Beiträge von mxcoopra

    Denke schon, dass dies an Android Auto liegt. Wie gesagt ein bekanntes Problem:


    https://support.google.com/and…lost?hl=en&msgid=28003899


    Sobald ich die Verbindung zu Anroid Auto unterbreche ist das Signal wieder da (mit dem Mobiltelefon am selben Ort). Es ist ja auch nicht so, dass das Signal grundsätzlich schlecht ist. Es hat einfach Ausfälle aus nicht erkennbaren Gründen, z.B. unter völlig freiem Himmel. Mit Google Maps hat es tatsächlich nichts zu tun, das Problem ist, dass der GPS Empfang ausfällt und damit ist auch Waze etc. betroffen.

    Habe ein S10 mit Android 11. Ganz ohne Abbrüche geht's nicht, das war aber schon vor Android 11 bei mir der Fall. Ein USB-C Kabel von Anker hat das Problem aber deutlich minimiert. Ein weiteres Problem ist, dass Google Maps oftmals komplett die Orientierung verliert (GPS-Signal weg), auch dies ein bekanntes Problem von Android Auto.

    Das Heck des Cupra schreit in meinen Augen geradezu nach einem Diffuser. Maxton und Rieger gefallen mir beide nicht wirklich, andere Optionen sind mir nicht bekannt. Ausserdem wäre der Import (nach Mexiko) SEHR teuer gewesen. Also habe ich bei Ali ein paar Teile aus 3mm Karbon fräsen lassen, ein paar Alu-Profile zugeschnitten, angeschraubt und voila ... Gekostet haben 4 Teile 80 USD plus Versand und die Qualität scheint mir sehr gut.


    Trifft sicher nicht den Geschmack von allen, mir persönlich gefällt es aber gut. Habe es auch mit 4 Finnen getestet aber letztendlich hat es mir so besser gefallen. Und ist sicher super für die Aerodynamik :thumbsup::saint:


    Und ja, die Teile sehen irgendwie aus wie eine Mini-Titanic :S

    Sooo ... Da der Vorbesitzer es irgendwie geschafft hat, in nur einem Jahr das Handschuhfach ganz schön zu zerkratzen, hat mir das die notwendige Entschuldigung geliefert, noch etwas weiter zu basteln.


    Die Karbon-Blende war notwendig, da die Griffmulde nicht aus einem Stück hinzubekommen ist, und ein schöner "Abschluss" sonst kaum möglich ist. Also bei Aliexpress die Blende aus 0.5mm Karbon fräsen lassen. Habe dabei gleich noch ein paar weitere Blenden bestellt, Fotos liefere ich sobald eingebaut.

    Das Problem hat mich so genervt, dass ich es mir keine Ruhe gelassen hat, bis ich eine für mich taugliche "Lösung" gefunden habe. Die behebt zwar nicht das eigentlich Problem, ist nicht gerade audiophil und funktioniert auch nur für lokal gespeicherte Dateien (USB, SD), aber für mich erfüllt es den Zweck:


    Habe alle meine Audiodateien in Reaper durch eine Batch-Verarbeitung geschickt. Die beinhaltet:


    - Absenkung der Lautstärke (damit es beim Anheben der Bässe in den nächsten Schritten nicht zum Übersteuern kommt)

    - Komprimierung im Bereich der Bass-Frequenzen mittels eines Multiband-Kompressors (Abflachen der Spitzen erlaubt eine Erhöhung der Lautstärke im Bass-Bereich ohne dass die Spitzen übersteuern)

    - 12-Band Equalizer mit leicher Anhebung der Frequenzen bis ca. 100Hz, leichte Absenkung im Bereich der mittleren Frequenzen

    - Normalizing auf -12 LUFS

    - Peak Limiting bei 0.0 DB


    Es gibt natürlich unzählige andere Möglichkeiten, zu dem Sound zu kommen, der passt. Geht z.B sicher auch ohne Komprimierung , nur mit EQ und anstatt einer Anhebung der Bässe mit einer Absenkung aller anderen Frequenzen.


    Das Resultat ist, dass der Bass nun in den Dateien selbst etwas überbetont ist. Das ermöglicht es mir, den Subwoofer auf 0 zu belassen und damit das Problem zu umgehen, dass die Einstellungen nicht beibehalten werden. Selbst bei 0 spielt ja der Subwoofer mit, nur eben kaum hörbar.


    Die Methode hat natürlich diverse Nachteile und ist sicher nicht für alle geeignet. Einerseits geht bei der Bearbeitung von Audiodateien Qualität verloren. Deshalb sollte für die Quelle wie auch die Zieldateien eine möglichst hohe Qualität gewählt werden (FLAC, wenn nicht vorhanden MP3 mit hoher Bitrate). Ausserdem verändert natürlich die Anwendung von Kompression und EQ den Frequenzgang und die Dynamik der Musik, was unter normalen Umständen nicht gewollt ist. Das Anheben von Frequenzen ist auch nicht ideal. Und letztlich können / sollten die so bearbeiteten Dateien exklusiv im Fahrzeug verwendet werden, wegen der Überbetonung und Komprimierung des Basses würde dies auf anderen Systemen kaum gut klingen.


    Aber für mich passt's. Ich höre sowieso nur meine eigene Musik im Auto (kein Radio, Streaming etc.). So kann ich den Sub nun einfach auf 0 lassen und habe trotzdem immer brauchbaren Bass.

    Also wenn ich das kann, können das alle. Habe leider während der Arbeiten keine Fotos von Details gemacht, deshalb ist die Anleitung natürlich sehr begrenzt hilfreich. Trotzdem eine kurze Beschreibung. Ohne Garantie für Richtigkeit, Vollständigkeit und allfällige Beschädigungen.


    1) Schalthebel in eine der hinteren Stellungen bringen (min. Neutral bei DSG)


    2) Untere Seitenabdeckungen entfernen. Eine Schraube pro Seite (vorne), danach nach unten abziehen. Wenn man sie ganz ausbauen will (nicht notwendig), muss das Kabel von der Fussraumbeleuchtung getrennt werden.


    3) Klima entfernen. Hinter die untere Kante greifen, nach hinten rausziehen. Danach oben ausklipsen (empfehle Plastik-Spachtel). Kabel entfernen, Bedienteil ganz rausnehmen.


    4) Blende der Mittelkonsole ausklipsen. Empfehle Plastikspachtel, hinten seitlich beginnen und nach vorne arbeiten. Ist alles nur geklipst.


    5) 5 Kabel trennen (Fahrmodus-Wahlrad, Parkbremse, Schalt-Anzeige, Start-Stop Knopf, Beleuchtung des Ablage-Fachs)


    6) Blende soweit wie möglich nach hinten und oben rausziehen. Jetzt kommt der mühsamste Teil: Kabel von USB / Aux Modul entfernen (sind 2 und schwer zu erreichen). Ausserdem muss die Ladeschale von der Blende getrennt werden. Habe es nicht geschafft, das Kabel bei eingebauter Blende zu entfernen. Deshalb die ganze Schale nach oben aus der Blende geklipst. Dabei hilft es, von unten die Klips mit einem flachen Schraubenzieher etwas aufzubiegen. Nachdem alle Kabel entfernt bzw. Ladeschale getrennt ist, kann die Blende nach hinten oben entfernt werden.


    7) Schrauben der Mittelkonsole entfernen. Wenn ich mich korrekt erinnere waren es 6 hinter dem Klima-Teil und Ablage-Fach. 2 seitlich etwa in der Mitte. Zwei oben ganz hinten.


    8) 2 weitere Schrauben auf der Beifahrer-Seite entfernen. Eine liegt unten (Unterkante Handschuhfach), um die andere zu erreichen muss Handschuhfach geöffnet werden. Auf der Seite hinter einer kleinen, runden Abdeckung (mit kleinem, flachen Schraubenzieher entfernen) ist eine weitere Schraube.


    9) Nun kann das Teil ausgeklipst werden. Wenn ich mich richtig erinnere, hat es nur Klips beim Knie des Fahrers und auf der Beifahrer-Seite. Im Mittelteil ist nichts.

    Die Mittelkonsole rauszukriegen ist eigentlich nicht so schwer, wenn man weiss wie's geht. Konnte leider nirgends eine Anleitung finden, deshalb musste ich etwas experimentieren. Sind ca. 15 Schrauben und 15 Kabel die gelöst werden müssen. Falls jemand das mal machen will oder muss könnte ich etwas helfen.


    Das Karbon kommt von HS-CNC.


    Und wer vorbeikommen will um das machen zu lassen ist herzlich willkommen. Allerdings arbeite ich zu Schweizerischen Löhnen, nicht mexikanischen :D

    So ich konnte es nicht lassen. Mittelkonsole musste auch noch herhalten. Leider geht das nicht aus einem Stück. Die "richtige", professionelle Variante wäre mit Nähten, aber dazu fehlen mir Ausrüstung, Talent und Erfahrung. Ausserdem wüsste ich hier niemanden, bei dem ich mit guten Ergebnissen rechten könnte. Bin mit dem Ergebnis trotzdem halbwegs zufrieden.

    Habe das Problem leider auch bei meinem Beats. Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich das selbst mit einem Tausch gegen einen aktiven Sub nicht beheben lässt, weil bei "Ausfall" des Subs gar kein Signal anliegt? Laut Forum haben ja schon einige den Sub getauscht, allerdings habe ich nichts gelesen dazu, ob damit auch dieses Problem behoben wird.


    Ausserdem wurde in Post 290 mal die Vermutung geäussert, dass eine Codierung evtl. das Problem lösen könnte. Da danach dazu aber nie mehr was gesagt wurde nehme ich mal an, dass auch das leider nicht hilft?

    Danke für die netten Worte :thumbsup:. Farbe ist natürlich Geschmacksache. Mein Innenraum ist komplett schwarz, deshalb habe ich bewusst nicht schwarzes Alcantara verwendet. Das hier ist "Dark Charcoal 9052", also 2 "Stufen" heller als schwarz. Kontrast ist in den Fotos glaube ich etwas stärker als in Natur.


    Und ja klar fahre ich mit Lederhandschuhen, ihr etwa nicht :schockiert: Aber ernsthaft ... sooooo schlimm ist das gar nicht. Hatte auch schon Alcantara in anderen Autos. Wenn ich die Türgriffe nicht grad mit McDonalds Drive-Through Fettfingern betatsche, sollte das eigentlich gehen ^^. Eine Schutzfolie für Alcantara ist mir bisher nicht bekannt.


    Jetzt bin ich mir am Überlegen, wo ich das restliche Alcantara verbauen möchte / könnte. Ohne zu nähen sind die Möglichkeiten etwas begrenzt.


    PS: Ja das mit dem Gewicht gefällt mir tatsächlich nicht. Hatte mir beim Kauf des Ateca eigentlich vorgenommen, das Gewicht zu REDUZIEREN. Stattdessen habe ich jetzt schon mal 5kg in die Türen gepackt :nixsehenwollen:

    Ist zwar schon alt, aber falls nochmals jemand sucht: Eine Schraube liegt unter der Abdeckung des Türöffners, 2 weitere hinter der Blende des Zuziehgriffes. Beide Abdeckungen werden gehebelt. Bei dem kleinen Teil des Türöffners hat's hinten eine kleine Öffnung wo man ansetzen kann, bei der Blende des Zuziehgriffes habe ich unten hinten angefangen.


    Nachdem die Schrauben mal raus sind, kann die Abdeckung gehebelt werden. Auf der vorderen Seite unten hat es einen Spalt bei dem man ansetzen kann.

    Hi


    Da leider Full Link bisher nicht zuverlässig läuft, würde ich gerne vermehrt das "interne" Navi benutzen. Da habe ich aber das Problem, dass das Navi die meisten Ziele nicht kennt (als POI) und eine Eingabe über die Adresse aufgrund der Namensgebungen der Strassen hier ebenfalls fast unmöglich ist. Habe deshalb nach einer Möglichkeit gesucht, in Google Maps (auf dem Handy) ein Ziel zu suchen und dies dann an das interne Navi zu übergeben. Dabei bin ich auf die SEAT Media Control App gestossen, die das wohl könnte. Leider ist da nun das Problem, dass dazu das Handy mit dem WLAN verbunden sein muss. Das führt dann dazu, dass ich kein Internet mehr habe und in Google nicht suchen kann. Sehe ich das richtig? Oder mache ich was falsch? Gibt es andere Möglichkeiten?


    Sorry wenn das hier schon behandelt wurde. Mit Suche habe ich in dieser Form nichts gefunden.

    Hi


    Erste Prio in meinem kürzlich gekauften Ateca ist es, unerwünschte Geräusche so weit wie möglich zu eliminieren. Vibrationen im VC und ein leichtes Klappern der hinteren Rückenlehnen habe ich bereits erfolgreich eliminiert. Jetzt waren die vorderen Türen dran, die bei unebehner Fahrbahn, aber insbesondere lautem Bass geradezu lächerlich vibriert haben. Dazu habe ich insgesamt ca. 2qm "STP Black Gold" verbaut. Die Allerliebste hat hier - wie man auf den Fotos sieht - tatkräftig und mit viel Liebe zum Detail mitgewirkt. Das Ergebnis ist aus meiner Sicht top. Vibrationen sind komplett weg.


    Gleichzeitig habe ich die Gelegenheit genutzt, um den für meinen Geschmack hässlichen Plastik der Türgriffe in Alcantara einzufassen.


    Anbei ein paar Bilder. Und ja, ich weiss der braucht dringend eine Wäsche. Aber so sieht ein Auto hier je nach Wetterlage 2 Tage nach der letzten Wäsche aus ;(