Beiträge von Bulla2000

    Nachdem mein Skoda seit gestern weg ist, beginnt heute das aktive Leben meines ATK. Habe ihn vorhin mal in der Garage laufen lassen und sogar ein Update aufspielen können (dauerte aber höchstens 2 Minuten bis fertig installiert). Dazu zwei Fragen:


    1. wo kann ich die Routenoptionen einstellen, also zB. kürzeste Route, schnellste Route etc.

    2. wo kann ich den Softwarestand vom MIB und vom Navi abrufen?

    Mein Ateca hat ja vorn die beleuchteten X Einstiegsleisten. Hinten sind leider keine verbaut.

    Ich hätte jetzt die Option Folie auszuschneiden und dort auf die Einstiege zu kleben. Schöner sähen aber passende Edelstahlabdeckungen aus.

    Das Problem ist a.) welche zu finden, die ähnlich den vorderen sind und b.) die zwei kurzen für hinten zu finden.


    Hat da jemand einen Tipp?

    Ich habe aus meiner Aufbereiterzeit noch jede Menge sehr gute MFTs und nutze für empfindliche Oberflächen immer ein weißes, sehr flauschiges MFT mit einem Spritzer verdünntem Sonax MultiStar. Wenn man jetzt nicht ubbelt oder feste drückt, entstehen auch keine Schäden. Will sagen, die Kombi oben ist gut, aber wer ein weiches, sauberes MFT besitzt und einen leichten Reiniger, kann auch diesen gefahrlos verwenden.

    Also ich wechsle meine Räder auch schon immer selbst und kümmere mich dabei gleich um Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz und Bremsenlack. So wie die Kappen jetzt auf die neuen Radschrauben drauf gegangen sind, sollte da keine während der Fahrt abfallen. Sitzen alle recht stramm.


    Und ne Waschanlage hat keins meiner Autos jeh gesehen.

    Das Fluid Film AS-R liest sich ganz gut.

    Muss auch mal die Türen und Heckklappe inspizieren.

    Ich kann es nur empfehlen. Zumal die beim Kauf der Dosen auch meist eine Hohlraumsonde mit dazu bekommst. Habe hier schon mit einer Druckbecherpistole und Fluidfilm NAS und dicker gearbeitet, aber auch kein Unterschied. Und musst alles wieder reinigen, Kompressor brauchste usw. Daher nehme ich meist für solche Sachen nur noch das AS-R. Die Kennzeichenleuchten kannste zB. auch raushebeln und in den Hohlraum dahinter mal etwas einbringen. Bei den Türen durch die unteren Wasserabläufe. Wenn der Wagen im Sommer dann in der Hitze steht und staubig ist, siehste einen leichten Ölfilm am Lack. Da weißt Du, dass das FF noch arbeitet und kriecht (was es soll).

    Habe mir eben die hier empfohlene Tunnelabdeckung auch bei Skoda geholt (12,11€) und passt perfekt. Eines der besten ZUbehörstücke wie ich finde.

    Der Teppich wird dort nicht schmutzig, man braucht nicht zu saugen, schon damit das Gewebe und es sieht nach ein paar Jahren immer noch top aus. Kann man nur empfehlen.


    An dieser Stelle mal ein Dankeschön an alle, die hier so fleißig geschrieben haben und so wertvolle Tipps und Bilder posteten. :*

    Mein Schnucki ist jetzt 1 Woche alt und ist auch geleast. Bin zum ATK gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Hatte über Facebook mal beim Leasingmarkt geschaut und so wurden mir immer tolle Angebote gezeigt. Dann sah ich das drohende Unheil mit dem Corona-Gedöns aufziehen und zur gleichen Zeit zeigte mir leasingmarkt ein sehr günstiges Angebot für den ATK. Also kalkuliert und per Mail alles fest gemacht. Gerade noch rechtzeitig, bevor die Wirtschaft weiter nach unten geprügelt wird und die Preise bzw. Ausstattungen dann auch stiegen (z.B. Beats nicht mehr im Paket).


    Ich habe meine Fahrzeuge bisher immer bar bezahlt (Neuwagen, Jahreswagen), aber soviel Geld lege ich nicht mehr auf den Tisch. Die mtl. Rate stört mich nicht und mag es am Ende vielleicht auch etwas teurer sein, egal. Neues Auto, 3 Jahre Garantie, was will man mehr. Wer weiß, wie lange man uns noch leben läßt, daher genießen und leben. Und wenn man wie ich seine Fahrzeuge immer pfleglich behandelt, hat man auch kein Problem bei der Rückgabe.

    Das ist ärgerlich. Aber ich habe solchen scharfen Grat nicht gespürt. Etwas unsauber verarbeitet, ja, aber keinen solchen Grat. Habe die Teile ja auch per Hand und natürlich ohne Handschuhgedöns aufgezogen. Nur das mit der Bremse ist bei mir etwas fragil. Zur Not kaufe ich mir das original von VW, wird es ja auch einzeln geben.

    Eben eingebaut. Schön warm gemacht. Beim Gas in die seitlichen Führungen etwas Spüli rein und von unten nach oben geschoben. Sehr einfach und überhaupt nicht schwer. Sitzt auch ausreichend stramm.

    Die Fußstütze ging auch sehr einfach. Seitenverkleidung abgehoben, alte Fußstütze raus, neue Fußstütze erwärmt und von rechts eingeführt. Sitzt fest. Verkleidung wieder reindrücken war aber aufwendig, weil die immer abstand. Jetzt sollte sie aber wieder dran sitzen.


    Nur bei der Bremse bin ich nicht recht zufrieden. Die zwei Nasen sitzen in den jeweiligen Nuten, aber richtig fest ist das dennoch nicht. Die seitlichen Wangen sind ohne Funktion, also sinnlos. Ich hoffe, dass nicht beim nächsten Bremsmanöver hier die Auflage wegrutscht. Sie kann aber auch nirgends einrasten. Denn sind keine Nuten an den Seiten für das Bremspedalblech vorhanden. Und nur die 2 Nuten/Nasen sind viel zu schwach. Schön wäre es, wenn man das Gummi der Auflage außen das Bremspedalblech noch umschließen würde.

    Heute die Ware von Amazon bekommen. Original ist das nicht. Siehe die kleinen Verarbeitungsmängel.

    Ist der Aufsatz fürs Bremspedal so ok? Diese langen Seiten aus Plaste sehen komisch aus. Dachte immer, das wäre zum Clipsen.


    Dazu nochmals ein weiteres Video zum Einbau bei DSG:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.