Beiträge von JoePS

    Hallo,


    am Dienstag - 30.11. - führte der 🙂 das SEAT Identverfahren durch. Kurz danach bekam ich die Bestätigungs-Email vom Absender "CONNECT Shop" (no-reply@shop.my.seat). Erst heute - 03.12. - fuhren wir wieder mit unserem Ateca (Home-Office lässt grüßen).


    Vor dem Identverfahren funktionierte SEAT Connect einwandfrei, einschließlich Navidatenbank-Update, Software-Update und Benutzerprofil-Synchronisation. Heute funktionierte es nicht mehr. Und wir waren einige Stunden in einer Region mit stets guter bis sehr guter Netzabdeckung (LTE und 5G) unterwegs. Der kleine Globus oben rechts im MIB3-Screen blieb dennoch die ganze Zeit dunkelgrau.


    Während der Fahrt (... meine Frau fuhr) bzw. beim Parken probierte ich mehrmals folgendes aus: Deaktivierung, Warten und Aktivierung der Datenverbindung. Das half nichts. MIB3-Reset bzw. Neustart half auch nichts. Zündung/Motor aus, Warten und wieder Starten half ebenfalls nichts.


    Im Chat (... meine Frau fuhr weiterhin 😉 ...) mit dem SEAT Service erhielt ich die Antwort: SEAT Connect steht zur Verfügung und sollte auch in unserem Fahrzeug funktionieren ... tja ... "Satz mit X, das war wohl nix". Nachdem ich kurz schrieb, was ich bereits - vergeblich - getan hatte, wurde vom Service ein Vorgang (Ticket) angelegt - laut Chat werde ich in Kürze einen Anruf oder eine Email als Antwort erhalten.


    Warten wir's ab. Update folgt.


    Viele Grüße

    JoePS

    Hallo,


    das MIB3 scheint in Verbindung mit Kessy und den Schlüsseln immer für eine Überraschung gut zu sein.


    Meine Frau (Mitnutzer) und ich (Hauptnutzer) liefen heute Morgen zu unserem neuen Ateca, der über 'Kessy' verfügt. Ich war ein paar Schritte vor ihr am Wagen und öffnete ihr die Fahrertür - ohne auf die Schlüssel-Fernbedienung zu drücken (das heißt mit dem Schlüssel in meiner Hosentasche). Beim Aufschließen bzw. Starten wurde mein Nutzer erkannt und im VC-Display sowie MIB3-Screen angezeigt. Da meine Frau am Steuer saß, führte ich am MIB3-Touchscreen gleich einen Benutzerwechsel durch. Ab diesem Zeitpunkt war sie durchgängig "als Benutzer angemeldet" ... auch mit zwischenzeitlichem Verlassen (einschließlich Motor und Zündung aus, verriegelt sowie entriegelt) und wieder Einsteigen ins Auto.


    Als wir einige Stunden später wieder zuhause ankamen, schaltete sie die Zündung ab, stieg aus und entfernte sich vom Auto samt ihrem Schlüssel. Da ich noch ein paar Einstellungen für mich ausprobieren wollte, blieb ich auf dem Beifahrersitz und wollte die Zündung (ohne Motor) wieder einschalten. Das war zunächst nicht möglich, da zuerst eine Meldung erschien, dass ich den Schlüssel in den entsprechenden Bereich bringen müsse (der sich immer noch in meiner Hosentasche befand). Nachdem ich meinen Schlüssel in die Nähe des Lenkrads hielt, konnte ich die Zündung einschalten.


    Tja, danach reagierte der MIB3-Touchscreen nicht mehr. Auch nach einem Reset des MIB3: keine Reaktion. Ausschalten der Zündung - wieder Einschalten - keine Reaktion. Ausschalten - Zündung mit Motor wieder an - keine Reaktion. Aussteigen - Verriegeln - Warten - schlüsselloses Aufschließen - Zündung an - keine Reaktion. Aussteigen - mit Schlüssel-Fernbedienung verriegeln - Warten - mit Schlüssel-Fernbedienung aufschließen - Zündung samt Motor starten - keine Reaktion. Zwischendurch Reset des MIB3 gemacht - keine Reaktion. Trotz dieser Schritte konnte ich nicht mal einen Benutzerwechsel durchführen. Der MIB3-Touchscreen reagierte auf keine Berührung.


    Zuerst bin ich im Auto sitzen geblieben, chattete kurz mit dem SEAT Service Deutschland und schilderte das Problem. Die Empfehlung war: zur Werkstatt fahren. Fast wäre ich losgefahren ... stattdessen: Motor/Zündung aus - Ausgestiegen - mittels Schlüssel-Fernbedienung verriegelt - zu unserem Haus gelaufen - meinen Schlüssel dort gelassen - meiner Frau ihren Schlüssel mitgenommen - mittels Schlüssel-Fernbedienung aufgeschlossen - Zündung/Motor gestartet - MIB3-Touchscreen funktionierte wieder sofort einwandfrei - Motor/Zündung aus - ausgestiegen - mittels Schlüssel-Fernbedienung verriegelt - zum Haus gelaufen und ihren Schlüssel dort gelassen sowie meinen mitgenommen - mit meinem Schlüssel mittels Fernbedienung aufgeschlossen - Motor/Zündung gestartet: nun funktionierte der MIB3-Touchscreen (auch mit meinem Schlüssel) wieder tadellos.


    Hhmmm, die Tücken der modernen Technik.


    "Lessons learned": ohne sauberen Schlüsselwechsel kein Benutzerwechsel und keine Reaktion des MIB3-Touchscreens. Wenn man (frau) den zweiten Schlüssel aber im Auto hat und all die Umstände macht, die ich vor dem physischen Schlüsseltausch ausprobiert habe, dann halte ich das nicht gerade für benutzerfreundlich ... um es milde auszudrücken.


    Ein schönes zweites Adventswochenende wünscht Euch

    JoePS

    mjagunic Fine. In my case that didn't work (for CarPlay Wireless with an iPhone). I turned on the Wifi-Hotspot of the Ateca (MIB3) and connected the iPhone - that worked properly. Before, I turned off the iPhone-Hotspot, to avoid a potential conflict. Anyhow, no CarPlay Wireless. Next Thursday I am going to visit the SEAT workshop nearby.

    Hallo, mittlerweile habe ich gezielt "gegoogelt" und bei verschiedenen Fachleuten nachgefragt. Vermutlich könnte in allen SEAT-Fahrzeugen mit MIB3, bei denen die Hardware sowie die Steuergeräte ab September 2020 eingebaut wurden, WIRELESS Full Link (das heißt CarPlay Wireless und AndroidAuto Wireless) rein technisch möglich sein.


    Jedoch wurde diese Funktion höchstwahrscheinlich in zahlreichen Fahrzeugen, bei denen das Auslieferungsland bei der Bestellung nicht feststand (sondern nur die Region) oder bei denen es sich jeweils um ein Land handelte, in dem die rechtlichen Regelungen kein Wireless Full Link (oder kein 5 GHz) zulassen, per entsprechender Codierung ab bzw. im Werk deaktiviert.


    Bei meinem Ateca Xperience (gebaut 09.2021, Tschechien-Import) prüft demnächst ein SEAT Service-Partner in meiner Nähe mittels Auslesen der Codierung, ob Wireless Full Link eigentlich möglich wäre - jedoch ab Werk deaktiviert wurde.


    Laut dem Importeur bzw. Händler, bei dem ich das fertig konfigurierte Fahrzeug gekauft habe, konnte zum Zeitpunkt der Bestellung eine Aktivierung von Wireless Full Link nicht im Sinne eines Ausstattungsmerkmals oder beispielsweise als Sonderzubehör bewusst geordert werden. Außerdem könne es sogar Fälle geben, in denen - selbst dann wenn eine bestimmte technische Funktion im Auto vorhanden sei - eine nachträgliche Aktivierung nahezu unmöglich wäre, ungeachtet einer Freigabe eines etwaigen SFD-Schutzes vom VAG-Konzern (für die Kosten anfallen), wenn die Aktivierung nicht bereits ab Werk durchgeführt wurde. (Das hört sich für mich ziemlich "strange" an.)


    Gegebenenfalls nehme ich das freundliche Angebot eines Forum-Mitglieds wahr, die Aktivierung (Codierung mit OBDeleven) durchzuführen. Gerne mache ich dann eine rund einstündige Fahrt zu ihm und bringe 'nen kleinen "Nikolaus" mit.


    Update folgt.


    #Wireless Full Link, #CarPlay Wireless, #Android Auto Wireless, #Codierung

    ebnerjoh Vielen Dank. Aber: iPhone Bluetooth, WLAN, CarPlay zurückgesetzt („ignorieren“), neu gestartet; Fahrzeug: iPhone entfernt aus WLAN, Bluetooth, Telefon

    Auto aus und wieder an

    Versuch der Neueinrichtung gemäß Anleitung: gleiches Ergebnis, das heißt KEIN drahtloses CarPlay


    Die Abfrage nach CarPlay kommt nicht (solange das iPhone nicht mittels Lightning Kabel mit dem USB-C Anschluss des Autos verbunden ist) und lässt sich auch nicht manuell aktivieren innerhalb der Full Link Einstellungen.

    Hallo,


    im my SEAT bzw. Connect Portal wird angezeigt, dass der Diebstahlalarm (bzw. die Diebstahlbenachrichtigung) nicht aktiviert ist - obwohl die Alarmanlage im Fahrzeug eingeschaltet ist, einschließlich Innenraumüberwachung.


    Im Portal kann ich ihn (bzw. sie) nicht aktivieren und dazu auch keine Handynummer hinterlegen.


    Was ist für die Aktivierung bitte zu tun?


    Viele Grüße

    JoePS

    Weckes Wohnst Du zufällig im Rhein-Neckar-Raum? Falls ja, würde ich mich freuen, wenn (ich zu Dir kommen darf und) Du die (De)Aktivierung mittels OBDeleven überprüfen würdest ... und falls Wireless CarPlay deaktiviert sein sollte, es bitte auch in meinem Ateca aktivierst. Das wäre klasse. Gruß, JoePS

    Soweit ich herausfand muss für Wireless CarPlay beides gleichzeitig bestehen - eine Bluetooth- und parallel dazu auch eine WLAN-Verbindung.


    Jedoch: muss die WLAN-Verbindung vom SEAT-Hotspot oder vom iPhone-Hotspot bereitgestellt werden?

    Und darf beim Einrichten oder beim Start zunächst keine WLAN-Verbindung aktiv sein?

    Hallo,


    trotz Neueinrichtung der Bluetooth- und WLAN Hotspot-Verbindung ist mit meinem iPhone (12 Pro, 15.1.1) anscheinend kein Wireless CarPlay möglich.


    Sobald das iPhone nicht mehr über das Lightning USB Kabel mit dem USB C-Port verbunden ist, wird CarPlay nicht mehr im MirrorLink Menü angeboten.


    Was ist bitte dafür zu tun?


    Im Voraus Danke

    JoePS

    AtecaNeu : bitte versuche IDnow oder NECT zu überlisten. Bei NECT schaffen das nur eineiige Zwillinge. Bei IDnow gelingt es vielleicht einem Gauner (w/m/d ;)), der dem "Original" wirklich sehr ähnlich sieht und zusätzlich noch von einem Maskenbildner "angeglichen" wurde. Beide Verfahren sind - nachgewiesen - auf jeden Fall wesentlich sicherer als die Identifikation durch einen für genau diesen Ablauf nicht ausgebildeten oder einfach ungeübten Mitarbeiter (w/m/d ;)) eines Autohauses.


    Im Moment möchte ich wegen so einem "Pipifax" wie der Identifikation, die nur zur Freischaltung aller SEAT Connect App sowie mySEAT Portal Funktionen dient, nicht zu einem Autohaus fahren - weil dort in der Regel ein gewisser Publikumsverkehr herrscht und nach meinen jüngsten Erfahrungen nicht wirklich jede:r die AHA-Regeln einhält. Meine Frau, die über 60 und noch übergewichtig ist, hatte bereits mehrmals in ihrem Leben Lungenentzündungen, eine "feuchte" Rippenfellentzündung und wiederholt spastische Bronchitis. Daher die Gegenfrage: wo könnte bei mir das Problem sein zum Händler zu fahren?