Beiträge von caladrives

    Hi zusammen,


    was passiert, wenn ich das Infotainment (MIB3) auf Werkseinstellungen zurücksetze?

    - Nutzer werden ja gelöscht. Muss ich dann wieder zum Seat-Händler und mich verifizieren? Oder reicht es, mich mit meiner email einzuloggen und dann bin ich automatisch wieder Hauptnutzer?

    - Wird die Softwareversion wieder zurückgesetzt auf damals, oder bleibt die aktuelle Softwareversion erhalten? (aktuell: 809, bei Auslieferung 777)


    Danke! :)

    Danke, dass man hier mit seinen Ateca-Problemen so ernst genommen wird...


    Mein Rekord liegt als Langstreckenfahrer übrigens bei 5 Meldungen "Außentemp. 4,0 Grad" in einer Fahrt. Eine Einbildung war das kaum, da auch meine Lebensgefährtin jedes mal nachts auf der Autobahn von der plötzlichen Meldung hochgeschreckt ist. Vielleicht war es ja Zufall.


    Als Manager in der IT, der sich zwangsweise jeden Tag mit dem Thema User Experience in Software beschäftigt, ist mir das als schlechte Implementierung aufgestoßen. Für die meisten User scheint allein die Frage absurd zu sein - so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen -> fine for me.


    Da hier kein sinnvoller Threadverlauf zu erwarten ist, bitte ich als TE darum, den Thread nun zu schließen. :) Danke! Wärst du so freundlich? Peter

    Eine einfache Schwellwertwarnung verhält sich nun mal so und ist bestimmt kein Unfug.

    Welches verhalten würdest du denn besser finden? Welchen Aufwand möchtest du betreiben für ein Szenario betreiben, dass... wie oft eintritt?

    Ich denke, sinnvoll wäre es, wenn:

    (1) Die Warnung erscheint, sobald die Temperatur 2 Grad oder weniger beträgt.

    (2) Die Warnung erscheint auch zu Beginn der Fahrt, wenn die Bedingungen von (1) erfüllt werden.

    (3) Die Warnung erscheint nur maximal ein mal pro Fahrt (d.h. während die Zündung ununterbrochen läuft).


    Diese Requirements habe ich jetzt als Auto-Laie in 5 Sekunden erstellt. Man sieht halt, wie disfunktional die IT-Seite der VAG ist. Das kommt davon, wenn man alles outsourced, und sich nie um die Effizienz von Prozessen kümmert, sondern nur um die Einhaltung von rechtlichen Minimalbedingungen (siehe auch Start/Stop und generell das ganze MIB3-Desaster).


    Mfg

    Dieser Störfaktor warnt dich davor, dass es eventuell zu Glatteis kommen kann.


    Ich finde den Kommentar ziemlich frech (das erste mal in diesem Forum).


    Sehr offensichtlich handelt es sich um einen Fehler oder eine lausige schlechte Implementierung (ich arbeite zufällig in der IT mit Schnittstelle zu UX), wenn ich die Meldung alle paar Minuten bekomme, da sich die Temperaturen leider genau zufällig zwischen 3 - 5 Grad aufhalten (wohlgemerkt: fahre ich bei 4 Grad los und die Temperatur sinkt während der Fahrt auf 0 Grad = Gefahr, so erhalte ich KEINE Meldung).


    Nochmal zur Erklärung: Steigt der Wert von 4 auf 4,5 Grad und dann wieder auf 4 Grad, bekomme ich Meldung erneut. Das ist doch wohl Unfug hoch zehn. Mit 4,5 Grad ist die "Gefahr" genauso groß wie bei 4,0 Grad.


    Zudem desensibiliert ein Warnungs-Spam, lieber ein mal und richtig. Wer kennt nicht die Geschichte von dem kleinen Jungen, der zu oft vor Wölfen warnte?

    Hi,


    bekommt ihr auch ständig die penetrante Meldung, dass es draußen 4 Grad (omg! =O=O=O) hat? :D

    Mein FL zeigt die auch gern mal in Dauerschleife an. Beispiel:

    - Fahrtbeginn: 5 Grad.

    - Autobahn geht etwas nach oben -> es wird kälter -> sobald die Temperatur auf 4 Grad fällt, Warn-Piepston mit der Meldung "Außentemp. 4,0 Grad".

    - Autobahn geht wieder nach unten -> es wird wärmer -> wieder auf 5 Grad.

    - Weniger Minuten später: Autobahn geht wieder nach oben -> es wird kälter -> sobald die Temperatur auf 4 Grad fällt, wieder Warn-Piepston mit Meldung.


    Teilweise habe ich die Meldung samt Warn-Piepston 4 mal pro Fahrt. Jedes mal mit Warn-Ton, sodass ich denke "was ist denn jetzt kaputt"...


    Frage: Kann man das irgendwie ausschalten? Es ist vollkommen klar, dass die Meldung richtig schlecht implementiert ist, und eher ein Makel / Störfaktor ist, und so keinerlei Mehrwert liefert. Kann man da irgendwo was einstellen oder gar codieren?


    Danke! :)


    Softwareversion ist 804.

    Hatte auch das Problem. Lenkrad-Tausch hat das Problem behoben. :)

    Und zwar liegt es dran, wenn die kapazitativen Funktionen des Lenkrads zeitweise nicht gehen - dann darf der Travel Assist nicht laufen, da das Auto ja nicht feststellen kann, ob du brav das Lenkrad mindestens alle paar Sekunden berührst. Bei mir ist das insbesondere aufgetreten als ich die Lenkradheizung angemacht hatte.


    Naja, Lenkradtausch hat das Problem endgültig gelöst. :)

    Hab auch den 1.5 TSI, FL. Ich kann das nur teilweise nachvollziehen - und zwar nur wenn ich mit Sommerreifen (= weniger Traktion) fahre + dann ohne Gefühl das Gaspedal betätige. Dann kann es zum typischen "Front-Kratzen" kommen, insb. wenn die Räder eingeschlagen sind.


    Mit den Winterreifen ist mir das noch nie passiert. Ebenfalls ist mir das noch nie passiert, seitdem ich etwas mehr Gefühl beim Gas-Pedal walten lasse. Ich nutze auch Auto-Hold. Einfach die ersten ~ 0,5 Sekunden das Pedal wirklich nur sehr sanft "streicheln" - solange bis er auf 5 km losgerollt ist. Danach kann man je nach Präferenz beschleunigen.


    Geht es anderen, die mit deinem Auto fahren, auch so? (+ unabhängig von Reifen?)

    Ich halte heutzutage in dieser schrägen Welt der Profitgier alles für möglich, das wäre aber arg schräg. Wenn das wirklich stimmt, dann gute Nacht.


    Das ist Standardvorgehen in nahezu allen Wirtschaftsbereichen. Nennt sich Bedienen von verschiedenen Preissegmenten. Auf der anderen Seite ist es günstiger, die gleichen Hardwareteile für alle Segmenten zu produzieren, um möglichst große Skaleneffekte zu haben.

    In der Chipindustrie werden oft die gleichen Chips für High-End, Mid-Price und Economy-Sektor produziert. Dann werden mittels Firmware bei Economy einige Features deaktiviert, bei Mid wenige Features deaktiviert, und bei High-End keine Features deaktiviert.

    Auch bei Tesla ist das oft so, gleiche Hardware überall, und Deaktivierung von bestimmten Features (teilweise sogar Batteriereichweite) bei "niedrig"-preisigen Segmenten.


    Wenn Seat/Cupra ALLE Features hätte, warum sollte jemals jemand einen VW-SUV oder einen Audi-SUV kaufen?

    Nichtsdestotrotz finde ich, dass gerade bei Seat das Preis-Leistungsverhältnis extremst gut ist, deutlich deutlich besser als bei VW oder Audi, eben weil nicht sooo viele Kompromisse gemacht wurden. Ich finde den Side Assist 3 im FL richtig klasse, nochmal deutlich besser als beim alten Ateca. Der Ateca ist zurecht so beliebt und "kanibalisiert" natürlich eine Menge VWs und teilweise auch Audis im Konzern (letztens Q5 gefahren, nahezu gar nicht besser als ein Ateca - einige Sachen sogar schlechter - bei VIEL höherem Preis). Ateca rocks. 8)

    Hasi: Da du AAWireless erwähnst, hast du sicher den VFL. Der ist mediatechnisch sicherlich robuster.

    Ich denke, der TE und ich haben sicher beide den FL = MIB3.


    Ich vermute, dass alle MIB3s eine Schwäche hier haben (ggf. nur einzelne Softwareversionen), aber dass das Problem für die meisten zu klein/egal ist, als dass es irgendeine Rolle spielen würde. Bei mir ist die Sprachausgabe mal gut, mal abgehakt, je nach Zusammenspiel, welche Musik grad wie laut an ist...

    Hallo zusammen,


    ich habe im Ateca FL seit einer Woche durchgehend folgende Fehlermeldung:

    Integrierte Datenverbindung (eSIM) - Die Verbindung kann nicht aufgebaut werden


    Das heißt natürlich leider, dass das Auto keine Verbindung hat, also weder Echtzeitinfo im Navi vorhanden noch funktioniert SEAT Connect etc.

    Ich bin auf jeden Fall noch im 1. Jahr, also ist das inklusive und sollte funktionieren.


    Bisher hat es meistens schon funktioniert, selten war mal für ein, zwei Tage diese Fehlermeldung da, verschwand dann aber immer wieder von alleine.

    Nun verschwindet sie nicht mehr seit einer Woche, was natürlich gerade im Münchner Stauverkehr ohne Traffic-Infos super ärgerlich ist.


    Habt ihr die auch? Was kann ich dagegen tun?

    Habe das aktuelle Software-Update 804.


    Danke und viele Grüße

    Cala


    Hey,


    ich geh mal davon aus, dass das von dir genannte Update unabhängig vom Infotainment-Update, das die anderen User hier gemacht bekommen (804), ist - oder?


    Wie kriegt man denn die Freundlichen dazu, die Kamera zu updaten?

    Haben alle FLs die neue Kamera verbaut? :D

    Guten Abend zusammen,


    meine Partnerin hat heute beim Anfahren mit unserem Ateca einen "lauten Knall" gehört.


    * Tempo war ca. 5-10kmh

    * Knallgeräusch kam von Richtung hinten im Auto oder hinten außen am Auto

    * Dumpfer Knall. Mittellaut. Etwas metallisch, als ob was zerreissen würde


    Habt ihr eine Idee?


    Äußerlich sieht man am Auto nichts, auch Reifen scheinen ok. Das Auto fährt nach kurzer Testfahrt normal. Sie ist über nichts drübergefahren und es war auch keiner in der Nähe. 1.5 TSI mit DSG, also Frontantrieb. Ohne DCC. Motor war warm.


    Danke euch!


    LG

    Cala


    Du solltest in einem anderen Thread posten, hier geht deine Frage völlig unter. :)

    Ich habe meine Frau über die SEAT Connect App hinzugefügt bzw. ihr eine Einladung geschickt. Danach ging es dann. Probier das doch mal.