Beiträge von cupra84

    Ja auch fachlich fundiert: kann per OBD ausgelesen werden! Dekra und WISO Kompetenz pur es wird nichtmal,gesagt was da getunt wird Diesel oder Benziner. Weniger Niveau als die Bildzeitung, wenn das deine fachlichen Grundlagen sind gute Nacht, arbeitest du bei ATU? Sorry das musste jetzt sein
    Ich hab hier sowas liegen das nennt man in Fachkreisen Fachbücher, damit kann man sich technische Grundlagen erklären und das der Turbo mehr Druck liefern muss s ja klar. Woher solls kommen, die werden aber nur abgerufen wenn ich drauf trete. In dem Bericht wird so getan das der ständig höher dreht!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Muss mich ja nicht rechtfertigen! Aber ich tue es trotzdem! ich habe vor 17 Jahre kfzler gelernt im Konzern,bin auch seit 10 Jahren draußen! Da ich einfach noch was anderes machen wollte ! Habe noch nen Mechatroniker mit Techniker gemacht. Und von ATU halte ich garnichts! Du musst mich nicht über Motoren aufklären ;) fahre wie gesagt nen Cupra mit richtigen Umbau ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    So hier hab ich ne gute Doku von Boxen von Garantie usw es ist zwar ne alte Doku aber mittlerweile is es noch einfacher das ganze nachweisen zu können


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Sorry aber ich bin Motorenentwickler
    oder Bäcker
    oder Lehrer
    schön wenn es so sein sollte dann liefer fachliche Fakten und verunsichre niemanden und eine Kennlinie sagt: genau nix!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Warum verunsichern ? Fakt ist das Tuning nachweisbar ist ! Und eine Software Anpassung professioneller ist als eine Box ! Jeder Motor streut anders mal mehr mal weniger ! Stell ich zwei Motoren mit gleicher Leistung hin, so werden beide unterschiedliche Leistungen haben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Was er sieht ist doch erstmal nicht entscheidend! Er muss mir beweisen, das ICH manipuliert habe und das kann er nicht anhand von veränderten Werten!
    Da bin ich bei DEEPblue! Aber das werden alles Einzelfallentscheidungen!


    Am Ende vom Tag muss doch jeder selber wissen, ob er seine Garantie gefährdet oder nicht !
    Und das tut man auf jeden Fall!


    Wiederhole mich ungern aber nochmal : eine Leistungssteigerung ist nachweisbar !! Was ihr tut ist mir persönlich doch egal ;) jeder kann und soll das tun was er für richtig hält



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Weißt du solche Leute wie du machen Foren wie diese kaputt! Ich werde mich aus dieser Diskussion ausklinken.
    Du hast zu keiner Minute irgend einen Fachlichen Hintergrund zu deinen Aussagen geliefert, sorry und solche Falschaussagen ohne Hintergrund ist in so einem Forum nicht hilfreich. Ist so! ist kein Argument
    Aber auch die fehlerhafte Erklärung oder die Leistungsreserven bei Seriensoftware kommt zeigt das nicht vorhandene Fachwissen, sorry ist so.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Genau ;) nur zu Info ich fahre den zweiten Cupra mit mehr als 350ps ich kenne mich sehr gut damit aus ;) bin auch gelernter kfzler




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Technisch gibt es freilich nen Unterschied ! Boxen manipulieren werte verfälschen vieles erhöhen den Ladedruck viel zu sehr usw richtiges Tuning ( professionelles ) wird auf der Rolle oder am besten per sensorig gemacht ( Softwareseitiges Tuning ) alles andere is nur ne halbe Sache



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Nein ist es nicht,
    Bei einer Box die vor dem Steuergerät sitzt werden lediglich von der Norm abweichende Eingangssignale dokumentiert. Dies kann aber alles sein defekter Messgeber, Defekter Luftfilter usw.
    So wie du ja selber sagst jedes Flashen wird dokumentiert, aha also ist eine Modifikation der Orginal Steuergeräte immer nachvollziehbar.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Lass drauf ankommen ;) der Hersteller kann es nachvollziehen;) wenn es um einen großen Schaden in der Garantiezeit gibt wird das Werk es prüfen! Zum Teil kommt sogar jemand vom Werk in die Werkstatt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Das ist leider falsch die Reserven kommen daher das die Software für alle Klimazonen der Welt geschrieben wurde. Vom kalten Russland bei -25Grad bis zu heißen Länder wie Dubai wo man locker mal 45 grad oder mehr hat. Genauso muss die Sauerstoffdichte berücksichtigt werden, der Motor muss in den Niederlanden genauso laufen wie in den Alpen. Das schlimmste sind dann Kombinationen aus den obigen Faktoren. Lebt man jetzt im gemäßigten Europa kann man die Extrem ausblenden und so die Mehrleistung erzielen!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Da gebe ich dir zu 100% recht hab es nur so in etwas geschrieben. Die Zeit für eine einzelne Abstimmung ist halt auch nicht da.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wie kommt das eigentlich mit dem niedrigeren Spritverbrauch beim Chiptuning zustande?
    Kann VW seine Motoren nicht richtig einstellen oder ist es Absicht zwecks Verkaufsförderung neuerer Modelle?


    Es liegt daran, das eine Software geschrieben wird die quasi für viele Motoren verwendet wird. Die haben die Zeit nicht dafür für jeden einzelnen Motor eine separate Software zu schreiben. Jetzt kommt der Tuner der eben auf den Prüfstand den Motor bis ins Detail neu schreibt ( kernfekd ) Vw könnte das auch, aber es kostet zu viel es is einfacher eine Software zu schreiben und in vielen Motoren einfach drauf zu hauen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk