Beiträge von wolferl

    ...dafür habe ich mein klappern zurück. Aber mein Sohn hat es sehr schnell gefunden. Türöffner von der hinteren Tür (Fahrerseite) leicht gezogen - kein klappern mehr. Ich mach´ das aber nicht mehr auf... Tür feste zuwerfen hilft für ein paar Tage :)

    Yipieeijääää Schweinebacke (frei wiedergegeben aus "stirb langsam")! Gewonnen!!!

    Keine Ahnung, warum ich den Bowdenzug um 360 Grad drehen wollte... vermutlich, um es mir noch schwerer zu machen! Aber 180 Grad war fummelig genug - hat aber tatsächlich funktioniert - das vibrieren ist weg! Mal sehen, wie lange... X/


    Als ich die Verkleidung in der Hand hatte und sie etwas in Bewegung versetzte, da kamen aus allen Himmelsrichtungen weitere Quietsch und Klapper und Vibrationsgeräusche. Ich habe mein Versprechen (siehe oben) dann aber eingelöst - heißt: nicht drum kümmern und Verkleidung ganz schnell an die Tür montieren und Ruhe geben! Denn diese Geräusche sind nicht da, wenn die Verkleidung angebracht ist. Und bevor ich im Wahnsinn ende... wenn ich nciht schon auf einem guten Weg dorthin bin...


    Byebye - das Thema kann geschlossen werden! Zumindest jetzt erst mal :thumbsup:

    So - noch iene Idee - werde ich morgen ausprobieren... und heute schon berichten, damit die Spannung steigt...

    Man könnte ja vielleicht enfach eine Umdrehung = 360° auf den Draht geben. Dann wird er hoffentlich damit reagieren, dass er sich beleidigt an die Umhüllung drückt, etwas weniger rutscht, aber noch genug und mucksmäuschen still seinen Dienst verrichtet!?

    Schon wieder Neuigkeiten... man hat ja Zeit :)

    Aaaalsoooo: der Stecker gehört zum in der Türverkleidung eingelassenen Hochtöner - Rätsel gelöst. Nur war er leider doch nicht das Problem - zumindest nicht das einzige.


    Das Klapper-Thema hält mich weiter auf Trab, denn es vibriert immer noch. Jetzt habe ich - und das ist echt doof, weil ich nicht weiß, wie ich das abstellen soll - den Türöffner-Draht als Verursacher entdeckt. Der Draht wird ja in die Türverkleidung eingehängt und ist in einem ziemlich steifen Plastikrohr verlegt. Das ist wiederum mit Schaustoff überzogen, damit das nicht gegen die Verkeidung scheppert. So weit, so gut - aber der Draht hat in seiner Hülse natürlich minimal Spiel, sonst würde er ja auch nicht laufen.... und dadurch verursacht er tatsächlich in der Plastikhülse eine Vibration - und die wird dann durch den Klangkörper Tür und Türverkeidung nervig hörbar. Natürlich nur für solche Nervenbündel wie mich (meine Frau lacht mich aus und mein Sohn würde die Musik einfach lauter machen). Hier ein Foto, damit es deutlich wird, welches Teil ich meine:


    Hat jemand eine Idee, wie man dieser Sache beikommen kann? Ich habe jetzt mal versucht, Kriech-Öl mit viel Geduld in die Hülse laufen zu lassen in der Hoffnung, dass es hilft... aber vielleicht gibt es ja schlauere Ideen!? Über die würde ich mich jedenfalls sehr freuen! Ob man den Draht samt Hülse einfach mal austauschen lässt in der Werkstatt? Keine Ahnung, was das kostet - aber die Verkleidung ist ja schon runter.

    Vorne ist dieser Stecker tatsächlich - zumindest an der Fahrerseite. Aber da ist es kein reiner Stecker, sondern da ist die rote Leucht-Diode für die Zentralverriegelung dran. Der Stecker hinten hat ebenfalls nur 2 Kontakte (sollte dann wohl Plus und Minus sein). Ich mache morgen noch ein Foto von der Türverkleidung. Vielleicht ist da noch etwas dran, was einem Kenner Licht ins Dunkel bringt (mir eher nicht, aber ich bin neugierig!). Habe mir 3 dieser Halternasen kaputt gemacht. Kennt jemand zufällig die korrekte Bezeichnung/Nummer davon? Ich habe hunderte bei Amazon gefunden - aber nicht die richtige...

    So Leute - Neuigkeiten! Habe mir alle Hinweise zum knarzen und klappern durchgelesen und eine Liste erstellt. Diese ist nun abgearbeitet. Größtes Projekt war der Abbau der Türverkleidung der Fahrertür. Ich bin unbegabt, deshalb war das für mich tatsächlich ein Projekt... Was soll ich sagen - entgegen anderer Beschreibungen und Bilder ist bei mir alles vorschriftsmäßig gedämmt und verbaut. Auch die Wartungsklappe ist tiptop dicht und wackelt nicht. Die gute Nachricht ist gleihczeitig auch die schlechte - denn von dort kommt mein klappern eben nicht.


    Wenn man glaubt, es kommt aus der B-Säule oder der hinteren Tür, dann... kaum zu glauben... kommt es tatsächlich aus der hinteren Tür - ich Depp!!! || Gemerkt habe ich das - ich könnte schreien... durch einfaches dagegen schlagen (gegen die Türverkleidung - mit entsprechendem Feingefühl) mit dem Handballen. Mit den Fingerspitzen gab es kein Geräusch aber mit dem Handballen - es sind die Kleinigkeiten im Leben eines Ateca Fahrers...


    Hier ein Foto vom Verursacher: es ist ein Stecker, der oben rechts in der Türverkleidung eingeklipst wird. Keine Ahnung, was der für eine Aufgabe hat, denn dort sehe ich keine Diode und keinen Lautsprecher oder was auch immer. Fakt ist - es gibt diesen Stecker und wenn ich ans Kabel schnicke, dann vibriert das Ding. Genau gesagt, vibriert der Plus oder Minus Kontakt in diesem Stecker. So zumindest nehme ich es wahr. Zur Sicherheit habe ich aber auch das (eigentlich schon entsprechend eingewickelte) Kabel in Schaumstoff gebettet. Nun kann ich schnipsen, so viel ich will - es vibriert nix mehr - Hurra, Spiel - Satz und Sieg!


    So, macht was draus, wenn euch das selbe Problem heimsucht ;)


    Hallo nach Berlin - sorry - ich bin zu blöd, die Stelle zu lokalisieren, auf die Du den Filz geklabt hast. Ist das unter den Lenkrad, bzw. oberhalb der Pedale? Tschuldigung für meine Gehirnknoten, aber ich habe da auch ein knarren und wäre glücklich, wenn es verschwindet!

    Hallo, genau mein Geräusch! Ateca 2017. Wie ist Dein Klapperstand aktuell? Und wie können Gummidichtungen zu einem Geräusch führen? Wäre ja toll, wenn ich das so leicht in den Griff bekomme und probiere es gleich aus. Aber mir fehlt die Fantasie, wie das bei Gummi geht? Wäre nett, wenn Du mir Deinen Abhilfeeinsatz genau beschreiben könntest. Ich bin leider auch so ein Pedant, der Geräusche im Auto hasst... Besten Dank im Voraus!

    Letzter Eintrag: Ich war mir nach der Montage nicht ganz sicher, ob das so in Ordnung ist und habe Fotos an meinen Lieferanten geschickt. Fotos stelle ich hier ein. Auskunft: ist so in Ordnung und hält sicher.
    Nur für den Fall, dass es bei euch ähnlich aussieht. Nach der reinen Lehre müssten die Gummibacken seitlich (nicht oben auf dem Dach) komplett aufliegen. So sieht man das auch in den Werbevideos bei Youtube. Lässt sich jedoch nicht immer realisieren - macht aber (scheinbar) nix. Bei unserem Golf haben wir eine Reling und da liegen die Halter auch nicht komplett an.


    Und noch ein Hinweis: ich habe es nicht ertragen, die Metallgreifer auf dem Lack festzuziehen. Also habe ich eine 1mm dünne Gummimatte bestellt (für wenige Euro), die auf einer Seite Klebefolie hat. Klebt wie Bolle, das Gummi haftet super auf dem Lack und ich habe meinen Frieden!


    So, das war´s - Beitrag kann geschlossen werden - danke fürs nochmal öffnen!

    Seat hat heute geantwortet... das sie nur auf die Bedienungsanleitung verweisen können und ansonsten darum bitten, beim nächsten Seat Partner um Rat zu fragen. Naja, das ist nur bedingt nutzerfreundlich und da sollte man eigentlich eine Antwort parat haben...


    Aber Transportsysteme24.de hat geantwortet. Da habe ich meine Menabo Delta Dachträger gekauft. Und hier darf ich sagen - großes Lob, die haben im Chat schon reichlich Antworten auf meine Fragen parat gehabt. Heute per Mail das richtige Datenblatt erhalten (es lag ein falsches bei). Ich füge es hier bei, wenn mir das technisch gelingt:


    Ateca_Dachträger_Menabo_Delta.pdf


    Und dort seht ihr unter Punkt 4 wie man die richtigen Punkte ermittelt und wieviel cm Abstand - von den Fensterkanten gemessen - sein soll. Das hilft mir sehr und ich hoffe - euch auch! :)


    Thema erledigt!

    Hallo zusammen, vielleicht kann jemand helfen. Habe keine Reling. Habe mir nun Dachträger von Menabo gekauft, die mit solchen Greifklammern befestigt werden oben am Türrahmen. Abgesehen davon, dass ich Angst um den Lack habe (werde hauchdünnes Moosgummi dazwischen kleben)...


    Kann mir jemand sagen, wo die Montagepunkte für den vorderen und hinteren Träger liegen? Oder gibt es keine festgelegten Punkte? Bei meinem Golf Plus waren kleine Punkte in die Karroserie gestanzt. Hier beim Ateca (Erstzulassung 02/2017) finde ich keinerlei Hinweise - auch nicht in der Bedienungsanleitung.


    Vielen Dank für einen Tipp oder Hinweis :)

    Soooo...hooo... jetzt bin ich schlauer! Und damit ich damit nicht alleine bin, stelle ich es hier ein. Bei eb.. Kleinanzeigen habe ich für smarte 20 Euro pro Teil 2 quasi neue Kopfstützen von einem Tiguan II gekauft, die auch in der waagerechten Position verstellbar sind. Die passen absolut perfekt. Sie haben die Kerbe jeweils an der richtigen Stelle (rechts außen bei ca. 17 cm, wenn ich mich noch recht erinnere) und... und jetzt kommt´s... haben KEINEN Knick im Gestänge. Und das ist der entscheidende Vorteil, damit sie weiter hinten stehen. Dann kann man per Rasterung seine Position finden, damit sie möglichst nahe am Hinterkopf sind, aber eben nicht stören. Neu kosten die Dinger um die 200 Euro, also lieber gebraucht suchen! Mein Verkäufer hatte 12 Paar, die nun aber alle verkauft sind, sonst hätte ich ihn hier genannt.