Beiträge von K54

    Moin Leute,


    Ist jetzt ne Weile her, seitdem ich hier vorbeigeschaut habe, bin mir gerade noch nicht einmal sicher, ob es noch Leute gibt, die sich mit dem Ateca (VFL) beschäftigen.


    Ich hätte da mal ne Frage, bei der ich durch die Suche nicht fündig geworden bin, entschuldigt aber, falls das ganze trotzdem schonmal erwähnt wurde.


    Nun zum eigentlichen Thema: Unser Ateca ist ein 2018 er 2.0 Tdi mit 190 PS und Allrad. Ausgeliefert wurde er mit Reifen in der Größe 225/50/18. Der Vor bzw. Erstbesitzer hat diese jedoch gegen 225/45/19er Reifen gewechselt. Die Felgen heißen wohl Emotion Wheels Modell Mesh und soweit ich das weiß, haben die keine ABE. Er hat diese jedoch zusammen mit einer HR Tieferlegung (3CM) in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.


    Beim kommenden Reifenwechsel würde ich jedoch gerne auf 235/40/19er Reifen/Felgen wechseln, da es billiger wäre als 225/45/19.


    Die Frage ist nun zum einen, ob ich das darf, wenn die Felge eine ABE aufweist, obwohl das Fahrzeug ja tiefer ist. Der zweite Aspekt wäre der, ob das auch keine Beeinträchtigung der Assistenzsysteme verursacht?


    Auf eine Einzelabnahme beim TÜV würde ich gerne verzichten, das kostet am Ende dann doch mehr als die bestehende Kombination zu behalten.


    Falls jemand genaueres weiß würde ich mich über eine Antwort freuen.

    Naja das mit der Zulassung wurde zur genüge diskutiert, wer's nicht will lässt es dann einfach. Wenn's sein muss wechselt man die vorm TÜV in 2 Minuten aus, aber das wird die nicht wirklich interessieren.

    Hallo Leute,


    Habe gerade einen Ateca 02.2018 mit Navi+ und Mapcare von V. 0166 auf V. 0189 erfolgreich aktualisiert. Den Hinweis mit dem Baujahr wollte ich nur deswegen erwähnen, weil hier ja des öfteren erklärt wird, dass MapCare auf drei Jahre befristet sei.


    Ich gehe allerdings davon aus, dass es eher 3 Jahre oder 6 Updates sind, da meiner wahrscheinlich nie ein Update aufgespielt hatte, ging es.


    Sd Karte in Slot 2, Aktualisierung wurde gefunden und in ca. 45 min installiert. Sd Karte Raus und die 0189 ist drauf.

    Und das halten die bei Seat für aktuell ?^^ Ich meine klar, es wird nicht jeden Tag ne neue Straße in der Nachbarschaft gebaut aber wenn man im Urlaub durch fremde Länder fahren will, kommt es schon mal vor, dass es neue Autobahn statt ner Landstraße gibt. Naja zuviel OT...

    Hat hier eigentlich jemand mittlerweile die Version 192 in seinem Seat installiert? Ich habe mir die Datei von der VW Seite heruntergeladen, veröffentlicht wurde diese am 21.06. Habe ein Navi+ mit MapCare und das wäre jetzt der erste Installationsversuch von mir.

    Nabend,


    Sind sogar mehr als 2000km, es geht mit dem Auto in die Türkei :).


    Was haben die denn an dem Motor verbrochen... ? Habe über die gängigen Medien nichts über neue Schummelmotoren gehört.


    Btw. gibt es hier einen Thread mit Langzeiterfahrungen zu dem Motor ? Habe irgendwie den Eindruck, die meisten fahren hier Neufahrzeuge bzw. Leasingfahrzeuge

    Naja auch wenn es etwas "Offtopic" ist: Wir haben einen 2010er Vw Touran mit dem 2.0 Tdi "Schummeldiesel". Dreckiger Motor hin oder her, hat der schon knapp 390 K auf dem Tacho. Für die Ferien bzw. die Ferienreise brauchten wir ein Auto, dass die 2000 Km händeln kann. Bis zuletzt stand offen ob es der Touran noch einmal schafft. Naja kurz gesagt er schafft es nicht, deswegen die Suche nach einem neuen Wagen.


    Die Eile rührt mehr oder weniger aus persönlichen Gründen, weil der Händler gut 280km weit weg war, wir es terminlich nur kurz vor Ladenschluss geschafft haben dort zu erscheinen bzw. dann nicht so viel Zeit alles zu überprüfen. Weil man dann auch noch so eine lange Anfahrt hat, will man das Ding einfach mitnehmen, oder halt zumindest kaufen... X/


    Zudem ist der Wagen mit der Ausstattung / der Motor Kombination u.a im Mobile.de Vergleich noch am günstigsten gewesen. War mir irgendwie sicher, der verkauft sich schnell, war so ähnlich bei einem Kia Sportage den ich mir anschauen wollte.


    Da habe ich mir über die Jahre so viele "Ps Profis" und den "Gebrauchtwagen Det" angeschaut und trotzdem irgendwie alles nicht beachtet. :S


    Das mit dem Getriebe war nicht so dramatisch, ich war nur der Beifahrer, kann sein dass der Fahrer ruppig mit dem Gaspedal umgegangen ist.

    Zunächst einmal danke für die schnelle Rückmeldung.


    Ateca 190

    Der Listenneupreis lag sogar bei knapp 48k ^^


    Ansonsten ja, probegefahren wurde es auf einer 30minütigen Autobahn passage mit Vollgas. So großartig ist mir da nichts aufgefallen, das DSG ist beim anfahren nicht gerade sanft, aber das ist wohl typisch.


    Ehrlich gesagt bin ich da mir gerade nicht sicher wegen dem DSG Öl, der ganze Kauf etc. lief etwas übereilt ab. Ich habe mir das Checkheft nur flüchtig angesehen ob es "durchgestempelt" war.


    So naiv mein Gedanke auch sein mag, gehe ich irgendwie davon aus, dass es gemacht wurde, wenn es denn nach den 60k Km fällig ist, weil Firmenleasing und direkt vom Autohaus.


    Die Garantie hat er, aber die ist bei jedem gewerblichen Händler gleich, egal ob jetzt "offiziel" Seat oder nicht. Sprich, die Arbeitskosten werden komplett übernommen und ab 100k Km 40% vom Material.