Beiträge von mxcoopra

    Kurzes Update: Das Problem nach dem Austausch der vorderen Lautsprecher scheint sich von selbst behoben zu haben. Seit ein paar Tagen ist der Klang nun stabil, soll heissen es funktioniert wie es soll. Ist mir immer noch schleierhaft, was das gewesen sein könnte.


    Dazu nun auch noch den Ampire Bold 6 eingebaut. Mein Eindruck: Unterschied ist recht gering. Spielt Bässe etwas klarer und definierter, aber nicht lauter oder tiefer. War ja auch nicht zu erwarten bei einem 165er "Woofer". Da hat der Einbau der Focals viel mehr gebracht.


    Fazit: Meine Audio Updates sind damit abgeschlossen. Anlage ist dadurch weder Audiophil noch Konzertsaal, aber deutlich und für mich ausreichend verbessert. Und das für umgerechnet ca. 200 Euro. :thumbsup:

    Offensichtlich schon. Mal Ateca DSP Endstufe googeln, da findest du diverse Shops die was anbieten (ARS etc.) und von den Mitgliedern hier haben glaube ich auch ein paar schon was gemacht.


    Persönlich würde ich immer noch zuerst die Lautsprecher tauschen. Ist eigentlich eine "alte Weisheit", das bei Audio-Upgrades bei den Lautsprechern bez. Kosten / Nutzen das Meiste zu holen ist. Aber vielleicht bin ich auch einfach auch zu alt 8)

    Soooo ... mein Bericht war leider vorschnell und zu enthusiastisch. Während unmittelbar nach dem Tausch wirklich alles top funktioniert und geklungen hat, tritt nun nach einiger Zeit leider ein Problem auf. Und zwar klingt das System je nachdem komplett unterschiedlich, mal mit sehr wenig Höhen, dafür völlig übertriebenem Bass, dann wieder praktisch umgekehrt, seh harsche Höhen und relativ wenig Bass. Kann mittels EQ jeweils einigermassen zurechtgebogen werden, aber irgendwas stimmt definitiv nicht. Kann mir das aktuell höchstens durch eine unterschiedliche Impedanz erklähren, mit der der Verstärker nicht zurechtkommt.


    Bin zur Zeit am Reisen und kann deshalb das Problem nicht vertieft analysieren, werde ich nach meiner Rückkehr in Angriff nehmen. Auf jeden Fall kann ich mein Experiment vorläufig nicht zur Nachahmung empfehlen.

    Passt vielleicht nicht so ganz hierhin, es handelt sich ja mehrheitlich um ein Subwoofer-Upgrade. Dennoch ein kurzer Erfahrungsbericht ...


    Hat mich immer etwas gewundert, dass anscheinend kaum jemand die vorderen Mittel- und Hochtöner getauscht hat. Bei den Berichten / Videos die ich gefunden habe, wurde eigentlich immer auch gleich eine DSP Endstufe verbaut, was natürlich die Kosten deutlich nach oben treibt.


    Ich war eigentlich immer der Meinung, dass die Lautsprecher das wichtigste Element sind und das grösste Verbesserungspotenzial bieten.


    Also habe ich heute die IS VW 165 von Focal verbaut. Alles andere als High-End, aber die Marke ist meiner Meinung nach Top. Wollte jetzt für dieses Experiment auch nicht gleich auf die teuersten Modelle zurückgreifen.


    Nach meiner persönliche Meinung machen die Focal einen Riesenunterschied. Musste den Tief- / Mittelton-Bereich im EQ deutlich absenken. Auch die Soundquali ist nach meiner Meinung massiv besser. Gesamtlautstärke evenfalls deutlich höher. Angesichts der geringen Kosten bin ich sehr zufrieden und sehe absolut keinen Grund, auch die Endstufe noch zu tauschen.


    Es folgt nun noch der Einbau eines Ampire Bold, danach bin ich wunschlos glücklich mit meinem Beats+. ;)

    Aufgrund der miesen Strassenverhältnisse hier wäre ich sehr an dieser Modifikation interessiert. Habe mal ein paar Codierer hier bei mir angefragt, aber wenig überraschend können die das nicht und meinen Horizont übersteigt das sowieso.


    Wäre dies theoretisch und entsprechende Ausrüstung auf meiner Seite vorausgesetzt auch "Remote" machbar? Was würde ich dazu benötigen (VCP?) und wäre hier jemand bereit, die notwendige Unterstützung zu leisten? Entsprechendes Entgelt versteht sich von selbst.

    Ich weiß nicht, ob die Temperatur nach dem LLK so einen großen Einfluss auf die Lebensdauer hat.

    Bei getunten Motoren macht ein größerer LLK durchaus Sinn, da aufgrund des höheren Ladedrucks die Temperatur und damit auch die Klopfneigung steigt, beim Serienmotor würde ich das eher als Kauf für's Gewissen sehen.

    Zumal ist der Anteil an Volllast, wo dies primär eine Rolle spielt, meist sehr gering. Am Ende regelt die Saugrohrtemperatur so oder so kritische Zustände weg.

    Mit getuned meint du also mehr als nur eine Box (Stage 2 aufwärts)?


    Habe gestern mal angefangen, per OBD einige Parameter aufzuzeichnen (vor Einbau der Box) und ein paar kurze Volllast-Phasen zu fahren. Hoffe damit Vergleichswerte für nach den Einbau zu haben.


    Bei mir sind halt ganzjährig Temparaturen von 30+, nicht selten auch 40+ an der Tagesordnung, so bin ich auf das Thema gekommen.

    :/


    Ist das eine Empfehlung des APR? Hast du den eingebaut? Oder ...?


    Zum besseren Verständnis: Ich habe mich durchaus in das Thema (Intercooler für EA888) eingelesen, inkl. Erfahrungsberichten, Vergleichen verschiedener Optionen etc. etc. Allerdings habe ich in Verbindung mit einem Cupra Ateca praktisch nichts gefunden. Deshalb wollte ich hier mal nach Meinungen und Erfahrungen fragen, ist ja doch keine ganz geringe Investition.


    Es geht mir bei dem Intercooler übrigens auch nicht um Leistungssteigerung, sondern um Langlebigkeit / Zuverlässigkeit, insbesondere des Turbos.

    Hi


    Da ich hier eigentlich praktisch immer heisses Klima habe und demnächst eine Tuning-Box installieren werde (bittebittebitte keine Diskussion darüber :handface: ), denke ich darüber nach, einen Ladeluftkühler einzubauen bzw. den vorhandenen zu ersetzen. Habe dazu hier im Forum praktisch nichts gefunden, deshalb ...


    - Generelle Meinungen dazu?

    - Konkrete Erfahrungen?

    - Falls das noch niemand gemacht hat, wer will das Projekt sponsern im Gegenzug zu einem höchst wissenschaftlichen Erfahrungsbericht? :thumbsup: 8o


    Danke

    Habe bei Unitronic vor über einer Woche angefragt und keine Antwort erhalten. Nicht gerade ermutigend, was den Support betrifft. Habe mich deshalb gegen Unitronic und für DTUK (DTE?) entschieden. Die Box ist bereits unterwegs. Hätte eigentlich gerne was mit Revo oder APR gemacht, aber die Antworten auf meine Anfragen bei Tunern hier in Mexiko waren nicht sehr professionell, da lass ich das lieber. Wenn ich's nicht vergesse :saint: werde ich nach der Installation berichten.

    Das sehen wir beide gleich. Unitronic hat eine durchaus gute Reputation nach dem was ich gelesen habe und kann glaube ich zu den "Fachleuten" gezählt werden. Ist ja nicht so, dass man bei Unitronic einfach das Notebook anschliesst und sich selbst eine Map zusammenbastelt.


    Der Punkt ist, ich habe mal bei einigen Tunern hier bez. APR und Revo angefragt (dass sind hierzulande die bekannten) und die Antworten waren teilweise ein wenig 8| :nixsehenwollen: :schockiert:


    Da lass ich es dann lieber.

    Verstehe ich. Allerdings unterscheidet sich meines Wissens Unitronic von allen genannten dadurch, dass das Steuergerät durch den Anwender geflashed werden kann. Die genannten sind soweit ich sehe entweder Zusatzgeräte oder setzen einen Besuch beim Tuner voraus.

    Hat hier jemand Erfahrung mit Unitronic ECU Tuning, sei es mit einem Ateca oder anderem Fahrzeug? Mir gefällt die Idee, zu Hause zu flashen und nötigenfalls auf die Original-Einstellungen zurückzugehen.


    Erfahrungsberichte zu anderen Fahrzeugen im Netz klingen auch sehr positiv. Hier im Forum ergibt die Suche aber nichts.


    Habe bereits eine Anfrage laufen, ob der Cupra Ateca unterstützt wird, warte noch auf Antwort.

    Vielen Dank. Dachte, Original seien es 43 aber macht letztlich auch keinen grossen Unterschied.


    Bezüglich Platz (schleifen) sollte ich damit keine Probleme haben, oder? Gibt ja hier einige, die deutlich breiter / grösser unterwegs sind.


    PS: Gibt's Meinungen dazu, hinten breiter zu gehen als vorne? Hab ich so noch kaum bis nie gesehen oder gehört, was aber auch daran liegen könnte, dass die meisten Felgen nur in einer oder max. 2 ET verfügbar sind. Wenn dann macht "man" das ja eigentlich eher über die Felgenbreite, was für mich eher nicht in Frage kommt.

    Nein nein, 1300 ist was eine neue bei Cupra kosten würde. Reparaturen machen die gar nicht und die Shops die es machen würden sind so gar nicht vertrauenserweckend.


    Bezüglich Felgenbreite bleibe ich wohl bei 8.5. Die FLRs gibt's auch in 9.5 aber ich will meine 245er weiter verwenden.


    Eine ET um die 29 30 ist nicht zu extrem denke ich, enspricht ja ca. einer Verbreiterung um <15mm. Oder sehe ich das falsch?