Unsere beiden Arona sind seit Jahren bei einem Seat Service und der macht die Sache auch nicht schlechter als der Vertragshändler.
Ist halt günstiger. Achte darauf, dass Du bei jedem Service den sog. Wartungsnachweis ausgedruckt bekommst.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenUnsere beiden Arona sind seit Jahren bei einem Seat Service und der macht die Sache auch nicht schlechter als der Vertragshändler.
Ist halt günstiger. Achte darauf, dass Du bei jedem Service den sog. Wartungsnachweis ausgedruckt bekommst.
Eine Spülung ist meines Erachtens bei einem klassischen Automatik-Getriebe mit Wandler sinnvoll, da in eben diesem eine größere Menge Öl beim reinen Ablassen nicht raus läuft und daher ausgespült wird.
Stimmt, da gab es doch auch die umstrittene Tim Eckart Methode, bei der das Getriebe mit richtig Druck gespült wurde.
Ist aber m.E. nur bei einem Wandler nötig.
Da VW den Ölwechsel eh vorschreibt, ist so eine Spülung, so denke ich, nicht nötig.
Also ich bin der festen Meinung, dass wir hier bei beiden Sachen von Plastik/Kunststoff sprechen? Oder irre ich mich da wirklich?
Nein Du irrst nicht, ist beides Kunststoff.
es sollten schon beide Schäden repariert werden.
Gut, somit haben wir 2 Stellen die mittles Kunststoffspachtel repariert und lackiert bzw. gespotet werden müssen.
Meine Vermutung: 1.000 EUR
Da wo der Lack ab ist bspw. ist doch kein Plastik? 😅
Daher nochmals die Frage:
Um welchen Schaden geht es?
Das Bild ist in keinster Weise aussagekräftig, weil man da 2 Beschädigungen interpretieren kann. 1. Stoßfänger, 2. Seitenteil oberhalb Rückstrahler.
Also, um was geht es in Deiner Fragestellung??
Hallo zusammen,
was meint ihr, was die Repratur des Schadens im Bild etwa kosten wird?
Eine genauere Beschreibung wäre durchaus sinnvoll .
Geht es nur um den Stoßfänger, oder auch um den Schaden oberhalb vom Rückstrahler?
Der Schalthebel des DSG hat KEINERLEI mechanische Verbindung mit dem Getriebe, es gehen da nur Kabel rein und raus.
Selbstverständlich gibt es eine machanische Verbindung zwischen Wählhebel und Getriebe.
Die Parksperre am Getriebe wird mittels Bowdenzug, welcher am Wählhebel angebraucht ist, ge- oder entsperrt.
Genau deshalb musst Du vorne einen Hebel ziehen um von "P" auf "D" schalten zu können.
Probleme hatte ich nie
Der TE schreibt ja auch nicht von einem Problem, sondern nur von der Eigenart des etwas schwergängigen Schalthebels.
Und wie Atk-User und ich bereits beschrieben haben, ist das lediglich der Sperrstift welcher ein wenig unter Spannung steht.
Hat auch nicht viel mit Glauben zu tun.
Hatte mal irgendwo (ggf. hier im Forum?) gelesen, dass es wohl helfen kann, beim Abstellen folgende Reihenfolge einzuhalten:
Ja, damit rollt er nicht in die Getriebesperre und der Wahlhebel lässt sich normalerweise ohne Widerstand in "R" oder "D" stellen.
So mein Cupra steht seit heute morgen beim Händler und will einen Ölwechsel.
Ostermeier?
Ja, er sollte verriegeln soblad Du abschließt.
Der Rahmen ist 4x geklipst. Oben 2x und unten 2x. Du musst mit einem flachen Werkzeug die Haltenasen entriegeln.
Den Bowdenzug hast schon ausgehängt?
Ich weis nicht ab welchem Preis man heutzutage ein perfektes. Fahrzeug erwarten kann .Vielleicht 60-80-oder 100k €🤔
Ein "perfektes" Auto? Gibt es nicht... je teurer der Wagen desto höher die Ansprüche.
Letztendlich wäre wohl eine Notentriegelung wie Audi sie hat, die beste Lösung:
ist halt nur fraglich, welche Teilenummer passt... ich würde zur 8S0862153A tendieren.
Danke für die Rückmeldung!
... im 2020er VFL stehen sogar nur 68 dB(A).
Anscheinend doch, sonst würden die ja nicht die Ölwanne abbauen wollen.
Das ist doch die Frage, wieso die Ölwanne abgebaut wird, wenn der Sensor keine Daten liefert.
Ausser die Daten kommen jetzt an (was wir nicht wissen) und die Warnleuchte meldet sich immer noch.
Dann ist es klar dass die Ölwanne weg muss, wenn der Öldruck tatsächlich immer noch nicht passt.
Der Sensor funktioniert in einem anderen (vergleichbaren) Auto in meinem aber nicht.
Na dann Glückwunsch an die Werkstatt, Fehler schon eingegrenzt.
Der alte Sensor ist dann wohl nicht defekt, sondern die Weitergabe der Daten.Sollte eigentlich mit der geführten Fehlersuche kein Problem mehr sein.
zugegebenermaßen habe ich erst nach dem Auftreten der MIB3 Fehler, angefangen Recherche zu betreiben.
Das kannst Du dir nicht vorwerfen, denn wenn man nach Problemen mit dem Ateca googelt, oder diverse Tests liest, taucht das MIB3 kaum auf.
Erst die spezelle Suche danach bringt so manches ans Tageslicht.