Beiträge von DM401

    Hallo,

    ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu Off-Topic werde.

    Noch ein Nachtrag. Einbildung soll ja auch eine Art der Bildung sein. Ich bilde mir ein, dass mein Lenkrad nach dem Tausch des Domlager bei einwandfreier Geradeausfahrt ein wenig nach links steht. :cursing:.

    Es macht ehrlich gesagt keinen Spaß wegen so einem Mist immer zum Händler zu fahren. Erst ne Begutachtung, dann nochmal hin zum Reparieren. Für einen Termin morgens muss 1 3/4 Stunde durch den Stau fahren und den gleichen Mist am Nachmittag zurück. 100km Strecke und 90% davon BAB. Die nächsten Termine sind Mitte November wieder frei. Ich frage mich, was man macht, wenn man auf die Karre dringend angewiesen ist. 3 Wochen nen Leihwagen fahren, oder was.....


    Ich gehe besser mal zu ner freien Werkstatt oder zu meinen Verwandten mit Meistertitel im passenden Gewerbe. Ist ja vielleicht irgendwie die Spur verstellt. Oder hat jemand noch nen anderen Vorschlag?


    Palme


    Danke für die Info. Bei der nächsten Geräuschentwicklung werden die Dämpfer einfach mal getauscht. Ich hoffe nur, dass es von nem anderen Hersteller Dämpfer gibt...

    Hallo,

    heute war ich auch bei Seat in der Werkstatt. Meinen Ateca mit EZ 02/2019 habe ich ja mit gut 20tkm gebraucht gekauft und nach ein paar Tagen hatte ich die Geräusche immer, wenn jemand auf dem Beifahrersitz gesessen hat. Vorne rechts und auch bei nicht all zu großem Lenkeinschlag. Soll wohl am Domlager liegen. Wird über die Gebrauchtwagengarantie abgewickelt.


    Bin mal gespannt, ob die Geräusche verschwinden. Bei dem Alter und der Laufleistung darf sowas eigentlich nicht sein. Ich habe früher nen Ibiza, 2 Polos, nen Octavia gefahren und der Ibiza hatte zum Schluss 230tkm auf der Uhr. Aber nie war ein Domlager defekt.....

    Hallo,

    jetzt habe ich seit ein paar Tagen den Ateca BJ. 02/2019 mit knapp 20tkm auf der Uhr vom freundlichen gekauft. Mal abgesehen vom klappernden, inneren Türgriff zum Öffnen der Fahrertür, habe ich noch ganz andere Geräusche.....

    Wenn ich ein wenig mehr Lenkeinschlag benötige, Rangieren, abbiegen etc..... höre ich ein knarzen, klacken von der rechten Seite. Bei etwa 35% und auch bei vollem Einschlag erneut zu hören. Gelegentlich ist es auch während der Fahrt bei schlechter Fahrbahn ohne Lenkeinschlag mal zu hören. Die Geräusche kommen von der rechten Seite und sind keine Einbildung. Der Beifahrer hat diese auch gehört ^^


    Querlenkerbuchse hört man eher bei Bodenwellen und das hört sich meiner Meinung nach etwas anders an. Die Pendelstütze könnte es vielleicht bei Schlaglöchern sein. Meine Vermutung ist das Domlager.

    Worauf ich mir aber absolut keinen Reim machen kann ist, dass die Geräusche nur manchmal zu hören sind. Gestern morgen habe ich nichts gehört. Dann bin ich am Nachmittag wieder gefahren und die Geräusche waren wieder da und auch nach 100km hin und 100km zurück immer noch.

    Heute Nachmittag war ich kurz am Auto, die Neugier hat gesiegt und bin ne Runde gefahren. Da war wieder nichts zu hören.

    Ich würde ja gern damit zum freundlichen fahren, weil Gebrauchtwagengarantie. Aber bei meinem Glück hört man dann nichts.


    Habt Ihr da einen Rat für mich?

    Nachtrag

    @Medusa852


    Deine Info mit der Codierung (80007E) hat mir geholfen ;dange;

    Danach nochmal die Automatik aktivieren und mit Sprühflasche testen.


    Von einfachem Wischen bis hin zur höchsten Stufe bei schnellem Dauersprühen auf den Sensor hat alles wunderbar funktioniert.


    Jetzt muss es nur mal regnen um reale Bedingungen zu bekommen.

    Allerdings wird das noch ein wenig dauern. Der Wetterbericht sagt die nächsten Tage nur gutes Wetter voraus. ^^

    Hallo,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Den Sensor habe ich nicht neu gekauft. Es ist aber ein Originalteil und es sieht alles unbeschädigt aus. Ich habe ein neues Gelpad drauf angebracht und den Sensor wieder montiert. Den Plastikschutz auf dem Gelpad habe ich auch auf beiden Seiten entfernt. Das Pad selbst habe ich nicht mit den Fingern angefasst.

    Von außen sieht man auch keine Luftblasen und die Halteklammer sitzt auch ordentlich drauf.


    Vor der Montage des neues Sensor habe ich natürlich die "Klebereste" entfernt und danach so ein feuchtes Brillenputztuch von Sidolin genommen. Damit konnte ich alles rückstandlos beseitigen.


    Zur Montage habe ich mir einfach ein Video von der Hella Webseite angeschaut und es so montiert.


    Die Codierung ist leicht anders, als bei mir. Ich probiere später mal die vFL Codierung aus und nehme mal ne Sprühflasche mit. Mal sehen, ob es hilft.

    Hallo,

    jetzt dachte ich, dass der montierte Licht / Regensensor 81A955555A funktioniert.........

    Das Licht schaltete sich bei Durchfahrt unter einer Brücke prima ein. Einen Schluck mit der Gießkanne über die Scheibe und der Regensensor reagierte auch.

    Nun war es aber dann man wirklich am regnen und ich war auch unterwegs. Den Scheibenwischer Hebel auf "Intervall" geschaltet und auch die Empfindlichkeit verstellt, aber es wischt nicht.


    Ich nutze die aktuelle Version von VCDS und habe mich nun gefragt, ob ich den Sensor vielleicht falsch codiert / angepasst habe oder ober der Sensor vielleicht ne Macke hat.


    Beim Codieren und Anpassen habe ich mich an den Beitrag hier gehalten. Kp ob das so richtig ist. Ist jedenfalls ein Leon und der identische Sensor:


    Seat Leon Forum Beitrag Regensensor codieren


    Vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben, insbesondere, ob ich das Ding korrekt codiert habe.


    Wenigstens ein Erfolgserlebnis bleibt. Rückfahrkamera mit Wischwasser erfolgreich nachgerüstet ;:happy;:

    Hallo,


    ich habe mir einen Ateca Style 1,6 TDI gebaut in 02/2019 zugelegt. Der Regensensor und das automatische Einschalten des Abblendlichts hatte ich allerdings vermisst. Den Luftgütesensor der Climatronic habe ich gegen den Regen- Licht- Luftgütesensor 81a955555a ausgetauscht, codiert und die restlichen Einstellungen angepasst. Soweit scheint alles erst mal zu funktionieren. Den Lichtschalter habe ich dann gegen das Modell mit "Auto" gewechselt. Teilenummer ist eigentlich die 5G0941431AF. Ich habe da einen Schalter von Vemo gekauft mit genannten Teilenummer als Vergleichsnummer. Leider ist die Beleuchtung vom Schalter weiss und nicht rot. Gibt es den Lichtschalter auch mit roter Beleuchtung? Oder hab ich was vergessen anzupassen?


    Gruß


    Marcell