabatt gibt.
Neben hübschereren Design des Cupra, gibt es Extras wie Travelassist, blaues Leder, 20 Zoll Felgen, Rundumkamera ( hab ich beim Seat nicht gefunden), Sportlenkrad mit Startknopf am Lenkrad und noch 300 PS statt 190. Somit find ich den Cupra recht günstig.
Möchte man 4WD und Benziner gibt es beim Ateca 3 Alternativen, Seat 190 PS, Cupra und Cupra VC. -
Genau, in Verbindung mit Navi wird das VC Pflicht sein, da ja im VC auch die Kartendarstellung läuft.
Ich hab derzeit beides, GTI mit VC, Leon 5F ohne. Mir gefallen, auch als ITler, die analogen mindestens genauso gut, werde sie vermissen.Wenn du drum rum kommst, bspw. kein Navi bestellst, lass es. Eh unverschämt dafür Aufpreis zu nehmen, da sie in der Herstellung als günstiger gelten.
In weniger Jahren wird es keine analogen mehr in Neufahrzeugen geben. -
Sascha, danke für die Links. Da findet man auch Positives. Ich lass jetzt die Bestellung des VZ weiterlaufen. Allein Optik von Bremse und 20 Zoll Felge ist mega.
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Der VZ ist also in jedem Fall 1.750 günstiger, rechnet man noch die 20 Zöller dazuund veranschlagt die mit 1000 Euro Mehrpreis geegenüber 19 Zoll, sind es 2.750 Euro, die der VZ in jedem Fall günstiger ist.
Ich glaube ich bleibe daher beim VZ und leg mir die 2.750 für demnächst höher Wartung zurück.
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Netto ist der VZ in jedem Fall günstiger, da es da eine 2600 Euro hohe Sonderprämie gibt.
54.684 minus Rabatt kostet der VZ.
56.469 minus Rabatt der non VZ.
Für die Differenz von 1.785 kann man schon einmal die Brembo erneuern, evtl. sogar auf eine normale Bremse umbauen, was denkt ihr?
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Habe zwar am Freitag den VZ für Brutto 57.284 geordert, das kann man bestimmt noch ändern.
Mit gleicher Ausstattung würde der Cupra Ateca ohne VZ Brutto bei 56.469 liegen.
Ob ich ansonsten den gleichen Nachlass bekäme, muss ich Montag klären, evtl. ist der VZ unterm Strich sogar etwas günstiger,beide liegen aber dicht auf.
Habe leider zu spät über die Brembo gelesen, da gibt es nur schlechte Beiträge drüber, habe keinen guten gefunden. Daher möchte ich die lieber nicht.
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Bekommt man für 19 Zoll Winterräder wegen Brembo Schneeketten montiert, hat das jemand schon probiert?
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Zum einen war mir das mit den Brembo nicht klar, zum anderen stimmt ja sonst alles am VZ, z.B. find ich die 20 Zöller gut und das petrol blaue Leder. Derzeit gibt es auf den VZ zudem auch Sonderabatt.
Irgendwie müssen die Brembo ja funktionieren, mit der hohen Wartung komme ich schon klar. Hätte ich Porsche, wäre Wartung noch teurer. ;-). -
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Lese gerade oben von dem 190 PS Ateca, scheint ja nicht so toll zu sein. Dann passt das mit meinem Vorhaben einen Cupra zu bestellen.
Alcantara mag an sich gut sein, Leder hat aber m.E. den Vorteil, dass es unempfindlicher gegen Flecken ist. Also meiner wird mit Lederpaket,zumal das beim Cupra VZ fast umsonst ist und das petrol blau gefällt mit auch sehr sehr gut. Umsonst, kostet 1600, darin enthalten ist aber Kessy, Beheizte Frontscheibe, elektrische Sitze usw., was ohne Leder in etwa auch soviel kosten und was ich auch einzeln so bestellen würde.
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Danke. Habe den Beitrag nicht mehr kontrolliert, da hat die Autokorrektur einiges durcheinandergebracht. Aber ihr habt mich verstanden.
Werde wahrscheinlich morgen einen Cupra Ateca VZ bestellen. Optisch ein tolles Auto, gefahren bin ich ihn noch nicht.
Habe noch einen 7er GTI TCR, technisch ist da einiges identisch, wird also passen.
War eigentlich immer gegen SUV, aber mit 60 plus hab ich da jetzt Bock drauf. Der Seat Leon 150 PS kommt dafür weg, den GTI behalte ich.
Wenn man im Cupra gesessen hat und in den GTI einsteigt, fühlt sich das wie Abstieg an. Der Ateca hat es mir optisch angetan, auch die Platzverhältnisse sind super. Werde ihn mit Vollausstattung inkl. AHK bestellen. Perspektivisch kommt evtl. Mal ein kleiner Wohnwagen dazu. Ausstattungsmässig hätte ich noch ein HeadUp bestellt, geht sicher auch ohne.
Heute schau ich aber spaßeshalber nochmal, was mich ein X3 kosten würde. Wobei ich insbesondere vom R Motor, der ja auch im GTI ist, voll überzeugt bin.
Vor 2 Jahren hätte ich statt des Leon lieber noch zum T Roc geschwenkt, 190 PS Allrad, kam aber aus dem Leon Vertrag nicht freiwillig raus, und klagen wollt ich nicht. Da gab es wegen WLPT Änderungen die nicht bestellt waren, auch die Farbe hat Seat einfach geändert, weil die bestellte weg viel.
Den T Roc bin ich gefahren, war sehr gut. Allerdings gefällt mir das zerklüfftete Design nicht so, zudem meine ich macht der Ateca innen mehr her und hat bessere Systeme, z.B. das Navi, oder. -
Hat der Cupra Ateca FZ einen Klappenauspuff, ist der sehr laut, oder bei moderater Fahrweise auszuhalten. Hat er suchen Soundgenerator, den man ggf. rauskopieren kann?