Beiträge von JoePS

    Das klingt nicht überzeugend. Momentan nutze ich noch MercedesMe Connect (C-Klasse) und finde vor allem die aktuellen Verkehrsinfos im Navi nützlich - die mit Google Maps konkurrieren können. Alle anderen Funktionen sind eher „nice to have“.


    Dann werde ich beim ATK wohl eher auf Full Link bzw. Apple CarPlay setzen, wenn die SEAT Connect Dienste „nicht so der Hit“ sind - und vielleicht einfach das Datenvolumen bei meinem Handy-Vertrag erhöhen … wofür deutlich unter 100,- EUR pro Jahr anfallen.

    AtecaNeu Wir haben auch überlegt, ob wir den neuen ATK privat leasen oder finanzieren sollen, weil sich die Entwicklung der Gebrauchtwagenpreise in den nächsten 4 bis 5 Jahren kaum voraussagen lässt (und wir das Auto voraussichtlich auch "nur" 5 Jahre fahren werden).


    Die gesamten Mehrkosten - für 4 Jahre - lagen jedoch bei rund 3.400,- EUR gegenüber einem Barkauf. Und wir nehmen an, dass der Gebrauchtwagenpreis bei einem Verkauf in 4 Jahren nicht um diesen Betrag zusätzlich nach unten "absackt" - im Vergleich zur bisherigen "Wertentwicklung" der vergangenen 5 Jahre.


    Die Sicherheit fester Raten und die Unabhängigkeit vom künftigen Verkaufspreis waren uns jedoch nicht deutlich über 3.000,- EUR wert - also entschieden wir uns für den Barkauf. Es wäre nämlich mindestens genauso unsicher, welche Rendite wir bei a) der Anlage des Betrags über 4 Jahre, den wir nun für den Kauf ausgeben, in Verbindung mit b) der "Entnahme" monatlicher Leasingraten beispielsweise mit breit gestreuten ETFs erzielen könnten. Bei privatem Leasing bzw. privater Finanzierung wäre das eigentlich die aussagekräftigste Gegenüberstellung, sofern eine Barzahlung in Frage kommt, zumal keine Steuereffekte zu berücksichtigen sind. Aber solch eine "Investitions- und Finanzierungsrechnung" war mir schlicht zu aufwändig. 🙄


    In rund 4 Jahren sind wir schlauer (und haben dann noch 1 Jahr Restgarantiezeit). "Notfalls" können wir den Wagen sicherlich auch ein paar Jahre länger fahren. 😉

    In unserem Bekanntenkreis gibt es einen "Spezialisten", der schon seit über zwei Jahrzehnten wiederholt - mit relativ viel Aufwand - ein etwa drei bis vier Jahre altes Auto (Mittelklasse bzw. obere Mittelklasse) gesucht und gekauft hat, um es dann in der Regel ca. zwei Jahre zu fahren. Nach seinen Erzählungen ist es ihm schon mehrmals gelungen, solch ein Fahrzeug zum nahezu gleichen oder sogar zu einem höheren Preis zu verkaufen - gegenüber seinem Einkaufspreis. Er fährt nämlich selbst verhältnismäßig wenig (< 15.000 km pro Jahr) und suchte immer Fahrzeuge in gutem Zustand (1. Hand) mit Top-Ausstattung und vergleichsweise geringer Laufleistung. Eine teure "gelbe Zitrone" hatte er bisher wohl nur ein Mal erwischt. Im Moment fährt er einen Mercedes E-Klasse (ich glaube 220), als Nächstes liebäugelt er mit einem 4er BMW oder 5er Audi. Solche Autos zu finden kostet trotz mobile.de und weiterer Portale sicherlich Zeit und Mühe, aber scheint sich - zumindest für ihn - wohl zu lohnen und ihm Spaß zu machen.

    Wenn solche Services künftig generell nach einer begrenzten "Ausprobierzeit" kostenpflichtig angeboten werden, worauf höchstwahrscheinlich alle Autohersteller/Mobilitätsanbieter abzielen, dann werden sicherlich weitaus mehr Nutzer als heute eine höhere Zuverlässigkeit, dauernde Verfügbarkeit und mehr Funktionen erwarten ... oder einfach ihr "Abo" nicht verlängern.


    Sollten es zu wenig Abonnenten sein, wird der ein oder andere Service - wohl aus dem Blickwinkel der Profitabilität - vermutlich eingestellt.

    Bembel Danke:thumbup:

    Vermutlich suchte ich gerade nach der Übergabe-Checkliste, während Du Deine Antwort geschrieben hast ;)


    Filebase, Seite 7 (letzte Seite), drittletzter Eintrag: Übergabe Checkliste Ateca 2018-02-19


    Oh ja, wenn man/frau alles macht bzw. prüft und abhakt, was auf der Liste steht, wird sich der :) bestimmt besonders freuen und den Titel "Lieblingskunde" gleich nach der zwei- bis dreistündigen Übergabe verleihen :thumbsup:.


    Welche Punkte sollten wir bei einem Neuwagen Deiner Meinung nach wirklich (gründlich) prüfen? Das wäre vielleicht eine zweite Version oder ein Update wert?


    Und um welche Vorbereitung(en) könnte ich den :) zusätzlich noch bitten?

    Hallo,


    voraussichtlich bekomme ich den ATK (siehe Garage bzw. mein Ateca) in ein paar Wochen, worauf wir - meine Frau und ich - uns schon freuen.


    Gerne würde ich dem :) etwa zwei Wochen vor dem Übergabetermin eine Email schreiben und um ein paar Vorbereitungen bitten, beispielsweise:

    - Update der MIB3 Firmware (Software) sofern nicht auf dem jüngsten Stand

    - Update der Navidaten dito

    - Vermutlich erst vor Ort (bei der Abholung bzw. Übergabe): Durchführung des SEAT Identverfahrens zu meiner SEAT-ID (die ich bereits angelegt habe), nachdem die 14 bzw. 15 vorherigen Schritte abgeschlossen sind: SEAT_CUPRA_Connect_Kunde_170x120_39L300_Nov2020..pdf


    Was haltet Ihr bitte davon? Welche Vorbereitungen kämen Euch sonst noch in den Sinn:?:


    Nach der Tageszulassung durch den :) werde ich die Kfz-Dokumente vorab erhalten, so dass ich meine Zulassung (am liebsten via iKfz) bis dahin schon erledigt habe und die Nummernschilder zum Termin mitbringe.


    Im Voraus Danke für Eure Tipps.


    Viele Grüße

    JoePS

    Bestens - eben nochmal aus reiner Neugierde in der BA gesucht … heißt „Komfortöffnen“ und „Komfortschließen“ :thumbup:


    Und dabei lassen sich auch „schöne Fehler“ zufällig entdecken: BA 11.20, S. 114, Kapitel ‚Türen‘ - ‚ACHTUNG‘:

    >> Ein unachtsames Notschießen 8| oder Notöffnen kann schwere Verletzungen verursachen … <<


    Jawohl, Notschießen kann bestimmt genauso schwere Verletzungen verursachen wie gut überlegtes Schießen ;)

    Apropos „Chromleisten“: in der jüngsten SEAT Ateca Betriebsanleitung - Ausgabe 06.21 - fand ich keinen Hinweis darauf, dass die „Chromleisten“ (silberfarbene Zierblenden/Zierleisten außen) besonders ‚empfindlich‘ sind: https://www.seat.de/datamanual…/de-de/ATECA_06_21_DE.pdf


    Wird seit einem bestimmten Zeitpunkt ein anderes Material als zuvor verwendet:?:


    S. 361 Außenreinigung - Zierblenden/Zierleisten: „Neutrale Seifenlösung a), ggf. geeignetes Reinigungsmittel für Edelstahl

    a) Neutrale Seifenlösung: maximal 2 Esslöffel auf 1 l Wasser“


    S. 364 Wartung - Zierblenden/Zierleisten: „Verwenden Sie keine Pflegemittel noch - Reinigungsmittel auf Chrombasis.“


    Reinigungsmittel auf Chrombasis:/


    Sollte es vielleicht „auf Chlorbasis“ heißen? Oder: „Verwenden Sie keine Pflege- oder Reinigungsmittel für Chrom bzw. verchromte Oberflächen“?


    Viele Grüße

    JoePS

    Hallo,


    gibt es eine „Kette“ von Waschstraßen oder Waschanlagen (z. B. Mr. Wash?), die definitiv keine alkalischen Reinigungsmittel bzw. Vorreiniger verwendet?


    Nachdem ich die ziemlich dramatische Diskussion über die silbernen Pseudo-Chromleisten - welche am ATK aus Alu sind - gelesen habe, die durch Lauge angegriffen bzw. unansehnlich wurden, wäre ich (und vielleicht auch andere) für Tipps dankbar.


    Viele Grüße

    JoePS

    Hallo,


    im Moment fahre ich noch einen Mercedes-Benz, C Klasse, mit einer statischen Geschwindigkeits-Regelanlage (GRA - "alter" Tempomat). Wenn ich den Tempomat nutze, darf ich mit dem rechten Fuß praktisch nicht - unbeabsichtigt - aufs Gaspedal kommen. Andernfalls schaltet sich der Tempomat sofort aus, nämlich schon bei der "leisesten Berührung". Außerdem wird das Auto erheblich langsamer, wenn ich nicht gleich ausreichend Gas gebe. Das heißt: ich kann den rechten Fuß während des Tempomat-Betriebs nicht vorsichtig auf dem Gaspedal abstellen.


    Daher lege ich bei längeren GRA-Fahrten den rechten Fuß ... ein bisschen nach links gedreht und leicht angewinkelt ... direkt vor dem Gaspedal auf dem Boden des Fußraums ab, so dass ich bei Bedarf so schnell wie möglich auf das Bremspedal oder auf das Gaspedal komme. Eine andere halbwegs bequeme und zugleich sichere Alternative fand ich bislang noch nicht heraus. Jedenfalls kann ich nicht über längere Zeit den rechten Fuß so anheben, dass er in kurzem Abstand direkt über dem Gaspedal oder dem Bremspedal "schwebt" (ohne einen erheblichen Krampf in den Fuß- bzw. Unterschenkel-Muskeln zu bekommen).


    Kann man/frau den rechten Fuß sachte auf dem Gaspedal "abstellen", wenn ACC die Geschwindigkeit regelt?


    Oder wird beim ATK so wie bei meinem derzeitigen Auto schon bei der "kleinsten Berührung" des Gaspedals sofort das ACC deaktiviert und man/frau muss sofort mit dem richtigen bzw. gewünschten Druck die Geschwindigkeit selbst regeln:?: Sorry, bei den Testfahrten konnte ich genau diesen Punkt nicht ausprobieren (und hatte ebenfalls vergessen den :) danach zu fragen).


    Im Voraus Danke - insbesondere für Eure Tipps, vielleicht auch von Fahrsicherheitstrainings-TeilnehmerInnen ;)


    Viele Grüße

    JoePS

    Hallo,


    haben die ATK FL (Xperience) Modelle eine neuere bzw. sicherere Kessy-Version als die VFL Modelle?


    In einzelnen Artikeln, die sich allerdings alle auf das ATK VFL Modell beziehen, wurde erwähnt, dass die Kessy-Signale nicht nur mittels entsprechender Geräte „aufgezeichnet“ und „nachgeahmt“ werden könnten, sondern darüber hinaus dass danach auch das Starten und Wegfahren - ohne „Kessy-Autoschlüssel“ - möglich sei.


    Wurde diese Sicherheitslücke mittlerweile geschlossen:?:


    Und gab es - soweit überhaupt bekannt - bereits Diebstähle von VFL Fahrzeugen durch „Kessy-Hacker“?


    Viele Grüße

    JoePS

    Hallo,


    zu meinem künftigen Ateca, für den ich heute den Kaufvertrag abgeschlossen habe, erwarb ich folgende zusätzliche Felgen, die ich während der Zeit von Ende März bis Ende Oktober zusammen mit den ausgelieferten Sommerreifen verwenden möchte: Dezent TZ Dark - black polished (7x18, ET 45, 5x112), Artikelnr. TTZ9K8BP45E.


    Gibt es dafür passende Radnabenkappen (bzw. -deckel, -abdeckungen) mit SEAT Logo? Falls ja: mit welchen Maßen bzw. 'Spezifikationen'?


    Oder ist gegebenenfalls ein Adapter notwendig?


    Trotz intensivem 'Googlens' fand ich keinen "Kappenadapter Z1000" so wie er auf der Dezent-Webseite - DEZENT 3D Wheel Configurator (dezent-wheels.com) - genannt ist (zum VFL-Modell):


    PASSENDE HERSTELLER NABENKAPPE

    a) SEAT 5F0601171 CBX mit OE Kappenadapter Z1000

    b) SEAT 6LL601171 UFT mit OE Kappenadapter Z1000


    Außerdem weiß ich noch nicht, ob auf den ausgelieferten 18 Zoll Leichtmetallrädern "Performance I" (C3I) die Nabenkappen 6LL601171 UFT oder andere Deckel angebracht sind?


    Im Voraus Danke für Eure "sachdienlichen Hinweise" ;):thumbup:


    Viele Grüße

    JoePS

    Polar und Ateca 190 : Meine Frau hatte ein derart "schlechtes Bauchgefühl", dass sie mich dazu brachte (egal ob überzeugt oder überredet ;)) auf das Panoramadach zu verzichten > siehe "Mein Ateca" bzw. "Garage". Und das, obwohl ihr selbst die Probefahrt mit einem Ateca gut gefiel, der praktisch Vollausstattung einschließlich 'Pano' hatte (außer Leder). Wir konnten sogar ein Viertelstündchen bei bestem Wetter offen fahren. Allerdings: mit ihrer Intuition lag bzw. liegt sie in einem unglaublich hohen Prozentsatz richtig, was mich nach über 30 gemeinsamen Jahren immer noch staunen lässt.


    Das Auto, für das wir morgen den Kaufvertrag abschließen wollen, hat somit keins. Aber wer weiß - vielleicht kaufen wir uns in den nächsten zwei Jahren ein kleines gebrauchtes Cabrio als Spaß-Zweitwagen, wenn alles gut läuft 8). Dann kann ich das Fehlen des Panoramadachs beim Ateca bestimmt locker "verschmerzen" :).

    AtecaNeu Erst Mal Danke für die umgehende Rückmeldung. Kann ich den Beitrag selbst in eine andere Kategorie verschieben? Falls ja: wie bitte (habe es nicht gefunden)?


    Anscheinend habe ich z. B. auf mobile.de nicht richtig oder gründlich genug gesucht (Allrad, mit Sitzheizung, volldigitalem Kombi-Instrument, AHK, usw.). Die von mir gefundenen Treffer haben alle DCC+Pano … bin etwas verwirrt.


    Viele Grüße

    JoePS

    Hallo,


    wir - meine Frau und ich - möchten uns in Kürze einen Ateca 2.0 TSI 4drive (FL - Xperience oder FR) mit „ziemlich vielen Extras“ kaufen. Preislich finden wir einige Autos, die mit Tageszulassung (durch Seat Deutschland oder den Händler) zwischen 10/2020 und 03/2021 angeboten werden, sehr attraktiv.

    Gerne würden wir ein Fahrzeug mit DCC nehmen. Jedoch fiel uns auf, dass sämtliche Angebote bis 36.000 EUR nur dann DCC enthalten, wenn auch ein Panoramadach zu den Extras gehört. Meine Frau steht dem Panoramadach jedoch sehr kritisch gegenüber (lauter, schwerer, höherer Verbrauch, zusätzliche Wartung, höheres Risiko für Reparaturen).


    Weshalb eigentlich DCC „immer nur“ in Kombination mit dem Panoramadach? Gibt es dafür gute Gründe?


    Im Voraus Danke für Eure Antworten.


    Viele Grüße

    JoePS