Beiträge von mxcoopra

    Hallo allerseits


    Habe mir leider mit einem Schlagloch eine Delle in einer Felge meines Cupra Ateca eingefangen. Cupra Mexiko will für eine umgerechnet 1300 Euro. Hab ich keine Lust dazu.


    Als Ersatz habe ich mich (sogut wie) für Bola FLR in 19/8.5 entschieden. Grösser geht aufgrund der Strassenverhältnisse hier auf keinen Fall.


    Die Felgen sind mit ET zwischen 25 bis 45 frei wählbar. Abnahme oder sowas ist hier in Mexiko kein Thema, kann machen was ich will.


    Hätte nun an einen ET so um die 30 gedacht, evtl. hinten sogar so um die 29, vorne um die 35.


    Was würdet ihr machen wenn ihr frei wählen könntet?

    Ist in einer Richtung leicht dehnbar, in die andere praktisch gar nicht. Das macht Rundungen etc. schwierig bis unmöglich. Deshalb konnte ich auch beispielsweise die Mittelkonsole nicht mit einem einzigen Stück beziehen. Daneben waren die Türgriffe die weitaus schwierigsten Teile, die ich gemacht habe.


    Für ein professionelles Ergebnis würde ich einen Sattler empfehlen. Der kann wo nötig Nähte anbringen, dass sieht dann einfach nochmals eine Stufe besser aus. Das konnte / wollte ich mir aber nicht leisten und gute Sattlereien giebt's hier einfach auch nicht, deshalb der Selbstversuch :thumbsup:


    Hast du konkret was vor? Vielleicht habe ich die Teile ja schon bezogen und kann was dazu sagen.

    Klasse Arbeit. Gefällt mir sehr gut. Finde auch die Farbe gut gewählt.

    Was mich interessiert ist, wie hast du das bezogen?

    War das eine selbstklebende Folie, oder hast du Sprühkleber oder ähnliches verwendet?

    Danke :thumbup:


    Nein, keine Folie. "Echtes" Alcantara gibt es meines Wissens nicht als Folie. Habe für die ersten Teile (Türgriffe) Sprühkleber verwendet. Aber zumindest den, den ich hier auftreiben konnte hat mir nicht gut gefallen. Hat beim Sprühen keine gleichmässige Verteilung gebracht und musste extrem schnell verarbeitet werden. Bin dann danach auf gelben Kontaktkleber umgestiegen, der bis 100 Grad aushalten soll. Der kann gepinselt werden und gibt dir mehr Zeit zum Verkleben und für Korrekturen. Was ich festgestellt habe ist, dass es sehr wichtig ist, die Teile vorher gründlich zu reinigen. Da ist / war irgendeine Fettschicht drauf, auf der gar nichts wirklich hält. Weiss nicht ob das aufgrund der Reinigungsmittel des Vorbesitzers war oder ... ???


    Habe in der Zwischenzeit noch mehr mit Alcantara eingefasst, muss gelegentlich mal ein paar Bilder machen.

    Zitat von FWa

    Gibt's in Mexiko keine Folierer ?

    Würde da mal vorbei schauen.

    Doch klar. Habe mal rumtelefoniert und keiner hat was mit Verlauf. Die schneiden einfach ein Stück Folie zurecht und installieren das. Deshalb hätte ich gerne ein paar Fotos gesehen, wie das im Ateca aussieht.



    Zitat von Tornado

    Was Du suchst ist dieses hier:

    https://www.ebay.de/itm/Auto-T…q9FoGMvowDYRoCgZMQAvD_BwE

    Gibt’s auch bei dem anderen großen Händler:

    https://www.amazon.de/Foliatec…scheibe%2Caps%2C74&sr=8-2

    Kennst du die persönlich? Beim ersten Link sehen die Bilder so aus, als sei das ein Verlauf von farbig / getönt zu Weiss (nicht transparent). Und auf dem dritten Bild beim "Grossen" sieht man deutlich, dass da kein Verlauf ist in der Tönung. Am unteren Rand des Streifens ist ein harter Übergang.


    Aber wie gesagt, mir geht's eigentlich in erster Linie darum, mal ein Foto zu sehen wie so ein Streifen (auch ohne Verlauf) am Ateca aussieht. Nach dem Durchlesen dieses Themas hier dachte ich, es gäbe schon Leute, die das gemacht hätten und wollte Fragen, ob die mal ein Foto machen könnten :gimmefive:

    Danke. Auch nicht wirklich was ich suche. Da scheint der Verlauf ja nur im Farbverlauf von Aussen zu bestehen. Drin ist das eine ganz "normale" Tönungsfolie mit einheitlichem Tönungsgrad. Also auch wieder auffällige Optik von aussen, was ich vermeiden möchte. Ich denke es wird wohl letztendlich eine normale Tönungsfolie werden.


    Falls jemand das im Ateca gemacht hat wäre ich weiterhin sehr dankbar für ein paar Bilder :thumbsup:

    Hi


    Da bei uns die Sonne gefühlt 370 Tage im Jahr scheint :thumbsup:, bin ich am überlegen, einen Blendschutz-Streifen auf die Frontscheibe folieren zu lassen. Bin mir aber nicht sicher, ob das optisch nicht eher doof aussieht. Hat das jemand und könnte ein paar Fotos einstellen (Innen- und Aussenansicht)?


    Falls jemand sogar noch einen Tipp hätte, ob's Folien auch mit Verlauf (von dunkel bis transparent) gibt, ähnlich wie dies diverse Fahrzeuge ab Werk haben, wäre das top. Wäre eigentlich meine bevorzugte Variante, konnte aber auch nach ausgiebigem googeln nichts finden.

    Danke. Das mit dem Kabel ziehen habe ich mir angeschaut aber =O:schockiert:. Da müsste man definitiv etwas aufbohren (Gummi-Dichtung und / oder Stecker, was über lange Sicht nur Probleme machen würde. Dann lasse ich wie's ist. Bin schon mal froh, dass sich die Verbraucher nun nicht mehr aus ungeklärten Gründen abschalten :thumbup:

    So ... mal etwas weiter gebastelt. Habe nun in der Beifahrertür ein Relais verbaut. Nutze das Zündungsplus nur noch zur Ansteuerung des Relais. Die LED hängt jetzt am Dauerplus der Ambient-Beleuchtung und wird mit dem Relais ein- und ausgeschaltet. Habe das so ausgiebig wie möglich getestet und bisher funktioniert es. Bislang ist es sogar so, dass damit nun auch die Fahrerseite funktioniert, obwohl da die LED immer noch direkt am Zündungsplus angeschlossen ist. Warum weiss ich nicht, vielleicht irgendeine Überwachung die bei zuvielen zusätzlichen Verbrauchern abschaltet :/


    Einziges "Problem" ist nun noch, dass ich eigentlich ein "echtes" Zündungsplus benötigt hätte, welches nicht in Abhängigkeit mit der Armaturenbeleuchtung geschaltet wird. Kann man da evtl. etwas codieren, dass die Armaturenbeleuchtung IMMER an ist? Habe den Lichtschalter auf "Auto" und am Tag wird damit die Armaturenbeleuchtung (natürlich) komplett abgeschaltet.

    Muss das Thema leider nochmals aufnehmen. Zwar hat bei den Tests alles funktioniert, aber nach einigen Tagen ist es nun so, dass manchmal die Stromzufuhr unterbrochen wird (angeschlossene LED sowie die Hintergrundbeleuchtung der Fensterheber-Taster schalten ab). Das verhalten ist etwas merkwürdig, denn manchmal funktioniert's, manchmal wird einige Sekunden nach dem Start die Stromzufuhr unterbrochen. Sehe kein wirkliches "System" dahinter. Evtl. wird eine Überlastung festgestellt, keine Ahnung.


    Wie auch immer, hat jemand noch eine Idee, ob und wo ein Zündungsplus (idealerweise NICHT ans Licht gekoppelt) in den vorderen Türen vorhanden ist? Würde es gerne vermeiden, Kabel in die Türen ziehen zu müssen :schockiert:

    Mmmmm ich glaube nach 3 Jahren nur noch spanisch sprechen verlerne ich so langsam die deutsche Sprache. Oder ich hab sie als Schweizer gar nie beherrscht :D. Wie müsste das denn richtig heissen? Leuchtmittel? Lampe? Leuchte? Lichtquelle? Lichtabstrahler? Helligkeitsverbesserer? Elektrofackel? :/;)

    moin

    Klemme 58s

    geht vom Türsteuergerät Stecker T32b/4 zu E512 (Fensterheberschalterblock) T10m/3

    ist nen graues kabel

    Danke. Also wenn ich das richtig verstehe, ist das ja das Kabel welches ich verwende oder verstehe ich da was nicht? Du sagst graues Kabel zu den Fensterheber-Schaltern. Das graue des Fensterhebers habe ich ja angezapft. Bitte korrigieren falls ich zu doof bin ?(