Beiträge von JoePS

    Hallo,


    vorhin habe ich mit OBDeleven unter

    Steuergerät 5F (Multimedia)

    mittels ‚Anpassung‘

    „Function configuration connectivity“

    „WIFI Hotspot 5GHz“ auf ‚Ein‘ (war auf ‚Aus‘)

    „App connect over wifi“ auf ‚Ja‘ (war auf ‚Nein‘)

    „Mirror Link“ auf ‚Ein‘ (war auf ‚Usb only‘)

    „Apple car play“ auf ,Ein‘ (war auf ‚Usb only‘)

    geändert.


    Danach: ‚Trennen‘; Zündung aus; OBD11 Stecker raus; Zündung an; Softreset MIB3

    Sofort stand Apple CarPlay Wireless zur Verfügung und „funzt“ tadellos.


    Eine Einstellung werde ich demnächst noch ausprobieren: „Bluetooth Availability“ auf ‚Available with low energy‘ setzen - und mit meinem sowie dem Handy meiner Frau verbinden - wenn’s geht.

    ebnerjoh Automatische Schlüsselzuweisung habe ich aktiviert - und der jeweilige Benutzer [a) meine Frau und b) ich] wird beim Einsteigen sofort erkannt, das heißt derjenige, der mit seinem Schlüssel zuerst im der Nähe des Autos ist und es öffnet. Das funktioniert einwandfrei, einschließlich Anwenden der personalisierten Einstellungen, die am MIB3-Touchscreen je Benutzer eingestellt wurden.


    Nur ein „Schlüssel- bzw. Benutzerwechsel“ vor dem Aussteigen kann anscheinend das MIB3 wohl nicht so ganz verkraften 😉 MIB3 + Kessy + Benutzerwechsel = MIB3-Touchscreen reagiert nicht mehr

    … anscheinend werde ich es einfach mal ausprobieren (lassen) müssen, ob sich Wireless Full Link nicht doch mittels Codierung aktivieren lässt.


    Aus der Betriebsanleitung 06.2021 (Seite 190) geht hervor: „Wireless Full Link (Android Auto und Apple CarPlay) wird in Ländern, deren Funkvorschriften den Betrieb nicht zulassen, deaktiviert“.


    Es kann ja durchaus sein, dass Wireless Full Link und/oder 5 GHz WLAN ab Werk deaktiviert worden ist, während zugleich 2,4 GHz WLAN aktiviert ist und auch funktioniert. Aber soweit ich in einem Forum las (leider finde ich den Beitrag nicht mehr), wird 5 GHz für Apple CarPlay vorausgesetzt. Also: Probieren geht über Studieren. Update folgt.

    Hallo zusammen,


    heute (08.12.) war ich beim 🙂 in meiner Nähe. Mir wurde gesagt, dass mein Fahrzeug nur über "Full Link", jedoch nicht über "Full Link Plus" verfügen würde. Daher wäre eine Aktivierung von Wireless Full Link (z. B. CarPlay Wireless) nicht möglich.


    Da ich bisher nichts zu "Full Link Plus" fand, fuhr ich mit einem etwas unguten Bauchgefühl vom Hof. Wurde mir "Jägerlatein" erzählt?


    Alles was ich zum Thema "Wireless Full Link" oder "CarPlay Wireless" fand, bezog sich auf MIB3 und das Modelljahr. Die Threads habe ich so verstanden, dass bei allen Fahrzeugen ab dem Modelljahr 2021 - die mit MIB3 und Full Link ausgestattet sind - angeblich Wireless Full Link mittels Codierung aktivierbar sein soll.


    Was würdet Ihr bitte an meiner Stelle nun tun?


    Ein Forums-Mitglied (ca. 100 km entfernt) hat mir freundlicherweise angeboten, die Aktivierung mittels OBD11 zu probieren (... es wäre für ihn das erste Mal). Ein anderes Mitglied hat mir empfohlen, selbst zum "OBD11-Codierer" zu werden. 😉

    Cybertom_76 … das scheint ein Fehler zu sein. Zwar habe ich das Facelift Modell (Xperience), das ebenfalls mit Kessy ausgestattet ist, aber auch beim vFL-Modell sollte die Schlüssel-Fernbedienung immer alle Türen aufschließen (wenn nichts anderes eingestellt … oder codiert … wurde) und auf jeden Fall nicht die Fahrertür „zugesperrt“ lassen. Dabei spielt es keine Rolle, wie das Fahrzeug zuvor entriegelt und verriegelt wurde. Schon in der Betriebsanleitung nachgeschaut?

    Trotz der überwiegend negativen Amazon-Bewertungen legte ich mir den PACE One Link OBD2-Stecker zu. Die PACE App ist jeweils auf dem Handy meiner Frau und auf meinem Handy installiert. Unsere Handys haben wir immer dabei, wenn wir Auto fahren - auch bei kurzen Fahrten. Wir benutzen bewusst nur eine PACE ID.


    Falls wir gemeinsam im Auto fahren, startet nur einer von uns die App - und beendet sie nach Fahrtende. Wenn wir Zwischenstops machten, ließen sich die Teilstrecken einfach zu einer Fahrt zusammenfügen. Ein Mal wurde ein Ort nicht erkannt, den ich jedoch bequem nachtragen konnte.


    Die ersten Eindrücke waren echt gut. Nach einigen Monaten bin ich bzw. sind wir schlauer.

    … weshalb wird denn keine generelle Ortung angeboten? Technisch sollte das doch ein „Klacks” sein - in Anbetracht der GPS-Daten, die ständig zur Verfügung stehen? In diesem Zusammenhang verstehe ich außerdem nicht, weshalb es noch keine (durchaus auch moderat kostenpflichtige) Zusatz-App auf der Basis von SEAT Connect gibt, um ein elektronisches Fahrtenbuch zu führen?

    Anonym das sehe ich genauso. Wenn er geklaut wird, dann ist das zwar ärgerlich … aber (fast) alle dürften wohl zumindest eine Teilkasko-Versicherung haben. Nur wenn die Differenz zwischen den Wiederbeschaffungskosten eines vergleichbaren Autos und der Entschädigung von der Versicherung hoch ausfällt, dann wird es sehr ärgerlich.


    Ich fand es fieser als vor einigen Jahren nicht „das ganze Auto“, sondern ‚nur’ gezielt die gesamten Airbags aus unserem damals rund zwei Jahre alten Ford Focus gestohlen wurden (auch die gesamte Verkabelung musste erneuert werden) … aber da gab es glücklicherweise keinen Stress mit der Versicherung.

    In den letzten Jahren habe ich zwei Fahrzeuge über iKfz angemeldet (die nicht geleast und auch nicht finanziert waren). Bequemer und schneller geht’s wohl kaum.


    Ein neuer Kfz-Brief (mit iKfz „Siegel“ bzw. „Sicherheitscode“), ein neuer Personalausweis (so neu war er nun auch wieder nicht😉) mit aktivierter Online-Ausweisfunktion und die AusweisApp2 haben‘s möglich gemacht.


    So wenige Daten wie bei iKfz musste ich bisher noch nie bei einer Zulassung abschreiben bzw. in ein Papierformular eintragen oder in ein elektronisches Formular eintippen. Die Plaketten bekam ich wenige Tage später von der Zulassungsstelle zugeschickt. Die Wunsch-Kennzeichen hatte ich vorher reserviert und die Nummernschilder in einem Online-Shop gekauft (die drei Tage nach der Bestellung bei mir eingetroffen sind).


    Für die Zulassung meines Atecas musste ich dagegen zum zuständigen Amt fahren und hatte vorher die erforderlichen Formulare ausgefüllt (es waren glaube ich nur zwei oder drei), weil es sich um ein Importfahrzeug aus Tschechien handelte - mit tschechischem Kfz-Brief und Tageszulassung dort. Ich war froh über die kurzfristige Terminvereinbarung und die kurzen Wartezeiten bei der Zulassungsstelle.


    Nun habe ich einen iKfz-fähigen „ordentlichen“ Kfz-Brief, so dass die-/derjenige, die bzw. der … irgendwann in ‚x‘ Jahren … meinen Ateca kaufen wird, auch die Zulassung via iKfz machen kann, sofern sie bzw. er das möchte.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…lassung/zulassung-online/

    Weckes Bisher noch nicht. Am nächsten Donnerstag, 09.12., werde ich beim SEAT Händler in meiner Nähe sein. Dort wird zunächst geprüft, ob Wireless Full Link und 5 GHz WLAN eigentlich funktionieren sollte (Hardware bzw. Steuergeräte, Software-Version), dann die Codierung angeschaut und gegebenenfalls dann aktiviert. Also: Abwarten. Update folgt.