Beiträge von JoePS

    Veepeak BLE+ habe ich in Kombination mit einem iPhone (iOS 15.1.1) und TripLog nicht dazu gebracht miteinander zu kommunizieren. Das iPhone erkannte sofort das OBD2-Device (bewusst kein Bluetooth-Pairing gemacht), aber die App konnte keine Daten vom Stecker auslesen. Vimcar halte ich - für meine Zwecke - für zu teuer. Der berufliche/geschäftliche Anteil meiner Kfz-Gesamtkosten wird relativ gering sein (... und dennoch muss ich ein Fahrtenbuch führen, wenn ich diese Ausgaben steuerlich geltend machen möchte).

    Peter : Ein persönlicher Besuch ist für eine rechtskonforme Identifizierung schon seit längerem nicht mehr nötig. Mit einem gültigen Personalausweis kann man (frau) sich mittels NECT Selfie-Ident und anderer Verfahren, beispielsweise IDnow, bequem von "überall aus" via Handy (oder PC mit Kamera) identifizieren. Als weitere Alternative käme die AusweisApp2 in Frage.


    Für die Aktivierung der eSIM (die in meinem neuen Ateca zunächst nicht aktiviert war) und des Accounts für das SEAT Cubic Telecom Portal (https://seat.cubictelecom.com/de) war kein persönlicher Besuch nötig. Die Identifikation erfolgte mittels IDnow App und Video-Ident, zusammen mit einer IDnow-Mitarbeiterin. Außer meinem Handy brauchte ich nur meinen Personalausweis.


    Den SEAT Händler, der bereits als bevorzugter Service Partner in der SEAT Connect App zugeordnet ist, habe ich gestern darum gebeten, das SEAT Identverfahren durchzuführen - damit alle Funktionen der App und des mySEAT Portals "freigeschaltet" werden. Aufgrund der Antworten bzw. Reaktionen des jungen Mitarbeiters, mit dem ich sprach, hatte ich den Eindruck, als ob das Neuland für ihn wäre oder es sich um einen (zeit)aufwändigen "Geschäftsprozess" handeln würde. Der Händler bzw. der Mitarbeiter hatte Kopien des Fahrzeugbriefs und der Führerscheine sowie Personalausweise von meiner Frau (die eine eigene SEAT ID hat, die ich als Mitnutzerin in der SEAT Connect App, dem Portal und im Fahrzeug einrichtete) und von mir bekommen. Übrigens bat er mich auch um Verständnis, dass die Durchführung des Identverfahrens bis Ende dieser oder sogar Mitte nächster Woche dauern könnte.


    Ich habe einige Male das PostIdent-Verfahren und ein Mal das NECT Selfie-Ident Verfahren erlebt (und nun auch das IDnow Video-Ident). Das hat jeweils nur wenige Minuten gedauert. Beim PostIdent und IDnow Video-Ident kam es mir - aus Kundensicht - recht einfach vor, was die bzw. der betreffende Mitarbeiter:in dafür getan hat. Beim Nect Selfie-Ident erledigte ich, wie die Bezeichnung schon sagt, alles selbst ... und fand es auch relativ einfach.


    Im Vergleich dazu kommt mir das persönliche Erscheinen für das SEAT Identverfahren, nur um - wie erwähnt - alle Connect Funktionen freizuschalten, etwas umständlich bzw. veraltet vor ... und in Phasen bzw. Regionen mit relativ hohen Corona-Inzidenzen auch unnötig.

    Kafuzke: In der Regel tippe ich meine Fragen am PC mittels gewöhnlicher Tastatur ins Forum, Home Office machts möglich - bisher eher selten mit dem Smartphone (dann diktiere ich sie übrigens und gehe nochmal kurz über den Text) 😎


    Davon abgesehen verdanke ich das Smartphone meinem Arbeitgeber. Noch vor etwa 7 Jahren hätte ich aus Überzeugung gesagt, dass ich mir privat so ein Teil niemals kaufen würde - weil es mir zu teuer erschien. Aber mittlerweile muss ich sagen: es ist nun mein drittes (Arbeitgeber-)iPhone und jedes hat erstklassig funktioniert und war bzw. ist zu 100 % zuverlässig. So ähnlich war es mit den Multimedia-/Navigationssystemen der beiden Mercedes C-Klasse (Firmenwagen), die ich insgesamt über 8 Jahre fuhr.


    Das MIB3 kann da bislang nicht mithalten.

    Hallo,


    der Ateca, den ich seit kurzem habe, verfügt über eine Lenkradheizung. Deswegen gibt es keine "Telefontaste" bei den Bedienelementen der rechten Seite des Multifunktionslenkrads. An ihrer Stelle ist die Taste zum Ein- und Ausschalten der Lenkradheizung angebracht. Siehe Seite 96 Bedienung Multifunktionslenkrad SEAT Ateca Betriebsanleitung Alemán 575012705CF (06.21): https://www.seat.de/datamanual…/de-de/ATECA_06_21_DE.pdf


    Ist es dennoch möglich einen eingehenden Telefonanruf mit Hilfe vorhandener Bedienelemente am Lenkrad anzunehmen? Falls ja: wie bzw. mit welchem?


    Und auch ein laufendes Telefonat zu beenden? Falls ja: wie?


    Dafür möchte ich ungern auf den Bildschirm des Infotainment-/Navigationssystems MIB3 tippen. Funktioniert alternativ Spracheingabe: zum Beispiel "Anruf annehmen"?


    Im Voraus Danke für Eure Infos.


    Viele Grüße

    JoePS

    Hallo,


    welches elektronische bzw. digitale Fahrtenbuch ist nach Euren Erfahrungen empfehlenswert (z. B. Vimcar):?:


    Eignet sich als Alternative die Kombination aus OBDeleven zusammen mit der TripLog App (nicht TripLog Pro): App Store (Apple bzw. iOS) oder Google Play (Android)? Oder kommt genauso ein anderer OBD Stecker mit Niedrigenergie-Bluetooth in Frage, nur als Beispiel: Veepeak? Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, muss dafür eine ständige Bluetooth-Verbindung zwischen dem OBD-Dongle und dem Smartphone bestehen (was natürlich voraussetzt, dass immer ein Smartphone "mitfährt"). Führt das zu einem Konflikt mit der Handy-Bluetooth-Verbindung (z. B. Telefonieren, Medienstreaming)?


    Bisher bestanden noch keine zwei parallelen Bluetooth-Verbindungen zu meinem Handy ... was jedoch grundsätzlich funktionieren sollte.


    Davon abgesehen zeichnet die Fahrzeug-Elektronik doch wohl derart viele Daten auf, dass eigentlich eine optionale Zusatz-App "digitales Fahrtenbuch" auf der Basis von SEAT Connect möglich sein sollte (zu Mercedes Connect wird ein digitales Fahrtenbuch angeboten) - oder etwa nicht?


    Im Voraus Danke für Eure Infos

    JoePS

    Hallo,


    ist es mittlerweile möglich, das SEAT Identverfahren nicht bei einem Händler, sondern auf eine andere Art durchzuführen (z. B. über IDnow, NECT)?


    Zur Aktivierung der eSIM (neuer SEAT Ateca) habe ich mich mit Hilfe der IDnow App und einer IDnow-Mitarbeiterin (Video + Personalausweis) identifiziert.


    Nun möchte ich gerne alle Funktionen der SEAT Connect App freischalten lassen. Soweit ich bisher las, ist für die Verifizierung ein persönlicher Besuch bei einem SEAT-Händler erforderlich.


    Geht das auch anders?


    Im Voraus Danke für Eure Infos.


    Viele Grüße

    JoePS

    Update: Nachdem ich das Problem selbst lösen konnte, habe ich den Werkstatt-Termin abgesagt.


    eSIM selbst aktiviert

    1. Soft-Reset des Multimedia-/Navigationssystems durch Drücken des Ein-/Ausschalt-Icons für rund 10 Sekunden;
    2. Unmittelbar nachdem sich das System selbst wieder einschaltete, überprüft, dass sie Privatsphäre des Nutzers „Gast“ auf ‚Standort teilen‘ eingestellt ist;
    3. ‚Startbildschirm anzeigen‘ aktiviert;
    4. ‚Auf Werkseinstellungen zurücksetzen‘ durchgeführt;
    5. Zündung abgestellt; ausgestiegen; Auto verriegelt; aufgeschlossen; wieder eingestiegen; Zündung (ohne Motor) eingeschaltet;
    6. System bzw. Sprache auf Deutsch eingestellt; Zeit auf GPS eingestellt; Zeitzone +1 Mitteleuropäische Zeit; Sommerzeit automatisch;
    7. Privatsphäre des Nutzers „Gast“ wieder auf ‚Standort teilen‘ eingestellt;
    8. ‚Startbildschirm anzeigen‘ aktiviert;
    9. Zündung abgestellt; ausgestiegen; Auto verriegelt; aufgeschlossen; wieder eingestiegen; Zündung (ohne Motor) eingeschaltet;
    10. Nun wurde – einmalig – ein besonderer Startbildschirm zur Aktivierung der eSIM angezeigt mit einem QR Code, um die Registrierung eines Accounts bei Cubic Telecom Ltd. durchzuführen (https://seat.cubictelecom.com/de); Wie vermutet war nämlich die eSIM nicht aktiviert;
    11. Registrierung mit Hilfe meines Smartphones begonnen (im Chrome Browser), nach wenigen Schritten wurde ich aufgefordert, mich über IDnow zu identifizieren; Dazu wurde als erstes eine Ident-ID angezeigt;
    12. IDnow App auf meinem Smartphone heruntergeladen bzw. installiert; Ident-ID eingegeben; Mit Personalausweis und via Kamera und Mikro mit IDnow Servicemitarbeiterin gesprochen und Identifizierung durchgeführt;
    13. Danach Email zur Kontoaktivierung von Cubic Telecom mit Link erhalten – durch Anklicken des Links bestätigt;
    14. Zündung abgestellt; ausgestiegen; Auto verriegelt; aufgeschlossen; wieder eingestiegen; Zündung (ohne Motor) eingeschaltet
    15. Nun wurde der Startbildschirm zur Anmeldung für Seat Connect angezeigt; Anmeldung durchgeführt;
    16. Aktivierung des Fahrzeugs mit zwei Fahrzeugschlüsseln durchgeführt; Hauptnutzer im Fahrzeug und in der App angemeldet (in der App musste ich mich zwischendrin neu anmelden);
    17. Mitbenutzer eingeladen und Seat ID erstellt;

    Hallo,


    im großen Display des Multimedia-/Navigationssystems wird ganz oben rechts eine kleine orangefarbene Kreisfläche mit der Ziffer 2 innendrin angezeigt.


    Nach meinem Verständnis ist das ein Hinweis auf 2 Meldungen … aber die sind nirgends zu finden.😕 Gefühlt habe ich mittlerweile alle Menüs und Untermenüs angeschaut, die es zu geben scheint.


    Wie gelange ich zu den Meldungen, d. h. wie bzw. wo kann ich sie anschauen?


    Danke

    JoePS

    FendiMan Guten Morgen. Doch - und genau das habe ich getan. Die Datenverbindung über die interne eSIM ist deaktiviert. Die WLAN-Verbindung über den Hotspot meines Handys ist aktiviert. Dennoch ist der Globus (Icon oben rechts im Bildschirm des Multimedia-/Navigationssystems) weiterhin dunkelgrau und wird nicht hell. Über die Handy-Hotspot-Verbindung schaffe ich es auch nicht meine registrierte SEAT ID als Hauptnutzer anzumelden.


    Trotz des Handy-Hotspots verhält sich das Multimedia-/Navigationssystem so als ob keine Datenverbindung bestehen würde.

    Hallo,


    wie kann ich bitte als Laie die jeweils neueste Version der Firmware bzw. Software für mein Fahrzeug (Mein Ateca) herausfinden (zum Abgleich)?.


    Abgesehen von Kleinigkeiten waren unsere ersten Eindrücke beim Abholen sehr gut. Jedoch konnte ich nicht überprüfen, ob jeweils die neuesten Versionen der Firmware bzw. Software des Multimedia-/Navigationssystems und der Navigationsdatenbank installiert worden sind (wie ausdrücklich angefragt).


    Folgende Systeminformationen werden angezeigt

    Teilenummer Gerät: 575035862E

    Hardware: H57

    Software: 0804

    Navigationsdatenbank: 20.7

    Medien-Codec: 3.1.4

    Radiodatenbank: 1.30.24


    Was wäre jeweils die neueste Version?


    Im Voraus Danke

    JoePS

    Hallo,


    auch nachdem ich zu einem Platz in unserem Ort gefahren bin, wo erstklassiger Handy-Empfang (LTE, verschiedene Netze) ist, wird immer nur die Meldung angezeigt „Aktivierung läuft…“.


    Was kann ich bitte tun?😕


    Es geht um Einstellungen > Datenverbindung: Integrierte Datenverbindung (eSIM) <aktiviert>
    Datenpakete


    Der Globus (Icon oben rechts) wird nicht hell, sondern ist stets dunkelgrau.


    Viele Grüße

    JoePS