Ich halte heutzutage in dieser schrägen Welt der Profitgier alles für möglich, das wäre aber arg schräg. Wenn das wirklich stimmt, dann gute Nacht.
Das ist Standardvorgehen in nahezu allen Wirtschaftsbereichen. Nennt sich Bedienen von verschiedenen Preissegmenten. Auf der anderen Seite ist es günstiger, die gleichen Hardwareteile für alle Segmenten zu produzieren, um möglichst große Skaleneffekte zu haben.
In der Chipindustrie werden oft die gleichen Chips für High-End, Mid-Price und Economy-Sektor produziert. Dann werden mittels Firmware bei Economy einige Features deaktiviert, bei Mid wenige Features deaktiviert, und bei High-End keine Features deaktiviert.
Auch bei Tesla ist das oft so, gleiche Hardware überall, und Deaktivierung von bestimmten Features (teilweise sogar Batteriereichweite) bei "niedrig"-preisigen Segmenten.
Wenn Seat/Cupra ALLE Features hätte, warum sollte jemals jemand einen VW-SUV oder einen Audi-SUV kaufen?
Nichtsdestotrotz finde ich, dass gerade bei Seat das Preis-Leistungsverhältnis extremst gut ist, deutlich deutlich besser als bei VW oder Audi, eben weil nicht sooo viele Kompromisse gemacht wurden. Ich finde den Side Assist 3 im FL richtig klasse, nochmal deutlich besser als beim alten Ateca. Der Ateca ist zurecht so beliebt und "kanibalisiert" natürlich eine Menge VWs und teilweise auch Audis im Konzern (letztens Q5 gefahren, nahezu gar nicht besser als ein Ateca - einige Sachen sogar schlechter - bei VIEL höherem Preis). Ateca rocks.